Serie The Witcher [Netflix]

Hinweis
Auch wenn die Meisten von euch die Erzählstruktur der Serie mit Kenntnis der Bücher oder Spiele deuten können, so bitten wir euch dafür trotzdem Spoilertags zu verwenden, da es auch einige Neueinsteiger ins Witcher-Universum gibt.

Konkret geht es um die unterschiedlichen Zeitebenen.
habs jetzt beendet. Fand ich als Anfangsstaffel so übel nicht. ein paar Dinge, die stören, aber definitiv eine eher gute denn schlechte Fantasy-Serie.

Fand den Erzählstil mit den unterschiedlichen Chronologien jetzt auch nicht wahnsinnig kompliziert, aber man hätte zu Beginn schon mit einer kleinen Zeiteinblendung klarmachen können, was zu welcher Zeit ungefähr abgeht, dann wären die Unkenrufe auch nicht so groß ausgefallen.
Was mich eher gestört hat, war das herumwerfen mit Charakter- und Königreichnamen nach Jux und Tollerei. Nicht selten saß ich mit dem Smartphone daneben und hab gegoogelt, wer diese überhaupt sind und dann die Szenen wieder wiederholt. Das geht imo besser.

auch neg. aufgefallen sind mir zeitweise Gespräche und Gefühle, die überhaupt keinen Sinn ergeben haben. Habe dann immer zurückgespult, nochmals geguckt, wieder nichts nachvollziehen können, auf OT gestellt, Untertitel probiert ob irgendwas verloren gegangen ist/falsch übersetzt wurde, aber nichts.... in manchen Szenen geschehen einfach Dinge ohne Verstand. Kann sein dass man da einfach in der postproduction Sachen weggekürzt hat, anders kann ich mir das nicht erklären. Auch sind manche Szenen definitiv zu langatmig, andere dagegen viel zu kurz und abrupt geraten, das Pacing stimmt nicht immer.

Inszenatorisch mies fand ich den Unschärfefilter am oberen und unteren Bildschirmrand in jeder zweiten Aufnahme. Sieht einfach schiach aus und ich kann mir keinen Reim darauf machen, was man damit bezwecken soll... ist das aktuell hip oder wie?!?
Und die letzte Episode/
Schlacht kam auch sehr hölzern und rudimentär rüber: da ist es mal Tag, dann Nacht (was passiert dazwischen?!?), dann wieder Abend oder Morgen. einmal wird gelaufen, dann haben alle wieder die Ruhe weg. Tore werden erst geschlossen, wenn der Feind direkt davor steht (?!?) etc. etc. Insgesamt ein wirklich unbefriedigendes Geplänkel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Inszenatorisch mies fand ich den Unschärfefilter am oberen und unteren Bildschirmrand in jeder zweiten Aufnahme. Sieht einfach schiach aus und ich kann mir keinen Reim darauf machen, was man damit bezwecken soll... ist das aktuell hip oder wie?!?

das hat nichts mit dem klassischen bokeheffekt zu tun, also der tiefenunschärfe. hier war das total willkürlich und entsprach nicht dem natürlichen kinolook, sondern eher, als ob mit einem billig 10€ china objektiv gedreht wurde, deren linse an den rändern das bild nicht scharf einfängt. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die mit billig obketiven drehen. also muss das wahrscheinlich hipp sein!?
 
das hat nichts mit dem klassischen bokeheffekt zu tun, also der tiefenunschärfe. hier war das total willkürlich und entsprach nicht dem natürlichen kinolook, sondern eher, als ob mit einem billig 10€ china objektiv gedreht wurde, deren linse an den rändern das bild nicht scharf einfängt. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die mit billig obketiven drehen. also muss das wahrscheinlich hipp sein!?

Ja, jemand hat es auch schon erwähnt, habe nach Witcher dann You Season 2 gesehen. Da ist der Effekt auch so. Soll wohl n Stilmittel sein.
 
Colorgrading und Kameraperspektiven sehe ich das Problem nicht.
Was ich aber auch wahrgenommen habe war häufig der Unschärfeeffekt im Randbereich.
Lustigerweise hatte ich vorher YOU geschaut und da gibts teilweise genau den gleichen Effekt. Hatte schon kurz gedacht es liegt an irgend einer Einstellung meines TVs...
Scheint der neuste Renner zu sein..

GENAU SO war es bei mir auch. Hab den Witcher beendet und dann kurz bei You reingeschaut und hatte schon Schiss, dass irgendwas mit meinem neuen C9 nicht stimmt. xD

Ich habe nur das Spiel Witcher 3 + Blood & Wine durchgespielt. Bücher kenne ich nicht.

Meiner Meinung nach ist die erste Staffel gut gelungen. Nicht mehr und nicht weniger. Die Serie, deren Charaktere und die Welt machen Spaß, sodass man tiefer in die Welt eintauchen.

Die Hauptdarsteller machen einen guten Job, auch wenn Henry es manchmal ein wenig übertreibt. Seine Stimme wurde auf jeden Fall im Studio nachbearbeitet. Das ist niemals 1:1.

Ich kann amiga verstehen, dass die Serie manchmal wie Hochglanztrash aussieht, auch wenn der Begriff etwas zu harsch gewählt ist. Die Kostüme und Orte sehen manchmal - nicht billig - unauthentisch bzw zu sauber aus. Bei Game of Thrones und Marco Polo sahen diese Punkte echt und nicht wie Kostüme bzw Kulissen aus. Zudem geht der Einsatz von Greenscreens einfach gar nicht. Beim CGI kann ich nicht ernsthaft meckern, weil es nun mal eine Serie mit begrenzten Budget ist, aber Greenscreens gehen absolut gar nicht!

Ich hätte es besser gefunden, wenn man die Zeitstränge mit Einblendungen klarer getrennt hätte. Am Ende konnte ich diese ohne Probleme richtig einordnen, aber ich hatte das Gefühl, dass diese Reihenfolge einfach für mehr Komplexität sorgen sollte und nicht der eigentlichen Erzählung der Geschichte diente. Das darf es nicht sein. Zudem sind bei Yennefer scheinbar Jahrzehnte vergangen, was irgendwie nicht so gut rübergebracht worden ist. Ansonsten wurden die Charaktere gut besetzt. Nur bei Triss bin ich enttäuscht, weil sie wie eine Zigeunerin aussieht. Totale Fehlbesetzung, es sei denn sie entspricht optisch wirklich dem Buchcharakter.

Bei den Kämpfen war ich überrascht, weil ich hier Befürchtungen besaß, aber die wurden gut umgesetzt, auch wenn es doch etwas wenig war. Der Witcher könnte ruhig mehr einsetzen als seinen einen Zaubertrick.

Die Serie macht Spaß und kann als würdige Umsetzung angesehen werden, die Potenzial für mehr hat. Wenn man sie vergleichen will, dann mit Marco Polo, aber nicht mit Game of Thrones.

GoT war einfach lange Zeit sehr unberechenbar aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Protagonisten, was quasi medienübergreifend einmalig war. Diese Spannung kann man nicht übertragen.
 
Gerade zu Ende. Was ne fucking geile Serie. Die haben das Universum perfekt eingefangen und Cavill ist absolut godlike als Geralt. Jetzt beginnt das lange Warten auf Staffel 2.
Folge 6 war Hammer btw. Netter Twist.


 
Zuletzt bearbeitet:
da es verschiedene versionen zum titellied gibt, hier eine version aus meinem metier*.:blushed:



*bereich, richtung, gebiet
 
auch eine coole cyberpunk version des lieds. ich glaube ja inzwischen, dass das lied der heimliche star der serie ist und schon locker eine milliarde clicks erreicht hat, wenn man alle uploads berücksichtigt.

 
Und ich frag mich nur, wwie man so einen geilen Folksong so verhunzen kann
:fight:

Ist doch kaum noch Musik >.<
 
Zurück
Top Bottom