PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Ich hatte schon einige Bugs im Spiel. Gerald hatte mal lila Haare aber die waren wieder weg nachdem ich den letzten Spielstand geladen hatte. Häufiger hatte ich schon dass getötete Gegner irgendwo in der Luft hingen und bisher auch 2 oder 3 Abstürze. Gemessen an der Größe und Spielzeit des Spiels aber wirklich pillepalle.
 
Könnte mir vorstellen, dass sie einige der Grafikoptionen freischalten, die Leute mit ner gemoddeten Switch gefunden hatte.

Das Blur usw. konnte man ja glaube ich damit abschalten.

Ich gehöre zu den "Leuten" und du kannst dich, so leid es mir tut, von dem Gedanken verabschieden.
Erst letzten Sonntag habe ich mir die passende mobile Version von The Witcher 3 zurechtgeklatscht...rocksolid 720p, enhanced visuals @ docked 720, aber nur wenn die Switch mit dem originalen Netzteil verbunden ist :coolface:
Dennoch verdammt beeindruckend für einen Handheld, selbst im 460 Mhz GPU Mode würde ich es mir auf der Switch reinziehen, wenn ich keine andere Wahl hätte.
Da ich aber ganz andere Möglichkeiten habe...greife ich lieber zu den Sternen und der ultimativen lokalen und mobilen Erfahrung :goodwork:
 
Würde Cyberpunk nicht dieses Jahr erscheinen, hätte ich echt auch nochmal Lust auf Witcher 2+3 auf der Xbox One X. Beides vor Jahren gespielt, wobei ich Blood and Wine nicht mehr so weit gezockt hatte.
 
Muss auch sagen, bin bisher von Problemen oder Glitchtes ziemlich verschont geblieben, einmal ist das Spiel glaub hängen geblieben. Aber in der Summe könnte ich diesbezüglich nicht meckern. Ein paar Grafikoptionen wären allerdings ne feine Sache :)
 
Sou...

Hab jetzt auch etwas über 20 Stunden gespielt. 100% im HH Modus. Hatte zu keiner Zeit das Bedürfnis auf den TV wechseln zu wollen oder zu müssen - auch wenn es mich natürlich schon etwas interessiert, wie dort der Eindruck ist. Da man aber überall zu hören bekommt, dass er schlechter sein soll, als im HH Modue, ist mein Interesse da doch eher gering.

Joar was soll ich sagen. Hatte in den ersten Spielminuten tatsächlich etwas Problemchen mit Steuerung und wieder reinkommen in das Spiel. Ka ob es mit dem Umstieg von PC auf Konsole, dem Gameplay an sich, oder dem kleinen Bildschirm und der Handhabung allgemein zu tun hatte, aber es fühlte sich doch ein wenig befremdlich an.
Jetzt bin ich aber voll drin und es macht genauso viel Spaß, wie damals am PC.

Im Gegensatz zu Frames60 nehme ich die nicht native Auflösung nur selten wirklich (negativ) wahr. Aber wenn, dann wirkt es aufgrund der Weichzeichner (ist bei mir aktiviert in den Optionen) nicht mal matschig oder unschön, sondern wie schon einmal beschrieben, fast schon malerisch und weiß zu gefallen. Auch Treppchen fallen nicht annähernd so stark auf, wie ich es gedacht hätte oder von anderen Spielen auf der Switch erlebt habe. Äußerst beeindruckend. Die fps bleiben gefühlt auch sehr stabil und vor allem jetzt, wo ich hin und wieder in Novigrad bin und auch mal mehr als nur die bewachsene Wildnis sehe, habe ich ständig diese "Wow sieht das gut aus" Momente.
Das Hochfahren der Auflösung in Dialogen und gefühlt auch auf engeren Gebieten - etwa in Häusern - wirkt sich dabei spürbar positiv aus und man hat nicht wirklich das Gefühl, dass grafisch viele Abstriche gemacht wurden. In der offenen Welt ist man ohnehin meist in Bewegung und grafische Schwächen fallen da (wohl auch aufgrund des kleinen Screens) nicht so sehr auf.

Meine Freundin ist auch extrem angetan von dem Spiel, hat sogar schon gute 10 Stunden mehr reingesemmelt, weil ich ja erst DQXI beenden musste. Und da, obowhl sie sich zeitweise sehr mit dem Schwierigkeitsgrad gequält hat (ist halt nicht so erfahren in RPGs generell).
Und es ist so unbezahlbar geil, wenn wir uns beide auf die ausgezogene Couch lümmeln, jeder die eigene Switch in Händen und Witcher zocken. Vor allem ist sie dann auch immer sehr interessiert an den Konsequenzen meiner Entscheidungen gegenüber ihren eigenen. ^^

Insgesamt mag etwas Immersion gegenüber PC verloren gehen, das ist wohl klar. HH spiel ich ja auch eher nebenbei - wobei der Fernseher hier immer aus ist, wenn wir beide zocken - aber das tut dem Spiel für mein Empfinden keinen wirklichen Abbruch.

Absolute Kaufempfehlung und definitiv ein GOTY für mich - welches bei keiner Wahl berücksichtigt werden kann, weil das Spiel schon längst bewertet wurde :p

Verstehe ich nicht...

Witcher 3 war nun mal ein Spiel, das AUCH von seiner cineastischen Inszenierung, markanten Charakteren und den Emotionen gelebt hat. Und da ist die Technik eben fundamental.

Hab es damals auf meine 14 Zoll Laptop probiert, und dort musste ich so ziemlich alles ausstellen was ging...dennoch lief es mit knapp 25 Frames.

Als ich es dann nochmals auf meiner PS4 Pro auf meinem 60 Zoll OLED mit Heimkinoanlage gezockt hab, war es ein komplett anderes Erlebnis. Habs dann extra nochmals auf meinem alten Laptop zum Vergleich geschaut...alleine das Feeling durch den Bildschirm war ein ganz anderes. Und die Switch im Handheld Modus ist ja nochmal was ganz anderes.
Man stelle sich vor man schaue sich der Herr der Ringe oder Bladerunner 2077 im Kino an und ist überwältigt. Die Stimmung, die Atmosphäre, das Feelding. Einfach der Wahnsinn.
Schaut man es dagegen auf dem Handy hat man nichts mehr davon.

By the way. Witcher III ist eben KEIN Spiel für zwischendurch - die Questes dauern ja meist mindestens 30 Minuten etc. insofern ist der portable modus sowieso fragwürdig bei diesem Titel.
Witcher ist ein denkbar schlechter Titel um ihn so zwischen Tür und Angel zu zocken.

Witcher 3 Port ist auch ein gutes Beispiel, dass ein Port bzw die Technik eben auch den Spielspaß beeinflusst.
 
By the way. Witcher III ist eben KEIN Spiel für zwischendurch - die Questes dauern ja meist mindestens 30 Minuten etc. insofern ist der portable modus sowieso fragwürdig bei diesem Titel.
Witcher ist ein denkbar schlechter Titel um ihn so zwischen Tür und Angel zu zocken.

Sehe ich komplett anders. Gerade Witcher 3 ist hervorragend für zwischendurch geeignet, da man auch innerhalb der Quests immer angezeigt bekommt was als nächstes zu tun ist und wo man hin muss. Wenn man die Switch aus dem Standby anschaltet, ist man innerhalb weniger Sekunden sofort wieder im Spiel, selbst wenn man es mal paar Tage weg gelegt hatte.
 
Du schaust der Herr der Ringe wahrscheinlich auch am liebsten in 10 minuten Happen an. Am Smartphone. Und lässt dazwischen Tage und Wochen vergehen. rucki zucki den Stream laden und schon geht's los.

Falls man unerwarteterweise vielleicht doch etwas vergessen hat, kann man, was bisher geschah, das ja auch auf Wikipedia nachlesen... :coolface:

PPS: Witcher 3 genießen in Zürich am besten mit möglichst reduzierten HUD...
 
Zwischendurch heißt so ne halbe bis eine Stunde. Und da schafft man ne Menge beim Witcher. Die meisten Quests sind sehr schnell gemacht und die längeren so aufgeteilt, dass man auch mittendrin gut mal ne Weile pausieren kann. Ich verstehe das "Problem" gar nicht. Ich verstehe auch nicht warum das auf einem großen Fernseher eine komplett andere Erfahrung sein soll. Da sitz ich ja schließlich auch paar Meter von weg und hab die Glotze nicht direkt vor der Nase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Leute immer und immer in die gleiche Falle tappen...nicht verstehen,dass die eigenen Vorlieben nicht automatisch auf alle anderen übertragbar sind und als Steigerung der eigenen Ignoranz die eigene Vorliebe dann noch missionarisch verbreiten wollen.Klassiker.Einfach mal locker machen.Verstehen ist nicht immer notwendig,alzeptieren reicht völlig.
 
verstehe aber auch nicht wieso man sich ein Spiel wie Witcher auf der Switch gibt :nix:

tenor.gif
 
Verstehe ich nicht...

Witcher 3 war nun mal ein Spiel, das AUCH von seiner cineastischen Inszenierung, markanten Charakteren und den Emotionen gelebt hat. Und da ist die Technik eben fundamental.

Hab es damals auf meine 14 Zoll Laptop probiert, und dort musste ich so ziemlich alles ausstellen was ging...dennoch lief es mit knapp 25 Frames.

Als ich es dann nochmals auf meiner PS4 Pro auf meinem 60 Zoll OLED mit Heimkinoanlage gezockt hab, war es ein komplett anderes Erlebnis. Habs dann extra nochmals auf meinem alten Laptop zum Vergleich geschaut...alleine das Feeling durch den Bildschirm war ein ganz anderes. Und die Switch im Handheld Modus ist ja nochmal was ganz anderes.
Man stelle sich vor man schaue sich der Herr der Ringe oder Bladerunner 2077 im Kino an und ist überwältigt. Die Stimmung, die Atmosphäre, das Feelding. Einfach der Wahnsinn.
Schaut man es dagegen auf dem Handy hat man nichts mehr davon.

By the way. Witcher III ist eben KEIN Spiel für zwischendurch - die Questes dauern ja meist mindestens 30 Minuten etc. insofern ist der portable modus sowieso fragwürdig bei diesem Titel.
Witcher ist ein denkbar schlechter Titel um ihn so zwischen Tür und Angel zu zocken.

Witcher 3 Port ist auch ein gutes Beispiel, dass ein Port bzw die Technik eben auch den Spielspaß beeinflusst.
Seh ich ganz genauso. Große Spiele leben von der Atmo. Und das auf ein kleinen Bildschirm, ne geht gar nicht bei mir. Und wie du schon sagst, Filme auf dem Handy kann man glatt vergessen. Ist grad noch gut für YouTube.
 
verstehe aber auch nicht wieso man sich ein Spiel wie Witcher auf der Switch gibt :nix:

Weil man es da z. B. schön gemütlich abends im Bett spielen kann, oder mit Kopfhörern auf der Couch während die Frau fernsieht.

Hab jetzt über 80 Stunden auf der Switch Lite auf 5,5" gespielt und habe Null verlangen das (wieder) irgendwo anders zu spielen. Klar die Auflösung ist nicht so hoch und ein paar kleine Details fehlen, aber die Atmosphäre und das Spielgefühl sind zu 100% wie bei jeder anderen Version + den WOW-Effekt das alles auf einem Handheld jederzeit griffbereit zu haben.
 
Weil man es da z. B. schön gemütlich abends im Bett spielen kann, oder mit Kopfhörern auf der Couch während die Frau fernsieht.

Hab jetzt über 80 Stunden auf der Switch Lite auf 5,5" gespielt und habe Null verlangen das (wieder) irgendwo anders zu spielen. Klar die Auflösung ist nicht so hoch und ein paar kleine Details fehlen, aber die Atmosphäre und das Spielgefühl sind zu 100% wie bei jeder anderen Version.
Ansichtssache,aber kein Fakt.
Freut mich aber für dich und die anderen die es so spielen können.
Ich kann es aber auch nicht verstehen. Muss ich aber auch nicht. Jeder wie er will
 
Verstehe ich nicht...

Witcher 3 war nun mal ein Spiel, das AUCH von seiner cineastischen Inszenierung, markanten Charakteren und den Emotionen gelebt hat. Und da ist die Technik eben fundamental.

Hab es damals auf meine 14 Zoll Laptop probiert, und dort musste ich so ziemlich alles ausstellen was ging...dennoch lief es mit knapp 25 Frames.

Als ich es dann nochmals auf meiner PS4 Pro auf meinem 60 Zoll OLED mit Heimkinoanlage gezockt hab, war es ein komplett anderes Erlebnis. Habs dann extra nochmals auf meinem alten Laptop zum Vergleich geschaut...alleine das Feeling durch den Bildschirm war ein ganz anderes. Und die Switch im Handheld Modus ist ja nochmal was ganz anderes.
Man stelle sich vor man schaue sich der Herr der Ringe oder Bladerunner 2077 im Kino an und ist überwältigt. Die Stimmung, die Atmosphäre, das Feelding. Einfach der Wahnsinn.
Schaut man es dagegen auf dem Handy hat man nichts mehr davon.

By the way. Witcher III ist eben KEIN Spiel für zwischendurch - die Questes dauern ja meist mindestens 30 Minuten etc. insofern ist der portable modus sowieso fragwürdig bei diesem Titel.
Witcher ist ein denkbar schlechter Titel um ihn so zwischen Tür und Angel zu zocken.

Witcher 3 Port ist auch ein gutes Beispiel, dass ein Port bzw die Technik eben auch den Spielspaß beeinflusst.
Tja... was soll ich sagen... entweder kannst du es nicht verstehen, weil man das selbst erlebt haben musst, oder willst es nicht verstehen, weil Reasons.

Witcher 3 funktioniert wunderbar auf der Switch - auch was das Spielgefühl angeht. Und ja... ich vermisse keine Atmo, die ich auf PC hatte. Bzw. ist das kein Problem im Tausch gegen die Portabilität. Es ist einfach unbeschreiblich geil... du nimmst deine Switch, drückst den Powerknopf, bestätigst noch fix mit A und bist dann direkt im Spiel und kannst loslegen. Kein lästiges Hochfahren oder am Ende sogar noch anstöpseln der Konsole und das völlig frei in der eigens gewählten Sitz- oder Liegeposition. Und man kann es sogar mitnehmen.

Joar... wenn ich in der Bahn sitze oder so, spiele ich eher andere Spiele, als Witcher. Aber auch Witcher haut hin - solange man da auf Fragezeichenjagd geht, bissl Gegner haut, levelt, Items sucht oder ein paar Runden Gwint spielt. Das funktioniert alles wunderbar auch in kürzeren Sessions unterwegs.

Witcher 3 Port ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie gut so ein Port trotz teils großen Verlust an Grafikpracht, doch funktionieren kann. :nix:
Diese Aussage klingt auf den ersten Blick ähnlich engstirnig, wie deine, aber gemessen an den Leuten, die das eben genauso auch erleben und Spaß damit haben, doch deutlich näher an der Realität.
 
Es ist einfach unbeschreiblich geil... du nimmst deine Switch, drückst den Powerknopf, bestätigst noch fix mit A und bist dann direkt im Spiel und kannst loslegen. Kein lästiges Hochfahren oder am Ende sogar noch anstöpseln der Konsole und das völlig frei in der eigens gewählten Sitz- oder Liegeposition. Und man kann es sogar mitnehmen.

Das liebe ich auch am meisten daran. Bis das Spiel auf der PS4 oder PC gestartet ist, habe ich auf der Switch Lite schon fast wieder eine Quest fertig.
 
Zurück
Top Bottom