PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Also ich hab keine Probleme mit dem 30FPS Lock, ist gut spielbar bin aber auch erst in Velen angekommen, vielleicht siehts in Novigrad schlimmer aus? Der Patch scheint ein wenig overhead zu geben, die Grafikkarte hält sich mit performance DLSS bei 65-85% Auslastung in manchen wenigen Szenen kann es auf 90-95% gehen, einmal gings auf 100% und dann sackten die FPS auch unter 30 ab, 29-28 nur kurz aber das erzeugte eine extrem unruhige frametime. Solange die Grafikkarte nicht unter 30FPS gezwungen wird, sind die frametimes durchweg gut, zwar kein perfekter linearer strich wie man das gerne hätte aber die Schwankungen sind zu gering sie auch beim spielen zu merken. Wenn ich In Novigrad angekommen bin schau ich mir das nochmal genauer an mit den Settings, vielleicht reduziere ich die NPC Dichte einfach auf Ultra, vermutlich ist das mit ein Grund für die Probleme dort.

Der Hotfix hat übrigens auch bei mir ein paar Extra FPS gebracht, für Locked 50 oder gar 60 reichts aber noch nicht, hatte bei unlocked framerate so avg 45FPS ohne hairworks, mit hairworks bekomme ich nur 80-85% GPU Auslastung und entsprechend auch nur average 39FPS(alles Ultra+ 4k performance dlss). Wirklich gut sieht hairworks aber eh nicht aus, mir gefällt das ungewaschene Standard Haar von Geralt eigentlich sowieso besser und das bissl Fell im Game übersieht man im Kampf sowieso.
Am PC 30 FPS mit Tastatur und Maus, ist nicht dein ernst oder?

Alles Ultra+ 4k performance dlss, dann spiel 1440p und High dann hast du 60 FPS und selbst das ist am PC schon schwierig mit Tastatur und Maus zu spielen aber 30/39 FPS? :fp:

Am PC 30 FPS mit Tastatur und Maus, ist nicht dein ernst oder?

Alles Ultra+ 4k performance dlss, dann spiel 1440p und High dann hast du 60 FPS und selbst das ist am PC schon schwierig aber 30/39 FPS? :fp:
Hab ja einen Xbox Elite Controller :goodwork:

Das game lässt dich nicht auf 60FPS kommen auch nicht mit 1440p mit RT, zumindest nicht locked. Siehst doch sogar bei 4090er Karten, dass das Game in Novigrad auf 40FPS runtergeht(bei nem 13700K). Ohne Frame-Interpolation kannst dir keine 60FPS locken. Und ich habe lieber stabile 30 FPS als 40-55FPS die ab und an rumruckeln. Das Raytracing ist einfach zu aufwendig(ist ja laut CDPR ne ganze Stufe über dem was die Konsolen bekamen) und die CPU Auslastung ist zu schlecht selbst in 720p gibts keine stabilen 60 mit RT, hab alles durchprobiert. Hoffe da wird noch nachgebessert in CP2077 ist die CPU Auslastung nämlich wesentlich besser(ca. doppelt so hoch).

Einzige Möglichkeit für mich 60FPS locked zu bekommen ist also RT zu deaktivieren, da gibts dann in 4k mit dlss quality und allem auf Ultra+ keine Probleme, die Karte langweilt sich meistens nur, weil sie auch 90fps liefern könnte, bringt mit nem 60Hz 4K TV aber herzlich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Erheblich 1 bis 2 FPS, ja Moin. :lol:

Bei 20 FPS können wir dann von erheblich sprechen. :goodwork:

Das Game hat einfach total die Microruckler selbst auf meiner Kiste, hab jetzt die PS5 Version gestestet und ja sie sieht natürlich nicht so gut aus und ist lange nicht so scharf wegen 1440P aber läuft ohne Probleme und gefühlt 100x besser als die PC Version und ich rede von RT komplett Deaktiviert.
Bin mittlerweile schon beim Blutigen Baron und kann nur sagen das die PS5 Version ziemlich rund läuft, nur bei Autosaves scheint es Probleme zu geben. An sich bin ich echt zufrieden.

Tatsächlich bin ich am meisten vom HDR in Kombination mit einem OLED begeistert, da kommen bei Sonnen Auf/Abgang wirklich unglaubliche Bilder zustande. Auch das Reiten macht mir dem DualSense Spaß.

Hab ja einen Xbox Elite Controller :goodwork:

Das game lässt dich nicht auf 60FPS kommen auch nicht mit 1440p mit RT, zumindest nicht locked. Siehst doch sogar bei 4090er Karten, dass das Game in Novigrad auf 40FPS runtergeht(bei nem 13700K). Ohne Frame-Interpolation kannst dir keine 60FPS locken. Und ich habe lieber stabile 30 FPS als 40-55FPS die ab und an rumruckeln. Das Raytracing ist einfach zu aufwendig(ist ja laut CDPR ne ganze Stufe über dem was die Konsolen bekamen) und die CPU Auslastung ist zu schlecht selbst in 720p gibts keine stabilen 60 mit RT, hab alles durchprobiert. Hoffe da wird noch nachgebessert in CP2077 ist die CPU Auslastung nämlich wesentlich besser(ca. doppelt so hoch).

Einzige Möglichkeit für mich 60FPS locked zu bekommen ist also RT zu deaktivieren, da gibts dann in 4k mit dlss quality und allem auf Ultra+ keine Probleme, die Karte langweilt sich meistens nur, weil sie auch 90fps liefern könnte, bringt mit nem 60Hz 4K TV aber herzlich wenig.
RT ausschalten? Braucht doch eh kein Mensch, muss natürlich jeder selbst wissen aber unter 60 FPS geht bei mir gar nichts mehr, eher 80 bis 100 dann läuft es einfach schön fluffig. RT und Ultra brauche ich auch nicht. 4k Alles high und dann passt das auch schon mit den FPS.

Dafür, dass es ein kostenloses Update ist, kann man doch zufrieden sein. Klar, Raytracing bzw DX12 ist schecht integriert. Aber mit DX11 soll es doch super laufen.
Lieber so, als wenn der Publisher 40€ für ein Remaster verlangt.

Dafür, dass es ein kostenloses Update ist, kann man doch zufrieden sein. Klar, Raytracing bzw DX12 ist schecht integriert. Aber mit DX11 soll es doch super laufen.
Lieber so, als wenn der Publisher 40€ für ein Remaster verlangt.
Die Menschen sind doch eh nie zufrieden, egal was man macht und was kommt. Würde es besser laufen heulen alle rum es sieht aber nicht gut genug aus. :goodwork:
:lol:

Ach, dieses Game ❤️

Random NPC:
Du sag mal ich bin noch Neu hier, aber, schlägt man hier seine Frau öfter als 1x die Woche ???
WTF, lol ^^

Habe gerade auch mit dem mittlerweile 6ten Durchgang meine helle Freude 8)

Ja, das stimmt auffallend. War dann trotzdem toll auf PS4 und mit Nextgenupdate sieht’s immer noch fesch aus, aber der Trailer damals war ein ziemlicher etikettenschwindel.
Die selbe Schwindlerei gibts gerade imo bei Forspoken, ganz schön viel Nebel, klar weite Landschaften aber imo siehts sogar schlechter aus als Final Fantasy 15 vom Rendering.

Werde Witcher 3 irgendwann nochmal spielen in der neuen Version, aber das eilt nicht. PS5 Version sieht auch OK aus, bei den PC Vergleichen muss man halt miteinrechnen, dass die 4080er GPU die gerne in Videos genommen wird alleine das zwei bis dreifache der PS5 oder SX kostet. Und ne Mittelklasse GPU der 3000er Reihe Nvidias kostet auch fast soviel wie die PS5, ohne den Rest vom PC.

Raytracing ist in dieser Konsolengen imo noch relativ uninteressant, zu große Einbußen bei der Leistung und das Wasser sieht in dem Modus imo platter/flacher aus als in den anderen Modes, zumindest in diversen Vergleichsvideos.

Dass die CPU tatsächlich das Problem ist, macht das bei einem Spiel aus dem Jahr 2015 irgendwie noch absurder. Der Hotfix hat bei mir nicht viel gebracht. Der Cap bei 30 fps ist einfach nicht stabil.

Imo war Witcher 3 schon immer relativ CPU lastig, je nach Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt zum Spaß mal die 720p Auflösung aktiviert und ja, auch da keine locked 60, CPU ist das Bottleneck obwohl sie nicht wirklich ausgelastet wird. Mein i7 8700K läuft auf 4,9GHz auf allen kernen also eher ein starker performer aber man sieht ja auch, dass Leute mit high end CPUs aus dem aktuellen Jahr oft auf 40FPS dippen, wenn RT aktiviert ist.

Ohne RT ist die CPU utlilization übrigens deutlich besser und das Spiel läuft mit 80-110FPS in 4k mit ultra+ Settings und DLSS auf Quality. Das Spielgefühl ist schon ca. 10x smoother so, bin echt am überlegen RT fallen zu lassen oder einfach das Spiel selbst fallen zu lassen, bis CDPR die CPU Auslasung in den Griff bekommt, kann ja nicht sein, dass es selbst auf 13900Ks mit 5GHz(5 Gens weiter als meine) unter 60 dipped, egal welche Auflösung.

Das Spiel ist aktuell tatsächlich ein Aushängeschild für Nvidias DLSS 3.0 um konstant über 60FPS zu bleiben, schade, dass Nvidia das hinter den 40er Serie GPUs gelockt hat aber angeblich bringt AMD ja demnächst was ähnliches, vielleicht schau ich mir dann FSR 3.0 an :ol:

Ach das Game ist einfach eines der besten aller Zeiten. Wenn CD Projekt Red eines drauf hat, dann ist das stimmige und glaubhafte Welten zu erschaffen. In Novigrad fühlt man sich als wäre man in einer echten mittelaltrigen Stadt unterwegs. Und das Spiel ist vor allem samt Addons so riesig, ich werde meine kompletten 3 Wochen Urlaub in den nördlichen Königreichen und Toussaint verbringen. Werde versuchen alles komplett zu machen, samt Gwint.
Gezockt wird auf dem Schwierigkeitsgrad "Blut Schweiß und Tränen" alles darunter macht keinen Sinn. Den um die volle Experience zu erhalten muss man sich mit der Alchemie auseinander setzen und die Tränke, Öle und Absude oft benutzen.
Und auf den leichteren Stufen ist das nicht nötig und das Spiel wird zu einem Button smasher, aber in dem Spiel steckt so unglaublich mehr.
Ach ich liebe dieses Game

Habe ich vor 7 Jahren auch. Aber wie gesagt jetzt will ich alles machen.
Gwint macht wirklich Bock und es macht Spaß die Karten zu sammeln und sich das perfekte Karten Deck zusammenstellen.
Und jede Menge Erfahrungspunkte würde ich dadurch auch verpassen.
Deshalb habe ich beschlossen mich da rein zu fuchsen.
Und gegen jeden auch noch so kleinen Händler Gwint zu zocken, um ihm seine Karte abzunehmen.
Aber ich kann verstehen dass du es auslässt, habe ich vor 7 Jahren auch gemacht

Gibt offenbar einen Mod für RT am PC, scheint deutlich besser zu laufen als ohne:

Gestern die 1000h Marke mit meinem 6ten Playthrough geknackt.
Schnell Ciri aus ihrem Schlaf gerissen, denn eigentlich wollte ich nur 1 oder 2 Stündchen machen, am Ende warens doch wieder 9 ^^.

Hab’s damals nicht zu Ende gespielt, wollte jede Nebenmission mitnehmen, aber es waren zu viele und dann war es einfach zu viel.

Muss es nochmals spielen und dann durchziehen.

Alter falter... und ich hab bis heutr nich ma meinen 2. playthrough auf der switch geschafft xD

Naja, jeder kennt es wahrscheinlich, da gibt es diese eine Sache, die einen immer wieder begeistert und einfach nie Langweilig wird egal wie oft oder intensiv man es schon wiederholt hat.
Bei Filmen ist es bei mir z.b. Back to the Future und Star Wars.
Bei Games der Witcher offensichtlich ^^
Auch das ich immer wieder etwas neues entdecke(oder einfach nur vergessen habe 8) tut hier, bei der enormen Größe des Spiels sein übriges für meine endlose Motivation.

P.s muss aber auch sagen, das ich es auf der Switch auch nicht beendet habe obwohl ich es brav und Loyal gekauft habe ^^

Zurück
Top Bottom