PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

mein 'Weichzeichnen' vielleicht motion blur?

Nein, nur "blur".

Blur & Motion Blur

If you want to accentuate the speed of an attack or creature, or distort the screen when casting a spell, Blur & Motion Blur are your go-to settings. With "Blur", radial and Gaussian blur is introduced, and with "Motion Blur" we see the introduction of general velocity-based blurring.

mein 'Weichzeichnen' vielleicht motion blur?

Es gibt zwei Punkte, einmal "Motion Blur" und einmal nur "Blur". Bei "Motion Blur" kann man vielleicht mit etwas Phantasie erkennen, dass bei Bewegungen der Effekt zu sehen ist, bei "Blur / Weichzeichnen" seh ich null Unterschied.

900x.jpg

Ich denke mal, dass es die Tiefenschärfe sein sollte. Dann müsste aber eigentlich erkennbar sein. Vor allem wenn der Fokuspunkt in Sequenzen relativ nah ist. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Einstellung in den Sequenzen festgesetzt ist.

So, habe nochmal ein paar Bilder von ziemlich der selben Stelle gemacht, wo man (denke ich) ganz gut erkennt, dass die Grafik schärfer wirkt, wenn die Auflösung niedriger wird und das AA / Blur deaktiviert wird.

Ich habe gestern auch endlich mal mit Witcher 3 auf meiner nigelnagelneuen Switch lite angefangen. Eines vorweg: Ich habe noch nie Witcher irgendwo anders gespielt und habe keinen Vergleich zu anderen Versionen.

Das erste was mir aufgefallen ist, war trotz alledem wie verwaschen das ganze Spiel durch die extrem niedrige Auflösung aussieht. Das kann man sich leider auch absolut nicht schönreden. Ich hoffe ich gewöhne mich da noch bissl dran und werde mal gucken ob die Deaktivierung der Blur-Optionen eine kleine Verbesserung bringt. Motion Blur finde ich eh auch in anderen Spielen nicht schön bzw. sinnlos und das andere ist ja, soweit ich das verstehe, eine Art Weichzeichenfilter um andere technische Unzulänglichkeiten zu kaschieren - also eher eine Option wenn man sich das echt auf einem großen Bildschirm antun möchte.

Ich habe gestern auch endlich mal mit Witcher 3 auf meiner nigelnagelneuen Switch lite angefangen. Eines vorweg: Ich habe noch nie Witcher irgendwo anders gespielt und habe keinen Vergleich zu anderen Versionen.

Das erste was mir aufgefallen ist, war trotz alledem wie verwaschen das ganze Spiel durch die extrem niedrige Auflösung aussieht. Das kann man sich leider auch absolut nicht schönreden. Ich hoffe ich gewöhne mich da noch bissl dran und werde mal gucken ob die Deaktivierung der Blur-Optionen eine kleine Verbesserung bringt. Motion Blur finde ich eh auch in anderen Spielen nicht schön bzw. sinnlos und das andere ist ja, soweit ich das verstehe, eine Art Weichzeichenfilter um andere technische Unzulänglichkeiten zu kaschieren - also eher eine Option wenn man sich das echt auf einem großen Bildschirm antun möchte.
Was? Trotz Lite = kleinerer Bildschirm findest du es verwaschen? Kann das auf der Ur-Switch auch nach über 35h Spielzeit nicht wirklich bestätigen.

Was? Trotz Lite = kleinerer Bildschirm findest du es verwaschen? Kann das auf der Ur-Switch auch nach über 35h Spielzeit nicht wirklich bestätigen.

Ich finde gerade auf so einem kleinen Bildschirm fällt das besonders auf, da man kleine Details oder selbst nicht ganz so kleine Dinge wie etwas entfernte Gegner kaum noch als solches erkennen kann. Was natürlich gut durch die Bildschirmgröße kaschiert wird, ist das Geflimmer. Soll auch absolut kein Getrolle sein, nur ich war nach den vielen doch recht positiven Meinungen hier gestern doch etwas erschrocken - jedenfalls vom ersten Eindruck her und ohne mal andere Grafikoptionen auszuprobieren.

Ich finde gerade auf so einem kleinen Bildschirm fällt das besonders auf, da man kleine Details oder selbst nicht ganz so kleine Dinge wie etwas entfernte Gegner kaum noch als solches erkennen kann. Was natürlich gut durch die Bildschirmgröße kaschiert wird, ist das Geflimmer. Soll auch absolut kein Getrolle sein, nur ich war nach den vielen doch recht positiven Meinungen hier gestern doch etwas erschrocken - jedenfalls vom ersten Eindruck her und ohne mal andere Grafikoptionen auszuprobieren.
Hmkay... Geflimmer hab ich noch gar nicht wahrgenommen.

Bin aktuell öfter mal in Novigrad unterwegs und weniger in der Wildnis (Fragezeichen abgrasen und Nebenquests) und staune eigentlich im Minutentakt darüber, wie geil das alles aussieht und wie viele Details einfach zu sehen sind. Ich ertappe mich jedenfalls gerade regelmäßig, dass ich beim Durchwandern der Gebiete viel mehr als sonst in anderen Spielen einfach mal den Blick über den ganzen Bildschirm schweifen lasse und die Grafik bestaune xD

Also, mit einer grundsätzlich etwas unscharfen Grafik muss man leben, keine Frage... mal mehr, mal weniger. Aber mit maximal 540p bleibt man immer klar unter den nativen 720p des Switch-Displays. Änderungen an den Blur-Optionen haben für mich keine sichtbaren Auswirkungen gehabt.

Da ich auch Doom und Wolfenstein auf Switch gespielt habe, war für mich die Unschärfe in TW3 besser, da diese Spiele stellenweise nochmal erheblich matschiger daherkommen (bin daher auch kein Fan dieser Ports, weil das für die Augen schon an die Schmerzensgrenze geht).

Aber ja, man gewöhnt sich daran. Jeder hat diesbezüglich natürlich eine andere Empfindlichkeit und ich würde lügen, wenn ich sage, es stört mich gar nicht. Ich mag keine matschige Grafik. Aber es geht und spätestens wenn man öfter in den Städten unterwegs ist, gerät es in den Hintergrund, da überwiegt dann wirklich, das so viele Details, Menschen und eben Leben vorhanden ist.

Ich würde mir wünschen, dass die Entwickler noch einen Patch bringen, das man den Weichzeichner komplett deaktivieren kann. Ich denke man sieht an den Beispielen oben ganz gut, dass trotz niedrigerer Auflösung ein klares Bild möglich ist wenn diese "Nebel" nicht drübergelegt wird. Klar, er kaschiert schön Treppchen und vielleicht auch Flimmern, aber die Wahl zu haben wäre trotzdem eine feine Sache.

Spiel einfach mal eine Weile und schau, wie es dann wird. In der Wildnis draußen finde ich persönlich die unscharfe Grafik wesentlich nerviger als in Städten. Aber irgendwann rückt sie in den Hintergrund :)

Endlich Witcher 3 durchgespielt... YEAH! Damals auf Xbox angefangen und dann irgendwann pausiert. Zwischenzeitlich gedacht, dass ich das Spiel nie durchspielen werde. Dank Switch-Release kam das Thema wieder auf und ich wollte es darauf mal probieren. Dann kaufte ich doch einen 4K-OLED und installierte Witcher auf der Xbox One X. Und so spielte ich das Spiel nach so vielen Jahren endlich, endlich durch.

Hat mir gefallen, auch wenn ich die Story nur bis zum zweiten Gebiet toll fand, im dritten Gebiet hatte ich meinen Hänger und erst am Ende wurde es wieder was. Mir waren es fast zu viele Banditenlager, Schatztruhen und was weiß ich nicht alles. Musste da schon sehr mit haushalten, dass ich nicht zu viele Fragezeichen löse, sondern nur die, die auf dem Weg lagen... sonst wäre mir da schnell zu langweilig geworden.

Echte Nebenquests und Hauptquests meistens schön. Gut vertont und interessante Geschichten sowie Charaktere. Mit dem Kampfsystem wurde ich nie so warm. Optisch passt es auch noch, wobei man an Charaktermodellen etc. sieht, dass das ein 2015er Spiel ist.

Insgesamt schon ein Highlight für mich und ich muss 2015 nun rückwirkend neu bewerten.

Spiel einfach mal eine Weile und schau, wie es dann wird. In der Wildnis draußen finde ich persönlich die unscharfe Grafik wesentlich nerviger als in Städten. Aber irgendwann rückt sie in den Hintergrund :)

Natürlich lasse ich mich davon nicht abhalten das Spiel zu genießen. Es ist nur erstmal ganz schön ungewohnt, da ja selbst die native Auflösung der Switch lite vergleichsweise sehr niedrig ist und dann sogar noch mal deutlich weniger im Spiel selbst.

Mal ne Frage zum Spiel selbst: Ich spiele mit dem Gedanken die Sprache auf englisch umzustellen. Lohnt sich das, oder ist das auch auf deutsch gut genug? Wie gesagt hab noch nicht lang gespielt und nicht selbst verglichen.

Kenn die englische synchro kaum... aber die deutsche ist definitiv gut.
Zumindest was hauptcharaktere angeht. ^^

Aber allein für geralts stimme würd ich immer die deutsche nehmen...

Die Kinderstimmen finde ich teilweise extrem nervig gesprochen, bei den Gören bekommt man instant Aggressionen ?

Zurück
Top Bottom