Serie The Witcher [Netflix]

Hinweis
Auch wenn die Meisten von euch die Erzählstruktur der Serie mit Kenntnis der Bücher oder Spiele deuten können, so bitten wir euch dafür trotzdem Spoilertags zu verwenden, da es auch einige Neueinsteiger ins Witcher-Universum gibt.

Konkret geht es um die unterschiedlichen Zeitebenen.
1. Was noch anzumerken ist, der Brokilon existiert auf der Landkarte als Reich eigentlich gar nicht, nur schaffen es glaub die drei Reiche wo der Brokilon liegt nicht diese zu erobern. Es ist keine "Koexistenz", wie man sah wird jeder erschossen der Versucht den Brokilon zu betreten.

2. Klar ist der Beweggrund ein anderer, mich interessiert aber nur ob man diesen Beweggrund sinnvoll ebenfalls mit der Lore vereinbaren kann. Und da es unter Zwerge als Fantasywesen eh andere Naturgesetze gibt (Wohnen ja vor allem im Gebirge wo es viel Staub gibt, halt "asiatische" Bedingungen), kann man diese nicht als "chinesisch" ethnisch gliedern.

3. Wichtig für die Lore ist nur, dass es keine dunkelhäutige Elfen gibt (Halbelfen gehen wenn der dunkelhäutige Part der Mensch war)


Brokilon war mir auch eher egal da ich es nicht kannte, nur nach dem schwarzen Jungen (Halbelfe?) etwas too much für mich, gerade weil ich die Einstellung der Macherin kenne. Und wenn ich darüber nachlese, so sollen die Dryaden mit den Nixen verwandt sein, in der Serie wirkt es halt wie ein ein südländischer Menschenstamm. Kommt der Name eventuell von Brokoli? Irgendwas wird sich der Schreiber ja dabei gedacht haben.

Gwent sieht die Dryaden so:
443px-Img-50235.png
443px-Img-3006.png


Mir ist im Grunde alles recht bis auf die Umstellung und das "in your face" bei Triss nach dem Spiel (und dass sie sich gar nicht am Spiel orientiert hat stimmt halt auch nicht, ihr war klar, wie die Leute sie sehen), ein wenig bei Yen, an die ich mich mehr oder weniger gewöhnt habe und die Landbevölkerung und nebencharaktere, das macht halt was bei der Stimmung aus.

Ob man es für sich selbst innerhalb der Lore zurechtrücken könnte spielt für mich nicht die Rolle, mich nervt rein diese Agenda alles in eine Multikultigesellschaft verwandeln zu wollen, jedes Dorf. Und es entspricht auch nicht meinen Sehgewohnheiten bei europäischen Mittelalterthemen (und genau das ist ja auch die Absicht dahinter, man will die leute an Multi-Kulti gewöhnen und am liebsten selbst die Geschichte umschreiben wie es beim Kingdom Come Shitstorm passierte und das nervt. Ist jetzt nicht so dass diese Klientel selbst locker oder vergebend wäre und deshalb reizt es mich halt etwas). Und es macht es für mich kitschiger, wie schon bei Dungeons und Dragons und ähnlichem, für mich typisch für USA/UK Produktionen. Mehr polnisch und auch etwas weniger CGI wäre mir persönlich ehrlich gesagt lieber gewesen.

Mit chinesisch meinte ich asiatisch, der eine Zwerg erinnerte mich halt an einen Chinesen, keine Ahnung ob Zwerge die gleichen "Rassen" haben wie Menschen.

Aber was solls, ich bin durch, mir hats insgesamt gefallen, es war unterhaltsames Entertainment, spannend und für ne Serie insgesamt gut gemacht, auch wenn mich ein paar Dinge stören.
 
Die Serie ist schon mega gut in denn Genre.
Besonders hat mir SPOILER gefallen. Und SPOILER.
Der Regisseur hat ja die Serie auf 7 Staffeln ausgelegt. Mal gucken ob Netflix da mitmacht.
Leider dauert die 2.Staffel noch. Das Ende war schon SPOILER.

 
Die Serie ist schon mega gut in denn Genre.
Besonders hat mir SPOILER gefallen. Und SPOILER.
Der Regisseur hat ja die Serie auf 7 Staffeln ausgelegt. Mal gucken ob Netflix da mitmacht.
Leider dauert die 2.Staffel noch. Das Ende war schon SPOILER.

hast du etwa schon wieder gespoilert? xD
 
hast du etwa schon wieder gespoilert? xD
Ich zitiere da kurz einen gewissen Charakter aus Pokémon:
Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt (verwarntstatus) zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern (indem man bei seinen Beiträgen einfach spoiler schreibt und es für aussenstehende so scheint als ob mods da etwas bearbeitet hätten).

Insofern nicht weiter beachten. BTT.
 
Bislang mit meiner Frau die ersten 3 Folgen gesehen .... einfach nur genial! ?

Cavill passt perfekt als Geralt, die anderen Charas sind auch toll, die Atmo, das ganze Drumherum ist einfach topp!

Hoffe, es geht so hochqualitativ weiter ?
 
Ich bin wirklich ein großer Witcher-Fan, aber muss sagen ,dass mich Triss + das blackwashing ziemlich abschreckt.

Früher oder später werde ich wohl schwach werden und die Serie schauen, weiß aber jetzt schon, dass ich mich über Fringilla und Afro-Elfen ärgern werde.
 
Halbelf*

Bei schwarze Elfen würde ich auch gegen aussprechen, weil es die Lore der Witcherwelt verletzen würde.

gebirge und viel staub sind asiatische bedingungen, und darum....

wtf? xD

Wer zu Zwergen ein Problem mit hat, dass sie körperlich perfekt dem angepasst sind wo sie leben, der hat ganz andere Probleme. Es macht sogar biologisch mehr Sinn, dass die Augen schmaler sind.

Man kann nicht gleichzeitig gegen schwarze Elfen sein, weil das biologisch gegen die Lore verletzen würde und gleichzeitig gegen Zwerge mit schmalere Augen, obwohl das biologisch in der Lore sogar mehr Sinn macht.

Warum es keine schwarze Elfen geben darf?

Weil der Preis des langen Lebens wie die Elfen eigens wissen ihre Unanpassungsfähigkeit ist. Sie sind sehr empfindlich gegenüber Naturveränderung und leiden daher darunter wenn sie nicht unter Bäumen leben. Da können sie keine schwarze Hautfarbe haben die das Problem kompensiert. Elfen haben eine sehr naturempfindliche Haut.

Das ist sogar Storytechnisch wichtig.

Mir ist im Grunde alles recht bis auf die Umstellung und das "in your face" bei Triss nach dem Spiel (und dass sie sich gar nicht am Spiel orientiert hat stimmt halt auch nicht, ihr war klar, wie die Leute sie sehen), ein wenig bei Yen, an die ich mich mehr oder weniger gewöhnt habe und die Landbevölkerung und nebencharaktere, das macht halt was bei der Stimmung aus.

Triss und Yennefer sind genauso wie in den Büchern beschrieben. Da Triss allergisch auf Magie ist, kann sie sich nicht mal die Schönheits-OP geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich komm mit denn ganzen Zeitlinen nicht zurecht.
Da fehlt mir, 6 Monate früher. Oder so ne art.
Bin jetzt Folge 4 und ist schon verwirrend

Das ist wohl das Phänomen der modernen Filmlandschaft und seichten Unterhaltung. Was machst du bei einem Nolan Film?

Da zumindest Geralts Geschichte in Staffel 1 auf Kurzgeschichten vor der eigentlichen Pentalogie basiert, find ich dass die Verantwortlichen es ganz gut hinbekommen haben, mit der Vernetzung der 3 Charaktere.

Die Serie hat viele Stärken und ein paar Schwächen, wer ander Witcher Medien kennt, der weis dass die Geschichte aber erst beginnt. Könnte was Großes werden.
 
die hauptkritik gilt doch nicht der story, sondern der inzinierung. die filmkulissen wirken steril, domestiziert und künstlich. das colorgrading wirkt nicht filmlike, sondern von der aufmachung fad wie billige 90er jahre tv serien produktionen ala xena oder hercules.

man hat das gefühl cossplayer würden sich in einem fantasy themenpark bewegen, auch gerade hinsichtlich der lächerlichen burgen als würden sie mit viel kitsch aus der fanatsie eines oligarchen stammen. das hat nichts mit mittelalter zu tun. mehr dreck, schlamm, kalte burggemäuer mit kahlen räumen und ein colorgrading auf filmniveau, das stimmung erzeugt. das ist keine frage des budget, gerade was das colorgrading angeht, sondern eine frage der stilistik. andere (auch) kleinere serien produktionen schaffen auch eine authentische filmdarstellung.
 
Das ist wohl das Phänomen der modernen Filmlandschaft und seichten Unterhaltung. Was machst du bei einem Nolan Film?

Da zumindest Geralts Geschichte in Staffel 1 auf Kurzgeschichten vor der eigentlichen Pentalogie basiert, find ich dass die Verantwortlichen es ganz gut hinbekommen haben, mit der Vernetzung der 3 Charaktere.

Die Serie hat viele Stärken und ein paar Schwächen, wer ander Witcher Medien kennt, der weis dass die Geschichte aber erst beginnt. Könnte was Großes werden.
Da bin ich nicht der einzige der es verwirrte mit der Zeitline.Wenn schon paar News dazu kamen und der Regisseur das extra erklären musste. War ich wahrlich nicht der einzige ?
Aber wenn man das SPOILER kennt, kann man das wieder von vorne gucken.
Dann versteht man die Serie auch besser
 
Die letzten 2 Folgen haben mir wieder mehr gefallen und haben die Staffel zu einem guten Abschluss gebracht. Das CGI bleibt zwar noch dürftig aber dafür reisst es die harte Gangart wieder raus. Ich muss ehrlich sagen das ich die Serie irgendwie anders erwartet habe als sie jetzt letztendlich geworden ist. Es ist noch Luft nach oben und freu mich auf Staffel 2. Hab jetzt Bock auf die Witcher Games. Teil 1 gibt's ja nur für PC gäähn...
 
Die erste Folge eben gesehen. Kommt gut Witcher Feeling auf und insgesamt recht gut. Ohne Vorwissen aber ne doch recht schwammige erste Folge, aber das gibt sich sicherlich.
Die GoT Vergleiche sind bei den Schlachten aber definitiv angebracht. Und da sehe ich beide Serien als recht gleichwertig an.
 
Die erste Folge eben gesehen. Kommt gut Witcher Feeling auf und insgesamt recht gut. Ohne Vorwissen aber ne doch recht schwammige erste Folge, aber das gibt sich sicherlich.
Die GoT Vergleiche sind bei den Schlachten aber definitiv angebracht. Und da sehe ich beide Serien als recht gleichwertig an.

Gegen die Schlachten haben wohl die wenigsten was. Viel mehr sind halt einfach die Dialoge unfassbar kacke. Habe mittlerweile bis Folge 5 geschaut und abgesehen vom schrecklichen Stil der Serie, fallen da halt wirklich die Dialoge stark ab.
 
An Dialogen fand ich eigentlich nur den Kitschpart zwischen Geralt und Yennefer in Folge 6 irgendwie unpassend. Das passte irgendwie nicht zu der Figur Geralt wie ich sie kenne.
 
Zurück
Top Bottom