PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Ja, das hab ich auch gesehen, war wohl das hier.

Novigrad scheint ordentlich performance zu fressen.


Das muss bitter sein, 1600 Euro und kaum besser als die 800 Euro 3080 non Ti :uglylol: -Aber gut das war eh abzusehen und wird in Zukunft nur noch krasser werden. Hab das Spiel jetzt erstmal mit allem auf Utlra+ bis auf die Texturen auf Ultra inkl. RT alles an und Quality DLSS auf 4k30fps gelockt. GPU bleibt zwischen 70 und 90% Auslastung und es sieht halt optimal aus. Achja, Hairworks hab ich etwas reduziert auf 2x FSAA, keine Ahnung ob das wirklich Performance Vorteile bringt, damals hat das ja die GPUs zerrissen :lol:

Ich werde später mal ein Video dazu hochladen, läuft wirklich flüssig, wobei die Frametimes nicht 100% perfekt sind, CDPR hat hier noch einiges an Arbeit vor sich, bin aber zuversichtlich, dass sie das noch in den Griff kriegen, ohne RT möchte ich das eigentlich nicht mehr spielen.

Ich sitze hier auch mit einer 3080 und habe die letzten Tage ein wenig getestet. Am Anfang in Weißgarten bekomme ich mit "High"-Settings, vollem RT und 3840x1600 so zwischen 40 und 55fps. Wie bereits erwähnt, ist das für eine GPU, die gerade mal ein Jahr alt ist und bis vor kurzem noch zur Oberklasse zählte, schon sehr schwach. Muss sagen, dass mich das persönlich auch ziemlich ärgert. Zumal ich bis letztes Jahr lange überlegt hatte, ob ich überhaupt meine 1080Ti upgraden soll.

Nach langem hin- und her zocke ich nun einfach die PS5-Version im Performance-Mode. Das RT am PC ist nett, keine Frage. Aber für mich wiegt es nicht die vergleichsweise schlechte Performance in Verbindung mit dem Stromverbrauch auf (während des zockens frisst mein Rechner dauerhaft knapp 400 Watt ohne Monitor). Und wenn CDPR den RT-Mode auf der PS5 soweit fixt, dass die 30fps stabil und mit sauberen Frametimes dargestellt werden, dann habe ich noch weniger Grund wieder auf den PC zu wechseln. Auch wenn das RT dort vor allem aufgrund der besseren Spiegelungen noch besser aussieht.

Generell schmeckt mir die Entwicklung im GPU-Bereich momentan überhaupt nicht. Es kann doch wirklich nicht sein, dass GPUs, die gerade mal ein Jahr alt sind, bei aktuellen Titeln (zu denen W3 jetzt auch nur dank des RT-Upgrades zählt) derart einbrechen. Erwarten die Hersteller tatsächlich, dass sich PC-Gamer jedes Jahr für tausende von Euro eine neue GPU kaufen? Denn das wäre notwendig, möchte man einen wirklich eklatanten Unterschied zu den mittlerweile ziemlich ordentlichen Konsolenversionen haben. Ich bin da jedenfalls raus, auch wenn ich es mir prinzipiell leisten könnte. Irgendwo ist aber auch einfach mal Schluss. Sind ja bald wieder Zustände wie in den 90ern. Nur dass es damals eben nicht die Alternative in Form von vergleichsweise ordentlichen Konsolenversionen gab.
 
Stell es doch einfach noch weiter runter. Es wird immer noch besser aussehen als auf Konsole und mit 60fps laufen. Wurde halt wieder für die Zukunft programmiert, oder so wie theprophet es macht, für 30 fps bei max Settings. Wobei das immer noch zuckelt. Dafür sieht es afaik auch bei RT GI und AO nochmal deutlich besser aus als auf Konsole (die sogar noch mehr ruckelt im 30 fps Mode).
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich die Performance auf PCs nochmal verbessern wird durch Patches. Ich hoffe aber drauf, dass sie die Einstellungen auf Konsole noch etwas anpassen, dass der 30 fps Mode konstanter ist.
Zudem schon 4 Abstürze gehabt auf Xbox.
 
Ich sitze hier auch mit einer 3080 und habe die letzten Tage ein wenig getestet. Am Anfang in Weißgarten bekomme ich mit "High"-Settings, vollem RT und 3840x1600 so zwischen 40 und 55fps. Wie bereits erwähnt, ist das für eine GPU, die gerade mal ein Jahr alt ist und bis vor kurzem noch zur Oberklasse zählte, schon sehr schwach. Muss sagen, dass mich das persönlich auch ziemlich ärgert. Zumal ich bis letztes Jahr lange überlegt hatte, ob ich überhaupt meine 1080Ti upgraden soll.
Ja, 40-50FPS ist auch meine Erfahrung in komplexerer Umgebung mit mehr NPCs, ich spiele ja grade mein NG+ werde das also erst etwas später merken in Novigrad und Co. Ich kanns aber nicht mehr ohne RT spielen, seit ich weiß wie groß der Unterschied halt wirklich ist:


Das wirkt teilweise wie ein anderes Game, die GI-Engine ist richtig krass spielt aber erst mit den RT Reflektionen ihre Muskeln aus. Einfach auf 30FPS locken, da droppt in der Regel auch nichts, selbst mit max Settings nicht(Texturen besser auf Ultra statt Ultra+ dann kommt man mit 10GB der 3080 auch aus). Der 30FPS Lock ist auch wesentlich angenehmer als 40-50FPS die immer wieder schwanken oder abrupt einbrechen.
 
Stell es doch einfach noch weiter runter. Es wird immer noch besser aussehen als auf Konsole und mit 60fps laufen. Wurde halt wieder für die Zukunft programmiert, oder so wie theprophet es macht, für 30 fps bei max Settings. Wobei das immer noch zuckelt. Dafür sieht es afaik auch bei RT GI und AO nochmal deutlich besser aus als auf Konsole (die sogar noch mehr ruckelt im 30 fps Mode).
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich die Performance auf PCs nochmal verbessern wird durch Patches. Ich hoffe aber drauf, dass sie die Einstellungen auf Konsole noch etwas anpassen, dass der 30 fps Mode konstanter ist.
Zudem schon 4 Abstürze gehabt auf Xbox.

Jau, auf der SX hatte ich gestern auch kurz getestet und im RT-Mode ist das Spiel direkt nach 2 Minuten herumlaufen in Novigrad eingefroren und gecrasht.

Natürlich könnte ich die Settings auf dem PC noch weiter herunterschrauben, nur sehe ich den Unterschied zur PS5-Version dann nur noch im direkten Vergleich. Oder anders ausgedrückt: Mir persönlich ist der Unterschied dann einfach zu gering und den PC-Trouble nicht wert.


Ja, 40-50FPS ist auch meine Erfahrung in komplexerer Umgebung mit mehr NPCs, ich spiele ja grade mein NG+ werde das also erst etwas später merken in Novigrad und Co. Ich kanns aber nicht mehr ohne RT spielen, seit ich weiß wie groß der Unterschied halt wirklich ist:


Das wirkt teilweise wie ein anderes Game, die GI-Engine ist richtig krass spielt aber erst mit den RT Reflektionen ihre Muskeln aus. Einfach auf 30FPS locken, da droppt in der Regel auch nichts, selbst mit max Settings nicht(Texturen besser auf Ultra statt Ultra+ dann kommt man mit 10GB der 3080 auch aus). Der 30FPS Lock ist auch wesentlich angenehmer als 40-50FPS die immer wieder schwanken oder abrupt einbrechen.

Dank GSYNC wirken die 40 - 50pfs bei mir weitgehend konstant, insofern passt das schon. Der Unterschied RT vs. Non-RT ist schon sichtbar, da bin ich bei Dir. Insbesondere bei der Beleuchtung innerhalb von Räumen ist mir das aufgefallen. Die Sache ist, rein optisch reicht mir da tatsächlich der RT-Mode auf der PS5. Da hat man auch RT-AO und abgesehen von den Wasserspiegelungen sehe ich den Unterschied zum Full-RT der PC-Version nur noch im direkten Vergleich. Insofern warte ich lieber, bis der RT-Mode auf der PS5 soweit gepatcht ist, dass er stabil läuft und zocke dann lieber dort.
 
Insofern warte ich lieber, bis der RT-Mode auf der PS5 soweit gepatcht ist, dass er stabil läuft und zocke dann lieber dort.
Ich kann dir nicht folgen, du bevorzugst den unsauberen 20-30FPS RT Modus der PS5 gegenüber einem locked 30FPS modus am PC der zusätzlich noch Ultra+ Settings beinhaltet, die die Drawdistance, NPC Dichte, Vegetation und Schatten auf ein neues Level hieven und RT Schatten sowie RT Spiegelungen anbietet?

Und der Performance Mode sieht doch schrecklich aus, ohne RT mit den Ultra+ Settings läuft das game spielend in 4k60. -Deinen PS5 Controller kannst sogar auch nutzen, wenn du den vermisst :ol:
 
Ich kann dir nicht folgen, du bevorzugst den unsauberen 20-30FPS RT Modus der PS5 gegenüber einem locked 30FPS modus am PC der zusätzlich noch Ultra+ Settings beinhaltet, die die Drawdistance, NPC Dichte, Vegetation und Schatten auf ein neues Level hieven und RT Schatten sowie RT Spiegelungen anbietet?

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich warte, bis der RT-Mode auf der PS5 gepatcht wurde und sauber läuft ;-).
Mir ist klar, dass das rein von der Argumentation her etwas seltsam anmutet.

Und der Performance Mode sieht doch schrecklich aus

Da würde ich jetzt nicht mitgehen. Er sieht sicherlich nicht so schick aus wie der RT-Mode, von "schrecklich" aber imho weit entfernt.
 
Da würde ich jetzt nicht mitgehen. Er sieht sicherlich nicht so schick aus wie der RT-Mode, von "schrecklich" aber imho weit entfernt.
Gut ich kenne ihn nur von Videos, sah da halt nicht sonderlich berauschend aus, von 4K war das jedenfalls weit entfernt. Kannst es ja wie gesagt in 60+FPS mit allem auf Anschlag bis auf das RT am PC auch spielen. Mit wesentlich höherer Auflösung.

Und dass der RT Mode gepatcht wird kann schon sein, nur hast du in der PS5 keine starke RT Hardware, deshalb gabs in CP2077 ja sogar nur RT Schatten und sonst nichts, wenn sie den Hardwarehunger in den Griff bekommen, wird man am PC ebenso davon profitieren. Und selbst wenn der gepatcht wird(wirds am PC sicher auch), ist er noch immer schlechter als die 40-55fps die du mit Gsync am PC bekommst und hast eben nicht das volle RT Paket was du jetzt schon nutzen kannst.
 
Was CD Projekt Red hier wieder auf dem PC abliefert ist echt eine Frechheit. Ein Spiel aus dem Jahre 2015, das selbst auf einer 3080 Ti nicht mal mit DLSS vernünftig läuft, ist einfach ein Armutszeugnis. Andere Spiele bekommen RT performanter hin. Aus dem Cyberpunk-2077-Desaster nichts gelernt.
 
Was CD Projekt Red hier wieder auf dem PC abliefert ist echt eine Frechheit. Ein Spiel aus dem Jahre 2015, das selbst auf einer 3080 Ti nicht mal mit DLSS vernünftig läuft, ist einfach ein Armutszeugnis. Andere Spiele bekommen RT performanter hin. Aus dem Cyberpunk-2077-Desaster nichts gelernt.
Auf meiner uralt Hardware läuft es flüssig, auch ohne fsr und dlss:nix:
Man darf halt nicht erwarten, dass die höchsten settings noch einfachst gewuppt werden. Das ist beim Portal Upgrade genau das selbe und auch richtig so.
 
Auf meiner uralt Hardware läuft es flüssig, auch ohne fsr und dlss:nix:
Man darf halt nicht erwarten, dass die höchsten settings noch einfachst gewuppt werden. Das ist beim Portal Upgrade genau das selbe und auch richtig so.
Es läuft nicht mal auf den niedrigsten Einstellungen bei 60 fps sobald auch nur eine einzige RT-Option eingeschaltet wird. Das ist einfach nur broken.
 
Ich bin mir nicht so sicher ob sich am Performance-Profil der PC-Version noch so viel ändern wird. Nach bisherigen Informationen hat CDPR das Spiel nicht nativ auf DX12 geportet, sondern stattdessen einen DX11-zu-DX12-Wrapper verwendet. Das funktioniert zwar prinzipiell, geht aufgrund fehlender Optimierungsmöglichkeiten aber sehr zulasten der Performance. Microsoft selbst sagt, dass man diesen Wrapper nur für grafisch anspruchslose Software verwenden soll. Deshalb läuft ein W3 mit RT auch verhältnismäßig schlechter als ein CP2077, welches ja nativ DX12 verwendet und daher auch entsprechend besser optimiert werden konnte.

Insofern habe ich Zweifel, dass man nun anfängt, dass Spiel nativ auf DX12 zu porten. Das wäre für einen reinen Patch viel zu viel Aufwand, weshalb wir vermutlich mit den hohen Ansprüchen der PC-Version leben müssen.
 
Ich bin mir nicht so sicher ob sich am Performance-Profil der PC-Version noch so viel ändern wird. Nach bisherigen Informationen hat CDPR das Spiel nicht nativ auf DX12 geportet, sondern stattdessen einen DX11-zu-DX12-Wrapper verwendet. Das funktioniert zwar prinzipiell, geht aufgrund fehlender Optimierungsmöglichkeiten aber sehr zulasten der Performance. Microsoft selbst sagt, dass man diesen Wrapper nur für grafisch anspruchslose Software verwenden soll. Deshalb läuft ein W3 mit RT auch verhältnismäßig schlechter als ein CB2077, welches ja nativ DX12 verwendet.

Insofern habe ich Zweifel, dass man nun anfängt, dass Spiel nativ auf DX12 zu porten. Das wäre für einen reinen Patch viel zu viel Aufwand, weshalb wir vermutlich mit den hohen Ansprüchen der PC-Version leben müssen.
Es ist ja nicht nur die Performance. Es gibt Glitches, Hänger, Abstürze, zerstörte Speicherstände usw. usf. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben. Musste halt schnell vor Weihnachten raus, damit man die Next-Gen-Konsolen mitnnehmen kann. Da scheint es aber auch Probleme zu geben, nachdem, was man so liest. Aber, hey, auf Meta gibt's trotzdem 'ne 96 dafür. :nix:
 
Es ist ja nicht nur die Performance. Es gibt Glitches, Hänger, Abstürze, zerstörte Speicherstände usw. usf. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben. Musste halt schnell vor Weihnachten raus, damit man die Next-Gen-Konsolen mitnnehmen kann. Da scheint es aber auch Probleme zu geben, nachdem, was man so liest. Aber, hey, auf Meta gibt's trotzdem 'ne 96 dafür. :nix:

Zu Abstürzen und zerstörten Speicherständen kann ich nicht viel sagen, aber mir sind vergleichsweise starke Popups im RT-Modus sehr negativ aufgefallen. Ich hatte RT komplett aktiv und den Rest auf "Ultra+". Immer wieder gibt es sichtbare Popins von Schatten und Objekten, welche das gesamte Bild sehr unruhig wirken lassen. Dieser Effekt steht auch direkt mit dem RT in Verbindung, denn sobald ich dieses deaktiviere, sind auch die Popups deutlich weniger stark ausgeprägt.
 
Es läuft nicht mal auf den niedrigsten Einstellungen bei 60 fps sobald auch nur eine einzige RT-Option eingeschaltet wird. Das ist einfach nur broken.
Und dennoch kann man es vernünftig zum laufen bringen, also stimmt deine ursprüngliche Aussage nicht :nix:

Bei Glitches, Abstürzen, Hängern und den afaik unvermeidbaren Rucklern bin ich bei dir. Von korrupten Speicherständen habe ich nichts gehört. Dennoch muss eine neue Version in ihren höchsten Einstellungen nicht zwingend auf aktueller Hardware gut laufen, solange man es (bei angemessener Optik) lauffähig bekommt. Und das geht, trotz optischem Upgrade.
Optional das Original noch anzubieten wäre dennoch klug gewesen. Auch wegen der Mods. Bei Steam kann man das zwar tun, aber das sollte von CDPR Launcher und plattformübergreifend vorhanden sein imo.
 
Und dennoch kann man es vernünftig zum laufen bringen, also stimmt deine ursprüngliche Aussage nicht :nix:
Das sehen Leute, die eine RTX 3080 und besser haben, irgendwie anders. Kein Wunder, bekommt man doch mit diesen GraKas deutlich aktuellere Spiele mit RT und DLSS flüssig zum Laufen. Auch weil einem die Entwickler oft mehr Möglichkeiten bieten, RT anzupassen, als nur ein simples Ein/Aus. RT ist DER Selling-Point dieses Updates und dann braucht man eine maßlos überteuerte RTX 4090, um das flüssig zum Laufen zu bringen? Aber klar, sind wieder die Spieler*innen Schuld, nicht der Publisher, der ein halbgares Update auf den Markt schmeißt.
 
Das sehen Leute, die eine RTX 3080 und besser haben, irgendwie anders. Kein Wunder, bekommt man doch mit diesen GraKas deutlich aktuellere Spiele mit RT und DLSS flüssig zum Laufen. Auch weil einem die Entwickler oft mehr Möglichkeiten bieten, RT anzupassen, als nur ein simples Ein/Aus. Aber klar, sind wieder die Spieler*innen Schuld, nicht der Publisher, der ein halbgares Update auf den Markt schmeißt.
Natürlich ist der Entwickler schuld. Wer 60 fps will muss irgendwo starke Abzüge machen. Sowohl auf Konsole als auch PC. Ich sagte auch bereits, dass mir das nicht gefällt, aber jetzt wo das nun mal so ist kann man nicht behaupten, dass das Spiel wegen der Performance bei Max Settings besonders auf PC broken wäre. Es läuft auf PC so wie man es von der Konsolenversion erahnen würde.
 
Was CD Projekt Red hier wieder auf dem PC abliefert ist echt eine Frechheit. Ein Spiel aus dem Jahre 2015, das selbst auf einer 3080 Ti nicht mal mit DLSS vernünftig läuft, ist einfach ein Armutszeugnis. Andere Spiele bekommen RT performanter hin. Aus dem Cyberpunk-2077-Desaster nichts gelernt.
Läuft doch anscheinend mit 30fps durchgehend. Auf Konsole ist man ja nichts anderes gewohnt aber nicht mit maximaleinstellungen.
 
Natürlich ist der Entwickler schuld. Wer 60 fps will muss irgendwo starke Abzüge machen. Sowohl auf Konsole als auch PC. Ich sagte auch bereits, dass mir das nicht gefällt, aber jetzt wo das nun mal so ist kann man nicht behaupten, dass das Spiel wegen der Performance bei Max Settings besonders auf PC broken wäre. Es läuft auf PC so wie man es von der Konsolenversion erahnen würde.
Liest du meine Beiträge? Ich hatte alle Settings auf NIEDRIG. Ich hatte DLSS eingeschaltet. Und EINE(!) RT-Option. Alle anderen waren ausgeschaltet. Und schon sanken die FPS auf 40-50. Mit einer 3080 Ti. Das Netz ist voll mit Spieler*innen, die ähnliches berichten. Natürlich ist das broken. :uglylol:

Läuft doch anscheinend mit 30fps durchgehend. Auf Konsole ist man ja nichts anderes gewohnt aber nicht mit maximaleinstellungen.
Andere Spiele kriege ich doch auch mit RT und DLSS auf 60 fps. Warum sollte ich mich bei Witcher 3 (einem Spiel aus dem Jahr 2015!) jetzt mit 30 fps zufrieden geben oder auf RT verzichten? Woher kommt dieser Drang, den Fehler bei den Usern zu sehen und nicht beim Publisher, der nicht zum ersten Mal halbgare Spiele viel zu früh auf den Markt schmeißt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du meine Beiträge? Ich hatte alle Settings auf NIEDRIG. Ich hatte DLSS eingeschaltet. Und EINE(!) RT-Option. Alle anderen waren ausgeschaltet. Und schon sanken die FPS auf 40-50. Mit einer 3080 Ti. Das Netz ist voll mit Spieler*innen, die ähnliches berichten. Natürlich ist das broken. :uglylol:
Dann machst du RT halt aus wenn du 60fps willst? Am PC bekommst ja über Ultra-Optionen. Auf Konsole nicht.
 
Zurück
Top Bottom