3DS Tom Clancy's Splinter Cell Chaos Theory™

"Pumpen aktevieren für Schnitzel? Warum das denn?"" Richtig geil! Sieht ja fast schon gut aus das spiel wenns technisch einigermaßen flüssig läuft nimm ichs mal für 20 euro mit. übrigens sieht man wenn die bewegungs steuerung benutzt wird geht das 3d im spiel automatisch aus.
 
Geht für mich in Ordnung, Chaos Theory ist mein lieblingsteil, hätte schon bock das nochmal zu spielen. Kauf ich mir dann in 2 Wochen nach meinem Geburtstag, wenn ich dann überhaupt noch nen 3DS irgendwo kriege, mal gucken.
 
Also die Animation während eines Kampfes geht ja garnicht, der Typ zappelt da rum. In der heutigen Zeit einfach ein Nogo.
 
Hat sich jemand das spiel geholt? Wenn ja, taugts was?
 
Hat sich jemand das spiel geholt? Wenn ja, taugts was?

ich hab's mir geholt. ist mein erstes splinter cell, und das spiel an sich gefällt mir gut (kein wunder, ist ja auch das beste splinter cell), nur wurde die steuerung grob vermurkst und die grafik auch kaum aufgebessert...
 
ich hab's mir geholt. ist mein erstes splinter cell, und das spiel an sich gefällt mir gut (kein wunder, ist ja auch das beste splinter cell), nur wurde die steuerung grob vermurkst und die grafik auch kaum aufgebessert...

Ich habs mir ebenfalls geholt. Hab das Spiel damals auf der Xbox bis zum Umfallen gezockt. Die 3DS Umsetzung ist fantastisch. Keine Ahnung was du mit vermurkster Steuerung meinst. Alles geht flüssig von der Hand, die Schnellwahl der Waffen ist genial und die Grafik ist absolut in ordnung.
Was ich auch sehr gut finde, sind die zum Original leicht abgeänderten Umgebungen.
 
Das Spiel soll... in Ordnung sein? :hmm2:

Keine Ruckler? Keine schlechte Grafik oder Ähnliches?
 
Das Spiel soll... in Ordnung sein? :hmm2:

Keine Ruckler? Keine schlechte Grafik oder Ähnliches?

Keine Ruckler. Was meinst du mit schlechter Grafik? Es sieht sehr gut aus. Zig mal besser als der Wii-Teil.
Bevor man etwas kritisiert, sollte man es mal gespielt haben.
Mich würden ja mal Meinungen anderer Käufer interessieren, nicht die von Sreenshot- und Videobetrachter!
 
Als großer Splinter Cell Fan habe ich mir das Spiel ebenfalls gekauft und habe es auch schon durchgespielt und werde einfach mal ein paar Spieleindrücke niederschreiben.

Steuerung:

Die Steuerung von Splinter Cell 3D ist aufgrund der intensiven Touchscreen Nutzung und der etwas trägen Kamerasteuerung am Anfang etwas ungewohnt und somit gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich allerdings 1-2 Missionen einspielt, dann geht die Steuerung zumindestens meiner Meinung nach gut von der Hand.
Wie bereits oben erwähnt ist der TS das Hauptelement von SC3D, die Einteilung der Symbole auf dem TS ist allerdings nicht optimal. Fast den kompletten Platz auf dem TS nehmen die drei verschiedenen Waffen von Sam weg: Die Schalldämpfer-Pistole, das SC-20K Gewehr und die Granaten. Die Symbole sind sehr groß und daher auch in hektischen Kampfsituationen sehr gut erreichbar. Innerhalb des SC-20K und des Granatensymbols kann gibt es noch ein weiteres kleineres Feld zur Auswahl der Modifikationen und beim SC-20K noch ein weiteres kleines Feld für den Zoom-Modus. Weiter oben auf dem TS gibt es noch relativ kleine Symbole (daher etwas schwer zu treffen) für die Levelkarte (manchmal etwas unübersichtlich), zum Pfeiffen und um zwischen der normalen Sicht und der Haftkamera zu wechseln. An den oberen Ecken des TC gibt es noch jeweils ein Symbol für die Fusions-Brille und ein Symbol für das EEV (um Bereiche zu scannen). An der Unterseite des TS kann man die jweiligen Aktionen (Gegner überwältigen, Tür öffnen, usw.) Ansonsten steuert ihr Sam per Slidepad und die Kamera wird per A,B,X,Y verändert (etwas träge, man kann die Empfindlichkeit allerdings im Menü anpassen). Mit der rechten Schultertaste schießt man (Primärfeuer) [oder ohne Waffe tötet man Gegner im Nahkampf mit dem Messer] und die linke Schultertaste ist für das Sekundärfeuer (z.b. beim SC-20K die Gasgranate) [ohne Waffe schlägt man Gegner im Nahkampf bewusstlos]. Mit dem Steuerkreuz unten duckt man sich, mit rechts läd man seine Waffe, mit oben springt Sam und mit links kann man sich an die Wand anlehnen. Anfangs wirkt die Steuerung etwas schwerfällig, aber schon nach ein paar Missionen steuert sich Sam eigentlich ganz ordentlich. Die Symbole auf dem TS sind zwar teilweise etwas klein, aber in den meisten Fällen habe ich sie problemlos erreicht und ich habe jetzt nicht gerade die kleinsten und dünnsten Finger. ;)

Grafik:
Insgesamt finde ich die Grafik ganz Ordentlich, das sah in Trailern + Screenshots irgendwie schlimmer aus. Ingame sieht die Optik ordentlich aus und dürfte in etwa auf dem Niveau der PC-Version von Chaos Theorie liegen. Lediglich die Schatteneffekte hatte ich persönlich etwas besser auf der PC-Version in Erinnerung. Für einen HH ist die Grafik ganz ordentlich, auch wenn der 3DS sicherlich mehr gekonnt hatte, aber für einen Launch-Titel absolut in Ordnung.
Den 3D-Effekt hätte allerdings etwas stärker sein können. Die Nachrichtensendungen in den Zwischensequenzen sind komplett ohne 3D-Effekt und auch im Spiel fällt der 3D Effekt im Vergleich zu anderen Launch-Titeln kaum auf. Dort hätte ich mir insgesamt etwas mehr erhofft.

Gameplay:
Zum Gameplay muss man nicht mehr viel sagen. Im Gegensatz zu den letzten zwei Splinter Cell Teilen sind die Missionen weniger actionreich und das "Schleichgefühl" der alten Splinter Cell Teile (ist ja auch ein alter SC-Teil ^^) kommt sehr gut auf. Mit der Rambo-Methode kommt man nicht sehr weit, denn Sam kann nur wenige Treffer einstecken und in einigen Missionen ist man gezwungen leise und mit Taktik vorzugehen, da man beispielsweise niemanden töten darf. Wem die letzten beiden SC-Teile von der Mischung aus Action- und Stealthanteil gefallen hat und Chaos Theorie noch nicht kennt, der sollte nur zugreifen, wenn er reine Stealth-Spiele mag, denn wie schon in der Urfassung von Chaos-Theorie überwiegt auch hier eindeutig der Stealth-Anteil. Neben den Hauptmissionen (die per große Schrift mitten im Raum - wie in SC Conviciton- angezeigt werden) gibt es auch noch einige kleinere Nebenmissionen (finde alle Abhörgeräte, scanne Lagerkisten, schleuße einen Virus ins System, etc.) die dazu einladen optionale Räume zu erkunden oder einen weiteren Computer zu hacken. Die verschiedenen Hackaufgaben (Computer oder Codeschlösser) erledigt ihr per Minispiel. Am Anfang sieht man einen großen Würffel und es ist ein Stück farblich markiert das nach ca. 3 Sekunden entfernt wird. Dann erscheinen fünf möglich Puzzleteile, wovon nur ein Teil passt und ihr müsst das richtige Teil in einer bestimmten Zeit auswählen. Wenn man einmal den Dreh raus hat wird das Spiel schnell langweilig, was aber auch daran liegt, das es für alle Systeme, Scanner, Türen nur 1 Minispiel gibt. Nur für normale Schlösser gibt es ein weiteres "Minispiel" (ihr müsst das Slidepad solange drehen bis ein "Klicken" zu hören ist und der jeweilige Stift des Türschlosses geöffnet wird)
Insgesamt sind die Missionen und Schauplätze abwechslungsreich, aber leider gibt es nur Klon-Gegner und egal ob ihr in einem amerikanischen Gebäude oder in einem Koreanischen oder Japanischen Gebäude einen Einsatz habt, die Gegner sehen fast gleich aus.
Ansonsten bietet Splinter Cell 3D das typische Stealth-Gameplay. Man zerschießt Lichter, tötet Gegner aus der Ferne, überwältigt und verhört Gegner (die Gespräche ziwschen den Gegnern sind stellenweise lustig und es lohnt sich die Gegner nicht sofort auszuschalten), hackt PC´s, knackt Schlösser und bleibt am besten unentdeckt. Nach jeder erfolgreichen Mission gibt es neue Ausrüstung und Verbesserungen für die Waffen (z.b. mehr Munition).

Gegner-KI:
Die KI ist für mich persönlich ein sehr wichtiger Faktor in Stealth-Spielen. Entgegen schlimmster Befürchtungen (Anspielvideo mit der Schiffsmission) ist die KI insgesamt gut gelungen. Es gibt kaum KI-Aussetzer (die meisten hatte ich in besagter Schiffsmission) und meistens reagieren die KI-Gegner glaubwürdig. So suchen sie eine kurze Zeit nach Sam, wenn man euch kurz gesehen oder gehört hat, rufen nach einer Entdeckung und offenem Schussgefecht andere Gegner im Raum zur Verstärkung, suchen sich bei Schusswechseln Deckungen und wechseln diese auch häufiger, reagieren auf ausgeschaltetes oder zerschossenes Licht, tote oder bewusstlose Kollegen, offene Türen oder Alarmsignalen von Kameras oder nervigen Flugdrohnen. Insgesamt kann man daher von einer gelungen Gegner-KI sprechen.

Story:
An der Story hat sich eigentlich nichts geändert und ich möchte hier auch gar nicht viel spoilern. Mir gefällt die Story immer noch sehr gut. Sie wirkt insgesamt glaubhaft (ohne Logiklücken) und motiviert zum Weiterspielen und enthält auch die mehr oder weniger überraschende Wendung, die man in einer Agenten-Story erwartet. Die Inszenierung wirkt allerdings etwas lahm. Vor jeder Mission gibt es kurze Nachrichtenvideos, die die wichtigsten Ereignisse zusammenfassen und als "Verbindungsbrücke" der einzelnen Missionen dienen. Daneben gibt es vor jeder Mission eine kurze Einsatzbesprechung, die die Missionsziele erläutert. (Man sieht nur ein Bild des jeweils sprechenden Charakters und bekommt einen Text vorgelesen)

Sound:
Der Soundtrack ist in den meisten Fällen passend, allerdings gibt es nur wenige Stücke und so wiederholen sich die einzelnen Stücke ständig. Die deutsche Sprachausgabe ist allerdings sehr gut gelungen und man kann es ohne Probleme auch in deutsche Sprache genießen. ;)

Umfang:
Es gibt insgesamt 10 Missionen und drei Schwierigkeitsgrade. Wenn man alles erkundet und möglichst Leise vorgeht und die Nebenaufgaben erfüllt, dann beträgt die Spielzeit auf "Normal" ca. 13-15 Stunden.

Was hat sich gegenüber dem ersten Chaos Theorie geändert?

Wer Splinter Cell CT schon gespielt hat, der kann auf den 3D-Teil auch gut verzichten, es sei denn er ist ebenfalls ein Fan der Reihe und sucht noch ein Spiel für seinen 3DS. ;)
Gegenüber der Erst-Fassung hat sich kaum etwas verändert. Die Story ist in etwas gleich geblieben und auch die Schauplätze sind fast identisch, die Level sind nur etwas kompakter geworden und wenn ich es mir nicht einbilde gibt es auch insgesamt weniger Gegner. Der geniale Multipayer-Teil wurde allerdings komplett gestrichen.


Fazit:
Jetzt ist es doch etwas mehr Text geworden, aber für die lesefaulen hier eine kurze Zusammenfassung. Splinter Cell Fans und Stealth-Game Fans können bedenkenlos zugreifen, auch wenn man noch keinen Splinter Cell Teil jemals gezockt hat. Der Rest sollte bei Interesse am Spiel noch warten, bis der Preis gefallen ist, auch wenn man das Spiel mitlerweile schon (gebraucht) für einen vernünftigen Preis bekommen kann. Splinter Cell 3D ist insgesamt ein gelungenes Remake, das leider ohne den genialen Multiplayer kommt, aber dennoch wesentlich besser gelungen ist, als das Bildmaterial und Videomaterial und der generelle Ruf von Ubisoft erahnen ließ. Die Steuerung ist anfangs gwöhnungsbedürftig, geht nach einer Weile aber gut von der Hand. Die Optik und die KI ist ebenfalls ordentlich gelungen und nur die Inszenierung der ansonsten guten Story hätte etwas besser sein können. Man kann mit Splinter Cell 3D dennoch einige nette Stunden verbringen, auch wenn das Spiel nach dem Durchspielen wenig Widerspielwert liefert und bedenkenlos verkauft werden kann. Ich jedenfalls bereue den Kauf nicht und hoffe, dass ich dem ein oder anderen Unentschlossenen mit meinem Review helfen konnte. Für alle Wertungsfans:

Ich würde Splinter Cell 3D insgesamt eine 7,1/10 geben. Kein absoluter Toptitel aber ein solides Launchgame für den Nintendo 3DS.
 
Danke für den Bericht, hört sich ganz gut an. Wird irgendwann günstig geholt^^
 
Hab jetzt auch die erste Mission gespielt und finde es ganz gut! :) Mit der Steuerung komm ich gut zu Recht...

Oh, upsi... Hätte ich meinem Kumpel nicht dringend von dem Spiel abraten sollen, oder? :v:

Ich dachte, es wäre eine erweiterte DS-Portierung von dem Titel. Kann man das Spiel als empfehlen, wenn man SC3 noch nicht gespielt hat, ja? Was hat es ansonsten für Umfang? Wohl keinen Multiplayer mehr, oder?
 
also ich bleibe bei meiner meinung, dass die steuerung vermurkst wurde. komme damit einfach nicht klar, aber das liegt wohl daran, dass ich aufgrund der pc, touchscreen und wii shooter einfach zu verwöhnt bin. da sind die 4 knöpfe, die in dem spiel als 2. analog stick missbrauchtwerden einfach nur schlecht. daran lässt sich nichts ändern, denn auch die höchste sensibilitätsstufe ist für meinen geschmack noch viel zu langsam.
 
Danke manu für den Bericht, werd's mir nachher mal ausleihen und anzockn :)
 
Zurück
Top Bottom