Serie The Witcher [Netflix]

Hinweis
Auch wenn die Meisten von euch die Erzählstruktur der Serie mit Kenntnis der Bücher oder Spiele deuten können, so bitten wir euch dafür trotzdem Spoilertags zu verwenden, da es auch einige Neueinsteiger ins Witcher-Universum gibt.

Konkret geht es um die unterschiedlichen Zeitebenen.
Die erste Folge fand ich überraschend gut. Würdet ihr sagen, dass ich weitergucken soll oder wird die Serie schlechter?
 
Wird besser. Hab von Leuten gelesen, die die Folge so schlecht fanden, dass die sie nach 20 min. abgebrochen haben. Nur um sich später noch mal einen Ruck zu geben und dann recht versöhnt mit der Serie waren.
Aber jeden stört was andere, jeder findet andere Sachen gut. Wenn du die erste Folge mochstest, ist der Rest defintiv auch was für dich.
 
Danke, ich bleibe dabei. Das Pacing und die Schnitte waren manchmal üngünstig (auch wenn man erahnen kann, warum..."so viel wie möglich in die erste Episode packen"), aber Cavill ist tatsächlich (Schande über mein Haupt) ein fantastischer Geralt. Die Musik ist toll und die Atmo wird bisher richtig gut rübergebracht, niedriges Budget stört mich nicht.
Der Schwertkampf war auch geil, hat mcih an John Wick erinnert.
 
Wird besser. Hab von Leuten gelesen, die die Folge so schlecht fanden, dass die sie nach 20 min. abgebrochen haben. Nur um sich später noch mal einen Ruck zu geben und dann recht versöhnt mit der Serie waren.
Aber jeden stört was andere, jeder findet andere Sachen gut. Wenn du die erste Folge mochstest, ist der Rest defintiv auch was für dich.

Wenn man die erste Folge nach 20 Minuten abbricht, ist man meiner Meinung nach schon krass voreingenommen in die Serie gegangen und hat ihr nie eine faire Chance gegeben.
 
Ach, im Internetz schreiben die Leute manchmal komisches Zeug.
Ich fand die Stimmung als die Serie rauskam war eher Anti und schlecht. Vele haben sich über CGI und anderes Zeug aufgeregt, von Trash gesprochen ect. Als dann ein paar Tage ins Land gegangen sind und die Nich-Hardcore-Witcher-Fans die Serie gesehen haben, war die Meinung eigentlich durchweg positiv, so zumindest mein Eindruck aus meiner kleinen Blase.
 
Ich fand die Trailer alle mies. Für mich sah das auch nach Trash aus. Wenn man aber insgesamt weiterhin das Niveau hält, dann finde ich die Serie viel besser als gedacht (bzw. als die Trailer mich vermuten ließen).
 
hab mir die serie nun ein zweites mal gegönnt und bin mehr der meinung als zuvor, dass sie richtig gut ist.

wenn man mal mit den zeitsprüngen klar kommt, und sich an das oftmals suboptimale cgi gewöhnt hat, bleibt nicht mehr viel zu kritisieren.

hinzu kommt, dass die zwei kritikpunkte in zukunft wohl kein thema mehr sein werden. die zeitlinien sind nun zusammengeführt, und das cgi wird wahrscheinlich hochgeschraubt, dank einer budgeterhöhung die dem erfolg der serie geschuldet hoffentlich eintreten wird. so stelle ich mir das optimalerweise jedenfalls vor.
 
hab mir die serie nun ein zweites mal gegönnt und bin mehr der meinung als zuvor, dass sie richtig gut ist.

wenn man mal mit den zeitsprüngen klar kommt, und sich an das oftmals suboptimale cgi gewöhnt hat, bleibt nicht mehr viel zu kritisieren.

hinzu kommt, dass die zwei kritikpunkte in zukunft wohl kein thema mehr sein werden. die zeitlinien sind nun zusammengeführt, und das cgi wird wahrscheinlich hochgeschraubt, dank einer budgeterhöhung die dem erfolg der serie geschuldet hoffentlich eintreten wird. so stelle ich mir das optimalerweise jedenfalls vor.

Serien und CGI Budget ist eh so ein Thema was uns noch länger verfolgen wird.

Bin eh schon gespannt wie man dies in der One Piece realserie handhaben wird xD
 
Serien und CGI Budget ist eh so ein Thema was uns noch länger verfolgen wird.

Bin eh schon gespannt wie man dies in der One Piece realserie handhaben wird xD
Ach soll die immer noch kommen?

Bin aber nach wie vor der meinung, dass die cgi probleme hier maßlos übertrieben werden.
Selbst bei star wars IX gestern abend, gab es hin und wieder cgi stellen, die mir mehr negativ aufgefallen sind als beim witcher xD
 
Ach soll die immer noch kommen?

Bin aber nach wie vor der meinung, dass die cgi probleme hier maßlos übertrieben werden.
Selbst bei star wars IX gestern abend, gab es hin und wieder cgi stellen, die mir mehr negativ aufgefallen sind als beim witcher xD

Stand heute kommt die Serie immer noch, Producer steht seit einem Jahr und scheinbar hat Netflix die rechte

Edit: meinte Autor, Producer steht schon seit 2 Jahren
 
Das Cgi ist halt einfach an manchen Stellen sehr bescheiden. Aber tut der Serie ja keinen Abbruch zum Glück. Bis auf die schreckliche Episode 6 war die Serie unterhaltsam und ich hab Bock auf Staffel 2. Und das ist doch Kompliment genug für eine Serie.
 
Das Cgi ist halt einfach an manchen Stellen sehr bescheiden. Aber tut der Serie ja keinen Abbruch zum Glück. Bis auf die schreckliche Episode 6 war die Serie unterhaltsam und ich hab Bock auf Staffel 2. Und das ist doch Kompliment genug für eine Serie.

Was war denn an Folge 6 so schlimm?

Ich hab mir die Staffel noch ein zweites Mal angesehen und bin jetzt zu der Ansicht gekommen, dass sie mir gut gefällt, ich aber wirklich hoffe, dass die zweite Staffel fokussierter wird. Die erste Staffel war mir dann doch von den einzelnen Szenen zu sehr durcheinander. Der Teil mit Ciri war irgendwie komplett unnötig, vor allem der Teil, der

im Brokkilon spielt.

Gab auch ein paar Sachen, die ich etwas seltsam fand:

Man sieht Yennefer sehr lange nie wirklich zaubern. Anfangs versagt sie bei allem, was sie ausprobieren soll und dann will das Kapitel plötzlich, dass sie nach Nilfgaard geht. Es wäre schön gewesen, wenn man bei ihr gesehen hätte, wie sie den Stein doch noch anheben kann etc.

Dann fand ich ihre Verwandlung auch irritierend, da sie die einzige ist, die verzaubert wird. Ihre Schwestern behalten ihr ursprüngliches Aussehen. Auch habe ich nicht verstanden, warum sie sich unerlaubterweise verwandeln lässt. Warum war ihre Verwandlung nur für den Fall vorgesehen, dass sie nach Aidirn (wie schreibt man das) geht?

Und dann waren da generell noch ein paar Kleinigkeiten, die ich nicht verstanden habe

Die letzte Szene von Ciri mit dem magischen Baum am Ende von Folge 5(?). Was bedeutet das? Und das Ende von Folge 7, wo sie plötzlich mit der fremden Stimme spricht. Alles sehr seltsam irgendwie.

Man muss schon wirklich verdammt gut aufpassen bei der Staffel. Das wäre glaub ich auch weniger kompliziert gegangen.
 
Man sieht Yennefer sehr lange nie wirklich zaubern. Anfangs versagt sie bei allem, was sie ausprobieren soll und dann will das Kapitel plötzlich, dass sie nach Nilfgaard geht. Es wäre schön gewesen, wenn man bei ihr gesehen hätte, wie sie den Stein doch noch anheben kann etc.

Dann fand ich ihre Verwandlung auch irritierend, da sie die einzige ist, die verzaubert wird. Ihre Schwestern behalten ihr ursprüngliches Aussehen. Auch habe ich nicht verstanden, warum sie sich unerlaubterweise verwandeln lässt. Warum war ihre Verwandlung nur für den Fall vorgesehen, dass sie nach Aidirn (wie schreibt man das) geht?
Das hat mich auch sehr verwirrt und im Nachgang gestört. Wirklich schade, da ich die Szenen in der Akademie echt gelungen fand.
Ihr wird die Verzauberung glaube ich verweigert, weil sie eine 1/4 Elfin ist, damit nicht an die Königshöfe kann und damit nicht "würdig" (?) ist ihr Aussehen zu verändern. Aber sauber erklärt wird es wirklich nicht.
 
Was war denn an Folge 6 so schlimm?

Ich hab mir die Staffel noch ein zweites Mal angesehen und bin jetzt zu der Ansicht gekommen, dass sie mir gut gefällt, ich aber wirklich hoffe, dass die zweite Staffel fokussierter wird. Die erste Staffel war mir dann doch von den einzelnen Szenen zu sehr durcheinander. Der Teil mit Ciri war irgendwie komplett unnötig, vor allem der Teil, der

im Brokkilon spielt.

Der erwähnte Teil ist auch im Vergleich zum Buch stark abgeändert.

Geralt und Ciri treffen dort bereits das erste Mal aufeinander, weshalb in diesem Abschnitt noch viel mehr Dinge im Buch geschehen.
Lauren Hissrich meinte für die TV-Adaption hat man sich auch aus dramaturgischen Gründen entschieden dies stark abzuändern und die beiden erst zu einem späteren Zeitpunkt aufeinander treffen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom