1. Was noch anzumerken ist, der Brokilon existiert auf der Landkarte als Reich eigentlich gar nicht, nur schaffen es glaub die drei Reiche wo der Brokilon liegt nicht diese zu erobern. Es ist keine "Koexistenz", wie man sah wird jeder erschossen der Versucht den Brokilon zu betreten.
2. Klar ist der Beweggrund ein anderer, mich interessiert aber nur ob man diesen Beweggrund sinnvoll ebenfalls mit der Lore vereinbaren kann. Und da es unter Zwerge als Fantasywesen eh andere Naturgesetze gibt (Wohnen ja vor allem im Gebirge wo es viel Staub gibt, halt "asiatische" Bedingungen), kann man diese nicht als "chinesisch" ethnisch gliedern.
3. Wichtig für die Lore ist nur, dass es keine dunkelhäutige Elfen gibt (Halbelfen gehen wenn der dunkelhäutige Part der Mensch war)
Brokilon war mir auch eher egal da ich es nicht kannte, nur nach dem schwarzen Jungen (Halbelfe?) etwas too much für mich, gerade weil ich die Einstellung der Macherin kenne. Und wenn ich darüber nachlese, so sollen die Dryaden mit den Nixen verwandt sein, in der Serie wirkt es halt wie ein ein südländischer Menschenstamm. Kommt der Name eventuell von Brokoli? Irgendwas wird sich der Schreiber ja dabei gedacht haben.
Gwent sieht die Dryaden so:
Mir ist im Grunde alles recht bis auf die Umstellung und das "in your face" bei Triss nach dem Spiel (und dass sie sich gar nicht am Spiel orientiert hat stimmt halt auch nicht, ihr war klar, wie die Leute sie sehen), ein wenig bei Yen, an die ich mich mehr oder weniger gewöhnt habe und die Landbevölkerung und nebencharaktere, das macht halt was bei der Stimmung aus.
Ob man es für sich selbst innerhalb der Lore zurechtrücken könnte spielt für mich nicht die Rolle, mich nervt rein diese Agenda alles in eine Multikultigesellschaft verwandeln zu wollen, jedes Dorf. Und es entspricht auch nicht meinen Sehgewohnheiten bei europäischen Mittelalterthemen (und genau das ist ja auch die Absicht dahinter, man will die leute an Multi-Kulti gewöhnen und am liebsten selbst die Geschichte umschreiben wie es beim Kingdom Come Shitstorm passierte und das nervt. Ist jetzt nicht so dass diese Klientel selbst locker oder vergebend wäre und deshalb reizt es mich halt etwas). Und es macht es für mich kitschiger, wie schon bei Dungeons und Dragons und ähnlichem, für mich typisch für USA/UK Produktionen. Mehr polnisch und auch etwas weniger CGI wäre mir persönlich ehrlich gesagt lieber gewesen.
Mit chinesisch meinte ich asiatisch, der eine Zwerg erinnerte mich halt an einen Chinesen, keine Ahnung ob Zwerge die gleichen "Rassen" haben wie Menschen.
Aber was solls, ich bin durch, mir hats insgesamt gefallen, es war unterhaltsames Entertainment, spannend und für ne Serie insgesamt gut gemacht, auch wenn mich ein paar Dinge stören.