Serie The Witcher [Netflix]

Hinweis
Auch wenn die Meisten von euch die Erzählstruktur der Serie mit Kenntnis der Bücher oder Spiele deuten können, so bitten wir euch dafür trotzdem Spoilertags zu verwenden, da es auch einige Neueinsteiger ins Witcher-Universum gibt.

Konkret geht es um die unterschiedlichen Zeitebenen.
Also typisch film und fernsehen xD

Näää... die dialoge sind hier echt kein problem.

Eher typisch Theater aus dem Mittelalter oder Filme aus der Anfangszeit des Mediums. Davon ist man ansonsten glücklicherweise abgekommen - außer bei Superhelden Filmen, die auch heute noch in jeder Situation sprechen, als ginge gleich die Welt unter. Das ist imo beim Witcher so unfassbar lächerlich, dass ich so davon abgelenkt bin, dass ich den Dialogen nicht mal mehr folgen kann. :ugly:
 
Die Kurzgeschichten sind eine Persiflage auf die Märchenwelt.

Die Serie leidet eher darunter, dass dieser Teil eher nur seicht präsentiert wird und das nicht im Gegenteil dieser noch theatralisch auf die Spitze gebracht wird. Man hat versucht aus den Kurzgeschichten eine zusammenhängende Geschichte zu spinnen. Damit geht aber "Und die Moral der Geschicht" Persiflage aus jeder Kurzgeschichte verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurzgeschichten sind eine Persiflage auf die Märchenwelt.

Die Serie leidet eher darunter, dass dieser Teil eher nur seicht präsentiert wird und das nicht im Gegenteil dieser noch theatralisch auf die Spitze gebracht wird. Man hat versucht aus den Kurzgeschichten eine zusammenhängende Geschichte zu spinnen. Damit geht aber "Und die Moral der Geschicht" Persiflage aus jeder Kurzgeschichte verloren.

Seh ich auch so, die Serie hätte sich für „Monster of the Week“ Episoden sehr angeboten

Bis auf den Drachen muss ich aber gestehen, dass das CGI für ne Serie recht gut ist. Ich finde auch den Look der Serie gut , die Farben und Atmo passen sich den Situationen gut an
 
Gegen die Schlachten haben wohl die wenigsten was. Viel mehr sind halt einfach die Dialoge unfassbar kacke. Habe mittlerweile bis Folge 5 geschaut und abgesehen vom schrecklichen Stil der Serie, fallen da halt wirklich die Dialoge stark ab.
Dafür muss ich noch mehr sehen. Ich fand Folge 1 bisher nur recht furchtbar was Zuschauer ohne Vorwissen angeht. Man wird quasi in ne Welt geworfen ohne jeden Kontext. Da merkt man wirklich wie stark die erste Staffel von GoT war. Aber bisher gefällt mir Witcher, muss mal weitergucken nach den Feiertagen.
 
Seh ich auch so, die Serie hätte sich für „Monster of the Week“ Episoden sehr angeboten

Bis auf den Drachen muss ich aber gestehen, dass das CGI für ne Serie recht gut ist. Ich finde auch den Look der Serie gut , die Farben und Atmo passen sich den Situationen gut an

Rittersporn/Jaskier der sich als alter Mann verkleidet und den Kindern jede Episode "die Abenteuer des Hexers Geralt und seinen Freunden" erzählt. Bis am Ende von Staffel 2 Gegenwarts-Geralt Rittersporn/Jaskier erblickt, Rittersporn/Jaskier den Kindern erzählt, dass der Märchenopa nun weggehen muss und dann davonrennt.

Wir damit in der Gegenwart angekommen sind wo in Staffel 3 die Saga beginnt.
 
EJT-G5PW4AA7TzI


S40GDHHdO_jXvJhwkGrJ7ia_QDKVNsqCIl0J8tcFA6E.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So fangen gerade letzte folge an.

Wurde deutlich besser und übersichtlicher ab folge 6.

Und der drache sah doch gut aus? :ugly:

Also cgi technisch total ok, wenn auch nicht hyper. Allein das design gefiel mir nich so, aber das ist natürlich geschmacksache. Aber überrascht mich nicht, dass hier schon wieder übertrieben wurde :coolface:
 
Bin mit der Serie durch und ziemlich zwigespalten.

Aussehen, Computertechnik etc. fand ich voll und ganz ok. Die Rüstungen der Nilfgaarder sind furchtbar aber über sowas kann ich hinwegsehen.

Was mich an der Staffel irgendwie am meisten gestört und sie mir auch fast kaputt gemacht hat war bzw. ist dieser furchtbare Flickenteppich. Die Staffel erzählt nicht nur drei Geschichten, die untereinander nichts miteinander zutun haben, die auch noch zu völlig unterschiedlichen Zeiten spielen (ohne jeden Hinweis), auch die jeweiligen Szenen der einzelnen Handlungsstränge haben schon untereinander kaum etwas zu tun.

Eigentlich egal, wen von den drei man nimmt. Bei Geralt steht einfach jede Szene für sich und hat nichts mit den anderen zu tun. Renfri, die Striege, der Drache, alles irgendwie völlig ohne Zusammenhang wahllos zusammengewürfelt.

Selbst Game of Thrones hatte einen roteren Faden und das will schon echt was heißen.

Ich hab die Bücher gelesen und die Spiele gespielt und selbst ich hatte teilweise wirklich Probleme, zu verstehen, was da gerade abgeht. Als jmd., der die Bücher nicht kennt, ist man da doch hoffnungslos verloren.

Werd mir die Staffel nochmal anschauen aber sie hat mir leider nicht so gut gefallen wie erhofft.
 
@Skully: Wenn du die Bücher/Kurzgeschichten kennst kannst du dir den Aufbau besser erklären. 3 Dinge haben mich gestört: Nilfgard Rüstung ist ein scheiß Design, Ciri bei den Dryaden und ja das Pacing ist ungünstig insb. für Leute, die weder Kontakt mit den Büchern noch den Spielen haben. Mal sehen wie es jetzt in Staffel 2 weitergeht....jetzt sind wir ja erstmal in der gleichen Zeitebene bei den 3 Hauptprotagonisten.
 
Ich kenne nur The Witcher 3, die vorherigen Teile nie gezockt und auch die Bücher nie gelesen. Daher bewerte ich die Charakter anhand von Witcher 3, ich weiß die Serie soll sich an den Büchern orientieren imo aber eine Fehlentscheidung.

Geralt ist optisch perfekt. Imo kommt er oft zu schwach rüber, der eine Wächter der ihm im Knast vermöbelt, den hätte ich im Spiel so fertig gemacht.
Auch verhält er sich imo teilweise untypisch (Yen).


Yen Optisch ok bis gut getroffen, nach der Verwandlung. Das sie vorher nicht so aussah, wußte ich nicht und ich habe etwas zur Witcher Welt gelernt.

Triss Im Game habe ich mich in diesen Charakter verliebt.
Optisch (dabei stehe ich nicht mal auf rote Haare) und vom Charakter her.
In der Serie für mich bisher eine totale Enttäuschung.


Ciri imo total Fehlbesetzt. Ok sie ist hier deutlich jünger als in Witcher 3. Dort aber eine total coole sau, hier komplett das Gegenteil. Aber kann ja noch werden.

CGI Naja der Drache, omg war das schlecht. Ansonsten ok, mehr aber nicht.

Story Das mit den Zeitlinien hat mich total verwirrt und kam mir oft vor wie die Monster of the Week Folgen aus der 90er Jahre Serienwelt.
Ab Folge 6/7 fand ich es dann aber besser. Imo muss da aber deutlich mehr in Staffel 2 kommen, ansonsten zieht die Serie den Namen Witcher (3) ein bisschen runter.
 
Ich kenne nur The Witcher 3, die vorherigen Teile nie gezockt und auch die Bücher nie gelesen. Daher bewerte ich die Charakter anhand von Witcher 3, ich weiß die Serie soll sich an den Büchern orientieren imo aber eine Fehlentscheidung.

Geralt ist optisch perfekt. Imo kommt er oft zu schwach rüber, der eine Wächter der ihm im Knast vermöbelt, den hätte ich im Spiel so fertig gemacht.
Auch verhält er sich imo teilweise untypisch (Yen).


Yen Optisch ok bis gut getroffen, nach der Verwandlung. Das sie vorher nicht so aussah, wußte ich nicht und ich habe etwas zur Witcher Welt gelernt.

Triss Im Game habe ich mich in diesen Charakter verliebt.
Optisch (dabei stehe ich nicht mal auf rote Haare) und vom Charakter her.
In der Serie für mich bisher eine totale Enttäuschung.


Ciri imo total Fehlbesetzt. Ok sie ist hier deutlich jünger als in Witcher 3. Dort aber eine total coole sau, hier komplett das Gegenteil. Aber kann ja noch werden.

CGI Naja der Drache, omg war das schlecht. Ansonsten ok, mehr aber nicht.

Story Das mit den Zeitlinien hat mich total verwirrt und kam mir oft vor wie die Monster of the Week Folgen aus der 90er Jahre Serienwelt.
Ab Folge 6/7 fand ich es dann aber besser. Imo muss da aber deutlich mehr in Staffel 2 kommen, ansonsten zieht die Serie den Namen Witcher (3) ein bisschen runter.
Ist unlogisch das mit dem Spiel Witcher 3 zu vergleichen.
Das spielt Jahre, Jahre danach. Ist also logisch das alle noch so jung sind. Und das die Charaktere sich erst entwickeln. Im Spiel kennen die sich ja schon sehr lange
 
Ist unlogisch das mit dem Spiel Witcher 3 zu vergleichen.
Das spielt Jahre, Jahre danach. Ist also logisch das alle noch so jung sind. Und das die Charaktere sich erst entwickeln. Im Spiel kennen die sich ja schon sehr lange

Wollte ich auch gerade schreiben, Ciri ist doch in den "Vergangenheitsvisionen" von Witcher 3 auch ganz jung. Vielleicht nur ein bissl älter als zu beginn der Serie. Und jetzt entweder Mads Mikkelsen oder Mark Hamill als Vesemir :coolface:
 
Ist unlogisch das mit dem Spiel Witcher 3 zu vergleichen.
Das spielt Jahre, Jahre danach. Ist also logisch das alle noch so jung sind. Und das die Charaktere sich erst entwickeln. Im Spiel kennen die sich ja schon sehr lange

Das habe ich beim gucken auch gemerkt. Ich mag die Entscheidung halt nicht, das die Serie sich mehr an den Büchern orientiert und sehe bei einigen Schauspielern/Charakteren nicht die mögliche Entwicklung um da hinzukommen wo ich sie mag.
Aber vielleicht sage ich in ein paar Jahren ja mal das die erste Staffel für einen Start ganz gut war.
 
Nee, bitte beide nicht. Danke!

@OldSnake: Vielleicht wartest du einfach erstmal ab....:ugly: Letztendlich werden sie sich genau dahin entwickeln.
 
Yen Optisch ok bis gut getroffen, nach der Verwandlung. Das sie vorher nicht so aussah, wußte ich nicht und ich habe etwas zur Witcher Welt gelernt.
Dass sie ihr Aussehen durch Magie erhalten hat, wusste man. Aber das Wie wurde meines Wissens auch nicht in den Büchern thematisiert. Ganz nett der neue Inhalt also.
 
Folge 5 beendet. Gute Serie bisher. Folge 3 fand ich richtig stark, gerade Yenn ist für mich das Highlight der Serie.

Die Erzählweise gefällt mir recht gut. Schön verschachtelt und der Zuschauer wird dabei nicht an die Hand genommen wie ein Kleinkind.
 
Story Das mit den Zeitlinien hat mich total verwirrt und kam mir oft vor wie die Monster of the Week Folgen aus der 90er Jahre Serienwelt.
Ab Folge 6/7 fand ich es dann aber besser. Imo muss da aber deutlich mehr in Staffel 2 kommen, ansonsten zieht die Serie den Namen Witcher (3) ein bisschen runter.

Das sollte in Staffel 2 besser werden, da diese dann wahrscheinlich auf den Büchern basieren wird und nicht mehr auf den Kurzgeschichten.
 
Zurück
Top Bottom