Tokyo Mirage Sessions #FE

Ganz ehrlich: Wenn schon ein Outfit, in dem Bauchnabel und Ausschnitt als sittenwiedrig gelten, dann ist die Gesellschaft wirklich stark verkommen.

Am besten boykottiert man dann noch die ganze Musikszene, wenn das einem auf den Zeiger geht. Da ist das Gang und Gebe. Und wie herrlich dieses Beispiel zum Spiel passt.

Nur um mal nicht allzu OffTopic zu geraten: Das Spiel ist eigentlich ein guter Konsens zwischen der Musikindustrie und Videospiel als solches man versucht J-RPG mäßig zu spielen gleichzeitig sieht man auch wie die Hauptcharaktere im Musikbuisness weiterkommen und wer die Japanische Musikindustrie kennt weiß ja das so ein bischen Haut zeigen dazu gehört (Eigentlich fast überall die versuchen Hipp und Superduper rüber zukommen).

Die Änderung sind finde ich ein guter Kompromiss, dagegen sind Spiele wo ein kompletter Teil fehlt schon übler.

Kenner wissen noch damals musste man immer zum Importhändler des Vertrauens um die Jp oder NTSC Version eines Spiels zu besorgen wo man gut und gerne das doppelte oder dreifache für ein Spiel abdrücken musste.
 
Ganz ehrlich: Wenn schon ein Outfit, in dem Bauchnabel und Ausschnitt als sittenwiedrig gelten, dann ist die Gesellschaft wirklich stark verkommen.

Am besten boykottiert man dann noch die ganze Musikszene, wenn das einem auf den Zeiger geht. Da ist das Gang und Gebe. Und wie herrlich dieses Beispiel zum Spiel passt.
Das ist bei uns alles nicht "Sittenwidrig" (der Begriff ist too much für diesen Fall, Sittenwidrig war früher mal die Prostitution in DE, jetzt nicht mehr) . Er meinte auch es wäre ein "japanisches Ding". Und nein weder hier noch in Japan sind Bikinis in Spielen "sittenwidrig", nur im Resetera :coolface: (in ein paar Tagen läuft mein Bikini-Ban ab)

Ich denke es ist ne finanzielle Entscheidung, Nintendo will nur noch eine Version von jedem Spiel was den Content anbelangt, machten sie schon bei Xenoblade 2 so (abseits der Übersetzung), den Bikinis hat es da nicht geschadet.

In diesem Fall existiert halt bereits ne westliche Version und vermutlich ist es schlichtweg billiger oder praktischer die zu nehmen und für Japan anzupassen.

Kann sein dass man damals unbedingt die Teen Einstufung wollte und übervorsichtig war und jetzt schlichtweg Geld sparen will.

Also ich Wette du wirst genug Leute finden, mich eingeschlossen, die die unnötige freizügigkeit im Musik-Business als ziemlich negativ wahrnehmen. :nix:

Und ich finde lustig dass du sagst die Gesellschaft wäre stark verkommen, obwohl doch genau die freizügigkeit ein Zeichen des verkommens ist. Naja bist halt ne andere Generation

Verkommen ist in beiden Fällen imo der falsche Begriff hier, und wir schreiben immer noch über ein Videospiel, ich denke er meinte prüde. Und er schrieb ja, dass er Leute meint, die anderen Vorschriften machen wollen. Dass du freizügige Klamotten eher ablehnst ist dagegen ok, solange du niemandem deinen Geschmack aufzwingen willst.


Es ist kein Problem, wenn einem zuviel Freizügigkeit auf den Sack geht, das ist am Ende schlichtweg geschmackssache. Nervig wird es nur, wenn man beschimpft oder beleidigt wird weil man freizügige Kleidung in japanischen RPGs mag oder toleriert (oder weil man sie nicht mag). :moin:


@Bomberman82 Ich halte es weiterhin für einen unnötigen Kompromiss, weil es zig Spiele gibt die wesentlich "schlimmer" sind, ich meine das war von Anfang an kein Spiel dass irgendjemanden schocken sollte. Aber ich stimme zu dass die Veränderungen das Spiel nicht kaputtmachen, es sind zu wenige dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das man versucht hat im Japanischen Raum einfach ein paar Pedo´s mehr anzusprechen. Da dort der Begriff der Sexualität einen etwas anderen Stellenwert hat in der Gesellschaft als in US oder EUR.

Deswegen konnte der Spieleentwickler auch kein Statement dazu geben. So einfach ist das. Aber es ist ja nicht nur im Bereich Videospiele so. Soll jetzt keine Verunglipfung werden oder schlecht reden. Aber fast alles in unserer Welt wird auf irgendeiner Art und Weise statistisch festgehalten und gewertet. Selbst einfachsten Dinge im Supermarkt warum die Farbe der Milchkarton blau sind und nicht rot hat alles mit psycho Spielerein zu tun die man irgendwo ausgewertet hat.

Aber genug Off-Topic Tokyo Mirrage ist einfach ein super J-RPG.


23494986559_3a910b52fa_o.png


Und bis dato eines der schönsten Anime Animationen die ich je gesehen habe wo man wirklich das Gefühl von 3D Raumgefühl hat ohne wirklich 3D zu sein.
 
Das Spiel wird leider schlechter bewertet als es ist dank dieser „Kontroverse“ mit der Zensur. Rein spielerisch ist das Spiel für mich über einem Persona.
 
Ich glaube das man versucht hat im Japanischen Raum einfach ein paar Pedo´s mehr anzusprechen.

Erst sittenwidrig und dann pädo, es wird immer besser....17 jährige in bikinis haben nichts mit Pädophilie zu tun und im Westen waren die ohnehin 18 für die ganz empfindlichen (das Gravurmodel war schon im Original volljährig wenn ich mich nicht täusche). Das Spiel war und ist nicht sonderlich schockierend bezüglich Sexualität , harmloser als Persona 5 und es zeigte nicht mehr als alle möglichen "ab 12" JRPGs von Tales of zu Final Fantasy und Xenoblade. Ich kann das Pädogefasel bei dem Spiel ehrlich nicht nachvollziehen, diese Spiele sind in Japan auf männliche Teenager ausgerichtet und die mögen halt hin und wieder halb- nackte Tatsachen. Das wäre so als würde man behaupten One Piece würde versuchen Pädos anzulocken weil ein paar 16 jährige Mangafiguren in Unterwäsche gezeigt werden.

Das Spiel wird leider schlechter bewertet als es ist dank dieser „Kontroverse“ mit der Zensur. Rein spielerisch ist das Spiel für mich über einem Persona.


Ich denke ja eher dass das quietschbunte und allgemein das Setting mit JPop einige stört(e), und die Vermarktung als Crossover verlief auch nicht optimal. Mutig ist es allemal ein SMT Musik JRPG zu machen und es mit Fire Emblem zu kreuzen, auf die Idee muss man erstmal kommen. Ich meine das Musikgeschäft wäre/ist in Persona halt nur ein Thema von vielen (oder in Tokyo Xanadu EX+). Spielerisch ist es wirklich gut.
 
Das Spiel wird leider schlechter bewertet als es ist dank dieser „Kontroverse“ mit der Zensur. Rein spielerisch ist das Spiel für mich über einem Persona.


Da ich nur Persona gespielt hab würde mich interessieren was das Spiel denn besser macht als Persona. Also welche Aspekte machen es tatsächlich spielerisch besser. Story / Chars etc. sind ja hoffentlich nicht mit "spielerisch" gemeint.
 
Da ich nur Persona gespielt hab würde mich interessieren was das Spiel denn besser macht als Persona. Also welche Aspekte machen es tatsächlich spielerisch besser. Story / Chars etc. sind ja hoffentlich nicht mit "spielerisch" gemeint.

das RPG System der Mirage als auch das Kampfsystem finde ich motivierender da man dort verschiedene Mechaniken hat, die nicht durchbdie Beschwörungen beeinflusst werden.
 
Da ich es nicht gespielt hab, sagt mir das tatsächlich auch nicht sehr viel, aber ich bin einfach Mal gespannt. ^-^

Du entwickelst die Mirage (Beschwörung) hoch bei TMS. Kannst die Waffen bspw. weiterentwickeln wenn ich es richtig im Kopf hab während du bei Persona ja immer neue Dämonen beschwören und kreuzen musst um weiter zu kommen. Das ist mir im Vergleich zu TMS zu überladen.
 
Du entwickelst die Mirage (Beschwörung) hoch bei TMS. Kannst die Waffen bspw. weiterentwickeln wenn ich es richtig im Kopf hab während du bei Persona ja immer neue Dämonen beschwören und kreuzen musst um weiter zu kommen. Das ist mir im Vergleich zu TMS zu überladen.

Ah okay das sagt mir schon mehr. Würde es ja inzwischen doch gerne spielen, aber dauert ja noch paar Monate und für Wii U will ich es mir jetzt nicht mehr holen :mad:
 
Die Zensierungen sind zwar lächerlich .... zB Ausschnitt glätten ... :D :D Aber USA und hier bspw Bayern werden es wohl anders sehen...

Viel schlimmer finde ich die Sprachauswahl. Franz, Eng, Jap ... ja sogar Chinesisch in zwei Fassungen ... aber kein deutsch ? italienisch oder spanisch ??? Traurig. Gerade weil das Spiel über Nintendo und nicht über SEGA erscheint....
 
Okay es ist nichtmehr lange hin! Eine Frage hätte ich dann aber noch. Gibt es ein Endgame wie bei anderen jrpgs bei denen man dann noch einen extra starken Boss oder ein extra Dungeon machen kann? Oder endet das Spiel einfach nach Story Abschluss? NG+?

Wenn das Spiel gut ist brauche ich sowas prinzipiell nicht aber gleichzeitig, besonders wenn das Spiel gut ist mag ich es die Möglichkeit zu haben noch ein bisschen mehr Zeit zu investieren (mit einem Ziel vor Augen).
 
Zurück
Top Bottom