Stammtisch Trails in the Sky / Legend of Heroes Stammtisch

Sieht das Spiel im zweiten Teil etwas besser aus? Es stört mich jetzt nicht großartig, aber schön wäre es trotzdem. :D

Ja, schön wäre es, aber das hier ist Falcom, nicht SquareEnix oder Naughty Dog. Also immer auf dem Boden bleiben mit den Erwartungen. Die Spiele haben ihre Stärken an den wichtigeren Stellen.
 
hab das finale kapitel nun beendet. die letzten 10 stunden spielzeit gingen quasi nur für den finalen dungeon drauf, der wirklich vollgepackt ist mit unendlich vielen charaktermomenten, wendungen, twists und klasse boss fights.

imo klar das beste spiel der reihe und eine deutliche steigerung zum ersten teil. mehr eindrücke poste ich noch ein anderes mal.

zur performance der vita version: das spiel läuft anders als cs1 in allen gebieten dieses mal ohne framerateeinbrüche. sowas wie am ende von cs1 gibts nicht.
dafür geht die framerate in den etwas actiongeladeneren cutscenes runter. was quasi bis zum finalen kapitel wirklich kaum stört, ist dann während des showdowns extrem xD
grundsätzlich für mich kein dealbreaker, aber alle andern, die da empfindlicher sind, sollten doch zur ps3 version greifen irgendwie.

kleiner charakterspoiler, der cold steel selbst nicht betrifft:
nach dem finale gibt es ein bonuskapitel in dem man lloyd bannings und rixia mao aus trails of zero/azure spielen kann.

Was die Optik angeht, wäre in der Vita-Fassung von ToCS sicherlich mehr möglich gewesen, oder? Sieht das Spiel im zweiten Teil etwas besser aus? Es stört mich jetzt nicht großartig, aber schön wäre es trotzdem. :D

was cold steel an grafik fehlt, gleichen die spiele durch eine fantastische inszenierung wieder aus. klar gehts besser: in cold steel 3

weil es noch keiner gepostet hat hier noch das artdesign von rean in cs3:
[HIDDEN=zu großes bild]
AJkQYOs.jpg
[/HIDDEN]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade wieder fleißig am Spielen von Trails of Cold Steel 1, Cold Steel 2 liegt auch schon bereit, hoffentlich schaffe ich es in den nächsten Tagen Teil 1 zu beenden :) Für mich ist bis jetzt schon Teil eins ein wirklich tolles JRPG, auch wenn es Storymäßig noch relativ langsam ist, man merkt dass sich was zusammenbraut und die Welt ist klasse imo.
 
Habe schon viel gutes von Trails of Cold Steel gehört. Richtig gutes und umfangreiches Rollenspiel, dazu noch mit süßen Mädchen in Schuluniform (gerade Alisa;-)), was kann da schon schiefgehen?
War schon kurz davor, es zu bestellen, da habe ich diesen Thread gefunden. Scheint ja wirklich sehr gut zu sein, aber ich fand auch sehr zu meinem Unbehagen heraus, daß es keine original japanische Stimmen gibt, sondern nur den englischen Dub :ugly:

Daraufhin habe ich mir dann ein Let's Play mit der ersten halben Stunde angesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=fziVJ9Az20I&list=PLKGm2kYlvxihIx70NOcZkwY924P_VxDBy&index=3

Leider hat das meine schlimmen Befürchtungen wegen der Stimmen bestätigt :mad:
Währen die männlichen Stimmen noch größtenteils okay sind (nur der Schulleiter war richtig gut), oder noch halbwegs akzeptabel, sieht es mit den Stimmen der Mädchen ganz anders aus. Diese sind nur bestenfalls halbwegs akzeptabel, allzu oft aber nicht so toll bis mies. Gerade Alisa hat leider eine eher miese Stimme abbekommen :Fuuu:
Teils sind die Stimmen da auch völlig unpassend, z.B. bei dem Mädchen mit den kurzen weißen Haaren, das am Anfang auf der Bank schläft, oder noch viel übler unpassend bei dem Mädchen mit den kurzen violetten Haaren und dem knappen Lederoutift, die sich richtig nach Gammelfleisch anhört :kotz:

Ich verstehe nicht, wie man sowas den Leuten zumuten kann, insbesondere dann, wenn man keine Originalstimmen dazu packt :mad:
Der Dub muß doch auch einiges an Zeit gekostet haben. Wieso überhaupt die ganze Zeit investieren, wenn man sich am Ende doch (zumindest bei den Stimmen der Mädchen) einen zusammenpfuscht, mit teils schlechtem voice acting und/oder völlig unpassenden Stimmen? :ugly:

Wie ist das da bloß abgelaufen? "Okay, wir sind mit den männlichen Stimmen fertig. Das Ergebnis ist zwar nicht allzu toll, aber zumindest passabel. Das hat schon so lange gedauert, und wir haben auch kein Budget mehr. Laßt uns irgendwelche Leute von der Straße auflesen und denen den Text mit minimalen Proben in die Hand drücken, damit es erstens billig ist und zweitens schnell geht. Das wird dann zwar eher mies, aber ist mir dann auch egal. Ich will diesen Mist nur endlich so schnell wie möglich hinter mich bringen, das dauert ohnehin schon viel zu lange." :uglylol:

Wirklich schade, scheint ein echt gutes Spiel zu sein, das hier durch die miesen Stimmen für die Mädchen so verhunzt wurde :shoot:
 
Schade dass du dir deswegen ein so gutes RPG entgehen lässt. Gibt derzeit wohl keine bessere J-RPG Reihe. Selbst schuld :sorry:
 
englisch dub ist einer der besseren was jrpgs angeht und überraschend gut für einen kleinen publisher wie xseed.
alisas stimme ist vllt die einzige, die mir nich wirklich gefällt. aber fies stimme ist zum beispiel gut gewählt. genauso wie die von sara. allein wenn ich das mit anderen anime jrpgs wie "tales of" vergleiche ist das zum teil sehr viel besser.

glaub den fehler, den die meisten "j-dub oder nichts"-fanatiker am häufigsten begehen, ist die stimmen gleich mit den japanischen zu vergleichen, statt überhaupt mal zu schauen ob die stimmen auch ohne diesen kontext gut funktionieren.
ähnlich sieht die situation z.b. ja auch bei persona 4 oder xenoblade aus. und die sind eigentlich für gute dubs anerkannt.

als cold steel damals hier erschien, hatte ich damals jedenfalls mit dem schlimmsten gerechnet, da ich xseed kaum zugetraut habe, beim voice acting ein gutes händchen zu beweisen. letztlich ist das gegenteil der fall und vor allem reans englische stimme (sean chiplock) hat auch was das emotionale angeht, das finale von teil 2 enorm mitgetragen.

final fantasy 15 mit einem großen publisher wie SE im rücken z.b. hat nicht einmal ansatzweise so einen guten englischen dub vorzuweisen, wenn ich so die erste halbe stunde als maßstab nehme. da stelle ich wohl auch auf japanisch um.

und mal so:
aus diesem grund auf die wohl beste jrpg reihe derzeit zu verzichten? niemals... ich würde meine liebe zu videospielen und vor allem meinem lieblingsgenre (jrpgs) anzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel (Cold Steel 1) gefällt mir immer noch, hat eine teils wirklich gute Atmo und die Welt ist für ein JRPG klasse ausgearbeitet und vielfältig, Legram war nett, das Schloss auch, bin jetzt in der Militärfestung. Bezüglich Story ist es halt teils etwas langsam und man weiß ja
seit Beginn des Spiels was ungefähr passieren wird, bin da noch unschlüssig ob das gut gewählt war, imo hat man sich da einen Überraschungseffekt selbst genommen, aber mal abwarten, bin jetzt quasi wieder in der Anfangssequenz xD Mal schaun was wirklich passiert
 
mal schauen ob Cold Steel 1, 2 und Trails in the Sky: the third mal noch auf Steam kommen
 
the 3rd wird sogar pc exklusiv.
da kommt keine psp (oder vita ) version in den westen. das hat xseed schon seit einiger zeit gesagt.
 
Das demotiviert mich dann gleich noch ein wenig mehr, den zweiten TitS-Teil anzufangen :(
Oder hat der zweite Teil nicht so nen schlimmen Cliffhanger, wie der erste?

korrekt. teil 1 und 2 sind in sich abgeschlossen bzw. schließen alle handlungsbögen von estelles und joshuas story ab.
the third ist hauptsächlich die einleitung und das weitere worldbuilding für zero und azure und verwendet dabei charaktere aus den ersten beiden teilen.
hauptchara ist aber kevin, den du noch in teil 2 kennenlernen wirst.

ich weiß selbst wie anstrengend es für mich ist die spiele auf dem pc zu spielen. hab für teil 2 locker länger gebraucht als bei teil 1, den ich auf psp spielen konnte.
aber wenn ich die wahl zwischen pc und gar keiner version habe, dann nehme ich die pc version dankend an.

und ich kann nicht oft genug daran erinnern, aber ein 3rd release bedeutet quasi schon, dass es zero und azure auch zu uns schaffen werden.
 
gut ein 1-2 jahre nach release von trails in the sky fc und sc bringt xseed immer noch ein paar größere patches für die pc version inkl. einem skip s-arts animation button. patchnotes:

Good morning! We've uploaded a few new patches to Trails in the Sky and Trails in the Sky Second Chapter on PC over last week, with details on what was implemented (including the addition of a "skip S-Craft animation" feature!) below. As always, if you come across any issues, feel free to write all the details you can at support@xseedgames.com and we'll do our best to look into it. These updates are live on Steam, and GOG will also soon receive it as well, so please sit tight!
Trails in the Sky
- Added an option to the Options Menu for Orbment Style; this allows the player to use colored Orbment lines like in all later games and more recent versions. This is much more convenient and easy to understand than the game's classic implementation.
- Three styles are provided: the original single-colored style from the Japanese PC release, a basic colored style that keeps the original aesthetic largely intact, and a style that is more similar to later games.
-Slightly rearranged the Options Menu to put the voice toggle with the rest of the sound options.
- Added an indicator for the default volume levels in the Options Menu, similar to SC and later.
- Updated Arts and Crafts descriptions to standardize them and fix some oversights.
- Fixed a couple of minor typos in item descriptions.
- Fixed a long-standing bug where menu descriptions could mysteriously go missing when moving between sections of the in-game main menu.
- Completely revamped the Monster Guide on a code level, which gave it a lot of improvements under the hood. Outdated names and descriptions have been fixed, the layout has been cleaned up, and text will no longer appear misaligned. Status resistance display will also no longer appear glitched when there is a certain number of resistances. Additionally, area labels will look slightly cleaner now, and the arrows on the side of the Guide window will slightly move to acknowledge highlighting. The last boss' page in the guide has a slightly altered layout. Additionally, a couple of minor ease-of-use improvements were made to allow the Monster Guide to flip cleanly between the first and last monster entries when using the mouse. Lastly, boss names will consistently appear in red in FC as they do in SC.
- Implemented S-Craft animation skipping. This can be triggered through use of the cancel button, whatever it may be. On keyboard, this defaults to the Escape key. On mouse, this defaults to Right Click. When triggered, the screen will go dark briefly, and then the S-Craft's effects will immediately resolve without further lengthy animation. Any bugs with battle animations or skipping should be reported.
- The information display window for enemies in battle has been massively revamped. It should now appear cleaner, better aligned, and easier to read. This should also bring more consistency between how information is displayed for certain monsters.
- Some fixes have been made to the game's graphics engine to hopefully prevent the game from choosing the wrong color depth when running in full screen display modes.
- An obscure bug has been fixed in which using a combination of mouse and keyboard or gamepad to open the in-game main menu in quick succession could result in the menu bar disappearing, potentially resulting in an inescapable soft lock.

Trails in the Sky Second Chapter
- Implemented a lot of minor changes and corrections to dialogue throughout the game.
- Slightly rearranged the Options Menu to put the voice toggle with the rest of the sound options.
- Updated Arts and Crafts descriptions to standardize them and fix some oversights.
- Fixed a couple of minor typos in item descriptions.
- Fixed a long-standing bug where menu descriptions could mysteriously go missing when moving between sections of the in-game main menu.
- Completely revamped the Monster Guide on a code level, which gave it a lot of improvements under the hood. Outdated names and descriptions have been fixed, the layout has been cleaned up, and text will no longer appear misaligned. Status resistance display will also no longer appear glitched when there is a certain number of resistances. Additionally, area labels will look slightly cleaner now, and the arrows on the side of the Guide window will slightly move to acknowledge highlighting. Some bosses' pages in the guide have a slightly altered layout. Additionally, a couple of minor ease-of-use improvements were made to allow the Monster Guide to flip cleanly between the first and last monster entries when using the mouse.
- Implemented S-Craft animation skipping. This can be triggered through use of the cancel button, whatever it may be. On keyboard, this defaults to the Escape key. On mouse, this defaults to Right Click. When triggered, the screen will go dark briefly, and then the S-Craft's effects will immediately resolve without further lengthy animation. Any bugs with battle animations or skipping should be reported.
- The information display window for enemies in battle has been massively revamped. It should now appear cleaner, better aligned, and easier to read. This should also bring more consistency between how information is displayed for certain monsters.
- Some fixes have been made to the game's graphics engine to hopefully prevent the game from choosing the wrong color depth when running in full screen display modes.
- A certain character near the end of the game can now correctly wear gender-restricted equipment.
- Several bugs related to Estelle's EXP when starting a new game while loading Clear Data have been fixed.
- Fixed an issue where a white square would occasionally appear in place of a "Now Loading" sprite.
- Fixed an issue where Kevin would get an accidental haircut on the top of his battle portrait when suffering from critical health.
- The tabs in the Bracer Book will now appear much sharper when HD Assets are enabled.
- Retry Offset feature should now work correctly in all situations and for all users.
- The "Baby, Come Back" achievement related to treasure chests is now completely fixed.
- Fixed an issue where Estelle's portrait in the menu could appear incorrectly when HD Assets are disabled.
P.S. Have an in-progress screenshot from Trails in the Sky the 3rd as thanks for your patience. Things are progressing well!

stark wie xseed feautures aus den neueren titeln auch in die alten titel reinpatched bzw. immer noch die alten spiele weiterhin unterstützt.
 
Dass es nur auf Steam erscheint ist für mich gar nicht sooo ein großes Problem, auch wenn ich eine PSP-/Vita-Version definitiv bevorzugen würde. Das Problem für mich ist, dass wahrscheinlich nur eine PC-Version und keine Mac-Version kommen wird, wie schon bei den ersten beiden Teilen.

Aber mal was anderes: Ich hab momentan mehr und mehr Lust, endlich mal in ToCS einzusteigen, aber möchte eigentlich nicht unbedingt noch die 50+h von TitS2 davor einschieben. Geht wirklich sehr viel verloren, wenn man TitS2 nicht vor ToCS gespielt hat oder ist das nur halb so schlimm, wenn einem da das Hintergrundwissen fehlt?
Ich höre in den letzten Wochen immer öfter, wie gut ToCS sein soll. Langsam werd ich doch zu neugierig :lol:
 
Dass es nur auf Steam erscheint ist für mich gar nicht sooo ein großes Problem, auch wenn ich eine PSP-/Vita-Version definitiv bevorzugen würde. Das Problem für mich ist, dass wahrscheinlich nur eine PC-Version und keine Mac-Version kommen wird, wie schon bei den ersten beiden Teilen.

Aber mal was anderes: Ich hab momentan mehr und mehr Lust, endlich mal in ToCS einzusteigen, aber möchte eigentlich nicht unbedingt noch die 50+h von TitS2 davor einschieben. Geht wirklich sehr viel verloren, wenn man TitS2 nicht vor ToCS gespielt hat oder ist das nur halb so schlimm, wenn einem da das Hintergrundwissen fehlt?
Ich höre in den letzten Wochen immer öfter, wie gut ToCS sein soll. Langsam werd ich doch zu neugierig :lol:

CS an sich ist solide bis klasse. CSII hingegen wohl eines der besten jrpg der letzten jahre und darf sich stolz auf einer stufe mit xenoblade, persona 4 etc. sehen.
und ja du kannst ruhig schon zu CS springen. CS wurde auch im hinblick auf neueinsteiger entwickelt. und wenn du tits fc schon durchgespielt hast, wirst du auch ein paar plotpoint anspielungen auf fc erkennen können. und mit dem wissen aus CSI und II wieder neue lust an tits sc gewinnen. denn letztendlich gehören alle spiele imo zu einem großen puzzle und gerade mit allen teilen kann man ein umso besseres bild auf die reihe und ihr worldbuilding und den größeren plot haben.

und wie gesagt... die pc fassung braucht nicht wirklich viel ressourcen. auch mit einem mac sollte man da wenig probleme haben, die spiele spielen zu können. aber ja ein wenig frickeln kommt dann doch hinzu :p
 
Cool das es einen Stammtisch Thread für diese Reihe gibt.

Habe vor dieses Wochenende mit Trails in the Sky anzufangen, in der Hoffnung am Ende meines Weihnachts/Neujahr Urlaub durch zu sein.
Werde ich bestimmt nicht schaffen, aber was solls xD
 
Morgen setze ich mich endlich an ToCS2. Ich freue mich schon :D
Nur Positives gehört bisher.
 
Morgen setze ich mich endlich an ToCS2. Ich freue mich schon :D
Nur Positives gehört bisher.

wenn ich was negatives schreiben darf... :v:
das erste kapitel startet eher sehr langsam. wobei man das bei der reihe sicher schon gewohnt ist.
aber ich freu mich schon deine meinung zum zwischenkapitel und zum ende zu hören xD
 
Das Spiel hat doch mehr als 5 Chapter, ich dachte schon es geht dem Höhepunkt entgegen als ich das letzte mal hier geschrieben habe xD Wirklich nett die Welt und Falcom hat es geschafft ihr Universum ins 3D Zeitalter zu retten, ohne auf mehr oder weniger lebendige Städte und co. zu verzichten, insgesamt eine glaubwürdige Welt [HIDDEN=Spoiler Chapter 4 und Chapter 5 Trails of Cold Steel]
(auch wenn das mit dem Überfall der Terroristengruppe auf die Armee imo zu einfach ging, und das Nomadenland mit Zeldaanspielung war ein bisschen zu unbewohnt, aber das sind Kleinigkeiten)
[/HIDDEN]. Zumindest besser gelungen als bei den neueren SE oder Tales of Games. Ich brauche ewig für die Spiele, macht aber nichts, so habe ich länger etwas davon. Bin jetzt in Chapter 6 und weiterhin begeistert. Wenn der 2. Teil gleich gut oder besser ist bin ich auf alle Fälle zufrieden. Mit TitS möchte ich es gar nicht vergleichen, beide haben Vor- und Nachteile, es ist aber einfach nur schön, dass es so viele Anspielungen auf TitS 1-2 gibt.

Meine Lieblingkommilitonin ist derzeit Laura, mit Emma als Konkurrentin (Towa ist außer Konkurrenz, erhält den Cuteness Award). Alisa ist irgendwie zurückgefallen
 
Zurück
Top Bottom