Und es sind noch ein paar Kostüme geändert worden anstatt Bikini Kostüme gibt es komplette Outfits hmmm???
-Ok das ist schon ein Japanoding mit den Kostümen aber die restliche Zenzierung ist nicht wirklich eine Zensierung sondern eher eine Änderung wie es Disney mit ihren Pixar Filmen machen wo jeder Kontinent seine eigene Version des Films bekam.
Und ganz ehrlich in einem Spiel wo gekämpft wird mit Bikinis kämpfen zu müssen ist wieder so eine Japanoding umso humaner finde ich die EU und US Versionen.
Nur wie sieht es jetzt mit der Switch Version aus wird die auch komplett Uncut sein???
Hier nochmal ein ausführliches Video von den ganzen geschnittenen Zeugs.
Wer eine gebreakte Wii U hat kann sich die Szenen und auch Kostüme nachträglich miteinbauen GBA-Temp sei dank. Aber für mich zuuuviel Aufwand.
Bikinis und andere unpassende Klamotten (wobei das hier bei idols noch besser passt als in normalen JRPGs) gibts halt normalerweise auch im Westen. Dass man den Beckenknochen chirurgisch entfernte macht imo schon deutlich warum man diese Anpassungen vollzog, selbst Link in BotW hat Beckenknochen
da sorgte sich niemand um sein Alter
Dass man den Hot Springs DLC nicht im Westen veröffentlichte ist auch so eine Sache, mit solchem Content hatte Atlus nie Probleme, Nintendo diese Gen auch nicht bisher, siehe Xenoblade 2, das auf der ganzen Welt in einer "ecchiversion" ausgeliefert wurde.
Am Ende beeinträchtigt die Anpassung/Zensur wie man es halt nennen will das Spielerlebnis kaum, toll finde ich sie trotzdem nicht, bei einem Spiel das angeblich so japanisch sein wollte, dass es keinen englischen Dub bekommt, dafür eine aufwändige Lokalisierung um Gravuremodels, Bikinis, Beckenknochen und heiße Quellen etc. verschwinden zu lassen und die Pantys in schummriges Licht zu tauchen während den Kämpfen
Imo war das schon Selbstzensur. Vielleicht hatte ja Atlus angst, dass es sich schlechter im Westen auf einer Nintendokonsole verkauft, wenn es keine teens Freigabe erhält, immerhin sind deren Persona Spiele für ältere Menschen eingestuft, auch wenn die halbnackten Teenager im Spiel nicht älter sind.
Am Ende wissen wir es nicht zu hundert Prozent, ist auch egal, das Spiel ist trotzdem gut wenn man das Setting mag/toleriert und dass sie jetzt die bereits lokalisierte Version hernehmen für die weltweite Version könnte auch schlichtweg Kostengründe haben. Ist halt Schade dass es die Diskussion überhaupt gibt und dem Spiel eventuell schadet, wobei wie sagt man: Jede Presse ist Presse.
Um ehrlich zu sein bezweifle ich noch, dass Nintendo zukünftig einen auf komplett prüde machen wird,
Auf Nintendo Mobile schiel: Fire Emblem 2019