Serie The Witcher [Netflix]

Hinweis
Auch wenn die Meisten von euch die Erzählstruktur der Serie mit Kenntnis der Bücher oder Spiele deuten können, so bitten wir euch dafür trotzdem Spoilertags zu verwenden, da es auch einige Neueinsteiger ins Witcher-Universum gibt.

Konkret geht es um die unterschiedlichen Zeitebenen.

Einfach sehr schön. auch hier
Deutsche Synchro < Original.
Wie schon gesagt: nein, stimmt natürlich nicht.

Der einzige vorteil der englischen fassung: sie liegt seperat aufgenommen und abgemischt vor (wenn auch nich sehr gut gemischt) und nicht einfach nur die spur über der folge.

Der sänger macht im deutschen etwas mehr her, scheint er etwa in höhere lagen vordringen zu können, ohne dabei die kopfstimme nutzen zu müssen.
 
Wie schon gesagt: nein, stimmt natürlich nicht.

Der einzige vorteil der englischen fassung: sie liegt seperat aufgenommen und abgemischt vor (wenn auch nich sehr gut gemischt) und nicht einfach nur die spur über der folge.

Der sänger macht im deutschen etwas mehr her, scheint er etwa in höhere lagen vordringen zu können, ohne dabei die kopfstimme nutzen zu müssen.

Hört, hört. Und er ist sänger und muss es wissen ^^
 
Hört, hört. Und er ist sänger und muss es wissen ^^
Naja bin nich wirklich ein sänger :p

Und es ist auch nich gesagt, dass der englische das nich auch kann, vielleicht nutzt er bewusst die kopfstimme bei den höheren noten, macht der deutsche ja auch, aber eben nicht nur, weshalb es hier und da kräftiger klingt. Ob das dann außerdem mehr gefällt oder nicht, ist natürlich geschmacksache :p
 
Wie schon gesagt: nein, stimmt natürlich nicht.

Der einzige vorteil der englischen fassung: sie liegt seperat aufgenommen und abgemischt vor (wenn auch nich sehr gut gemischt) und nicht einfach nur die spur über der folge.

Der sänger macht im deutschen etwas mehr her, scheint er etwa in höhere lagen vordringen zu können, ohne dabei die kopfstimme nutzen zu müssen.
Ich rede eher von der Übersetzung der Lyrics und da versagt die deutsche Version
 
Ich rede eher von der Übersetzung der Lyrics und da versagt die deutsche Version
Hab das jetzt nich groß verglichen. Was aber gleich auffällt, ist das holprige metrum im englischen bei humanity, was recht störend ist. Das gibts im deutschen nicht.
Textlich passt es für mich im deutschen. Muss ja nich 1:1 übersetzt sein. Ist eh immer schwierig bei songtexten. Daher, hauptsache es passt inhaltlich in sich.

Valley of plenty ist auch sehr merkwürdig... wenn das ne redewendung ist, ist sie mir nicht bekannt. Aber wortwörtlich: tal des reichlich? XD

Bestenfalls vielleicht tal des überflusses... naja... klingt iwie komisch so oder so.
 
Ich habs gestern Abend beendet. Hab das Gefühl, dass die Serie gegen Ende besser wird, ist aber noch deutlich Luft nach oben (besonders in Sachen CGI).
 
Findet ihr eigentlich auch, dass die Serie teilweise etwas zu offenblendig gefilmt ist und dadurch ein seltsamer Look entsteht?

der seltsame look entsteht weil mit digitalen kameras - allerdings sehr guten - gedreht wurde, aber am colorgrading geschlampt wurde.
die produktion wirkt im look oft wie eine broadcast videoaufnahme einer tv serie aus den 90er jahren, als filmkameras für tv serien zu teuer wurden (knight rider und andere serien wurden noch auf film gedreht). mit heutigen digital kameras und der postproduction kann man filmlooks aus allen epochen mit jeder gewünschten farbnorm simullieren. mir fehlt einfach das rauhe, kalte feeling im film. ein filmlook wie bei conan der barbar oder der 13.krieger hätte sehr viel zur atmosphäre beitragen können. landschaftkulissen finde ich in ordnung, aber die mittelalter locations vor allem die aussenansicht und innenräume der burgen sind lächerlich. sie wirken wie domestizierte ferienanlagen mit tollen, akkurat gepflegten vorgärten und luxeriösen gepflegten zimmern, wie sie nur den kitschigsten vorstellnugen neureicher entstammen könnte. sorry, aber da kommt null mttelalter feeling auf. auf mich wirkt das teilweise wie eine cossplay aufführung in einem disney mittelalter themenpark.


hab nur E1 geguckt, aber was mir oft auffiel, war die Unschärfe an den Außenrändern


das ist mir schon auch an an ein paar anderen serien aufgefallen. ich weiss auch nicht, was der schwachsinn soll, dass hat aber nichts mit der gewöhnlichen tiefenunschärfe zu tun. teilweise sieht man an den rändern ein total verschwommenes, verzerrtes bild, dass nur geübten augen auffallen dürfte.
 
Die deutsche Synchro ist gelungen aber die Lieder vom Barden haben sie nicht gut portiert....
 
Immer wieder lustig zu sehen, an was für kleinigkeiten sich leute aufreiben.

Ist wie balsam für die seele so was zu lesen, bitte mehr davon :awesome:

naja, als cineast habe ich sehr große qualitätsansprüche, was die bildkomposition und -qualität angeht. ich würde mir auch niemals eine serie auf dem handy anaschauen. täte ich es, wäre mir das bild aber egal, weil ich mich dann nur auf schnellen, flüchtigen konsum beschränken würde. ich möchte aber filme bewusst geniessen und nich nebenbei, um mich zu berieseln. filme sind aber für mich kunst und daher sollten sie auch wie "fotos" aufgenommen werden, mit viel bedacht und einem sehr schönen colorgrading.

in amerika heissen kameramänner auch nicht umsonst director off photography. wenn aber ein film oder eine serie wie gzsz von der aufmachung wirkt, kriege ich das kotzen. mir geht es nicht um spezialeffekte. man muss heute auch nicht mehr mit teuren filmkameras drehen, ich finde digital kamereas inzwischen sehr gut und man kann in der postproduction die stilistik klassischer filmkameras nahezu 1:1 simmulieren. digitale aufnahmen selbst sehr teurer high-end profikameras wirken ohne nachbearbeitung kaum besser als aufnahmen von einer consumer kamera. der schlüssel liegt am colorgrading, mit colograding (tone mapping) kann man selbst mit consumer digitalkameras natürlich mit entsprechenden objektiven (wichtiger als die kameras selbst) kinolike produktionen zaubern.
 
naja, als cineast habe ich sehr große qualitätsansprüche, was die bildkomposition und -qualität angeht. ich würde mir auch niemals eine serie auf dem handy anaschauen. täte ich es, wäre mir das bild aber egal, weil ich mich dann nur auf schnellen, flüchtigen konsum beschränken würde. ich möchte aber filme bewusst geniessen und nich nebenbei, um mich zu berieseln. filme sind aber für mich kunst und daher sollten sie auch wie "fotos" aufgenommen werden, mit viel bedacht und einem sehr schönen colorgrading.

in amerika heissen kameramänner auch nicht umsonst director off photography. wenn aber ein film oder eine serie wie gzsz von der aufmachung wirkt, kriege ich das kotzen. mir geht es nicht um spezialeffekte. man muss heute auch nicht mehr mit teuren filmkameras drehen, ich finde digital kamereas inzwischen sehr gut und man kann in der postproduction die stilistik klassischer filmkameras nahezu 1:1 simmulieren. digitale aufnahmen selbst sehr teurer high-end profikameras wirken ohne nachbearbeitung kaum besser als aufnahmen von einer consumer kamera. der schlüssel liegt am colorgrading, mit colograding (tone mapping) kann man selbst mit consumer digitalkameras natürlich mit entsprechenden objektiven (wichtiger als die kameras selbst) kinolike produktionen zaubern.
:keks:

:popkorn:
 
Ich les das immer wieder, dass die Bildqualität und insbesondere die Ausleuchtung nicht so toll sein soll. Aber selbst hab ich das nicht bemerkt. Kannst du vielleicht ein paar konkrete Beispiele nennen oder Vergleiche, wo es besser gemacht wurde?
 
die bildqualität ist top, super scharf und gut ausgeleuchtet. es geht um die stilistik, das colorgrading und tonemaping in der postproduction. andere serien schaffen das auch kinofilmlike zu wirken. stranger things, mindhunter simmulieren sehr gut die filmstilistik (farben/contraste) ihrer jahrzehnte.

das rohmaterial von digitalen filmaufnahmen sieht immer scheisse aus. sehr fad und contrastarm, nur sehr rudimentär mit dem filmnegativ vergleichbar.
erst in der nachproduktion gibt man den bildern ihren zaubern. das unterschied damals filmaufnahmen von billigen videoaufnahmen. heute kann man mit digitalen kameras ebenfalls sehr akurat den cinematik look von filmaufnahmen simulieren, ohne dass die bilder fad digital wirken. warum hier im gegensatz zu vielen anderen serien so dermaßen geschlampt wurde, ist mir ein rätsel. es gibt jedenfalls serien, die ein deutliches besseres colorgrading haben und somit sehr viel zur atmosphäere beitragen. stranger thing, nein ich bin kein fan der serie, macht das deutlich besser, sehr gut sogar. mind hunter kann sich auch sehen lassen. color grading ist das a und o, wenn hier auf eine falsche stilistik gesetzt oder keine mühe gegeben wird, kommt keine intensive atmosphäre auf.
 
Nach der ersten Folge hatte ich eigentlich keine Lust weiter zu schauen, aber meine Freundin meinte dann doch, dass wir weiter schauen sollten, da sie ein paar interessante Berichte über die Serie gelesen hat.

Es war eine gute Entscheidung, denn ich habe dann meine Meinung geändert und finde die Serie wirklich gelungen. Lediglich die verwirrenden Zeitsprünge hätte man für den Zuschauer etwas verständlicher darstellen sollen.
 
Woher kommt bitte das B Movie Gelaber von manchen im Netz?
Das Ding ist audiovisuell ein absolutes Brett im streaming Bereich. Die Effekte sind größtenteils wirklich gelungen, lediglich manche Monster bzw der Drache könnten besser sein.
Schauspielerisch auch durch die Bank gut und die Synchro ist ebenfalls gelungen.

Nach den ganzen gespaltenen Meinungen im Netz war ich ja skeptisch und hatte schon befürchtet, dass ich enttäuscht werden würde, aber Pustekuchen.
So verwirrend finde ich die Erzählweise auch gar nicht, selbst meine Frau hatte ohne Vorkenntnisse null Probleme der Handlung zu folgen.
Es gibt kaum Längen und alles fügt sich am Ende gut zusammen.

Dazu ist das ganze auch nicht verweichlicht sondern scgön brutal :)
Da wundert man sich schon manchmal über die 16er Freigabe.

Alles in allem waren wir begeistert und freuen uns mega auf die nächste Staffel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt bitte das B Movie Gelaber von manchen im Netz?

Ist vielleicht kein Gelaber, sondern ein Fakt, dass die ersten Folgen mega billig aussehen. Seltsames Colorgrading, schlechtes CGI und die Filmkulissen wirken viel zu sauber und sehen aus wie Leinwände.

Keine Ahnung, wie niedrig deine Ansprüche sein müssen, um das als „audiovisuelles Brett“ zu bezeichnen.
 
Eigentlich bin ich anfällig für sowas, aber hier habe ich das absolut nicht so empfunden.
Vielleicht also doch Gelaber von Leuten, die sich im Kopf was anderes vorgestellt haben.

Habs in Dolby Vision mit Atmos gesehen und für mich war es ein Brett. Magie sah durch die Bank klasse aus, aber wie schon erwähnt geht bei den Monstern definitiv mehr und wird wahrscheinlich auch mit steigendem Budget aka GoT.
 
Zurück
Top Bottom