Stammtisch Trails in the Sky / Legend of Heroes Stammtisch

Ja ist schon klar, die Wahrscheinlichkeit ist sehr klein, dennoch lieber voten und abwarten.

Wäre halt ne gute und einfachere Möglichkeit, die PC Versionen der Spiele zu kaufen und unterstützen, um danach den Fanpatch zu spielen, nicht mehr und nicht weniger :)

Habs gemacht, beziehungsweise hat miko es befohlen :v: Hätte es so oder so gemacht, jede noch so kleine Möglichkeit den Zugang zur Trails Reihe zu erweitern wird unterstützt.

Ich versuche gerade den Leutnant zu besiegen....An sich ist er easy zu besiegen,..wenn er nicht gefühlt 3x angreift bevor ich 2x angreifen kann...Leider habe ich heute keine Zeit mehr dafür. Morgen früh vor der Arbeit schaffe ich es hoffentlich. Ich will nicht gegen ihn verlieren, auch wenn es nicht relevant ist. Leider fehlt mir ein wichtiges Item, hat ein anderer Charakter ausgerüstet, daher ist der Kampf teilweise mühsam. Ganz egal: Ich werde ihn besiegen!!!!!! :mad:

Der Mistkerl hat mich damals zur Weißglut getrieben, ich habe den glaube ich ne Stunde lang bekämpft, bis mir die Items knapp wurden (oder es mir zu blöd wurde), nur um zu merken, dass der Sieg optional ist :v: Und ja, mit entsprechender Taktik/Ausrüstung wäre er wohl nicht schwierig gewesen, ich bin ihm leider auf den Leim gegangen. Verfluchtes Silver Thorn, Tearal, etc., wenn ich mich recht erinnere. Danke für die Erinnerung :v: Ich glaube ich kämpfe nochmal gegen ihn :sorry:
 
Habs gemacht, beziehungsweise hat miko es befohlen :v: Hätte es so oder so gemacht, jede noch so kleine Möglichkeit den Zugang zur Trails Reihe zu erweitern wird unterstützt.



Der Mistkerl hat mich damals zur Weißglut getrieben, ich habe den glaube ich ne Stunde lang bekämpft, bis mir die Items knapp wurden (oder es mir zu blöd wurde), nur um zu merken, dass der Sieg optional ist :v: Und ja, mit entsprechender Taktik/Ausrüstung wäre er wohl nicht schwierig gewesen, ich bin ihm leider auf den Leim gegangen. Verfluchtes Silver Thorn, Tearal, etc., wenn ich mich recht erinnere. Danke für die Erinnerung :v: Ich glaube ich kämpfe nochmal gegen ihn :sorry:

Ich habe ihn besiegt. :awesome:

An sich recht einfach, mit etwas Glück natürlich. Hab Earth Guard auf zwei Charaktere gemacht, ein Charakter hat eh ein Item das keine Statusveränderungen greifen und einen Charakter habe ich mit Seal und Mute Schutz ausgerüstet. So konnte er mir kangfristig nichts und ist in 10-15 Minuten zu Boden gegangen.

....der letzte Dungeon ist bisher eine kleine Enttäuschung. Der streckt die Spielzeut unnötig. Da ich jedoch auf Stufe 3 des Dungeons bin und einen Bossfight hatte,...hoffe ich bald am Ende des Dungeons zu sein.

Allgemein finde ich den Abschnitt seit man in der Stadt ist eher schwach, wirkt sehr viel Spielzeitstreckend. Immerhin lösen sie dabei die Geschichte 1+ mit Sternchen-mässig genial auf.
 
OMFG!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Ende :aargh:

Ein Glück kann ich mit Teil 2 sofort loslegen. Zwiscen Tits und Tocs gibt es keine Verbindung oder gibt es keine Reihenfolge in der man spielen sollte um die Geschichte richtig zu erleben?
 
OMFG!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Ende :aargh:

Ein Glück kann ich mit Teil 2 sofort loslegen. Zwiscen Tits und Tocs gibt es keine Verbindung oder gibt es keine Reihenfolge in der man spielen sollte um die Geschichte richtig zu erleben?

ich würde sagen, dass bei beiden reihen jeweils der zweite teil einfach dazu gehört, weils einfach direkte fortsetzungen der story sind. (bei beiden endet der erste teil mit einem cliffhanger)
die reihen untereinander kann man imo ja spielen wie man will. auch wenn die chronologische reihenfolge natürlich immer vorteile bietet.

bei the3rd, zero, azure sieht das dann imo schon anders aus. die drei teile sollte man nach der sky reihe spielen, weil sie einfach aufeinander aufbauen. (the 3rd nutzt charas aus den ersten beiden spielen, zero und azure nutzt viele charas aus the3rd und greift den großteil der lore die in 3rd erst so wirklich vorgestellt wird auf)
 
OMFG!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Ende :aargh:

Ein Glück kann ich mit Teil 2 sofort loslegen. Zwiscen Tits und Tocs gibt es keine Verbindung oder gibt es keine Reihenfolge in der man spielen sollte um die Geschichte richtig zu erleben?

sind alle miteinander verbunden auch wenn man theoretisch mit Cold Steel anfangen könnte, ist zwar nicht ideal aber möglich.

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich SC spielen und dann direkt Trails the 3rd welches in ein paar Monaten erscheinen sollte auf Steam.

Danach müsste man schauen wie weit die Fan Translation von Zero ist.

In der chronologischen Reihenfolge zu spielen ist immer von Vorteil und bald ist dies sogar möglich, wobei du wahrscheinlich die beiden Cold Steel Teile sicher vor Ao (und Zero) zocken wirst :)
 
Ok, also kann ich morgen mit Tits 2 beginnen und danach wird Cold Steel gespielt.
Spielerisch und musikalisch packt mich FC nur teilweise gepackt aber die Dialoge und die Story sind echt cool. Fand es etwas schade wie fad das letzte Gebiet (inkl. letzter Dungeon) war, da dort schon recht viel gestreckt wurde. Hat das Spiel gar nicht nötig. Da gibt es mehr als genug zu tun. Habe nun gute 50std. gebraucht und Sammelgegenstände habe ich definitiv nicht alle.
Finds cool, dass in den News und den Sachen die man so findet immer eine Art Hintergrundinfo drin ist. Macht das Sammeln dieser Gegenstände nicht so sinnlos.
 
Ok, also kann ich morgen mit Tits 2 beginnen und danach wird Cold Steel gespielt.
Spielerisch und musikalisch packt mich FC nur teilweise gepackt aber die Dialoge und die Story sind echt cool. Fand es etwas schade wie fad das letzte Gebiet (inkl. letzter Dungeon) war, da dort schon recht viel gestreckt wurde. Hat das Spiel gar nicht nötig. Da gibt es mehr als genug zu tun. Habe nun gute 50std. gebraucht und Sammelgegenstände habe ich definitiv nicht alle.
Finds cool, dass in den News und den Sachen die man so findet immer eine Art Hintergrundinfo drin ist. Macht das Sammeln dieser Gegenstände nicht so sinnlos.

um mich mal selbst zu zitieren:
fc lebt vor allem durch das grandia like adventure feeling am anfang und die gute integration des bracer berufs in die nebenquests. sehr viel worldbuilding des worldbuildings wegen. wobei das halt dann auch zur stärke der reihe wird neben den charakteren, die sich aus vielen bekannten tropes zu was liebenswert eigenem entwickeln.

in sachen ost ist der erste teil der wohl schwächste der gesamten reihe.
der herausragendste titel ist wohl mit abstand silver will
[HIDDEN=yt vid][video=youtube;d-7zjsM5nQA]https://www.youtube.com/watch?v=d-7zjsM5nQA[/video][/HIDDEN]
und halt das thema the whereabouts of light
[HIDDEN=yt vid][video=youtube;OX6xpVVNF2o]https://www.youtube.com/watch?v=OX6xpVVNF2o&feature=youtu.be&list=PLzFTGYa_evXjMh3jdjNmXFIgYEBAKcnK8[/video][/HIDDEN]
das lied des finalen dungeons ist auch stark. das des endbosses dann eher nicht. da hat der zweite teil soviel mehr zu bieten.

fateful confrontation allein macht den sc ost schon stärker als den von fc.
[HIDDEN=yt vid][video=youtube;5ok9bzDzaS0]https://www.youtube.com/watch?v=5ok9bzDzaS0[/video][/HIDDEN]

naja hab seit ein paar tagen erfahren, dass es leute gibt die das jazzige battle theme von teil 1 auch sehr gut finden.
also eher auch eine geschmacksfrage.
spielerisch steigert sich die reihe mit jedem teil imo. gerade das kampfsystem bei cold steel ist um einiges flotter zum beispiel.
 
OMFG!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Ende :aargh:

Ein Glück kann ich mit Teil 2 sofort loslegen. Zwiscen Tits und Tocs gibt es keine Verbindung oder gibt es keine Reihenfolge in der man spielen sollte um die Geschichte richtig zu erleben?

:)

Ich halte mich kurz, um nichts zu spoilern, je nach Empfindlichkeit ist das nicht so einfach: Es gibt Verbindungen und Anspielungen, es spielt in der selben Welt nach den Geschehnissen von TitS 1-2, halt in einem anderen Land. Man muss TitS 1-2 nicht vorher gespielt haben, ich persönlich würde es aber tun, wie gesagt, ein paar Verbindungen (und viele Anspielungen) gibts schon, auch was Personen anbelangt. Aber das ist nur meine Meinung, wie gesagt, ein absolutes Muss ist diese Reihenfolge nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage weil ich das Spiel nicht zu 100% fertig habe:

Gibt es eine Stufe über Junior Bracer Rank 1? Weiter bin ich leider nicht gekommen
um mich mal selbst zu zitieren:


naja hab seit ein paar tagen erfahren, dass es leute gibt die das jazzige battle theme von teil 1 auch sehr gut finden.
also eher auch eine geschmacksfrage.
spielerisch steigert sich die reihe mit jedem teil imo. gerade das kampfsystem bei cold steel ist um einiges flotter zum beispiel.

Ich mag das Theme, wenn man kurz vor dem Ableben ist, kam nur zu selten. :v:

Es ist ja nicht so das das Kampfsystem zu langsam wäre oder so. Ist halt wie bei einem Fire Emblem oder Tales of ein Mittel zum Zweck. Ich finds schon cool, dass die Status-Zauber in dem Spiel auch wirklich mal sinnvoll sind. Die Buffs können einem das Leben schon erleichtern, vor allem Earth Shield oder später Wall sind wirklich hilfreich. Kann mir gar nicht vorstellen den Boss ohne einen der Zauber zu besiegen. xD

:)

Ich halte mich kurz, um nichts zu spoilern, je nach Empfindlichkeit ist das nicht so einfach: Es gibt Verbindungen und Anspielungen, es spielt in der selben Welt nach den Geschehnissen von TitS 1-2, halt in einem anderen Land. Man muss TitS 1-2 nicht vorher gespielt haben, ich persönlich würde es aber tun, wie gesagt, ein paar Verbindungen (und viele Anspielungen) gibts schon, auch was Personen anbelangt. Aber das ist nur meine Meinung, wie gesagt, ein absolutes Muss ist diese Reihenfolge nicht.

Das habe ich mir schon gedacht bzw. darauf gehofft. Schließlich werden andere Gebiete bereits schon angesprochen. Da will ich dann auch schon sehen woher Zane kommt und was da so abgeht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kloe hat im ersten teil einen craft der 50% auf defense und speed macht, wenn ich mich nicht irre. damit ist jeder endgegner ziemlich einfach.
in sc wurd der craft generft :v:
 
Mal eine Frage weil ich das Spiel nicht zu 100% fertig habe:

Das habe ich mir schon gedacht bzw. darauf gehofft. Schließlich werden andere Gebiete bereits schon angesprochen. Da will ich dann auch schon sehen woher Zane kommt und was da so abgeht. :D
Zane stammt glaube ich aus Calvard und da müssen wir uns wohl alle noch ein wenig gedulden, bis wir dieses Land bereisen dürfen^^ Trails of cold Steel spielt in Erebonia, zumindest der erste Teil, es spielen auch hier die anderen Länder eine Rolle, aber bereisen durfte ich noch kein weiteres. Bin am Anfang von CS II

Bisher gibt es in den Spielen Liberl (TitS), Crossbell (Zero/Ao), Erebonia (Cold Steel). Keine Ahnung ob man in der Cold Steel Reihe noch Calvard besuchen wird. Ist eine große Welt die da langsam aufgebaut wird.


@Trails of cold Steel 2: Der Anfang ist ein wenig frustrierend für mich,
ich war sooo schön hochgelevelt und hatte so gute Waffen etc. am Ende des ersten Teils, schnief
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so das das Kampfsystem zu langsam wäre oder so. Ist halt wie bei einem Fire Emblem oder Tales of ein Mittel zum Zweck. Ich finds schon cool, dass die Status-Zauber in dem Spiel auch wirklich mal sinnvoll sind. Die Buffs können einem das Leben schon erleichtern, vor allem Earth Shield oder später Wall sind wirklich hilfreich. Kann mir gar nicht vorstellen den Boss ohne einen der Zauber zu besiegen. xD

Jop.
Earth Shield/Wall + der Knofus Zauber haben mir bisher häufig das Leben vereinfacht. :uglygw:
 
Ok, also kann ich morgen mit Tits 2 beginnen und danach wird Cold Steel gespielt.
Spielerisch und musikalisch packt mich FC nur teilweise gepackt aber die Dialoge und die Story sind echt cool. Fand es etwas schade wie fad das letzte Gebiet (inkl. letzter Dungeon) war, da dort schon recht viel gestreckt wurde. Hat das Spiel gar nicht nötig.

Hmm, eine kleene Pause wäre vielleicht nicht allzu schlecht, trotz twist. Insbesondere in Anbetracht des Quotes und deines Pacing/potenzielle Übersättigung(~30h in 5 Tagen waren es, glaub ich) sollten dir zumindest die ein oder andere Facetten von SC kurz dagelegt werden, welche vielleicht nicht ganz so positiv erscheinen.

Ich leg dir mal mein Befinden bezüglich TitS kurz dar:

FC ausgespielt (ein bissle gründlicher als du, meine ich) war überraschend gut, war mehr, Fortsetzung kann kommen (weniger Estelle wäre fein gewesen, aber naja :dreams: ).

SC kurz daraufhin begonnen und nunja die anfängliche Euphorie wich im Tagesschritt.
Nicht unbedingt wegen Dialogen, Plot oder der
obligatorischen Lovestory, naja ein Quentchen schon - da Stella :v:
aber quasi allen Dingen die nicht in dieses Spektrum fallen. Dazu aber später. Hab mich dennoch bis zum 8 Kapitel gewunden und damit erneut durch das ganze Königreich, aber unmittelbar nach dessen Begin abgebrochen - pers. Übersättigung+spielerischer Jump the Shark Moment seitens Falcom
>kein direkter Storyspoiler, nur die Moral könnte leiden
Liberl schön und gut, aber 2 bzw. eigentlich zum 3 mal komplett durchlaufen...warum Falcom?
, hinzukommen die beiden anderen vom Spiel auferlegten Einschränkungen - nee da ist der Knoten geplatzt) und seit nun gut 8 Monaten wurd's nicht mehr angerührt.
Hab zwischenzeitlich versucht den Rest auf ytube zu verfolgen, aber da war's zu müßig die non-Story Abschnitte zu skippen. Ich probier's nochmal zu spielen,sobald 3rd einen festen Release bekommt, ansonsten wirds gelesen.

CS 2 (hat in meinen Augen größtenteils die selben Probleme wie TitS 2 -bissl besser verschleiert durch Spielmechanik+ ich hatte Monate ohne die Serie) hab ich vor ein paar Wochen beendet, erneuten Durchgang fürs erweiterte Ende geb ich mir dann irgendwann nach 3rd.

Fein fein, warum SC denn nun also genau abgebrochen?

SC mag zwar von der Geschichte, WB etc. her weiterhin glänzen, aber vom mechanischen und visuellen war/ist es für mich 'ne ziemliche Entäuschung. Falcom gelang es, dass sich in diesem Aspekt auch wirklich fast gar nichts NEU oder auch nur zu einem Teil erfrischend anfühlte.
Neue pers.Techniken? Meißt nur eine gänzlich neue, bei dem Rest den man bekommt wird einfach ein true vor 'ner bereits bekannten geschrieben. Mit Glück bekommt man dazu einen andersfarbigen Hintergrund und das ist's... woooo, da freut man sich auf das LVL'n mit einem Kampfsystem, welches mit fortschreitender Spielzeit eher Last(da allein schon 60/70h First Chapter), als fordernde Abwechselung oder gar story-enhancement glich.
Um das Gameplay frisch zu halten bekommst du aber zumindest eine neue Mechanik - Comboattacken, bis zu 4 Mitglieder können, wenn sie in einem bestimmten Radius zueinander platziert sind inSequenz mit ihren neutralen Angriff zuschlagen(plus schillernden Hintergrund), verlieren aber ihren turn dafür. Hab ich auf Hard eher selten genutzt da zuviele Multikämpfe und zuviel AOE.
Bei Magie sieht's nicht anders aus, eine Handvoll neue (afair auch nur höherstufige, aber da vermischt es sich grade a wenig Alkohol mit Cold Steel 1/2) nochmals die gleichen Slots für Quartz upgraden und das war's.

Und tja, dann denkt man sich: "Joa, haben wohl Zeit in neue Städte/Dörfer etc. gesteckt. Mehr Leute, mehr zu Entdecken, mehr background" und der Prologue bekräftigt dies auch, nur damit man zügig daraufhin, in geänderter Reihenfolge, die selben Wege des Erstling's beschreiten kann. Erweitert bzw. zumindest irgendwie Ausgearbeitet wurden die alten Areale auch nicht wirklich, aber Dungeon da gab es einige neue, aber ich glaube du hast ja noch den am Ende von FC in "guter" Erinnerung.


Sum­ma sum­ma­rum Animationen, Arts/Crafts, vor allen aber die Welt an sich(Orte) hinterließen den ständigen Eindruck, als wäre alles nur schnell, schnell, hurtig hurtig zu 75% recycled. Die Balance zwischen alt und neu ist im besten Fall als ungünstig zu betiteln. Been there, seen that deluxe von Kapitel 1 bis (zumindest)Ende 8. Es wirkte auf mich nach einer Weile zum Teile auch wirklich billig und der Wunsch das Spiel wäre in irgendeiner Form ne VN, LN, whatever, kamm oft.



Keine Ahnung ob ich wohl möglich zu hohe Erwartungen habe, zu pingelig bin oder aber einfach zu schnell nach FC mit SC begann, es war bisweilen ein eher durchwachsenes Erlebnis. Überleg für dich ob du unbedingt jetzt gleich mit Trails weitermachen, oder ob eine kurze Pause auf langer Sicht nicht doch erstrebenswerter wäre.
 
Ich danke dir auf jedenfall für deinen ausführlichen Eindruck. Meine Spielzeit ist schon etwas höher. Ich hatte TitS unterbrochen gehabt. Insgesamt bin ich auf gute 55std. gekommen. Ist also nicht so als wäre ich nur durchgerusht und habe alles nebenbei liegen lassen. Zum Spielen sollte man sich Zeit nehmen, vor allem bei JRPGs.
Das Recyclen ist bei solchen Spielen relativ normal. Ich weiß nicht ob du die Reihe kennst, aber bei Hyperdimension Neptunia habe ich Teil 1-3 gespielt und es war 3x dieselben Dungeons mit fast 3x den selben Gegnern und den fast immerselben Charakteren und das Spiel ist nicht ansatzweise so storylastig wie Trials of. Hier und da mal eine kleine Schwester von einem Charakter etc. Sowas ist natürlich nicht wirklich dienlich bzgl. der Motivation. Scheint dir da ja bei SC auch so zu gehen. Ich war gestern Abend natürlich euphorisch, aber ich ordne das Spiel schon richtig für mich ein. Dass ich mit Teil 2 direkt loslegen möchte liegt daran, dass ich mir selbst auferlegt habe meinen PS Vita und 3DS Backlog stark zu minimieren bis die Switch rauskommt. Ganz einfach weil für beide Systeme langfristig weniger Spiele kommen und der Fokus nicht mehr auf den Plattformen liegen wird. Natürlich möchte ich auch wissen wie sich die Geschichte nun weiterentwickelt, wie Falcom da ansetzt.
 
danke für den beitrag :goodwork:
für mich ist es schwerer die schwächen der spiele so offen zu legen, weil ich meinen auftrag zur verbreitung der spielereihe hier auf cw immer noch gleichzeitig beachten muss und die paar kritikpunkte die ich auch öfters nenne unter meiner ganzen euphorie untergehen. von daher kommt ein beitrag wie deiner mir nur recht.

imo überwiegen halt auch die stärken der reihe sehr. da sehe ich halt auch mal über den sehr starken formelhaften aufbau, das recycling der städte und das manchmal extrem langsame pacing desöfteren hinweg.
zumindest in sachen recycling hilft das verwenden der gleichen städte aber sehr dem worldbuilding der reihe, da sich die städte auch wirklich echt und lebendig und damit auch wichtiger anfühlen als in so manchem rpg.

glaub harlock, ganon und ich sind da aber dennoch ganz deiner meinung, da wir alle an einem punkt eine sehr lange pause eingelegt haben bei sc. :blushed:

und 3rd recycelt nicht mehr ganz so krass wie die vorherigen teile. es ist in gewisser weise anders von der formel her.
(oh das wird zum teil nicht jedem gefallen :yeah2: )
 
danke für den beitrag :goodwork:
für mich ist es schwerer die schwächen der spiele so offen zu legen, weil ich meinen auftrag zur verbreitung der spielereihe hier auf cw immer noch gleichzeitig beachten muss und die paar kritikpunkte die ich auch öfters nenne unter meiner ganzen euphorie untergehen. von daher kommt ein beitrag wie deiner mir nur recht.

imo überwiegen halt auch die stärken der reihe sehr. da sehe ich halt auch mal über den sehr starken formelhaften aufbau, das recycling der städte und das manchmal extrem langsame pacing desöfteren hinweg.
zumindest in sachen recycling hilft das verwenden der gleichen städte aber sehr dem worldbuilding der reihe, da sich die städte auch wirklich echt und lebendig und damit auch wichtiger anfühlen als in so manchem rpg.

glaub harlock, ganon und ich sind da aber dennoch ganz deiner meinung, da wir alle an einem punkt eine sehr lange pause eingelegt haben bei sc. :blushed:

und 3rd recycelt nicht mehr ganz so krass wie die vorherigen teile. es ist in gewisser weise anders von der formel her.
(oh das wird zum teil nicht jedem gefallen :yeah2: )

Kann ich so unterschreiben und er hat natürlich auch recht mit der Kritik, aber das Spiel hat zu viele gute Seiten, als dass mich die teils "etwas" anstrengenden Bereiche davon abgehalten hätten. Alleine die Enforcer in SC :banderas: und die Story zieht an. Chapter 8 war Overkill mit der nochmaligen Reise, aber im prinzip hatte man nicht mehr so viel zu tun (es geht relativ schnell wenn man will) und ein paar versteckte Quests gibt es auch, dazu gabs gewisse Belohnungen, wenn man fleißig bestimmte Items sammelte und zur richtigen Zeit am richtigen Ort war im Spiel. Ich habe die Reihe halt jetzt quasi auf ein Jahr gestreckt gespielt und habe noch nicht genug davon, trotz einige Wiederholungen und ein paar etwas zähen Strecken.


In Cold Steel 2 freue ich mich auch wieder auf gewisse Städte, ist jetzt schon wieder ne Ewigkeit her und ich will sehen was an den Orten passiert. Man taucht halt besser in die Story ein, wenn man die Orte, die Hintergründe, die unterschiedlichen Fraktionen und die Mythen etc. der Regionen kennt, ich sehe das nicht nur als Nachteil. War trotzdem nett Ymir endlich zu besuchen, bin auch wieder voll drinn im Spiel und bis jetzt ist es klasse. Derzeit bin ich in Celdic, mal schaun wie es weitergeht :)
 
Ich bin gerade fertig geworden mit Cold Steel II.
Was wissen wir jetzt über Teil 3? Der Post von miko vor ein paar Seiten ist schon alles?
Und ein Bild von Alisa, sowie von Rean habe ich gesehen

Im Moment kann ich nur sagen, das Spiel hat die Erwartungen erfüllt :D Ein weiteres JRPG erster Klasse, wie ich sie liebe (Falcom!!). Legend of Heroes ist inzwischen einfach mein persönlich bester "Ersatz" für Grandia. Ich werde meine Eindrücke evtl. nochmal weiter ausführen, aber ich lasse es jetzt lieber erstmal sacken.
Gewisse Teile des Spiels haben mir außerdem wieder Appetit auf Zero und Ao gemacht. Den beiden Teilen werde ich mich auch sobald es geht widmen.

Sollte btw. The 3rd nicht sogar im ersten Quartal kommen? Wäre dann wohl das nächste Spiel. :scan:
 
Bin durch mit ToCS1.

Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen und das Ende macht schon derbe Lust auf den 2. Teil.
Man will wissen was mit dieser liebevoll eingeführten Welt und all den Charakteren mit denen man etliche Stunden verbacht hat nun passieren wird nach diesem Ende.

Allerdings muss ich auch sagen dass das Pacing teilweise schlicht grauenhaft war :ugly: Soviel Gespräche die unnötig in die Länge gezogen werden, soviel belanglose Botengänge. Ich bin ja tolerant aber das war auch für mich zuviel, das hätte man deutlich kompakter machen können. Dazu dann fast das gesamte Spiel über derselbe Formel beim Ablauf:
Botengänge an der Schule → eine Etage im Schulhaus → Fieldstudy mit belanglosen Botengängen und dann einem wichtigen Storyevent
Und das immer wieder aufs Neue.

Abgesehen vom Pacing ein tolles Game. Was mich jetzt gerade nur noch davon abhält den 2. Teil zu kaufen ist die Befürchtung dass es ähnlich weitergehen wird mit einem vorhersehbaren Spielverlauf und dem selben lahmen Pacing. Das Ende deutet zwar daraufhin dass sich einiges ändern muss aber keine Ahnung ob das auch so sein wird.

Schwierigkeitsgrad war auf Hard eigentlich genau richtig, Trashmobs waren meistens angenehm einfach und die Bosse teilweise recht fordernd, ist das bei Teil 2 genauso oder ist der schwieriger/einfacher?
 
ist wie auf der letzten seite geschrieben halt das größte problem der reihe bzw. ist es dank des schulgameplays teilweise noch formelhafter im ersten teil.
und teil 2 macht in der ersten hälfte auch wenn man anfangs es nicht erwarten würde mit diesem formelhaften und eher langsamen aufbau weiter.
die zweite hälfte ist vom pacing dann aber wiederum das genaue gegenteil und die welt steht einem dann offen bzw. man kann reisen wohin man möchte. teil 2 ist eine klare steigerung, gerade auch aus storygründen wo teil 1 erst am ende wirklich aufdreht.
 
Zurück
Top Bottom