PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Spielt das eigentlich jemand auf der Switch Lite? Da meine heute morgen gekommen ist und ich Witcher 3 noch gar nicht irgendwo anders gespielt habe, würde ich das schon in Betracht ziehen und paar Eindrücke wären nett.

Jup hier. Zocke auf der gelben Lite.

Danke. Ist denn HD Rumble oder irgendwas anderes, was die Lite nicht kann für das Spiel unentbehrlich? Ich vermute mal nicht, weils das ja auch auf anderen Konsolen und PC gibt aber man weiß ja nie...

Ehrlich gesagt ist mir der fehlende Rumble noch gar nicht aufgefallen ?

Stimmt, auf der Lite sieht das Bild sicher eine Ecke schärfer aus durch den etwas kleineren Bildschirm...

So, wie versprochen hier mal ein paar Screenshots, alle im Handheld-Mode und (auch wenn für Screens eher irrelevant) mit Motion-Blur und Blur aktiviert. In der Großansicht den Zoom auf 50% stellen, das entspricht dann so ziemlich dem, wie man es auf der Switch sieht. Man erkennt z.B. in Bild 5 recht gut, dass da die Auflösung hochgefahren wurde, dadurch zwar mehr Treppchen und Aliasing, aber auch klar schärferes Bild. Je länger ich spiele, umso mehr begeistert mich das Spiel... irgendwie faszinierend, dafür das es mich auf der PS4 so gar nicht gepackt hatte damals :blushed:

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Texturen etwas schwächer sind, allein das Lighting macht so viel aus. Wirklich stark, wie sehr die Engin skalierbar ist.

. in Bild 5 recht gut, dass da die Auflösung hochgefahren wurde, dadurch zwar mehr Treppchen und Aliasing, aber auch klar schärferes Bild.
Ist genau das Gegenteil der Fall...?

Wenn die Auflösung sinkt, dann hast du mehr Treppchen/Aliasing. Steigt die Auflösung, hast du weniger.

Unheimlich starke Leistung von Saber, den Inhalt so intakt auf 3GB und die Leistung der Switch runterzuporten.

Ist genau das Gegenteil der Fall...?

Wenn die Auflösung sinkt, dann hast du mehr Treppchen/Aliasing. Steigt die Auflösung, hast du weniger.

Eigentlich würde ich das auch so sagen. Aber immer wenn das passiert, wird das Bild deutlich klarer und schärfer... vermute daher, wenn die Auflösung erhöht wird, wird der Weichzeichner / das Anti-Aliasing abgeschaltet (weil das dann vermutlich zu viel wird für die Hardware)... und dadurch entstehen dann die Treppchen. Wenn die Auflösung wieder fällt, wird das AA wieder aktiviert, um eben die Optik soweit zu halten. Das wäre momentan jedenfalls mein Reim auf die Grafik.

Ne, das würden nicht solche Effekte verursachen. In Bild 5 ist die Auflösung deutlich geringer, als bspw. in Bildern 1 - 4.

Das ist genau der Effekt, wenn die Auflösung niedriger wird. Und Blur-Effekte brauchen auch nochmal Performance, was nochmal erklären würde, warum das aus und die Auflösung geringer ist.

Dann bleibt aber noch die Frage, warum das Bild dann deutlich schärfer wird? Man erkennt auch weiter entfernte Details viel besser. In Bewegung wird das klar sichtbar, persönlich würde ich das Bild so fast immer bevorzugen, weil es dann einfach klar und scharf ist.

Wenn ich es so auf den Bilder anschaue hast du recht, aber im Spiel wirkt es so wie in Bild 5 deutlich schärfer und weniger "matschig".

Eher wird es so sein, dass sie das AA abschalten, wenn die GPU zu sehr gestresst wird und an die Grenzen der dynamischen Auflösung kommt. Bei Bild 5 zähle ich weniger als 480p, also am unteren Ende der Skalierung vom Switcher 3 im portablen Modus.

Dann bleibt aber noch die Frage, warum das Bild dann deutlich schärfer wird? Man erkennt auch weiter entfernte Details viel besser. In Bewegung wird das klar sichtbar, persönlich würde ich das Bild so fast immer bevorzugen, weil es dann einfach klar und scharf ist.

Wenn ich es so auf den Bilder anschaue hast du recht, aber im Spiel wirkt es so wie in Bild 5 deutlich schärfer und weniger "matschig".
Könnte mir vorstellen, dass TAA ausgeschaltet wird wenn die dynamische Auflösung unter einen gewissen Punkt fällt, damit es eben nicht zu pampig aussieht und es dadurch im Vergleich sogar schärfer aussieht.
Bin halt auch keine Fan von der AA Implementierung in dem Spiel und wünschte man könnte es ausschalten.
Gab es eigentlich nochmal einen Patch?

Okay, das könnte es erklären. Dann wäre ja in der Tat das TAA für einen großen Teil des eher matschigen Bildeindrucks verantwortlich... schade, dass man es dann nicht komplett deaktivieren kann, würde bei höherer Auflösung dann ja nochmal schärfer aussehen.

Patch wurde nur einer gezogen als ich es das erste mal gestartet habe, seitdem kam nichts mehr.

Es gibt da Hacks, wenn man Homebrew installiert hat, mit denen man das AA und den Weichzeichner abschalten kann. Ich hoffe CD Project Red das noch offiziell nachreicht.

In den normalen Optionen gibt es ja auch einen Punkt "Weichzeichnen" den man aktivieren bzw. deaktivieren kann. Nur was der macht ist mir nicht klar, ich habe auch nach mehrfachem Ausprobieren keinen Unterschied feststellen können, sei es im Standbild als auch in Bewegung.

In den normalen Optionen gibt es ja auch einen Punkt "Weichzeichnen" den man aktivieren bzw. deaktivieren kann. Nur was der macht ist mir nicht klar, ich habe auch nach mehrfachem Ausprobieren keinen Unterschied feststellen können, sei es im Standbild als auch in Bewegung.
Gut... dann bin ich also nicht (nur) ich blind, wenn du da auch keinen unterschied siehst xD

Scheint so ? Hab mit beiden Optionen rumgespielt und auch mal Screenshots gemacht, aber keinen Unterschied gefunden... hab dann beides aktiviert gelassen und fertig xD

Zurück
Top Bottom