Serie The Witcher [Netflix]

Hinweis
Auch wenn die Meisten von euch die Erzählstruktur der Serie mit Kenntnis der Bücher oder Spiele deuten können, so bitten wir euch dafür trotzdem Spoilertags zu verwenden, da es auch einige Neueinsteiger ins Witcher-Universum gibt.

Konkret geht es um die unterschiedlichen Zeitebenen.
warum gibt es bei Meta schon wieder so einen Shitstorm bei den Userreviews?

naja, ich kann mir das nach 4 folgen schon denken. technisch und cineastisch ist mit der zweiten staffel ein riesensprung gelungen, aber storymäßig ist die serie total lahm.

kein drama, keine emotionale bindung, keine spannung, die aufkommt und der filmscore fesselt auch nicht irgendwie. die serie fühlt sich wie eine doku an.
man schaut sich das an ohne in die serie hineingesogen zu werden. man schaut nur weiter, weil man hofft, dass man igrendwann abgeholt wird. hat bei mir leider noch nicht funktioniert. die leute, die die serie toll finden, sollten sich ehrlich fragen, ob da etwas wie fanverklärung dabei ist. ich kenne die bücher und spiele nicht und kann von mir aus behaupten unbefangen das ganze zu werten.
 
Bin jetzt durch. Hat mir sehr gut gefallen und eine klare Steigerung zur Ersten Staffel. Intrigen, Rankenspiele, Worldbuilding, bessere Erzählstruktur besseres CGI.
Da verzeiht man auch den einen oder anderen Oneliner und die schwache Triss. 👍 Hab jetzt Lust auf das Game.
 
hab nun zwei folgen gesehen und das gibt mir bislang überhaupt nichts. man baut keine bindung zu den charakteren auf, mir sind alle völligst egal! für mich funktioniert das einfach nicht. ich meine auch dieses episodenartige, gerald hat im grunde pro folge eine quest zu erledigen. sehe das so als hommage an die spiele. diese kurzen „sidequests“ sind aber alle nicht besonders toll erzählt und sind dann auch in der nächsten folge schon wieder vergessen. währenddessen kommt die haupthandlung kaum voran. auch schauspielerisch echt nicht wirklich beeindruckend, ums mal nett zu formulieren.

bisher ähnlich schwach, wie staffel 1. aber bin ja noch am anfang.
 
Man die serie ist einfach awesome.

Auch wenn ich nicht alle chars top besetzt finde, haben die doch untereinander alle ne tolle chemie.
Allein die ganze hexerkolonne in kaer morhen. Einfach zu gut.
Als jemand, der die bücher nie gelesen hat und deren story daher nur so halbgar kennt, empfinde ich die story der serie bislang als sehr gut und finde auch die mir bekannten abänderungen zur vorlage mindestens interessant.
Man will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Einfach super und wie schon erwähnt, eine deutliche steigerung zu staffel 1, die ich auch schon gut fand.
 
ach ja, was mir in der serie ziemlich auf den sack geht , ist die umgangsprache wie z.b. "fuck", "du wichser", "halt die schnauze" usw.

sorry, aber das reisst einen total aus dem mittelaltersetting. das ist für mich ein indiz, dass die drehbücher einfach schlecht sind, obwohl insgeheim sehr viel potential im stoff steckt.

bei witcher wirkt das star wars paradoxon. viele meinten das die star wars storie nach der urtriologie nicht weiter erzählt werden könnte, weil es nicht mehr dem heutigen zeitgeist passt. das war die begründung für die mäßigen fortsetzungen von disney. das stimmt aber nicht, es liegt an der inszinierung. die drehbücher der neuen filme (bis auf rogue one) waren schlecht. mandalorian war so erfolgreich, nicht weil es so originell war - ich habe mich anfangs gefragt, was da großartig erzählt werden soll - sondern mando hat funktioniert, weil es einen roten faden hatte, emotionen und drama vermitteln konnte und einen geilen score hatte. wenn das ein film oder eine serie nicht schafft, ist alles andere wie cineastische umsetzung, technik, schauspielerische leistung nebensächlich. mando und the witcher unterscheiden sich eigentlich garnicht so stark in ihrer grundstorie und trotzdem konnte mich the witcher nicht in den bann ziehen. eine emotionale spannung, wie bei guten sierien wie braking bad, tchernobyl, game off thrones, spuk in the hillhouse, dark, mando, loki, usw.....
entshet einfach nicht.

the witcher wirkt eher wie serien, die man sich anschauen kann aber nicht muss. man fragt sich, ob es die zeit wert ist, die man gerade für die serie investiert.
man hat das gefühl der serie etwas zu geben (zeit) statt von der serie etwas zu bekommen (unterhjaltung). diese gedanken habe ich bei anderen guten serien nicht (ob es die zeit wert ist). und nein ich finde the witcher nicht langweilig, weil langweilige serien nicht schlecht sein müssen, wie the crown zeigt.

ich glaube, es hapert an den drehbüchern. das grundgerüst stimmt bei the witcher und die cineastische umsetzung ist seit staffel 2 auch top. aber die serie nimmt einen nicht mit, weil drama und die emotionale bindung fehlt. wenn diese zutaten nicht vorhanden sind funktionieren serien/filme nicht. jedenfalls keine guten, die sich von der masse abhebt. daher ist für mich the witcher nur durchscnittliche kost.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@amiga500 , mag dich rausreißen, aber die vulgäre Sprache empfinde ich für das Mittelalter als sehr passend, wenn man sich nicht gerade in Adelskreisen befindet. In den Spielen gibt es diesen Mix auch. Game of Thrones war diesbzgl. auch so.

Mich überrascht hier zu lesen, dass die Serie jetzt schon sehr stark von den Romanen abweichen soll, obwohl doch Henry Cavill ein großer Fan der Bücher bzw. Spiele sein soll?

Das betont er doch immer wieder in seinen Interviews. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das als Bücherfan sehr störend ist und dem Werk nicht gerecht wird. Eine Quest pro Folge würde ich theoretisch auch nicht so spannend finden.

Evtl. lag es auch einfach an Corona, dass man es sich einfacher gemacht hat und ab Staffel 3 die Haupthandlung wieder aufgreift? Die Produktion wurde zwischenzeitlich stillgelegt.

Natürlich will man von Netflixseite die Serie nun ausschlachten und so lange wie möglich am Leben halten. Dies nur durch Filler zu tun, wäre aber schwach und schlecht. Game of Thrones war so lange so genial, weil es sich im Wesentlichen an die Bücher gehalten hat, die ja auch ein Meisterwerk sind.
 
@amiga500 , mag dich rausreißen, aber die vulgäre Sprache empfinde ich für das Mittelalter als sehr passend, wenn man sich nicht gerade in Adelskreisen befindet. In den Spielen gibt es diesen Mix auch. Game of Thrones war diesbzgl. auch so.
es geht nicht um das schimpfen, sondern deren wortwahl. statt das neumordische "fuck", was manche in der serie aus wut manchmal von sich geben, könnte man auch "mist " oder "verdammt" sagen. statt "du wichser", könnte man "du narr" oder "du schmock" sagen oder statt "halt die schnauze" wäre "halt deine kauleiste" passender. es geht um den ausdruck zu einer zeit, der passender wäre. du hörst ja auch nicht in modernen hollywood gangsterfilmen aus south central los angelas mittelalterliche beschimfungen wie du wechselbalg, tölpel oder wanderhure usw.....

das sind für sich so kleine details, die bei mir den eindruck hinterlassen, dass auf die drehbücher nicht soviel wert gelegt wurde. da scheint man sich eher auf das franchise zu verlassen, was ich schade finde.....
 
Lasst den amiga halt weiter trollen, kann man bekannter weise eh nie ernst nehmen ^^

Lediglich "fuck" wirkt tatsächlich etwas deplatziert. Zumindest in der deutschen fassung.
Alles andere passt.
 
es geht nicht um das schimpfen, sondern deren wortwahl. statt das neumordische "fuck", was manche in der serie aus wut manchmal von sich geben, könnte man auch "mist " oder "verdammt" sagen. statt "du wichser", könnte man "du narr" oder "du schmock" sagen oder statt "halt die schnauze" wäre "halt deine kauleiste" passender. es geht um den ausdruck zu einer zeit, der passender wäre. du hörst ja auch nicht in modernen hollywood gangsterfilmen aus south central los angelas mittelalterliche beschimfungen wie du wechselbalg, tölpel oder wanderhure usw.....

das sind für sich so kleine details, die bei mir den eindruck hinterlassen, dass auf die drehbücher nicht soviel wert gelegt wurde. da scheint man sich eher auf das franchise zu verlassen, was ich schade finde.....
538.jpg
 
Die zweite Staffel hat mir auch viel, viel besser gefallen als die erste.

Sie scheinen auch die Kritik der Fans gut angenommen zu haben. Die Nilfgaarder haben endlich richtige Rüstungen, die Handlung wird nun linear erzählt und Triss hat endlich rote Haare^^ auch wenn sie nach wie vor eine völlige Fehlbesetzung ist meiner Meinung nach.

Meine Kritik bleibt, dass immer noch alles extrem wirr ist und man nicht einmal als Fan der Bücher und Spiele alles versteht. Ich hab die Staffel mit meiner Freundin angeschaut, die weder Spiel noch Buch kennt und ich musste gefühlt im Minutentakt Pause machen und ihr Dinge erklären. Die Sphärenkonjunktion wird eigentlich nie wirklich erklärt, wer Emhyr ist nicht, Djikstra ist einfach plötzlich da, ohne, dass man wirklich weiß, wer er ist und was er macht, dass Geralt und Yennefer unsterblich ineinander verliebt sind, weil das Geralts dritter Wunsch beim Kampf mit dem Djin war, wird auch nur kurz in der sechsten Staffel der ersten Folge angeschnitten etct.
 
Lasst den amiga halt weiter trollen, kann man bekannter weise eh nie ernst nehmen ^^

Lediglich "fuck" wirkt tatsächlich etwas deplatziert. Zumindest in der deutschen fassung.
Alles andere passt.
Die Englischen Begriffe wie „Fuck“, „Image“ und „Happy End“ waren in der deutschen Fassung in der Tat wirklich deplatziert.
 
Die zweite Staffel hat mir auch viel, viel besser gefallen als die erste.

Sie scheinen auch die Kritik der Fans gut angenommen zu haben. Die Nilfgaarder haben endlich richtige Rüstungen, die Handlung wird nun linear erzählt und Triss hat endlich rote Haare^^ auch wenn sie nach wie vor eine völlige Fehlbesetzung ist meiner Meinung nach.

Meine Kritik bleibt, dass immer noch alles extrem wirr ist und man nicht einmal als Fan der Bücher und Spiele alles versteht. Ich hab die Staffel mit meiner Freundin angeschaut, die weder Spiel noch Buch kennt und ich musste gefühlt im Minutentakt Pause machen und ihr Dinge erklären. Die Sphärenkonjunktion wird eigentlich nie wirklich erklärt, wer Emhyr ist nicht, Djikstra ist einfach plötzlich da, ohne, dass man wirklich weiß, wer er ist und was er macht, dass Geralt und Yennefer unsterblich ineinander verliebt sind, weil das Geralts dritter Wunsch beim Kampf mit dem Djin war, wird auch nur kurz in der sechsten Staffel der ersten Folge angeschnitten etct.

Stimme dir zu, find es extrem schwer Story und Motivation zu folgen, trotz spiele , keine Bücher. Da muss man eigtl mehr Arbeit leisten !
 
Ich hab sie Freitag fast komplett durchgebinged, dann Samstag beendet und direkt ein zweites Mal gestartet 😅 gefällt mir als Fan der Bücher und Spiele auch sehr gut, wenngleich sehr viel geändert und angepasst wurde. Kann ich an vielen Stellen nachvollziehen - für mich vollkommen ok, da "Das Erbe der Elfen" eh relativ ereignisarm ist und viel Exposition betreibt. Im nächsten Band geht es dann so richtig ab und ich hoffe da bleibt man dann näher an der Vorlage

Darüber hinaus existieren die Bücher ja trotzdem weiter und die Serie sehe ich eh mehr als weitere Alternative, ähnlich wie die Spiele. Da verstehe ich den ganzen Hate in Social Media nicht

Und in Anbetracht von "Die Dame vom See" und dem Buch-Ende passt auch diese Witcher-Umsetzung auf der Meta-Ebene für mich, ohne zu spoilern 😉😅✌️
 
Uff.... verdammt... ist die 2. Staffel ekelhaft gut... und warum dann nur 8 Folgen?

Ich will direkt weiter gucken... man... xD

Bin mal auf das Spin Off gespannt... wird das Film oder auch Serie...?
 
Uff.... verdammt... ist die 2. Staffel ekelhaft gut... und warum dann nur 8 Folgen?

Ich will direkt weiter gucken... man... xD

Bin mal auf das Spin Off gespannt... wird das Film oder auch Serie...?
Wird ne Serie mit 6 Folgen. Soll 12.000 Jahre vor The Witcher spielen und gerade solche Ereignisse wie die Sphärenkonjungtion erklären.
 
Zurück
Top Bottom