DonC
L07: Active
- Seit
- 24 Jun 2020
- Beiträge
- 676
Ja, das hab ich auch gesehen, war wohl das hier.
Novigrad scheint ordentlich performance zu fressen.
Das muss bitter sein, 1600 Euro und kaum besser als die 800 Euro 3080 non Ti -Aber gut das war eh abzusehen und wird in Zukunft nur noch krasser werden. Hab das Spiel jetzt erstmal mit allem auf Utlra+ bis auf die Texturen auf Ultra inkl. RT alles an und Quality DLSS auf 4k30fps gelockt. GPU bleibt zwischen 70 und 90% Auslastung und es sieht halt optimal aus. Achja, Hairworks hab ich etwas reduziert auf 2x FSAA, keine Ahnung ob das wirklich Performance Vorteile bringt, damals hat das ja die GPUs zerrissen
Ich werde später mal ein Video dazu hochladen, läuft wirklich flüssig, wobei die Frametimes nicht 100% perfekt sind, CDPR hat hier noch einiges an Arbeit vor sich, bin aber zuversichtlich, dass sie das noch in den Griff kriegen, ohne RT möchte ich das eigentlich nicht mehr spielen.
Ich sitze hier auch mit einer 3080 und habe die letzten Tage ein wenig getestet. Am Anfang in Weißgarten bekomme ich mit "High"-Settings, vollem RT und 3840x1600 so zwischen 40 und 55fps. Wie bereits erwähnt, ist das für eine GPU, die gerade mal ein Jahr alt ist und bis vor kurzem noch zur Oberklasse zählte, schon sehr schwach. Muss sagen, dass mich das persönlich auch ziemlich ärgert. Zumal ich bis letztes Jahr lange überlegt hatte, ob ich überhaupt meine 1080Ti upgraden soll.
Nach langem hin- und her zocke ich nun einfach die PS5-Version im Performance-Mode. Das RT am PC ist nett, keine Frage. Aber für mich wiegt es nicht die vergleichsweise schlechte Performance in Verbindung mit dem Stromverbrauch auf (während des zockens frisst mein Rechner dauerhaft knapp 400 Watt ohne Monitor). Und wenn CDPR den RT-Mode auf der PS5 soweit fixt, dass die 30fps stabil und mit sauberen Frametimes dargestellt werden, dann habe ich noch weniger Grund wieder auf den PC zu wechseln. Auch wenn das RT dort vor allem aufgrund der besseren Spiegelungen noch besser aussieht.
Generell schmeckt mir die Entwicklung im GPU-Bereich momentan überhaupt nicht. Es kann doch wirklich nicht sein, dass GPUs, die gerade mal ein Jahr alt sind, bei aktuellen Titeln (zu denen W3 jetzt auch nur dank des RT-Upgrades zählt) derart einbrechen. Erwarten die Hersteller tatsächlich, dass sich PC-Gamer jedes Jahr für tausende von Euro eine neue GPU kaufen? Denn das wäre notwendig, möchte man einen wirklich eklatanten Unterschied zu den mittlerweile ziemlich ordentlichen Konsolenversionen haben. Ich bin da jedenfalls raus, auch wenn ich es mir prinzipiell leisten könnte. Irgendwo ist aber auch einfach mal Schluss. Sind ja bald wieder Zustände wie in den 90ern. Nur dass es damals eben nicht die Alternative in Form von vergleichsweise ordentlichen Konsolenversionen gab.