naja, als cineast habe ich sehr große qualitätsansprüche, was die bildkomposition und -qualität angeht. ich würde mir auch niemals eine serie auf dem handy anaschauen. täte ich es, wäre mir das bild aber egal, weil ich mich dann nur auf schnellen, flüchtigen konsum beschränken würde. ich möchte aber filme bewusst geniessen und nich nebenbei, um mich zu berieseln. filme sind aber für mich kunst und daher sollten sie auch wie "fotos" aufgenommen werden, mit viel bedacht und einem sehr schönen colorgrading.
in amerika heissen kameramänner auch nicht umsonst director off photography. wenn aber ein film oder eine serie wie gzsz von der aufmachung wirkt, kriege ich das kotzen. mir geht es nicht um spezialeffekte. man muss heute auch nicht mehr mit teuren filmkameras drehen, ich finde digital kamereas inzwischen sehr gut und man kann in der postproduction die stilistik klassischer filmkameras nahezu 1:1 simmulieren. digitale aufnahmen selbst sehr teurer high-end profikameras wirken ohne nachbearbeitung kaum besser als aufnahmen von einer consumer kamera. der schlüssel liegt am colorgrading, mit colograding (tone mapping) kann man selbst mit consumer digitalkameras natürlich mit entsprechenden objektiven (wichtiger als die kameras selbst) kinolike produktionen zaubern.