Serie The Witcher [Netflix]

Hinweis
Auch wenn die Meisten von euch die Erzählstruktur der Serie mit Kenntnis der Bücher oder Spiele deuten können, so bitten wir euch dafür trotzdem Spoilertags zu verwenden, da es auch einige Neueinsteiger ins Witcher-Universum gibt.

Konkret geht es um die unterschiedlichen Zeitebenen.
Die zweite Staffel hat mir auch viel, viel besser gefallen als die erste.

Sie scheinen auch die Kritik der Fans gut angenommen zu haben. Die Nilfgaarder haben endlich richtige Rüstungen, die Handlung wird nun linear erzählt und Triss hat endlich rote Haare^^ auch wenn sie nach wie vor eine völlige Fehlbesetzung ist meiner Meinung nach.

Meine Kritik bleibt, dass immer noch alles extrem wirr ist und man nicht einmal als Fan der Bücher und Spiele alles versteht. Ich hab die Staffel mit meiner Freundin angeschaut, die weder Spiel noch Buch kennt und ich musste gefühlt im Minutentakt Pause machen und ihr Dinge erklären. Die Sphärenkonjunktion wird eigentlich nie wirklich erklärt, wer Emhyr ist nicht, Djikstra ist einfach plötzlich da, ohne, dass man wirklich weiß, wer er ist und was er macht, dass Geralt und Yennefer unsterblich ineinander verliebt sind, weil das Geralts dritter Wunsch beim Kampf mit dem Djin war, wird auch nur kurz in der sechsten Staffel der ersten Folge angeschnitten etct.

Der Witz ist, dass die meisten deiner aufgezählten Punkte auch erst am Ende der Bücher aufgeschlüsselt werden. Das sind die Twists.
Außer natürlich du meinst den Umstand, dass Emhyr der Kaiser von Nilfgaard ist, das wird natürlich früher in den Büchern erklärt.

Kann sein, dass es der Serie nicht gelingt den Zuschauer erstmal mit den bereits vorhandenen Informationen eine Handlung dennoch begreifbar zu machen. ohne die Twists gleich vorwegzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist, dass die meisten deiner aufgezählten Punkte auch erst am Ende der Bücher aufgeschlüsselt werden. Das sind die Twists.
Außer natürlich du meinst den Umstand, dass Emhyr der Kaiser von Nilfgaard ist, das wird natürlich früher in den Büchern erklärt.

Kann sein, dass es der Serie nicht gelingt den Zuschauer erstmal mit den bereits vorhandenen Informationen eine Handlung dennoch begreifbar zu machen. ohne die Twists gleich vorwegzunehmen.
Wie gesagt: Als ich mit meiner Freundin die zweite Staffel geschaut habe (die erste hat sie mehrmals gesehen aber nie die Bücher gelesen oder die Spiele gezockt), musste ich quasi alle fünf Minuten Pause machen, um ihr die Zusammenhänge zu erklären. Viele Dinge, die auch kein Twist sind (wie bspw. der Inhalt des dritten Wunsches oder was die Sphärenkonjunktion war) werden in der Serie entweder nur rudimentär angeschnitten oder einfach gar nicht erklärt. Selbst als Kenner der Bücher ist es extrem schwer zu folgen und quasi jeder, der die Serie gesehen hat, hat mir gegenüber bestätigt, dass sie große Probleme hatten, der Handlung zu folgen.

Auch Yennefers Verwandlung wird in der ersten Staffel eigentlich gar nicht erklärt. Im Buch wird klar ersichtlich, dass jede Zauberin sich mittels ihrer Verwandlung selbst aussuchen darf, wie sie später mal aussehen wird (deswegen sind die alle auch so obszön hübsch). Yeneffer ist aber die einzige Adeptin, die äußerlich verändert wird. Warum eigentlich? Warum verändert sich nicht auch das Aussehen von bspw. Sabrina und Fringilla?

Was die Erklärung der Hintergrundgeschichte angeht, ist die Serie meiner Meinung nach wirklich nicht gut.
 
Wie gesagt: Als ich mit meiner Freundin die zweite Staffel geschaut habe (die erste hat sie mehrmals gesehen aber nie die Bücher gelesen oder die Spiele gezockt), musste ich quasi alle fünf Minuten Pause machen, um ihr die Zusammenhänge zu erklären. Viele Dinge, die auch kein Twist sind (wie bspw. der Inhalt des dritten Wunsches oder was die Sphärenkonjunktion war) werden in der Serie entweder nur rudimentär angeschnitten oder einfach gar nicht erklärt. Selbst als Kenner der Bücher ist es extrem schwer zu folgen und quasi jeder, der die Serie gesehen hat, hat mir gegenüber bestätigt, dass sie große Probleme hatten, der Handlung zu folgen.

Auch Yennefers Verwandlung wird in der ersten Staffel eigentlich gar nicht erklärt. Im Buch wird klar ersichtlich, dass jede Zauberin sich mittels ihrer Verwandlung selbst aussuchen darf, wie sie später mal aussehen wird (deswegen sind die alle auch so obszön hübsch). Yeneffer ist aber die einzige Adeptin, die äußerlich verändert wird. Warum eigentlich? Warum verändert sich nicht auch das Aussehen von bspw. Sabrina und Fringilla?

Was die Erklärung der Hintergrundgeschichte angeht, ist die Serie meiner Meinung nach wirklich nicht gut.

Wenn ich mich recht erinnere wird der Dritte Wunsch im Buch auch nur angedeutet, jedoch nie erklärt. Jedoch kann die Serie solch ein Mysterium nicht offen lassen, wenn die Erzählung in der Serie ansonsten nicht funktioniert.
 
Wenn ich mich recht erinnere wird der Dritte Wunsch im Buch auch nur angedeutet, jedoch nie erklärt. Jedoch kann die Serie solch ein Mysterium nicht offen lassen, wenn die Erzählung in der Serie ansonsten nicht funktioniert.
Dass ich das Buch gelesen habe ist schon ein paar Jahre her, daher erinnere ich mich nicht mehr vollständig aber ich glaube, dass der dritte Wunsch im Buch klar benannt worden sei.

Kann mich aber natürlich auch irren.
 
Dass ich das Buch gelesen habe ist schon ein paar Jahre her, daher erinnere ich mich nicht mehr vollständig aber ich glaube, dass der dritte Wunsch im Buch klar benannt worden sei.

Kann mich aber natürlich auch irren.
Hab das erste buch letzte Woche gelesen. Also es ist nicht wirklich anders als in der Serie . Yen sagt nur sowas wie : "wieso ausgerechnet das " und außerdem wird nie wirklich aufgelöst was der Wunsch den nun war . Also bist du als Buchleser genau so schlau wie in der Serie. Das sich jeder Zauberer sein Aussehen aussuchen kann wird auch in der ersten Staffel thematisiert. Sonst hätte ich das nicht gewusst . Also lieber nochmal schauen ;)
 
Afaik ist der dritte wunsch auch etwas geheimnisvoll und eben ein stück weit der interpretation des lesers/zuschauers überlassen.

Und ka... das passt in der serie doch gut? Wir dürfen annehmen, dass sich die beiden des wunsches wegen so nahestehen/sich angezogen fühlen. Was musd man daran noch mehr erklären? Das langt völlig.
Und ganz evtl. Gibt es ganz am ende dann als sahnehäubchen den exakten wortlaut ded wunsches und fertig.
Passt für mich so weit vollkommen und imho versäumt die serie da nichts.

Dass yennefer sich optisch verändert und die anderen nicht, mag halt einfach die abweichende version der serie sein, weil sie halt vorher nahezu entstellt war und man den gleichen kostümblah nicht für die anderen machen wollte. Da muss man auch weiter nix erklären. Sie hat sich optisch verändert, weil sie sehr unzufrieden mit ihrem aussehen war. Ende. Reicht doch auch und ich sehe kein muss der serie da noch genauer drauf einzugehen.
 
Hab das erste buch letzte Woche gelesen. Also es ist nicht wirklich anders als in der Serie . Yen sagt nur sowas wie : "wieso ausgerechnet das " und außerdem wird nie wirklich aufgelöst was der Wunsch den nun war . Also bist du als Buchleser genau so schlau wie in der Serie. Das sich jeder Zauberer sein Aussehen aussuchen kann wird auch in der ersten Staffel thematisiert. Sonst hätte ich das nicht gewusst . Also lieber nochmal schauen ;)

Da kommt später noch was. Will nicht spoilern ;-)
 
Ich kenn kein einziges Buch. Und Das Spiel hab ich nie durch gespielt.

Aber mit der Serie komm ich gut mit. Keinerlei Probleme.
Das @Tskitishvili und dessen Freundin so arg Probleme haben, kann ich nicht nicht verstehen.

Bin jetzt Staffel 2,2.Folge. Schon ne richtig geile Serie.
Leider wieder 2 Jahre warten bis die nächste Staffel kommt.
 
Da kommt später noch was. Will nicht spoilern ;-)
Sicher ? Wenn man Googlet findet man nichts wirklich drüber was er sich wünscht . Das einzige Mal das es ausgesprochen wurde ist glaub bei Witcher 3 . Und wenn es später in irgendeinem Buch vorkommen sollte muss man es doch in der Serie nicht auch gleich auflösen.

Aber da @mogry folgen kann sollte @Tskitishvili es evtl nochmals schauen ;) oder zumindest nicht was erwarten was auch in den Büchern nicht oder spät angesprochen wurde.
 
Sicher ? Wenn man Googlet findet man nichts wirklich drüber was er sich wünscht . Das einzige Mal das es ausgesprochen wurde ist glaub bei Witcher 3 . Und wenn es später in irgendeinem Buch vorkommen sollte muss man es doch in der Serie nicht auch gleich auflösen.

Aber da @mogry folgen kann sollte @Tskitishvili es evtl nochmals schauen ;) oder zumindest nicht was erwarten was auch in den Büchern nicht oder spät angesprochen wurde.

Buchspoiler:

Wenn ich mich recht erinnere spricht der rassistische Elf Geralt darauf an, dass dieser sich ja gewünscht hat ein Mensch zu sein.

Der Punkt war somit glaub ich, dass Geralt zum Menschen wurde, aber anders als er es sich vorgestellt hat. Inmerhin hatte er weiterhin Hexerfähigkeiten.

Und zur Auflösung, hängt von ab ob man Twists so übertragen kann. Kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab innerhalb von 3 Tagen Staffel 1+2 durchgezogen. Henry Cavill spielt überragend, man merkt echt das er Spass an seiner Rolle hat.
Die Story ist auch packend und als Jemand der Witcher 3 geliebt hat, ist vor allem Staffel 2 dann richtig toll
Join our Hunt :banderas:
 
Ich bin ein riesen Fan der Spiele.
Aber die zweite Staffel (ja die gucke erst jetzt an) ist total langweilig.

Also die Charaktere in den Spielen waren viel glaubhafter und habe bis heute so ziemlich alle im Gedächtnis behalten selbst die aus dem ersten Teil.
Hier passiert ständig was neues ohne das es mal mit der eigentlichen Hauptstory voran geht.
Keine Ahnung, aber für mich zieht sich die gesamte Handlung wie Kaugummi.

Und mich stört die ganze Zeit wenn ständig *fuck* gesagt wird.
Hallo, ihr habt die gesamte Serie übersetzt, aber so ein dämliches Wort wie *fuck* könntet ihr nicht übersetzen? :fp:

Verflucht oder verdammt hätte viel besser gepasst

Bin gerade in der 5ten Folge und ich erwarte ehrlich gesagt nicht mehr sehr viel vom Rest.

Ohne Henry Cavil hätte ich die Serie bestimmt schon abgebrochen, der macht es im Gegensatz zu den anderen alles richtig :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Staffel hat mir persönlich ja viel besser gefallen als die erste.

Die erste hab ich mir bestimmten achtmal angeschaut; die zweite dagegen genau ein einziges Mal...
 
Zurück
Top Bottom