PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

ehm was genau überfordert euch den so? ist doch seit teil 1 das selbe. leichter - schwerer hieb, konter (nur bei menschlichen gegnern), wegrollen, verteidigen, ausweichen und dann halt die zauber telekinese, feuerball, falle, schutzschild, gedankenkontrolle.

dann gibts noch div. tränke wie in der nacht sehen, heilung, ausdauer, öle gegen div. gegnertypen wie vampiere, geister, drachen, ......

oder hab ich da was falsch verstanden und euch gehts um was anderes?
 
ehm was genau überfordert euch den so? ist doch seit teil 1 das selbe. leichter - schwerer hieb, konter (nur bei menschlichen gegnern), wegrollen, verteidigen, ausweichen und dann halt die zauber telekinese, feuerball, falle, schutzschild, gedankenkontrolle.

dann gibts noch div. tränke wie in der nacht sehen, heilung, ausdauer, öle gegen div. gegnertypen wie vampiere, geister, drachen, ......

oder hab ich da was falsch verstanden und euch gehts um was anderes?
Auf "leicht" muss man nur zuschlagen.Also nicht mal die Hälfte was du geschrieben hast.So kompliziert muss man das Spiel also gar nicht zocken
 
Auf "leicht" muss man nur zuschlagen.Also nicht mal die Hälfte was du geschrieben hast.So kompliziert muss man das Spiel also gar nicht zocken

nein aber man will doch gefordert werden. vor jedem gegner nie wissen wars das jetzt? oh shit zu viele gegner, ich trigger mal den vordesten und renn nicht mittig gleich in die ganze bande rein.

oh damn, die ausrüstung ist hinüber, ab ins nächste dorf zum schmied und reparieren.
 
nein aber man will doch gefordert werden. vor jedem gegner nie wissen wars das jetzt? oh shit zu viele gegner, ich trigger mal den vordesten und renn nicht mittig gleich in die ganze bande rein.

oh damn, die ausrüstung ist hinüber, ab ins nächste dorf zum schmied und reparieren.
Also ich will nicht gefordert werden ?
Ich will lieber die Open World und die 'Story genießen. Ja solche Leute gibt's auch
 
Geht eher nicht ums Kampfsystem, sondern das ganze drum herum. Fähigkeiten, Inventar, Craften, Questlogs (man wird mit optionalen Quests erschlagen), die Zauber sind auch nicht so selbsterklärend wenn man die Vorgänger nicht gespielt hat. Teils fehlen auch einfach Erklärungen, z.B. wie man sich heilt wurde afaik gar nicht erwähnt.
Das beste Beispiel um aufzuzeigen wie ungeschickt man mit allem erschlagen wird ist eigentlich, dass man direkt zu Beginn, ohne überhaupt in die Welt eintauchen zu können, mit dem optionalen Kartenspiel Gwent konfrontiert und zugetextet wird.
Wer hat denn da in dem Moment Bock drauf und die Nerven für?

Also schwierig ist es nicht die ersten Missionen zu machen, aber zuhause fühlt man sich da noch lange nicht, da man scheinbar die Hälfte des Spiels noch nicht verstanden hat.
 
Mir hat der Skill Tree mit den verschiedenfarbigen Mutagenen gar nicht zugesagt, da es einfach nicht intuitiv erfassbar war wie bei zugänglicheren RPGs. Man musste sich da wirklich mühsam die kleingeschriebenen Erklärungen dazu durchlesen, um einen Plan zu bekommen, wie man sich optimal rüstet und leider setzte sich das bei den Tränken und beim Crafting fort.

Das war alles so wahnsinnig sperrig, auch durch die umständliche, langsame Menüführung und konnte mich nie recht motivieren. Witcher 3 war so ein Spiel, dass unbedingt auf höheren Schwierigkeitsgraden gespielt werden muss, um das maue Kampfsystem und die Unmengen an Loot ein wenig aufzuwerten.
 
Geht eher nicht ums Kampfsystem, sondern das ganze drum herum. Fähigkeiten, Inventar, Craften, Questlogs (man wird mit optionalen Quests erschlagen), die Zauber sind auch nicht so selbsterklärend wenn man die Vorgänger nicht gespielt hat. Teils fehlen auch einfach Erklärungen, z.B. wie man sich heilt wurde afaik gar nicht erwähnt.

klar als neuling ist es schon heftig. aber in teil 1 gibts nen prolog? oder so wo einem alles erklärt wird. den fand ich super. ansonsten hilft nur lesen oder auf yt beginner guides ansehn.
 
Ich finde ja, dass das Spiel einen noch recht behutsam in seine Welt einführt, da es eine kleine Mini Open World gibt, die die grundsätzlichen Spielprinzipen und Abläufe erklärt. Klar, das Kampfsystem ist anfangs sehr sperrig, da alle Grundfähigkeiten sofort verfügbar sind. Aber ansonsten ist das Tutorial imo sehr gelungen.
 
So, Frau spielt Luigi, ich konnte mich am Wochenende mit dem Witcher beschäftigen... und was die Qualität des Ports betrifft sage ich es mal so: Ich bin jetzt nach knapp zweieinhalb Tagen genauso weit wie damals nach Wochen bei der PS4-Version, bis ich nicht mehr weiter gespielt habe :blushed:

Um es kurz zu machen: Es spielt sich hervorragend auf der Switch. Dieses "Instant-Gaming" kommt mir sehr entgegen, schnell paar Minuten auf der Couch, dann abends im Bett noch ne Runde... macht mir Spaß und mir persönlich gefällt das dadurch sogar besser als auf den großen Konsolen.

Die technische Umsetzung ist sehr gut geworden... für die Switch im Handheld-Modus. Ja, man merkt sofort, dass es keine native Auflösung ist. Und ja, es stört. Aber es ist besser gemacht als in Doom oder Wolfenstein und hatte bisher noch nicht deren Matschigkeit erreicht. Die Licht- und Schatteneffekte sehen hervorragend aus und zusammen mit dem tollen Sound wird eine prima Atmosphäre erzeugt. Allerdings: Sie wirkt weniger "dicht" als auf der großen Konsolen. kA wie ich es ausdrücken soll, aber heulende Wölfe, Wasserleichen und Co. wirken einfach weniger furchterregend, wenn sie nicht so detailliert dargestellt werden. Auch der Kampf gegen den Greif recht am Anfang ist einfach nicht so intensiv, jedenfalls wirkt es auf mich so. Die Zwischensequenzen sind in 720p und daher schön scharf, hier muss man eigentlich kaum Abstriche machen. Aber beim spielen wirkt es auf mich einfach leichter und auch die düsteren Bereiche verlieren etwas ihren "Schrecken"... was aber ja auch nicht nur etwas negatives sein muss. Kommt vielleicht auch schlicht im Zusammenspiel mit der Tatsache, an einem kleinen HH-Bildschirm zu zocken. Am Fernseher macht es aber echt kein gutes Bild, auch hat die Framerate (z.B. in den Sümpfen) dort oft so Hüpfer, also es läuft normal, dann stockt das Bild kurz und dann ist man schon nen halben Meter weiter. Nervig und nicht schön. Trotzdem wieder ein Spiel wo ich es wirklich bedauere, dass Nintendo im HH-Modus nicht die volle Leistung der Switch bereitstellt, in ~ 720p auf dem kleinen Screen sähe es absolut atemberaubend aus!

Wenn ich zurückdenke an die PS4-Version muss ich sagen, dass es mir auf der Switch mehr entgegenkommt, einfach weil es leichter wirkt... die dichte und oft düstere Atmosphäre der großen Version(en) kann es IMHO nicht erreichen, auch wenn es das gleiche Spiel ist. Hier merkt man halt doch, dass Grafik / Optik auch eine Rolle spielt und wenn alles immer etwas unscharf wirkt, geht doch einiges verloren. Nichtsdestotrotz ein tolles Spiel, das ich auf der Switch definitiv weiter spielen werden als auf PS4 damals.
 
Na bitte @frames60 also wie ich sagte, weniger verwaschen als doom. Freut mich, dass es für dich somit spielbar ist :)

Wollte heute nachmittag vielleicht auch noch nen längeren text zur switchversion verfassen. Dann les ich deinen text noch ma ausführlicher, grad nur überflogen.
 
Hier nochmal die Frage:



Meinung?

Nun ja 40 Stunden minimum(nur Hauptquest), ein KS das zwar sehr gut funktioniert aber ohne den Willen sich da reinzufuchsen eher nervt und unbefriedigend ist, massig Lauf/Reitwege(schnellreise nur bedingt möglich), Item&Lootsystem samt crafting sehr frickelig und Zeitaufwendig.... (mich stört davon eigentlich gar nichts 8 )
Aber wenn man das alles ausblenden kann oder gar Bock auf so was hat, bekommt wohl die abgefahrendste, spannendste und stimmigste Geschichte die RPGs bis dato zu bieten haben
 
Sou...

Hab jetzt auch etwas über 20 Stunden gespielt. 100% im HH Modus. Hatte zu keiner Zeit das Bedürfnis auf den TV wechseln zu wollen oder zu müssen - auch wenn es mich natürlich schon etwas interessiert, wie dort der Eindruck ist. Da man aber überall zu hören bekommt, dass er schlechter sein soll, als im HH Modue, ist mein Interesse da doch eher gering.

Joar was soll ich sagen. Hatte in den ersten Spielminuten tatsächlich etwas Problemchen mit Steuerung und wieder reinkommen in das Spiel. Ka ob es mit dem Umstieg von PC auf Konsole, dem Gameplay an sich, oder dem kleinen Bildschirm und der Handhabung allgemein zu tun hatte, aber es fühlte sich doch ein wenig befremdlich an.
Jetzt bin ich aber voll drin und es macht genauso viel Spaß, wie damals am PC.

Im Gegensatz zu Frames60 nehme ich die nicht native Auflösung nur selten wirklich (negativ) wahr. Aber wenn, dann wirkt es aufgrund der Weichzeichner (ist bei mir aktiviert in den Optionen) nicht mal matschig oder unschön, sondern wie schon einmal beschrieben, fast schon malerisch und weiß zu gefallen. Auch Treppchen fallen nicht annähernd so stark auf, wie ich es gedacht hätte oder von anderen Spielen auf der Switch erlebt habe. Äußerst beeindruckend. Die fps bleiben gefühlt auch sehr stabil und vor allem jetzt, wo ich hin und wieder in Novigrad bin und auch mal mehr als nur die bewachsene Wildnis sehe, habe ich ständig diese "Wow sieht das gut aus" Momente.
Das Hochfahren der Auflösung in Dialogen und gefühlt auch auf engeren Gebieten - etwa in Häusern - wirkt sich dabei spürbar positiv aus und man hat nicht wirklich das Gefühl, dass grafisch viele Abstriche gemacht wurden. In der offenen Welt ist man ohnehin meist in Bewegung und grafische Schwächen fallen da (wohl auch aufgrund des kleinen Screens) nicht so sehr auf.

Meine Freundin ist auch extrem angetan von dem Spiel, hat sogar schon gute 10 Stunden mehr reingesemmelt, weil ich ja erst DQXI beenden musste. Und da, obowhl sie sich zeitweise sehr mit dem Schwierigkeitsgrad gequält hat (ist halt nicht so erfahren in RPGs generell).
Und es ist so unbezahlbar geil, wenn wir uns beide auf die ausgezogene Couch lümmeln, jeder die eigene Switch in Händen und Witcher zocken. Vor allem ist sie dann auch immer sehr interessiert an den Konsequenzen meiner Entscheidungen gegenüber ihren eigenen. ^^

Insgesamt mag etwas Immersion gegenüber PC verloren gehen, das ist wohl klar. HH spiel ich ja auch eher nebenbei - wobei der Fernseher hier immer aus ist, wenn wir beide zocken - aber das tut dem Spiel für mein Empfinden keinen wirklichen Abbruch.

Absolute Kaufempfehlung und definitiv ein GOTY für mich - welches bei keiner Wahl berücksichtigt werden kann, weil das Spiel schon längst bewertet wurde :p
 
Ich finde es (in diesem Fall) immer schön wenn Treppchen zu sehen sind, dann wurde die Auflösung nämlich erhöht :D Aber gerade die Wettereffekte, Sonnenauf- und untergänge sehen wirklich traumhaft aus!
 
Ich bin jetzt auch zum ersten mal in Novigrad und muss sagen, auch als absoluter Verfechter einer nativen Auflösung zum Preis von weniger Details etc. im Zweifel, wäre die Immersion dort vermutlich nicht halb so gut, wenn man dafür größere Abstriche an den Assets und / oder der Zahl der Menschen auf den Straßen gemacht hätte. Grafisch finde ich das Spiel dort sogar nochmal um einiges hübscher als in der Wildnis. Ich versuche mal heute oder morgen ein paar Screenshots direkt von der Switch hochzuladen, damit man sehen kann wie The Witcher 3 auf Switch (HH) wirklich aussieht.
 
Ich bin jetzt auch zum ersten mal in Novigrad und muss sagen, auch als absoluter Verfechter einer nativen Auflösung zum Preis von weniger Details etc. im Zweifel, wäre die Immersion dort vermutlich nicht halb so gut, wenn man dafür größere Abstriche an den Assets und / oder der Zahl der Menschen auf den Straßen gemacht hätte. Grafisch finde ich das Spiel dort sogar nochmal um einiges hübscher als in der Wildnis. Ich versuche mal heute oder morgen ein paar Screenshots direkt von der Switch hochzuladen, damit man sehen kann wie The Witcher 3 auf Switch (HH) wirklich aussieht.
Mein Reden, Kollege :goodwork:
 
Spielt das eigentlich jemand auf der Switch Lite? Da meine heute morgen gekommen ist und ich Witcher 3 noch gar nicht irgendwo anders gespielt habe, würde ich das schon in Betracht ziehen und paar Eindrücke wären nett.
 
Spielt das eigentlich jemand auf der Switch Lite? Da meine heute morgen gekommen ist und ich Witcher 3 noch gar nicht irgendwo anders gespielt habe, würde ich das schon in Betracht ziehen und paar Eindrücke wären nett.
Ich nicht... aber ich vermute mal stark, dass das Bild dort schon merklich schärfer sein dürfte. Texte sollten auch noch gut lesbar sein, denk ich.
 
Danke. Ist denn HD Rumble oder irgendwas anderes, was die Lite nicht kann für das Spiel unentbehrlich? Ich vermute mal nicht, weils das ja auch auf anderen Konsolen und PC gibt aber man weiß ja nie...
 
Zurück
Top Bottom