ach ja, was mir in der serie ziemlich auf den sack geht , ist die umgangsprache wie z.b. "fuck", "du wichser", "halt die schnauze" usw.
sorry, aber das reisst einen total aus dem mittelaltersetting. das ist für mich ein indiz, dass die drehbücher einfach schlecht sind, obwohl insgeheim sehr viel potential im stoff steckt.
bei witcher wirkt das star wars paradoxon. viele meinten das die star wars storie nach der urtriologie nicht weiter erzählt werden könnte, weil es nicht mehr dem heutigen zeitgeist passt. das war die begründung für die mäßigen fortsetzungen von disney. das stimmt aber nicht, es liegt an der inszinierung. die drehbücher der neuen filme (bis auf rogue one) waren schlecht. mandalorian war so erfolgreich, nicht weil es so originell war - ich habe mich anfangs gefragt, was da großartig erzählt werden soll - sondern mando hat funktioniert, weil es einen roten faden hatte, emotionen und drama vermitteln konnte und einen geilen score hatte. wenn das ein film oder eine serie nicht schafft, ist alles andere wie cineastische umsetzung, technik, schauspielerische leistung nebensächlich. mando und the witcher unterscheiden sich eigentlich garnicht so stark in ihrer grundstorie und trotzdem konnte mich the witcher nicht in den bann ziehen. eine emotionale spannung, wie bei guten sierien wie braking bad, tchernobyl, game off thrones, spuk in the hillhouse, dark, mando, loki, usw.....
entshet einfach nicht.
the witcher wirkt eher wie serien, die man sich anschauen kann aber nicht muss. man fragt sich, ob es die zeit wert ist, die man gerade für die serie investiert.
man hat das gefühl der serie etwas zu geben (zeit) statt von der serie etwas zu bekommen (unterhjaltung). diese gedanken habe ich bei anderen guten serien nicht (ob es die zeit wert ist). und nein ich finde the witcher nicht langweilig, weil langweilige serien nicht schlecht sein müssen, wie the crown zeigt.
ich glaube, es hapert an den drehbüchern. das grundgerüst stimmt bei the witcher und die cineastische umsetzung ist seit staffel 2 auch top. aber die serie nimmt einen nicht mit, weil drama und die emotionale bindung fehlt. wenn diese zutaten nicht vorhanden sind funktionieren serien/filme nicht. jedenfalls keine guten, die sich von der masse abhebt. daher ist für mich the witcher nur durchscnittliche kost.