Sou...
Hab jetzt auch etwas über 20 Stunden gespielt. 100% im HH Modus. Hatte zu keiner Zeit das Bedürfnis auf den TV wechseln zu wollen oder zu müssen - auch wenn es mich natürlich schon etwas interessiert, wie dort der Eindruck ist. Da man aber überall zu hören bekommt, dass er schlechter sein soll, als im HH Modue, ist mein Interesse da doch eher gering.
Joar was soll ich sagen. Hatte in den ersten Spielminuten tatsächlich etwas Problemchen mit Steuerung und wieder reinkommen in das Spiel. Ka ob es mit dem Umstieg von PC auf Konsole, dem Gameplay an sich, oder dem kleinen Bildschirm und der Handhabung allgemein zu tun hatte, aber es fühlte sich doch ein wenig befremdlich an.
Jetzt bin ich aber voll drin und es macht genauso viel Spaß, wie damals am PC.
Im Gegensatz zu Frames60 nehme ich die nicht native Auflösung nur selten wirklich (negativ) wahr. Aber wenn, dann wirkt es aufgrund der Weichzeichner (ist bei mir aktiviert in den Optionen) nicht mal matschig oder unschön, sondern wie schon einmal beschrieben, fast schon malerisch und weiß zu gefallen. Auch Treppchen fallen nicht annähernd so stark auf, wie ich es gedacht hätte oder von anderen Spielen auf der Switch erlebt habe. Äußerst beeindruckend. Die fps bleiben gefühlt auch sehr stabil und vor allem jetzt, wo ich hin und wieder in Novigrad bin und auch mal mehr als nur die bewachsene Wildnis sehe, habe ich ständig diese "Wow sieht das gut aus" Momente.
Das Hochfahren der Auflösung in Dialogen und gefühlt auch auf engeren Gebieten - etwa in Häusern - wirkt sich dabei spürbar positiv aus und man hat nicht wirklich das Gefühl, dass grafisch viele Abstriche gemacht wurden. In der offenen Welt ist man ohnehin meist in Bewegung und grafische Schwächen fallen da (wohl auch aufgrund des kleinen Screens) nicht so sehr auf.
Meine Freundin ist auch extrem angetan von dem Spiel, hat sogar schon gute 10 Stunden mehr reingesemmelt, weil ich ja erst DQXI beenden musste. Und da, obowhl sie sich zeitweise sehr mit dem Schwierigkeitsgrad gequält hat (ist halt nicht so erfahren in RPGs generell).
Und es ist so unbezahlbar geil, wenn wir uns beide auf die ausgezogene Couch lümmeln, jeder die eigene Switch in Händen und Witcher zocken. Vor allem ist sie dann auch immer sehr interessiert an den Konsequenzen meiner Entscheidungen gegenüber ihren eigenen. ^^
Insgesamt mag etwas Immersion gegenüber PC verloren gehen, das ist wohl klar. HH spiel ich ja auch eher nebenbei - wobei der Fernseher hier immer aus ist, wenn wir beide zocken - aber das tut dem Spiel für mein Empfinden keinen wirklichen Abbruch.
Absolute Kaufempfehlung und definitiv ein GOTY für mich - welches bei keiner Wahl berücksichtigt werden kann, weil das Spiel schon längst bewertet wurde