Serie The Witcher [Netflix]

Hinweis
Auch wenn die Meisten von euch die Erzählstruktur der Serie mit Kenntnis der Bücher oder Spiele deuten können, so bitten wir euch dafür trotzdem Spoilertags zu verwenden, da es auch einige Neueinsteiger ins Witcher-Universum gibt.

Konkret geht es um die unterschiedlichen Zeitebenen.
bin in Staffel 1 irgendwie nie richtig reingekommen. Ist für mich aber auch so eine Serie, wo man zu jeder Zeit aufpassen muss wie ein Bluthund, um nichts zu verpassen und der Handlung halbwegs folgen zu können.
 
hallo kinder, ich habe mir die ersten 2 folgen von the witcher angesehen und finde, dass die serie sich technisch enorm weiter entwickelt hat.
keine sorge ich verrate nichts über den inhalt. mir geht es um die handwerkliche umsetzung.

wie ihr wisst, habe ich vor 2 jahren als cineast sehr stark die serie kritisiert, da sie einen sehr billigen tv-serien look der 90er hatte. das colorgrading war mies, kameraeinstellungen waren mäßig, die ganzen kulissen wirkten steril und zu künstlich. die landschaften und orte waren wie domestizierte themenparkorte von disneyland, alles war so clean und künstlich.

die macher der serie haben das wohl selbst erkannt und nachgebessert. nun sieht die serie von der machart ganz anders aus. das colorgrading hat sich enorm gesteigert und ist jetzt auf einem sehr guten cineastischen level. die orte und kulissen wirken jetzt authentisch und dreckig, sehr mittelalterlike. zum beispiel die burgen und die aussenkulissen, die nicht mehr so kpnstlich und clean wie theaterkulissen wirken. die effekte haben sich auch stark verbessert. aber einen kritikpunkt habe ich leider noch. ciri wirkt wie ein femdkörper. sie ist so stark geschminkt, als ob sie für ein instagram shooting vor der kamera stehen würde. das hemmt die mittelalter immersion massiv, weil ungeschminkte, dreckverzehrte gesichter authentischer wirken. das ist allerings nur ein kleiner kritikpunkt.

zur story äusser ich mich erst, wenn ich die serie komplett zu ende gesehen habe.
 
Ich find auch den Mix zwischen echten Effekten und CGI sehr sehr gut! Die Story ist anfangs sehr langsam was ich mag, zieht aber extrem an. Es ist schön die Anfänge mit Ciri zu sehen. Hat man gleich wieder Bock auf das Spiel
 
hallo kinder, ich habe mir die ersten 2 folgen von the witcher angesehen und finde, dass die serie sich technisch enorm weiter entwickelt hat.
keine sorge ich verrate nichts über den inhalt. mir geht es um die handwerkliche umsetzung.

wie ihr wisst, habe ich vor 2 jahren als cineast sehr stark die serie kritisiert, da sie einen sehr billigen tv-serien look der 90er hatte. das colorgrading war mies, kameraeinstellungen waren mäßig, die ganzen kulissen wirkten steril und zu künstlich. die landschaften und orte waren wie domestizierte themenparkorte von disneyland, alles war so clean und künstlich.

die macher der serie haben das wohl selbst erkannt und nachgebessert. nun sieht die serie von der machart ganz anders aus. das colorgrading hat sich enorm gesteigert und ist jetzt auf einem sehr guten cineastischen level. die orte und kulissen wirken jetzt authentisch und dreckig, sehr mittelalterlike. zum beispiel die burgen und die aussenkulissen, die nicht mehr so kpnstlich und clean wie theaterkulissen wirken. die effekte haben sich auch stark verbessert. aber einen kritikpunkt habe ich leider noch. ciri wirkt wie ein femdkörper. sie ist so stark geschminkt, als ob sie für ein instagram shooting vor der kamera stehen würde. das hemmt die mittelalter immersion massiv, weil ungeschminkte, dreckverzehrte gesichter authentischer wirken. das ist allerings nur ein kleiner kritikpunkt.

zur story äusser ich mich erst, wenn ich die serie komplett zu ende gesehen habe.
da bin ich echt froh. hab das genauso gesehen, wie du!
 
Sind jetzt bei folge 5...

Richtig geil die serie ^^ hat nen guten sprung vorwärts gemacht von staffel 2 imho.
 
Mir gefällt Staffel 2 bisher auch sehr gut aber die Besetzung von Triss bleibt für mich weiterhin ein totales No-Go. Das sind Welten zur Triss im Game sry. .
 
Was für eine kindisch naive Einstellung das die Charaktere sich am Spiel orientieren müssen. Die Serie orientiert sich am Original und das sind nunmal die Bücher und es wurde mehrfach so kommuniziert.
Was können die Macher dafür, wenn CDProject in den Spielen Triss weit vom Original entfernen.
Die Macher planen wohl aber schon ein paar mehr Staffeln ein, ist das Pacing doch recht lahm und die Staffel ist voller Filler.
Die Serie erzählt eine komplett eigene Geschichte, die auch nur mit den Büchern wenig gemein haben, da wird sich noch viel am Ende mit den Games beißen. Muss man halt akzeptieren!
 
Gestern noch Folge 4 geschaut und muss mich immer bremsen nicht einfach weiter zuschauen.

Triss ist sehr gut besetzt, die Serie muss nicht die Charaktere des Spiels nachempfinden.

@padlord
Ich hab den Eindruck, Staffel 2 kümmert sich auch etwas mehr um das politische Worldbuilding, und insgesamt ist es nicht schlecht sich etwas Zeit zulassen um z. B. Gerald und Ciri eine emotionale Bindung azfvauen zulassen, sowie die Interaktion beider darzustellen.

Aber kann auch sich negativ auswirken, bisher bis Episode 4 find ich es in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es meist so ist bei einer Buchvorlage, weil man sich total vom Original entfernt, unnötige Filler zur Streckung einbaut und das Pacing so runter fährt das man das Gefühl hat, kaum vorran zu kommen.
Netflix und ihren Mini Staffeln aus 8 Episoden trägt da auch nicht positiv bei.

Sieht man bei GoT, mit Buchvorlage gefeiert. Hier wurden die Abweichungen dann auch akzeptiert, da man sich an das Grundgerüst der Bücher. Ohne Buchvorlage wurde es dann zerrissen.

Denke die Wertungen kommen also von falschen Erwartungen das man hier eine Adaption der Bücher erwartet hat, was mit Staffel 2 aber nicht der Fall ist und man eine eigene Story erzählt, die nur die selbe Welt und die Figuren beinhaltet und sich manchmal an einigen Ereignissen der Bücher bedient. Ähnlich wie bei Ready Player One... auch kann hier The Witcher nicht mit der erzählerischen Qualität der Buchvorlage mithalten.
 
Zurück
Top Bottom