Tokyo Mirage Sessions #FE

Und es sind noch ein paar Kostüme geändert worden anstatt Bikini Kostüme gibt es komplette Outfits hmmm???

-Ok das ist schon ein Japanoding mit den Kostümen aber die restliche Zenzierung ist nicht wirklich eine Zensierung sondern eher eine Änderung wie es Disney mit ihren Pixar Filmen machen wo jeder Kontinent seine eigene Version des Films bekam.

Und ganz ehrlich in einem Spiel wo gekämpft wird mit Bikinis kämpfen zu müssen ist wieder so eine Japanoding umso humaner finde ich die EU und US Versionen.

Nur wie sieht es jetzt mit der Switch Version aus wird die auch komplett Uncut sein???

Hier nochmal ein ausführliches Video von den ganzen geschnittenen Zeugs.

Wer eine gebreakte Wii U hat kann sich die Szenen und auch Kostüme nachträglich miteinbauen GBA-Temp sei dank. Aber für mich zuuuviel Aufwand.

Bikinis und andere unpassende Klamotten (wobei das hier bei idols noch besser passt als in normalen JRPGs) gibts halt normalerweise auch im Westen. Dass man den Beckenknochen chirurgisch entfernte macht imo schon deutlich warum man diese Anpassungen vollzog, selbst Link in BotW hat Beckenknochen
af8ecbe21252a6a78ff51cbf64281bda
da sorgte sich niemand um sein Alter :coolface:

Dass man den Hot Springs DLC nicht im Westen veröffentlichte ist auch so eine Sache, mit solchem Content hatte Atlus nie Probleme, Nintendo diese Gen auch nicht bisher, siehe Xenoblade 2, das auf der ganzen Welt in einer "ecchiversion" ausgeliefert wurde.

Am Ende beeinträchtigt die Anpassung/Zensur wie man es halt nennen will das Spielerlebnis kaum, toll finde ich sie trotzdem nicht, bei einem Spiel das angeblich so japanisch sein wollte, dass es keinen englischen Dub bekommt, dafür eine aufwändige Lokalisierung um Gravuremodels, Bikinis, Beckenknochen und heiße Quellen etc. verschwinden zu lassen und die Pantys in schummriges Licht zu tauchen während den Kämpfen ;)

Imo war das schon Selbstzensur. Vielleicht hatte ja Atlus angst, dass es sich schlechter im Westen auf einer Nintendokonsole verkauft, wenn es keine teens Freigabe erhält, immerhin sind deren Persona Spiele für ältere Menschen eingestuft, auch wenn die halbnackten Teenager im Spiel nicht älter sind.

Am Ende wissen wir es nicht zu hundert Prozent, ist auch egal, das Spiel ist trotzdem gut wenn man das Setting mag/toleriert und dass sie jetzt die bereits lokalisierte Version hernehmen für die weltweite Version könnte auch schlichtweg Kostengründe haben. Ist halt Schade dass es die Diskussion überhaupt gibt und dem Spiel eventuell schadet, wobei wie sagt man: Jede Presse ist Presse.

Um ehrlich zu sein bezweifle ich noch, dass Nintendo zukünftig einen auf komplett prüde machen wird,

Auf Nintendo Mobile schiel: Fire Emblem 2019

Zuletzt bearbeitet:
Ist wie ich gesagt habe so ein Japanoding, denke man wollte einfach nicht gg Sittenwiddrigkeit verstoßen. Das mit FireEmblem Heroes kommt ja alle Jahre mal wieder so ein Sommerevent. Was für mich einfach kein FE ist Mobile Game halt.

Also die Wii U-Version ist gerade in Amazon-Japan vor der Switch-Version?

Zurecht.

Die kostet auch viel weniger und ist bereits erhältlich. Und ja, wäre ich Japaner mit Wii U ich würde auch die japanische Originalversion kaufen. Aber ich bezweifle dass das gigantische Zahlen sind.

Edit: War die Version überhaupt wirklich vor der Switchversion? Inzwischen sind die Restbestände wohl abverkauft und in der Top 100 Videogames von Amazon ist nichts davon zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das man nicht einen Kompromiss macht und den kompletten Inhalt anbietet, alle DLC´s sowie die geänderten Kostüme, evtl. baut man noch eine Alterfreigabe ein wo man angeben kann wenn man 16Jahre alt ist das, dann die orginal Japano Filme und Inhalte wiedergegeben werden. Für den vollen Kaufpreis fände ich das auch fairer.

Um ehrlich zu sein ist die EU-Version mir lieber wenn man die Euter von der fetten Milchkuh sieht dann ist das gut das man an der Stelle eine schwarze Rauchwolke eingebaut hat wirkt auch im Grunde genommen stimmiger als Fantasyfabelwesen. (Also die erste Endgegnerin.)

Finde gut wenn Kunde-König auch mal zeigt das er nicht alles willenlos kauft.

Schade, hatte auch Interesse an dem Spiel ABER! ein Glück gibt es mehr als genug anderes entertaiment was mich interessiert....

Btw. Welcher vollidiot das wohl entschieden hat.
Da hat man auf der wii u nen Shitstorm wegen der cut-westveröffentlichung und sogar die kleine Zielgruppe greift nicht ordentlich zu wegen dieser...
Dann will man dem Spiel nochmal ne Chance geben auf der switch ...
Und muss nur kurz entscheiden wieder uncut in Japan und Rest wieder cut oder weltweit uncut....
Und man wählt weltweit cut ?!!!!! Wtf !!!!

Ich habe das Problem schon damals in der WiiU-Debatte nicht gesehen und sehe es hier auch nicht.
Ich brauche persönlich keinen japanischen Sexismus in meinen Spielen und je weniger desto besser, dass hat auch wenig mit künstlerischer Freiheit sondern Marktanpassung und Profitorientierung zu tun. Man wollte da ursprünglich eine bestimmte Zielgruppe abgreifen.

Ich habe das Problem schon damals in der WiiU-Debatte nicht gesehen und sehe es hier auch nicht.
Ich brauche persönlich keinen japanischen Sexismus in meinen Spielen und je weniger desto besser, dass hat auch wenig mit künstlerischer Freiheit sondern Marktanpassung und Profitorientierung zu tun. Man wollte da ursprünglich eine bestimmte Zielgruppe abgreifen.
Also Profit-Orientierung geht anders.
Und ein Spiel in dem es um die Japanische Idol Kultur geht wie kein zweites, ein teil der Japanischen Idol Kultur wegzuoperieren...nunja wüsste auch nicht was an Bikinis sexismus ist.

das spiel ist eines meiner liebsten jrpg´s und hat keinen shitstorm verdient. es spielt sich frisch, ist anders und absolut spassig. solch ein nischenspiel gehört meiner meinung nach unterstützt... ;)
Ist ja auch ein großartiges Spiel. Keine Frage. Aber mehr als einmal tu ich es nicht, dafür bietet es mir zu wenig neues und ist wieder... cut.

Wo ist da Sexismus zu sehen?
Soll man weibliche Charaktere in eine Niqab stecken und gut ist?

Ist ja auch ein großartiges Spiel. Keine Frage. Aber mehr als einmal tu ich es nicht, dafür bietet es mir zu wenig neues und ist wieder... cut.
bin auch unschlüssig ob ich es nocheinmal kaufe. es kommen zu viele spiele gerade und ich hab es ja schon durch... werd am ende aber bestimmt iwann noch schwach und kaufe es trotzdem... dktf kaufe ich mir sicher iwann auch für die switch... :)

Wo ist da Sexismus zu sehen?
Soll man weibliche Charaktere in eine Niqab stecken und gut ist?

Nee, aber allein kleinere Szenen wo weibliche Körperteile zu sehen sind können schon reizend wirken. Man wollte scheinbar nicht gg irgendwelche Sittenwiderigkeiten verstoßen.

Schade, hatte auch Interesse an dem Spiel ABER! ein Glück gibt es mehr als genug anderes entertaiment was mich interessiert....

Btw. Welcher vollidiot das wohl entschieden hat.
Da hat man auf der wii u nen Shitstorm wegen der cut-westveröffentlichung und sogar die kleine Zielgruppe greift nicht ordentlich zu wegen dieser...
Dann will man dem Spiel nochmal ne Chance geben auf der switch ...
Und muss nur kurz entscheiden wieder uncut in Japan und Rest wieder cut oder weltweit uncut....
Und man wählt weltweit cut ?!!!!! Wtf !!!!

Es ist ja nichts geschnitten (ausser DLC nur in JP) sondern nur abgeändert aber das hier ist für mich nur eine kleine Spitze des Eisberges da viele Spiele heutzutage für die jeweiligen Regionen abgeändert oder gecutet werden. Spielemäßig ist ja nichts herausgenommen worden. Nur einige Kostümsets sind anders und diverse Filmschnippsel wurden die Klamotten getauscht, anstatt Bikini Oberteil gibt es halt Sport BH. Es ist jetzt nichts was das Spiel mindert.

Ganz ehrlich: Wenn schon ein Outfit, in dem Bauchnabel und Ausschnitt als sittenwiedrig gelten, dann ist die Gesellschaft wirklich stark verkommen.

Am besten boykottiert man dann noch die ganze Musikszene, wenn das einem auf den Zeiger geht. Da ist das Gang und Gebe. Und wie herrlich dieses Beispiel zum Spiel passt.

Ganz ehrlich: Wenn schon ein Outfit, in dem Bauchnabel und Ausschnitt als sittenwiedrig gelten, dann ist die Gesellschaft wirklich stark verkommen.

Am besten boykottiert man dann noch die ganze Musikszene, wenn das einem auf den Zeiger geht. Da ist das Gang und Gebe. Und wie herrlich dieses Beispiel zum Spiel passt.

Also ich Wette du wirst genug Leute finden, mich eingeschlossen, die die unnötige freizügigkeit im Musik-Business als ziemlich negativ wahrnehmen. :nix:

Und ich finde lustig dass du sagst die Gesellschaft wäre stark verkommen, obwohl doch genau die freizügigkeit ein Zeichen des verkommens ist. Naja bist halt ne andere Generation

Also ich Wette du wirst genug Leute finden, mich eingeschlossen, die die unnötige freizügigkeit im Musik-Business als ziemlich negativ wahrnehmen. :nix:

Und ich finde lustig dass du sagst die Gesellschaft wäre stark verkommen, obwohl doch genau die freizügigkeit ein Zeichen des verkommens ist. Naja bist halt ne andere Generation
Wenn man meint, dass man anderen Personen vorzuschreiben hat, was man so generell tragen soll, dann ist das in der Tat verkommen.
Und nein, Dresscodes sind damit nicht gemeint.

Man kann's auch mit "unterm Stein leben" bezeichnen.

Außerdem bin ich wohl einer der prüdesten Menschen, wenn es darum geht mich selber einzukleiden. Also kannste dir den letzten Satz grad sparen.

Ich denke wir sollten bei dem Videospiel bleiben. Bei solch einem Thema kommt man nie auf einem gemeinsamen Nenner. Aber Prov hat recht.

Zurück
Top Bottom