So konnte jetzt noch ein wenig weiterspielen, bis auf ganz wenige Ausnahmen bleibt die Frametime stabil auf 30. Ich hatte vorher das Problem, dass die FPS plötzlich, nach ca. 40 Minuten Spielzeit komplett einbrachen ohne einen ersichtlichen Grund, Speicher der Karte war auf 9,1GB also nicht überladen und auch sonst war nichts verdächtig. Spiel beenden neustarten behob das Problem wieder, wieder für ca. 40 Minuten
Habe das Spiel jetzt auf Vollbildmodus gestellt und konnte anderthalb Stunden problemlos spielen, hab mir zum Spaß die Frametime eingeblendet gelassen, wirklich brauchen tu ich sie aber nicht mehr. Es kam in den 1,5h zu zwei Rucklern und die waren in Cutscenes, da sind die Frametimes all over the place gewesen ansonsten läuft das spiel nicht ganz butterweich aber doch sehr weich. Schalte ich RT aus, ist die Frametime allerdings perfekt, ohne diese feinen Schwankungen. Hier muss CDPR definitiv nachbessern, Mikroruckler habe ich aber keine wahrgenommen, dafür ist die Varianz nicht groß genug zum Glück und ich spiele auch mit Vsync ich denke das hilft auch ein wenig und verhindert Tearing effektiv.
Ohne RT kann ich jedenfalls nicht mehr spielen, das geht einfach nicht klar. Wie der Mond im Hintergrund die Lichtquelle ist aber der Händler dennoch angestrahlt wird, genauso wie der Baum und eigentlich alles, auch Geralt, als würde hinter ihm ein Scheinwerfer platziert sein. Genauso wie das Gras das wirkt auch richtig flach und wirft keine Schatten:
vs. RT, das einfach akkurat ist:
Das Lustige ist, beim ersten Bild ohne RT GI ist der Mond auch noch stärker von den Wolken verdeckt
-Jedenfalls wirkt das deutlich realistischer, plastischer und glaubwürdiger mit RT.