Serie The Witcher [Netflix]

Hinweis
Auch wenn die Meisten von euch die Erzählstruktur der Serie mit Kenntnis der Bücher oder Spiele deuten können, so bitten wir euch dafür trotzdem Spoilertags zu verwenden, da es auch einige Neueinsteiger ins Witcher-Universum gibt.

Konkret geht es um die unterschiedlichen Zeitebenen.
Top Serie! Kann die schlechte Kritik nicht ganz nachvollziehen. Schade dass in unserer Zeit immer polarisierte werden muss.

Was ich aber recht geben muss, die erste Szene ist wirklich etwas komisch.

PS: GOT erste staffel war auch nicht on point, wissen nur wenige weil viele erst viel später eingeschalten haben.
 
Got hat mich eh nie so geflasht.

Witcher ist ganz anderes kaliber. Wobei ich durchaus die undurchsichtigkeit der story kritisieren würde. Und z.t. komische motivationen der chars bzw. Nicht nachvollziehbar.
 
Ich habe nun die erste Folge gesehen und... muss den Stimmen hier, die von "trashig" sprechen, zustimmen. Dabei kann ich noch nicht mal klar benennen, warum alles so unglaublich trashig wirkt. Vieles, bzw. so ziemlich jede Szene in der ersten Folge, wirkt einfach auch innerhalb der Welt völlig unnatürlich und deplatziert. Vielleicht wird das in den weiteren Folgen noch besser, aber nach der ersten Episode habe ich nur wenig Lust, direkt weiterzuschauen.

das kann ich dir sagen.

das colorgrading ist zugegeben wirklich sehr fad. es erinnert teilweise an 90er jahre tv-serienprduktionen wie xena und hercules.
mir unverständlich, warum da nicht mehr herausgeholt wurde, obwohl mit digitalen panavision kameras gedreht wurde.
die naturkulissen gefallen mir aber zum großenteil. manchmal wirken die aber burgräumlichkeiten zu steril, als seien es protznachbauten von oligarchen und die aussenbereiche (burgfassade, pfade und rasenpfächen) von burgen sehen zu gepflegt und domestiziert aus. da kommt leider kein mittelalter feeling auf.
 
mir hatten die ersten 4 folgen relativ gut gefallen, die 4 weiteren folgen dann aber nicht mehr vom hocker gerissen. das ende war aber interessant und macht lust aufs weiterschauen. ich gebe der zweiten staffel noch eine chance. ich muss ehrlich sagen, dass meine kritik weder der story, noch den cgi effekten hauptsächlich gilt. die schauspielerische leistungung gefällt mir sehr gut. aber eine düstere mittelalter atmosphäre kommt bei den ausgesuchten "gepflegten" kulissen und dem faden colograding nicht auf. wer den 13. krieger kennt, weiss was ich meine. da kann man schon mit einfachsten mitteln etwas uriges, natürliches hervorzaubern. mehr schlamm, dreck, das nackte beschwerliche leben im mittelalter zeigen.

die figuren in der serie machen einen so sauberen und gefplegten eindruck, als seien es cossplayer in einem nachgebauten mittelaltervergnügungspark. und mit den kameras (digital panavision) kann man hervorragend einen authentischen filmlook simulieren. warum hier geschlampt wurde, verstehe ich nicht, da es andere serien auch hinbekommen und das keine frage des budgets ist. wer mindhunter kennt oder stranger things oder sogar, when they see us, weiss was ich meine. die haben alle einen tollen authentischen kinolook deren bilder sich an den foto/filmlook jener zeit orientieren. bei mittelaterfilmen und serien ertwarte ich diese kalten, bläulichen filmlook mit viel schlamm in den kulissen wie bei braveheart, der 13.krieger conan der barbar usw....
und bitte keine innendrehs in protzigen, sauberen, holzvertäfelten räumlichkeiten. dann lieber innendrehs in burgen mit ihren kalten alten gemäuern, davon gibt es in mitteleuropa hunderte auch in deutschland.
 
So, die ersten sechs folgen gesehen. Die ersten drei schon verdammt ansehnlich mi nem verdammt hohen production value. Das gemeckere am look, zeigt imo wie unfassbar verwöhnt man mittlerweile ist. Dabei hat das absolut kinoniveau.

Aber wie gesagt, bis folge drei tiptop, doch dann kam folge vier und ich dachte ich wär in ner disney verfilmung aus den sechzigern. Fürchterlich. Danach gings aber gott sei dank wieder.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass mir das zuviel die hard fantasy ist, was eher nich so meins ist. Werds aber weiter gucken. Denn kurzweilig isses allemal.

Bislang kriegen die ersten drei folgen ne 8,5 von mir, folge 4 ne 6 und fünf und sechs ne 7,5.
 
So, die ersten sechs folgen gesehen. Die ersten drei schon verdammt ansehnlich mi nem verdammt hohen production value. Das gemeckere am look, zeigt imo wie unfassbar verwöhnt man mittlerweile ist. Dabei hat das absolut kinoniveau.

Dann muss ich wohl blind sein.
Wenn ich später Zeit habe, mache ich mal ein paar Screenshots.
 
Leider nur 3 Folgen sehen können.
Aber die machen für meine Begriffe so ziemlich alles richtig bis jetzt.
Gott sei dank, kann man sich beim Witcher sämtliche Vergleiche sparen, ist er doch erwachsen und eigen/bodenständig genug.
Natürlich kann man auch hier wieder jedes Wort umdrehen und verurteilen, aber gerecht wird es dem ganzen nicht mal im Ansatz.
Ich selbst kenne nur die Games und keine Bücher(gedrucktes ist Tot 8), und bin hellauf zufrieden, hatte in jeder Folge bis jetzt , ein ums andere mal Gänsehaut.
Schlimm finde ich wieder mal das ganze "nachgeplapper" unsinniger Verurteilungen nur des recht habenswillen ....
Mensch, Leutz, schauts halt net wenn es euch net gefällt, so viel "Klugheit" darf man ja wohl erwarten denk ich
Gibt doch wahrlich genug Angebot, wo jeder was finden sollte heutzutage
 
Ich will aber auch mal etwas positives sagen. Etwa ab Folge 4 wird das CGI-Problem langsam besser.
 
Die Rüstung der Nilfgaard ist tatsächlich nen dezenter Griff ins Klo....es gibt ja wahrlich ziemlich gelungene Vorlagen. In Episode 6
wirkt der Drache gewöhnungsbedürftig.
Ja, es gibt einige nicht so schöne Einstellungen aber im Gegenzug auch Einstellungen, die wie ein Gemälde ausschauen. Ansonsten ist es halt eine Serie, es ist der Start, es scheint erfolgreich zu sein und damit genehmigt man wohl auch höheres Budget für Staffel 2 und hoffentlich noch weiter folgende! :)
 
Denke kaum, dass das Budget in irgendeiner Weise ne Rolle spielt hier.

Sind wohl im Wesentlichen eher Designentscheidungen, die bewusst so getroffen wurden, die dem ein oder anderen nicht gefallen. Und ob sich das ändern wird, steht in den Sternen.

Haben jetzt erst Folge 5 beendet. Ich finds einfach gut. Aber die etwas wirre Story bleibt durchaus ein kleiner Negativpunkt. Man hat z.T. das Gefühl, dass jede Episode ne Random Story aus dieser Welt erzählt, ohne wirklich aufeinander aufzubauen. Und das meine ich nicht darauf bezogen, dass man ja quasi 3 verschiedene Charakterstränge hat.

Yen... ach Yen... ja... iwie sieht sie ganz gut aus, dann iwie wieder nicht xD also rein optisch hätte man da durchaus ne hübschere finden können, die außerdem reifer wirkt. Klar die Yennefer aus W3 ist deutlich älter, aber diese wirkt einfach noch sehr unreif von ihrer Erscheinung her. Und man hat iwie das Gefühl Geralt würde mit nem Kind rummachen. (Sind ja auch über 10 Jahre unterschied zwischen den Schauspielern, das wirkt sich in dem Alter optisch noch seehr stark aus imho). Und ja, mir ist klar, dass Geralt in der Tat sehr viel älter ist, dennoch xD
Aber ihre Rollen spielen alle gut und das ist ja auch wichtig.

Btw. hab ich bei so viel Cavill tatsächlich heraus gefunden, was mich optisch am meisten an ihm stört... xD es ist gar nicht mal das Kinn (was unschön bleibt), es ist vor allem die Nase :ugly: in jedem Close Up kann ich aktuell kaum noch woanders hinsehen und sie stört mich xD sry Henry, nix für ungut xD
 
Kastanienrotes Haar. Wie man das interpretiert liegt im Auge des Betrachters.

Und Triss ist in den Büchern nur eine Nebenfigur, in den Spielen ne Yennefer 2.0

Ich denke dabei (und bei den Multikultistadtbewohnern) schlichtweg an die Aussage der Serienmacherin die mehr Diversität wollte, da die Serie für 190 Länder gemacht wurde und weil der weiße Amerikaner farbige Menschen unterdrückte und versklavte. Ich bin nur froh, dass Ciri dem entgangen ist, vermutlich wegen dem Shitstorm.


Wobei ich die Bücher nicht kenne, ich weiß also nicht ob in dem Urwald mitten im Schnee ein afrikanischer Stamm lebt oder die Bevölkerung von Elfen, Zwergen und allen menschlichen Völkern derart modern multikulti beschrieben war. In den Spielen war das getrennter.

Ich meine ich kann damit leben, Yennifer macht den Job (auch wenn ich hin und wieder an Bollywooddramen erinnert werde), mich nervt nur die Agenda der Serienmacherin und zugegeben macht es die Serie für mich kitschiger, wirkt halt wie ne typische moderne US Fantasy Serie. Wobei auch Game of Thrones das realistischer darstellte.

Musik ist klasse. CGI Effekte sind eigentlich gut, aber hin und wieder kommt wirklich Xena oder Herkules Feeling aus den 90ern auf, oder Babylon 5, zumindest bei ein paar Monstern und dem Drachen.

Inhaltlich gefällt mir die Serie aber bisher (die Zeitsprünge waren etwas verwirrend, wer zum ersten mal Bekanntschaft mit der Welt macht wird Probleme bekommen) bis ein paar Kleinigkeiten.


Cavill ein wenig attraktiver Mann?...Hmm...also ich bin ja nicht schwul, aber wenn ein Mann gut aussieht, objektiv gesehen...ist es Cavill. :kruemel:
Hab gestern die erste Folge gesehen und finde die Serie bis jetzt echt gut.
aber Mogry hat hier ja mal wieder voll den Bock abgeschossen :fp:


Imo hat er ne Penisnase :sorry: I can't unsee it. Ich habe mich an ihn gewöhnt.
 
Ich denke dabei (und bei den Multikultistadtbewohnern) schlichtweg an die Aussage der Serienmacherin die mehr Diversität wollte, da die Serie für 190 Länder gemacht wurde und weil der weiße Amerikaner farbige Menschen unterdrückte und versklavte. Ich bin nur froh, dass Ciri dem entgangen ist, vermutlich wegen dem Shitstorm.


Wobei ich die Bücher nicht kenne, ich weiß also nicht ob in dem Urwald mitten im Schnee ein afrikanischer Stamm lebt oder die Bevölkerung von Elfen, Zwergen und allen menschlichen Völkern derart modern multikulti beschrieben war. In den Spielen war das getrennter.

Ich meine ich kann damit leben, Yennifer macht den Job (auch wenn ich hin und wieder an Bollywooddramen erinnert werde), mich nervt nur die Agenda der Serienmacherin und zugegeben macht es die Serie für mich kitschiger, wirkt halt wie ne typische moderne US Fantasy Serie. Wobei auch Game of Thrones das realistischer darstellte.

Musik ist klasse. CGI Effekte sind eigentlich gut, aber hin und wieder kommt wirklich Xena oder Herkules Feeling aus den 90ern auf, oder Babylon 5, zumindest bei ein paar Monstern und dem Drachen.

Inhaltlich gefällt mir die Serie aber bisher (die Zeitsprünge waren etwas verwirrend, wer zum ersten mal Bekanntschaft mit der Welt macht wird Probleme bekommen) bis ein paar Kleinigkeiten.


Imo hat er ne Penisnase :sorry: I can't unsee it. Ich habe mich an ihn gewöhnt.

Triss ist genau solch eine Nebenrolle wie beschrieben
Die Druadenfrauen sind Grün.
Die Elfen haben mit dem Zwergen einen Zweckbündnis
 
Die Staffel nun beendet... mir hat es unterm Strich richtig gut gefallen!! Hier von "trash" zu sprechen ist echt fast schon unverschämt... die Serie hat im Fokus, Fanservice zu sein und das schafft sie imo sehr gut... die Bewertungen fallen nicht ohne Grund bei der Zielgruppe äußerst positiv aus.

Freu mich auf weitere Fortsetzungen.
 
Ahja @Harlock


Weder im Brokilon noch in der Magierschule stören dunkelhäutige Personen die Lore, weil es alles erklärbar ist.

1.Der Brokilon ist eh ne magische Naturzone für sich und ob die Menschen Grün oder Braun sind ist relativ egal.

2. Magier können teleportieren.


Hingegen bei der Landbevölkerung wo ne Schiffreise schon ne stange Geld kostet es auch im Mittelalter damals unüblich bzw. ausgeschlossen war Menschen aus verschiedenen Klimazonen zu treffen die keine fahrende Händler waren.

Aber auch hierzu kann es ne Erklärung geben. Dann wurden halt bei der Sphärenkonjunktion Menschen aus verschiedenen Regionen in die Witcherwelt geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Folge 6 beendet. Nach der stärkeren ersten Hälfte, driftet die Serie gerade ein wenig in Kitsch ab. Hat mich irgendwie an Kevin Sorbo in Herkules erinnert. Das Cgi des Drachen war Grausam. Hoffe die Serie fängt sich nochmal. An das Feeling der Games kommt es imo nicht ran. Vielleicht muss es ja anhand der Bücher so sein.
 
Ahja @Harlock


Weder im Brokilon noch in der Magierschule stören dunkelhäutige Personen die Lore, weil es alles erklärbar ist.

1.Der Brokilon ist eh ne magische Naturzone für sich und ob die Menschen Grün oder Braun sind ist relativ egal.

2. Magier können teleportieren.


Hingegen bei der Landbevölkerung wo ne Schiffreise schon ne stange Geld kostet es auch im Mittelalter damals unüblich bzw. ausgeschlossen war Menschen aus verschiedenen Klimazonen zu treffen die keine fahrende Händler waren.

Aber auch hierzu kann es ne Erklärung geben. Dann wurden halt bei der Sphärenkonjunktion Menschen aus verschiedenen Regionen in die Witcherwelt geworfen.

In der Magieschule habe ich auch nichts dagegen, oder überhaupt bei Händlern, Reisenden und Magiern, das mit der magischen Zone im Wald kann man hinnehmen. Im Spiel ist es auch klar dass es unterschiedliche Länder mit unterschiedlichen Ethnien gibt, wie im ersten DLC ersichtlich. Mich stören keine farbigen Menschen in dieser Fantasywelt, aber so wie es gemacht wurde sticht es imo etwas zu sehr raus. Und es gibt chinesische Zwerge etc.,.

Irgendwie erklären kann man es sich sicherlich, könnte man auch mit der Sphärenkonjunktion (wobei die schon eine Weile her ist oder? da müssten sich die Menschen etwas mehr vermischt haben?), wobei ich nicht glaube dass der Autor das so dargestellt hat.

Wenn man das möchte, dann kann man sich selbst alles irgendwie erklären, aber die Serienmacherin hat ihre Beweggründe nunmal schon geliefert. Representation und diversity.

Ich finde es jetzt auch nicht außergewöhnlich schlimm, es macht es halt zu ner typisch amerikanischen Fantasywelt und für mich wirkt es nicht organisch weil ich bei jedem schwarzen Landbewohner an die Serienmacherin und deren Wunsch nach Diversity denken muss.

Ansonsten gefällt mir die Serie aber auch, sie ist spannend gemacht und die Zeitsprünge zwar anfangs verwirrend, aber es greift ineinander und es liefert mir ein paar nette Hintergrundinfos zu Ciri, deren Herkunft, Yen, den Zauberern etc.

Jetzt schaue ich mal Episode 8 fertig.
 
In der Magieschule habe ich auch nichts dagegen, oder überhaupt bei Händlern, Reisenden und Magiern, das mit der magischen Zone im Wald kann man hinnehmen. Im Spiel ist es auch klar dass es unterschiedliche Länder mit unterschiedlichen Ethnien gibt, wie im ersten DLC ersichtlich. Mich stören keine farbigen Menschen in dieser Fantasywelt, aber so wie es gemacht wurde sticht es imo etwas zu sehr raus. Und es gibt chinesische Zwerge etc.,.

Irgendwie erklären kann man es sich sicherlich, könnte man auch mit der Sphärenkonjunktion (wobei die schon eine Weile her ist oder? da müssten sich die Menschen etwas mehr vermischt haben?), wobei ich nicht glaube dass der Autor das so dargestellt hat.

Wenn man das möchte, dann kann man sich selbst alles irgendwie erklären, aber die Serienmacherin hat ihre Beweggründe nunmal schon geliefert. Representation und diversity.

Ich finde es jetzt auch nicht außergewöhnlich schlimm, es macht es halt zu ner typisch amerikanischen Fantasywelt und für mich wirkt es nicht organisch weil ich bei jedem schwarzen Landbewohner an die Serienmacherin und deren Wunsch nach Diversity denken muss.

Ansonsten gefällt mir die Serie aber auch, sie ist spannend gemacht und die Zeitsprünge zwar anfangs verwirrend, aber es greift ineinander und es liefert mir ein paar nette Hintergrundinfos zu Ciri, deren Herkunft, Yen, den Zauberern etc.

Jetzt schaue ich mal Episode 8 fertig.

1. Was noch anzumerken ist, der Brokilon existiert auf der Landkarte als Reich eigentlich gar nicht, nur schaffen es glaub die drei Reiche wo der Brokilon liegt nicht diese zu erobern. Es ist keine "Koexistenz", wie man sah wird jeder erschossen der Versucht den Brokilon zu betreten.

2. Klar ist der Beweggrund ein anderer, mich interessiert aber nur ob man diesen Beweggrund sinnvoll ebenfalls mit der Lore vereinbaren kann. Und da es unter Zwerge als Fantasywesen eh andere Naturgesetze gibt (Wohnen ja vor allem im Gebirge wo es viel Staub gibt, halt "asiatische" Bedingungen), kann man diese nicht als "chinesisch" ethnisch gliedern.

3. Wichtig für die Lore ist nur, dass es keine dunkelhäutige Elfen gibt (Halbelfen gehen wenn der dunkelhäutige Part der Mensch war)
 
Zurück
Top Bottom