Tokyo Mirage Sessions #FE

Hmmm, also die erste Stunde hat schon ziemlich gebockt. Dabei hatte ich vorher gedacht, dass das Spiel für meinen Geschmack zu japanisch wäre.
 
wenn ich nicht alles verstehe, fühle ich mich halt um etwas betrogen. vor allem in boss bzw. storysequenzen während der kämpfe.

Ich verstehe nahezu 90% von dem Gesprochenen. Du verpasst bei den Battle Shouts nicht viel und vieles leitet sich auch vom Verhalten der Mirages und Charakteren ab.
 
Den Prologue hab ich jetzt beendet. Hab mir vorher ja nichts zum Spiel angeschaut und nicht so ganz gewusst was mich erwartet, aber bisher ist es super :goodwork:
 
Kurzes Zwischenfazit nach ca. 11 Stunden, bin Ende Kapitel 2 und mache gerade Sidequests.

Erstmal das Offensichtliche zuerst: das Persona-Rezept klappt wie immer gut, der FE-Part ist wirklich nur sehr sehr klein und dennoch ist es kein Persona, da auch dafür die Markenzeichen von SMT (die ja ein Persona von den anderen JRPGs immer abgegrenzt haben) völlig fehlen.

Die Zensur nervt einfach nur noch und das selbst bei Szenen, von denen man nicht wusste das diese zensiert sind. (danke NoA und das ausgerechnet bei einem Idolspiel, eines der wenigen Genres, welches tatsächlich von Fanservice proftiert, da es dadurch glaubwürdiger wird..)

Ich verstehe auch nicht warum man unbedingt die wenigen FE-Charaktere (die, oh Wunder, mal wieder alle Erinnerungen verloren haben) so sehr umändern musste, dass man die kaum/nicht mehr wiedererkennt. Imho gab es keine schlechtere Entscheidung, als die Fire Emblem Welt umzuschreiben. So hat man dort nun die Technologie weiterentwickelt, weshalb es Motorräder anstatt Pferde gibt (oder fliegende Motorräder anstatt Pegasi). Natürlich kämpft man aber weiterhin mit Schwert und Speer, schon klar :ugly:


Abgesehen davon: es macht Spaß, dank der abgeschwächten Persona-Formel kommt keine Langeweile auf, auch wenn man die gleichen Dungeons öfter besuchen muss, als es mir lieb ist. Das Idol-Setting hätte man aber besser umsetzen können (alleine das "Training", naja fast forward geht auch, aber gerade hier bietet sich doch ein Mini-Idolmaster an..oder wie z.B. bei Yakuza. Sonst geizen die JRPGs auch nicht mit Minispielen, aber ausgerechnet hier? Muss ich nicht verstehen).

Die Dungeons sind bislang Abwechslungsreich (gut, sind nur simple Schalterrätsel, oder man muss per Umweg eine Plattform aktivieren, etc.).

Musik ist erstaunlicherweise nicht negativ schlecht, wie es bei aktuellen Idoltiteln der Fall ist. Tatsächlich kommt ein Lyn Minmei-Feeling auf. Nicht nervig, aber Präsent.

Die Hauptcharaktere sind natürlich wandelne Klischees, aber dafür bislang ausnamslos liebenswerte Klischees. Dank den animierten Textboxen (und den gut getimten Animationen), machen auch die Unterhaltungen einiges her.
Und natürlich profitiert das Spiel von der japanischen Synchro (bin ich froh das die uns keine englische Synchro aufgezwungen haben)

Bislang sind auf dem Schwierigkeitsgrad normal die Gegner und Bosse aber nur herausfordernd, wenn sie 5-6 Level höher sind. Aber ich denke das wird sich noch ändern, dann kommt hoffentlich auch Taktik wieder rein. Ansonsten überlege ich ob ich nicht auf Schwer stelle, kann man ja glücklicherweise zu jeder Zeit.

Müsste ich ne Zwischenwertung abgeben, wären es 8/10, trotz stets bemerkbarer (kosmetischen) Zensur.
 
Also ich finde die Dungeons großteil schwach, um ehrlich zu sein. Das Spiel brilliert eher an gut geschriebenen Klischécharakteren, dem Setting und dem Titelsong, welcher echt gut die Grundthematik wiedergibt.
 
Also ich finde die Dungeons großteil schwach, um ehrlich zu sein.

Ich hab ja nicht geschrieben, dass die gut sind, sondern das die Abwechslunsgreich sind :ugly: (besser als bei Persona 3 auf jeden Fall, aber das ist auch nicht schwer^^, dennoch immer noch typisches Baukastenprinzip)


Es zeigt aber was wir mit Persona 5 erwarten dürfen, bzw. in welche Richtung es gehen wird. Ich denke auch dieser Titel ist mehr ein Prototyp für P5.
 
Hab zwar bisher nur einen Dungeon gesehen aber bisher gefäkkt mir dieser mehr als Digimon Cyber Story Sleuth was imo ja durchaus Ähnlichkeiten hat.

Der dritte Dungeon ist bisher am "größten". Bisher finde ich die Dungeons gut, da sie sich nicht zu ähnlich sind auf den ersten Blick. Hab nun 13std auf dem Tacho und Kapitel zwei und einige Sidequests erledigt, unzählige Waffen bereits gemastered. Hab generell schon eine gewisse Vorstellung wie ich meine Charaktere aufbauen will.
Bisher ist das Spiel klasse und zum Glück hat es nicht den Dating-Mist von Persona, sondern lässt dem Spiel selbst die Charakterentwicklung. Allgemein wirkts sehr stark nach einem SMT von der Aufmachung her. Einzig die dazu passend düstere Musik kommt selten vor(bisher nur bei Bossfights) aber das schreib ich mal dem FE Anteil zu. Dazu passen einige Tracks schon gut. Find die Remixe der FE Lieder bisher gut,..:hätte wie gesagt gern noch ein paar SMT Lieder drin aber das ist negative Kritik die man vernachlässigen kann. :D

Bisher verstehe ich zumindest wie es dazu kam das das Spiel in Japan auch zum JRPG des Jahres gewählt wurde. Abgesehen von Xenoblade Chronicles X gab es da in den letzten Jahren auf Konsolen einfach keine Konkurrenz.

Allgemein find ich Atlus JRPGs auf Handhelds besser...und das wäre bei dem Titel auch so, finde ich.
 
was ich schon mal positiv hervorheben muss ist... man kann die Dialoge Automatisch weiterlesen lassen! Top Sache.
So kann man das ganze in Ruhe lesen/zuhoeren und dabei was trinken oder essen :ugly:
gerade bei den Story Sequenzen praktisch :v:

das wäre für mich fast ein kaufgrund. keine sequenzen wo die texte automatisch durchlaufen? :)
 
Grindlastig mit wenig Möglichkeiten im Kampfsystem ertrage ich am Handheld besser als auf Konsole, da ich da auch mal kurze Grindrunden einlegen kann und mich daran nicht störe. Wenn man bei TMS Skills freischalten will muss man ja letztlich grinden,

Du kannst auch einfach in den DLC-Skill Dungeon gehen, der bei der CE dabei war und dir die Items für die Skills farmen, das geht schnell (ca. 10 Minuten reichen wohl pro Charakter, selbst wenn man nur schnell rein und raus rennt und die Items aus den 4 Ecken schnappt) und verhindert sämtliche Grinds im Spiel (das gleiche auch für Erfahrung).

Das einzige Problem sind eigentlich nur die Gegenstände, die man für das Herstellen der Waffen benötigt, aber die nimmt man ja schon fast nebenbei mit.

Aber in dem Bereich ist das Spiel recht entspannend und positiv anzurechnen (auch wenn es ein DLC ist)
 
das wäre für mich fast ein kaufgrund. keine sequenzen wo die texte automatisch durchlaufen? :)

jap.
Du kannst entscheiden. Selber druecken, automatisch vorlesen lassen
oder Skippen :D

Also mir gefaellt das Spiel auch sehr gut. Ich liebe die Battle Musik xD
Der 2. DUngeon (bei dem Live Konzert?) ist echt lang irgendwie :nerd:
ich spiele momentan nicht so oft weil ich noch was anderes machen muss...aber kommt mir echt laaang vor :v:
 
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