PS4/XOne/Switch/PC Torchlight II

Retail-Version ohne Steam-Zwang, Details zur Aktivierung

Das Action-Rollenspiel Torchlight 2 erscheint am 20. September dieses Jahres - zumindest als Download-Version. Der Publisher Daedalic Entertainment wird auch eine Retail-Version veröffentlichen. Wann genau diese erscheinen wird, steht allerdings noch immer nicht fest. Dies gab ein Mitarbeiter von Daedalic jetzt im offiziellen Forum bekannt. Allerdings gab er einige Details zur Aktivierung preis.

Demnach gibt es bei der Retail-Version von Torchlight 2 keinen Steam-Zwang. Zwar müssen die Käufer das Spiel einmalig online aktivieren, doch danach ist es auch offline spielbar. Insgesamt stehen zehn Aktivierungen pro gekauften Exemplar zur Verfügung, danach muss der Support bei Bedarf weitere Aktivierungen freischalten. Zudem wird es technisch möglich sein, das Spiel auf verschiedenen Systemen zu aktivieren. Allerdings kann man mit einer Seriennummer nicht gleichzeitig auf mehreren PCs online spielen.

Das klassiche Action-Rollenspiel Torchlight 2 wird wie schon der Vorgänger zuerst als Download erscheinen und enthält endlich auch einen Koop-Multiplayer. Wer keinen menschlichen Mitspieler dabei haben will, kann sich auch ein Haustier an die Seite stellen lassen, das zunehmend stärker wird und eine nützliche Hilfe im Kampf und beim Tragen von Items ist. Zudem führt das zweite Torchlight den Spieler auch an die Oberfläche, während es im ersten Teil nur durch Dungeons ging.

-Quelle

Retail erst später? Naja egal lasse meine Vorbestellung bestehen hab eh keine Zeit für, kommt davon wenn man mit Borderlands launcht.
 
Keine Angst vor Diablo 3

Der Geschäftsführer von Runic Games Max Schaefer ist sich der starken Konkurrenz durch Diablo 3 durchaus bewusst. Das erklärt er in einem Interview gegenüber IGN. Trotzdem – den Vergleich brauche sein Action-Rollenspiel Torchlight 2 nicht zu scheuen. Laut Aussage von Schaefer hat Torchlight 2 seine ganz eigenen Stärken, die ihn vom Genre-Primus abheben.

Ein Trick der Entwickler von Runic Games – aus der Kritik an der Konkurrenz lernen. Genre-Fans hatten am Blizzard-Titel häufig das Skillsystem als zu wenig individualisierbar kritisiert und zeigten sich auch mit dem Zwang, das Spiel online spielen zu müssen, unzufrieden. Torchlight 2 kann offline im Singleplayer gespielt werden und soll im Vergleich mit Diablo 3 individuellere Skilltrees und Attribute bieten. Die Entwickler erhoffen sich dadurch einen höheren Wiederspielwert.

Laut Schaefer hat Runic Games auch einen komplett anderen Ansatz in Sachen Zugänglichkeit:

»Es gibt zwei gültige Wege wenn man so ein Spiel macht. Entweder macht man eine gesicherte Umgebung – so wie bei einem MMO. Oder man macht ein offenes Spiel, wo man den Leuten Zugang zu allen Daten gibt und sie es updaten und modden können, wie es ihnen gefällt.« Torchlight 2 soll zusammen mit diversen Entwickler-Tools ausgeliefert werden und der Community viele kreative Möglichkeiten bieten.

Außerdem habe man sich bei Runic Games besondere Mühe mit dem Sounddesign gegeben.

» Es geht hier ganz darum [in das Spielerlebnis] einzutauchen und ein greifbares Gefühl zu haben.« Die Entwickler sind dabei so stolz auf ihren Soundtrack, dass sie ihn bereits seit dem 18. September kostenlos zum Download anbieten.

Ein weiteres Argument für Torchlight 2 dürfte der geringe Preis von 18,99€ (Steam) sein. Laut Schaefer soll das aber keine Rückschlüsse auf die Qualität oder den Umfang des Spiels zulassen. Es sei eine rein wirtschaftliche Entscheidung gewesen, die durch den Onlinevertrieb realisierbar geworden ist.

Auf die Frage, ob von Torchlight 2, wie beim Vorgänger, auch eine Konsolenumsetzung geplant sei antwortete der CEO von Runic Games:

»Momentan planen wir keinen Release für Konsole. […] Es hat uns Spaß gemacht Torchlight für Xbox Live umzusetzen und wir denken, dass es wirklich gut ankam. […] Aber als Studio können wir immer nur eins nach dem anderen machen.

-Quelle
 
Naja, kann sich jeder selbst denken dass so ein kleines Indie Studio nicht mit Blizzard mithalten kann deren Manpower ne ganz andere Dimension hat und Diablo 3 6 Jahre in Entwicklung war. ;) TL2 wird wie TL1 ein nettes Spiel für zwischendurch und das wars dann auch. :D
 
Ja, an Path of Exile wirds nicht rankommen, dafür ist zuviel wieder Standard, mal gucken ob ichs mir mal in nem Sale hole. Aber da interessiert mich also "Diablo-Coop-Klon" Borderlands 2 etwas mehr.
 
Ich hab mich doch breitschlagen lassen, und da ich es einem Kumpel sowieso giften muss, such ich jetzt noch einen letzten, Vierten für das 4er Pack. Wenn jemand mitmachen will, wären das für ihn 14,63 inklusive Paypal.
 
Laut den Reviews hat es bisher ja ziemlich versagt, aber dass die dem Spiel keine bessere Wertung als D3 geben sollte klar sein...dann gibts ja keine Interviews mehr etc pp
 
Kein Review unter 90 einige volle Punkte ist heutzutage als auch schon "versagt"? Interessant.
 
Da wird ja nur bestätigt, was schon eigentlich klar war: Torchlight 2 ist einfach um ein vielfaches besser als Diablo 3 :win:
 
das spiel wird sicher nicht schlechter als TL1 und das reicht doch voll und ganz :nix:

TL1 war kein dauerbrenner wie D2 aber es hat sau spass gemacht und mehr erwarte ich nit.
selbst wenn ich das spiel nur 1 oder 2 mal durchzocke, für 20€ macht man da glaub ich nichts falsch.
 
GamersGlobal Test (8.5)

Torchlight 2 gefällt mir. Es gefällt mir sogar ausgesprochen gut! Das Spieltempo ist enorm, die Suchtspirale funktioniert, auch die Grafik spricht mich an. Tatsächlich fühlt sich das neue Baby von Runic Games für mich so an (ich schreibe nicht: sieht aus...), wie ich mir den Diablo-2-Nachfolger zwölf Jahre lang vorgestellt habe. So spaßig Diablo 3 auch sein mag, das Skillsystem finde ich nach mehrmaligem Durchspielen fragwürdig. Ich persönlich sehe keinen Grund, Diablo 3 noch einmal mit einer bereits gespielten Klasse zu beginnen, da sich bis auf die Ausrüstung ja doch nichts am Helden ändert. Ganz anders Torchlight 2, das mir mit seinen gelungenen Talentbäumen Planung abverlangt. Da es mir hier zudem freisteht, auch Punkte auf Eigenschaften wie Stärke und Geschicklichkeit zu legen, lässt sich mein Charakter viel stärker individualisieren. Von daher ist es gut möglich, dass ich die Kampagne irgendwann erneut mit dem Zauberer angehe, mich aber dann ganz anders spezialisiere.

Alles macht Torchlight 2 nicht richtig oder gar besser als der große Konkurrent, insbesondere bei der Bedienung ist Diablo 3 in eigentlich jedem Punkt überlegen, und sei es nur ein wenig. Das erforderliche Mitschleppen von massig Heiltränken etwa fühlt sich bei Torchlight 2 dann doch antiquiert an. Aber es passt doch alles ziemlich gut zusammen. Die drei beschriebenen Hack-and-Slay-Säulen Charakterentwicklung, Kämpfe und Beute sind wahnsinnig gut umgesetzt und motivieren mich zum Weiterspielen. Dass die Story mehr als langweilt (dicker Punkt für Diablo 3, klar), stört mich persönlich nicht. Ich will schnetzeln, nicht Cutscenes gucken! Abgesehen von diesen Kritikpunkten gefällt mir persönlich Torchlight 2 tatsächlich besser als Diablo 3, zumindest in der Einzelspielerkampagne.

Bleibt noch der Multiplayer-Modus, der wie erwartet ordentlich Laune macht und für noch mehr Suchtgefahr sorgt. Doch die Übersicht geht mir im Koop-Spiel zu schnell flöten und die Bosskämpfe ziehen sich etwas zu sehr in die Länge, sodass dieser Punkt dann doch an Diablo 3 geht. Aber was soll's: Ich werde in den kommenden zwölf Jahren wohl beiden Titeln meine Aufmerksamkeit schenken, bis dann irgendwann dereinst Diablo 4 und Torchlight 3 erscheinen. Aber in den nächsten Wochen ganz klar erst mal Torchlight 2!
 
Wie...Story geht noch schlechter als in Diablo 3? Wie ist das denn möglich? :D

Die Story von D3 war so vorhersehbar und wiedersprüchlich in sich (erinnert sich noch jemand an das Manga Promo Video von D3? Da haben wir doch gelernt dass man Diablo nur einsperren und nicht töten kann, und in D3 töten wir ihn :D also kommt er wieder...naja sie wollen ja noch Addons und D4 verkaufen :D) naja d3 story alles in allem nur schlecht, wenn man sich mal ansieht wie geil und komplex die Diablo Story eigentlich ist (Bücher etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, TL2 ist echt gut geworden.

Hat jetzt schon 2,5mehr spass als in D3 :D


Schade das es kein richtiges closed online System hat wo chars serverseitig gespeichert werden und vielleicht auch mit ladders etc.
 
Dafür hat es Modding, und mit Glück Total Conversions.

Übrigens schade, dass 3 Stunden nach release noch kein mods raus ist, der die Farbpalette mal etwas ansehnlicher und nicht mehr so ausgewaschen aussehen lässt ;)
 
auf der schwersten stufe ist TL2 echt ne Herausforderung und eine gute, nicht wie Inferno.

Man hätte aber das Heal Pot saufen beschränken sollen und den schwierigkeitsgrad dementsprechend drauf einstellen sollen
 
Ich glaub ich fang auch neu an und starte mit Elite. Veteran finde ich selbst mit ausgeschaltetem Pet sehr einfach.
 
Ich fange immer stets mit Elite/Hardcore an. Was anderes kommt mir überhaupt nicht in die Tüte, auch wenn ich ordentlich abragen werde, wenn mein Char früher oder später an einem bösartigen Crit verrecken wird.
 
Zurück
Top Bottom