PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Ach, echt? RT verursacht das Performance-Problem? Danke, Captain Obvious. Fühle mich gerade echt wie im falschen Film hier. :ugly:
Dass dein Spiel nur in niedrige Settings läuft, ist natürlich ein Bug und sollte nicht so sein. Eine RT Option sollte deine GPU nicht in die Knie zwingen (wobei CPU auch viel zu sagen hat, siehe Spider-Mans RT, das Spiel war dadurch CPU limitiert), aber dennoch ist RT ein ziemlicher Leistungsfresser.


Unabhängig davon zum Raytracing: die Ultra bzw. Max Raytracing Settings sollte man nur mit einer Karte der 40er Reihe spielen, sind halt wieder typische technische zukunfts Optionen in einen PC Release (weswegen auch andere Leute gesagt haben, dass man einfach Settings runterstellen muss), sieht dann dafür atemberaubend aus.
 
Doch, das Spiel aus 2015 läuft sogar mit 85-100FPS in 4K und das ohne DLSS:


Die Version aus 2022 läuft auch mit über 60FPS in 4K, nur halt ohne RT :kruemel:

Ich verstehe auch nicht wie man sich so aufregen kann über einen kostenlosen Patch, der die aktuellen GPUs nochmal ordentlich fordert. Ist ja nicht so als hätte CDPR hier 40-60 Euro für ne Ultimate Version verrechnet, wie viele andere Hersteller das heutzutage gerne machen.

Läuft doch wie Butter, einfach RT deaktivieren und fertig braucht eh kein Mensch. Die Leute regen sich heute eh über alles auf, also vollkommen egal was kommt.
 
Dass dein Spiel nur in niedrige Settings läuft, ist natürlich ein Bug und sollte nicht so sein. Eine RT Option sollte deine GPU nicht in die Knie zwingen (wobei CPU auch viel zu sagen hat, siehe Spider-Mans RT, das Spiel war dadurch CPU limitiert), aber dennoch ist RT ein ziemlicher Leistungsfresser.


Unabhängig davon zum Raytracing: die Ultra bzw. Max Raytracing Settings sollte man nur mit einer Karte der 40er Reihe spielen, sind halt wieder typische technische zukunfts Optionen in einen PC Release (weswegen auch andere Leute gesagt haben, dass man einfach Settings runterstellen muss), sieht dann dafür atemberaubend aus.
Ich habe einen Ryzen 7 5800X. Das ist auch nicht das Problem. ;)
 
Lies dir halt die Kommentare unter diesem Tweet durch. Oder die aktuellen Rezensionen auf Steam. Dann weißt du, was für einen bunten Strauß an Problemen die Gamer haben. Ganz vorne dabei: Die miese Performance. Aber klar, alles vollkommen normal, alle ein bisschen dumm. Sollen sie sich doch für 2000 Euro eine 4090 kaufen, damit sie das beworbene Hauptfeature überhaupt sinnvoll nutzen können. Und ich weiß echt nicht, wie stark ich noch runterdrehen soll, wenn ich DLSS anhabe, alle Einstellungen auf niedrig stehen und bei RT eigentlich alles aus ist bis auf der Hauptschalter. :uglylol:
Eben. Gibt viele Probleme und manche davon wird CDPR bestimmt auch angehen. Aber RT wird in dieser Form eben weiterhin so viel Performance kosten, weil es eben nicht broken ist. Und da liegen auch viele falsch, wenn sie erwarten, dass es mit einem Patch deutlich besser laufen könnte bei gleicher Optik. Wenn wir Glück haben liefert CDPR noch Abstufungen nach. Vielleicht regeln sie das RT auch nur runter wodurch es dann nicht mehr so gut aussieht, dafür besser performt. Beides würde zeigen, dass es eben nicht broken ist.
 
Du siehst ja schon anhand anderer Benchmarks, dass die Performance nicht so gewollt ist mit deiner 3080ti ;)
Selbst ne 3080 non ti schafft mit RT Ultra und DLSS 34fps in 4k
34 fps schafft meine 3080 Ti auch. Aber andere Spiele schaffen mit diesen Einstellungen locker 60 fps und sehen dann auch noch viel besser aus. :ugly:

Eben. Gibt viele Probleme und manche davon wird CDPR bestimmt auch angehen. Aber RT wird in dieser Form eben weiterhin so viel Performance kosten, weil es eben nicht broken ist. Und da liegen auch viele falsch, wenn sie erwarten, dass es mit einem Patch deutlich besser laufen könnte bei gleicher Optik. Wenn wir Glück haben liefert CDPR noch Abstufungen nach. Vielleicht regeln sie das RT auch nur runter wodurch es dann nicht mehr so gut aussieht, dafür besser performt. Beides würde zeigen, dass es eben nicht broken ist.
RT ist halt hinten und vorne nicht optimiert. Wie oft denn noch? Selbst 30 fps ruckeln, weil die Frametimes spinnen. Da läuft irgendwas nicht rund.

Ich teste es gerade. Cap bei 30 fps. Die GPU-Auslastung bei 70-80 % und es ruckelt. In der Zeit ist mir das Spiel übrigens zwei Mal abgestürzt. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst schuld wenn man keine 4090 im System hat ;-). Das Cyberpunk bei noch besserer RT-Qualität auf einer 3080 deutlich besser läuft als W3, geschenkt.
Tut es nicht, stell es auf Ultra und versuch da mehr als 40-50 FPS mit einer 3090(!) zu bekommen, das wird nichts. Sogar Digital Foundry empfahl damals Besitzern einer 3090 auf 4k die FPS im RT Modus auf 30 zu locken, wenn man alles maximieren möchte. CP2077 kannst du so einstellen, dass es nochmal mehr Performance schluckt als der Witcher Nextgen Patch auf Max Settings und das ohne groß was zu modden.

Ich habe hier schon gesagt, dass CDPR hier in Zukunft etwas präzisere RT Settings anbieten sollte, CP2077 sieht halt auch ohne RT auf Anschlag bereits gut aus und man kann sich einen 50-60FPS Lock zusammenbasteln, auch mit ner 3080 oder 3080Ti, beim Witcher fehlt einfach das finetuning und es gibt quasi nur RT Ultra oder kein RT zur Wahl.

Ich teste es gerade. Cap bei 30 fps. Die GPU-Auslastung bei 70-80 % und es ruckelt. In der Zeit ist mir das Spiel übrigens zwei Mal abgestürzt. xD
Ja keine Ahnung was du machst bei mir ists recht flüssig, die Frametimes sind nicht perfekt, aber nicht so ein Wahnsinn was AMD Kunden sehen und auf jeden Fall spielbar:

Hier aus meinem 16 Minuten Youtube Video:
frametime5rib1.jpg

So sieht das bei einer 7900XTX aus:
7900xtx3ceow.png


Kann natürlich sein, dass in den späteren Gebieten das etwas schlechter wird, dann hat man aber noch immer etwas Spielraum, RT Schatten kann man zB. deaktivieren oder ein paar Settings von Ultra+ auf Ultra reduzieren. -Klar wäre ein gerader Strich besser und ich denke auch, dass hier noch einiges optimiert werden kann, finde es nur frech ein kostenloses Update zu reklamieren, als nächstes willst noch nen Refund für den 2015er Kauf haben :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
So konnte jetzt noch ein wenig weiterspielen, bis auf ganz wenige Ausnahmen bleibt die Frametime stabil auf 30. Ich hatte vorher das Problem, dass die FPS plötzlich, nach ca. 40 Minuten Spielzeit komplett einbrachen ohne einen ersichtlichen Grund, Speicher der Karte war auf 9,1GB also nicht überladen und auch sonst war nichts verdächtig. Spiel beenden neustarten behob das Problem wieder, wieder für ca. 40 Minuten :ugly:

Habe das Spiel jetzt auf Vollbildmodus gestellt und konnte anderthalb Stunden problemlos spielen, hab mir zum Spaß die Frametime eingeblendet gelassen, wirklich brauchen tu ich sie aber nicht mehr. Es kam in den 1,5h zu zwei Rucklern und die waren in Cutscenes, da sind die Frametimes all over the place gewesen ansonsten läuft das spiel nicht ganz butterweich aber doch sehr weich. Schalte ich RT aus, ist die Frametime allerdings perfekt, ohne diese feinen Schwankungen. Hier muss CDPR definitiv nachbessern, Mikroruckler habe ich aber keine wahrgenommen, dafür ist die Varianz nicht groß genug zum Glück und ich spiele auch mit Vsync ich denke das hilft auch ein wenig und verhindert Tearing effektiv.

Ohne RT kann ich jedenfalls nicht mehr spielen, das geht einfach nicht klar. Wie der Mond im Hintergrund die Lichtquelle ist aber der Händler dennoch angestrahlt wird, genauso wie der Baum und eigentlich alles, auch Geralt, als würde hinter ihm ein Scheinwerfer platziert sein. Genauso wie das Gras das wirkt auch richtig flach und wirft keine Schatten:
witcher3_2022_12_17_2t5icq.png

vs. RT, das einfach akkurat ist:
witcher3_2022_12_17_2oncht.png


Das Lustige ist, beim ersten Bild ohne RT GI ist der Mond auch noch stärker von den Wolken verdeckt :ugly: -Jedenfalls wirkt das deutlich realistischer, plastischer und glaubwürdiger mit RT.
 
So ein fast 10 Jahre altes Spiel als Remastered nicht auf ner PS 5 flüssig laufen zu lassen, ist aber auch ne Leistung. Raygedöns hin oder oder.
Hab die alte Version vor 2 Jahren noch mal angespielt, so nen richtigen Unterschied erkenne ich nicht. Aber ich werd auch langsam alt. Paar Texturen...ja nice...
 
der 60FPS Modus läuft butterweich und sieht auch sehr gut aus. Bin eigentlich zufrieden.
schlagt mich, aber ich finde der Kerl zählt zu den besten Bösewichten in einem Videospiel, der schaut irgendwie "normal" und doch "creepy" aus und vor allem so gut geschrieben von CDP :banderas:
Sorry Eredin...aber Gaunter is the real Bad Guy :coolface:

PS: Die ersten Buchstaben von Gaunter O'Dim ergeben GOD. :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
schlagt mich, aber ich finde der Kerl zählt zu den besten Bösewichten in einem Videospiel, der schaut irgendwie "normal" und doch "creepy" aus und vor allem so gut geschrieben von CDP :banderas:
Der Gaunter? Ja, ein cooler Bösewicht. Ich hab ja zum ersten mal ein NG+ beim Witcher gestartet und erst jetzt gemerkt, dass man ihn ja direkt im ersten Gasthaus trifft, dachte mir nur "hey, dich kenn ich doch von dem Addon" :ol: -Hatte aber schon beim ersten Durchspielen damals bei ihm komische Vibes, da er so genau über Geralt und Yen Bescheid wusste, auch wenn er sich dann rausgeredet hat im Sinne von er kennt sie aus Bardenliedern. Geralt hat das ja auch sehr sketpisch zur Kenntnis genommen und direkt was gewittert.
 
Nochmal zurück zur PC-Version. Hier mal ein Video mit der RTX 4090 der derzeit besten GraKa, die man kaufen kann. Ergebnis mit allen Einstellungen auf Max, inkl. RT: Bei nativen 4k dümpelt die irgendwo zwischen 40 und 50 fps rum. Mit DLSS hat sie Mühe stabile 60 fps zu halten und kracht in größeren Städten sogar unter die 40 fps. Erst mit DLSS 3 kommt sie deutlich über die 60 fps. Ich bleibe dabei: Dieser Next-Gen-Patch ist ein schlecht optimierter Witz.

 
Zuletzt bearbeitet:
Generell zählt das Spiel zu meinen absoluten Lieblingsspielen, aber irgendwie finde ich nicht richtig rein.
Ich fang es nochmal zwischen den Tagen. Was mich aber wieder sofort packt ist Gwent.
Was mich nur stört und das ist auch ehr ein allgemeines Problem in der aktuellen Konsolengeneration: das Einstellen und wählen zwischen Grafik und Performance.
 
Nochmal zurück zur PC-Version. Hier mal ein Video mit der RTX 4090 der derzeit besten GraKa, die man kaufen kann. Ergebnis mit allen Einstellungen auf Max, inkl. RT: Bei nativen 4k dümpelt die irgendwo zwischen 40 und 50 fps rum. Mit DLSS hat sie Mühe stabile 60 fps zu halten und kracht in größeren Städten sogar unter die 40 fps. Erst mit DLSS 3 kommt sie deutlich über die 60 fps. Ich bleibe dabei: Dieser Next-Gen-Patch ist ein schlecht optimierter Witz.

Ohne DLSS macht auch keinen sinn, Quali DLSS ist optisch nicht wirklich von nativ zu unterscheiden, habe nur ein artefakt bisher ausmachen können das war bei einem vogel der schnell übern himmel flog. Dass die 4090 übrigens mit Quali DLSS unter 60 rutscht bei allem auf max wundert mich nicht, die ist ca. 80% schneller als meine 3080 und da die mit OC auf 1920Mhz teilweise 95% Auslastung hatte bei mir um die 30FPS zu halten, ist es naheliegend, dass die 4090 dann auch unter 60 droppen wird mit etwas höheren Settings als was ich fahre. In Novigrad machen wohl die Ultra+ Settings bei der NPC Dichte Probleme, die kann man zum Optimieren etwas reduzieren, stört die Immersion auch nicht unbedingt.

Die Frametimes sind aber selbst bei dem Monster unruhig teilweise richtig übel, legt den Verdacht nahe, dass CDPR das patchen wird können bzw. Nvidia mit einem patch abhilfe schaffen kann, ohne RT sind die Frametimes nämlich völlig stabil. Dafür dass das noch recht buggy ist spricht auch, dass ich selbst mit niedrigeren Auflösungen und RT keine 60 FPS locken kann, auch keine 50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurück zur PC-Version. Hier mal ein Video mit der RTX 4090 der derzeit besten GraKa, die man kaufen kann. Ergebnis mit allen Einstellungen auf Max, inkl. RT: Bei nativen 4k dümpelt die irgendwo zwischen 40 und 50 fps rum. Mit DLSS hat sie Mühe stabile 60 fps zu halten und kracht in größeren Städten sogar unter die 40 fps. Erst mit DLSS 3 kommt sie deutlich über die 60 fps. Ich bleibe dabei: Dieser Next-Gen-Patch ist ein schlecht optimierter Witz.

Raytracing ist ja nicht neu, mit den richtigen Einstellungen kannst du jede Karte in die Knie zwingen. Und Witcher 3 hat nunmal die volle Packung: Raytracing, Pathtracing, Raytracing Global Illumination, Raytracing Reflektionen, Raytracing Schatten, Raytracing AO.

Zumindest die Max RT Settings haben nichts mit schlechter Optimierung zu tun, es ist halt volle Packung Raytracing mit Pathtracing, das kostet nunmal massig Ressourcen. Das können die GPUs der nächsten Generation vielleicht in 60fps stemmen.
 
Zumindest die Max RT Settings haben nichts mit schlechter Optimierung zu tun, es ist halt volle Packung Raytracing mit Pathtracing, das kostet nunmal massig Ressourcen. Das können die GPUs der nächsten Generation vielleicht in 60fps stemmen.
Pathtracing? Das haben doch nur Minecraft, Quake RTX und jetzt Portal RTX oder?

Ansonsten: Die Frametimes sprechen schon für schlechte Optimierung, Control hat bis auf RT GI(dafür hats transparente RT Spiegelungen, das hat der Witcher nicht) auch das volle Paket und da gibts eine flache Frametime mit und ohne aktiviertem RT.
 
Ohne DLSS macht auch keinen sinn, Quali DLSS ist optisch nicht wirklich von nativ zu unterscheiden, habe nur ein artefakt bisher ausmachen können das war bei einem vogel der schnell übern himmel flog. Dass die 4090 übrigens mit Quali DLSS unter 60 rutscht bei allem auf max wundert mich nicht, die ist ca. 80% schneller als meine 3080 und da die mit OC auf 1920Mhz teilweise 95% Auslastung hatte bei mir um die 30FPS zu halten, ist es naheliegend, dass die 4090 dann auch unter 60 droppen wird mit etwas höheren Settings als was ich fahre. In Novigrad machen wohl die Ultra+ Settings bei der NPC Dichte Probleme, die kann man zum Optimieren etwas reduzieren, stört die Immersion auch nicht unbedingt.

Die Frametimes sind aber selbst bei dem Monster unruhig teilweise richtig übel, legt den Verdacht nahe, dass CDPR das patchen wird können bzw. Nvidia mit einem patch abhilfe schaffen kann, ohne RT sind die Frametimes nämlich völlig stabil. Dafür dass das noch recht buggy ist spricht auch, dass ich selbst mit niedrigeren Auflösungen und RT keine 60 FPS locken kann, auch keine 50.
Man sieht an dem Video auch ganz gut, dass Stellenweise die CPU das Problem ist. Wenns schlecht läuft könnte es sein, dass man eine bis zu doppelt so performante CPU braucht wie die Konsolen, um auf 60 fps zu kommen. Und ich glaube das gibt es noch nicht :vv:
 
Das ist die schnellste Consumer-CPU, die es derzeit gibt. Die Auslastung liegt in dem Video bei maximal 30 %. Hauptproblem sind die ganzen kleinen Mikroruckler, von denen ich auch schon berichtet habe. Selbst bei 60 fps wirkt das nicht flüssig.
 
Das ist die schnellste Consumer-CPU, die es derzeit gibt. Die Auslastung liegt in dem Video bei maximal 30 %. Hauptproblem sind die ganzen kleinen Mikroruckler, von denen ich auch schon berichtet habe. Selbst bei 60 fps wirkt das nicht flüssig.
Die Mikroruckler sind AUCH ein Problem. Ich hoffe, dass sie das noch fixen können. Würde der Konsolenversion auch gut tun.
In dem Video geht aber die Framerate offenbar der CPU runter, weshalb die GPU dort nicht mehr ausgelastet wird.
 
Zurück
Top Bottom