PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Ich sagte doch, dass man Einschränkungen hinnehmen muss. RT aus wäre eine Einschränkung. Oder halt auf 30 fps locken. Vielleicht kriegt man auch 60 mit einer noch geringeren Auflösung hin. Oder man nutzt VRR und capped bei 40 oder 50. Steht einem alles offen. Und wer bessere Hardware als die Konsolen hat, kann es auch in besser als dort spielen.
Auf Konsole ist es wirklich broken, weil es eben bei fixer Hardware und Einstellung nicht mit konstanten 30 fps läuft :kruemel: Vielleicht kriegen sie das aber noch hin, indem sie den RT Mode bei manchen Einstellungen noch weiter zurückschrauben.
 
Andere Spiele kriege ich doch auch mit RT und DLSS auf 60 fps.
Control sieht brachial aus auf 4k, quality DLSS, RT und mit 60FPS lock, ja, aber Control ist ein geschlossenes Schlauchgame, Witcher ist ein Open World Spiel und hat endlos viele feine Details(Gras) die alle von der RT-GI getroffen werden mit extremer LOD. In Control siehst du vielleicht 10m weit und hast dann recht sterile Objekte.

CDPR hätte aber etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten erlauben sollen, so wie auch in CP2077, wo man nicht zwingend das RT auf Maximum drehen muss und so mit Performance DLSS zumindest einen 50HZ/FPS Lock mit der 3080 auf 4k zusammenbekommt.
 
Control sieht brachial aus auf 4k, quality DLSS, RT und mit 60FPS lock, ja, aber Control ist ein geschlossenes Schlauchgame, Witcher ist ein Open World Spiel und hat endlos viele feine Details(Gras) die alle von der RT-GI getroffen werden mit extremer LOD. In Control siehst du vielleicht 10m weit und hast dann recht sterile Objekte.
Spider-Man läuft ohne große Probleme in 60 fps und hat einiges an RT-Effektien zu bieten. Ghostwire: Tokyo läuft mit leichten Abstrichen bei den RT-Effekten in 60 fps. Alles OW-Spiele. Dass ein 7 Jahre altes Spiel damit jetzt Probleme hat, hat mit fehlender Optimierung zu tun. Hört doch mal auf, diesen Unsinn auf Krampf zu verteidigen.

Ich sagte doch, dass man Einschränkungen hinnehmen muss. RT aus wäre eine Einschränkung. Oder halt auf 30 fps locken. Vielleicht kriegt man auch 60 mit einer noch geringeren Auflösung hin. Oder man nutzt VRR und capped bei 40 oder 50. Steht einem alles offen. Und wer bessere Hardware als die Konsolen hat, kann es auch in besser als dort spielen.
RT ist DAS Hauptfeature und Gamer mit einer Highend-GraKa sollen einfach drauf verzichten? Ja, klingt überhaupt nicht merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spieder-Man läuft ohne große Probleme in 60 fps und hat einiges an RT-Effektien zu bieten.
Spiderman hat nur RT Spiegelungen, kein RT GI, kein RT AO und keine RT Schatten(vielleicht auch RT-Schatten, kann mich grad nicht erinnern, glaube aber nicht). Das kann man wirklich nicht vergleichen. Außerdem ist Spiderman sehr CPU Intensiv bei max. RT Settings, das zwingt dann oft Mittelklasse und sogar Oberklasse CPUs unter die 60FPS. Wenn das game jetzt noch RT GI und RT AO hätte würdest du keine 60FPS mehr sehen und dabei hat die Spielwelt bei weitem nicht die feinen Details die man im Witcher findet, ist halt eine Stadt.
 
Control sieht brachial aus auf 4k, quality DLSS, RT und mit 60FPS lock, ja, aber Control ist ein geschlossenes Schlauchgame, Witcher ist ein Open World Spiel und hat endlos viele feine Details(Gras) die alle von der RT-GI getroffen werden mit extremer LOD. In Control siehst du vielleicht 10m weit und hast dann recht sterile Objekte.

CDPR hätte aber etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten erlauben sollen, so wie auch in CP2077, wo man nicht zwingend das RT auf Maximum drehen muss und so mit Performance DLSS zumindest einen 50HZ/FPS Lock mit der 3080 auf 4k zusammenbekommt.

Es liegt nicht nur an der OpenWorld. Das Hauptproblem beim Witcher ist die Art und Weise, wie CDPR die DX12-Unterstützung implementiert hat. Es wurde quasi die unveränderte DX11-Version genommen und durch einen DX12-Wrapper gejagt, damit man die RT-Features nutzen kann. Bezüglich der resultierenden Performance ist das aber so ziemlich das schlechteste was man machen kann. Um auch nur annähernd eine RT-Performance wie bei z.B. "Control" oder auch "Cyberpunk" zu erreichen, müsste man einen nativen DX12-Port vom Witcher erstellen.
 
Es liegt nicht nur an der OpenWorld. Das Hauptproblem beim Witcher ist die Art und Weise, wie CDPR die DX12-Unterstützung implementiert hat. Es wurde quasi die unveränderte DX11-Version genommen und durch einen DX12-Wrapper gejagt, damit man die RT-Features nutzen kann. Bezüglich der resultierenden Performance ist das aber so ziemlich das schlechteste was man machen kann. Um auch nur annähernd eine RT-Performance wie bei z.B. "Control" oder auch "Cyberpunk" zu erreichen, müsste man einen nativen DX12-Port vom Witcher erstellen.
Ach Control läuft unter DX11 auch 10-15% schneller soweit ich mich erinnere, also mit denselben Settings(also ohne RT). Ähnlich verhält es sich ja mit der 4.0 Version vom Witcher. Da Läuft die DX11 Version von 4.0 aber auch etwas schlechter als die alte DX11 Version hat aber auch upgrades bei manchen Assets erfahren und eben die Ultra+ Optionen. Ich glaube daher nicht, dass man hier einfach nur per Automation DX11 auf DX12 umgewandelt hat und wenn, dann wurde das bei Control ähnlich gehandhabt, denn auch da ist die DX11 Version flotter.
RT ist DAS Hauptfeature und Gamer mit einer Highend-GraKa sollen einfach drauf verzichten? Ja, klingt überhaupt nicht merkwürdig.
Frag mal Radeon-Besitzer mit Highend Grafikkarten, die mal 1000-1600 Euro gekostet haben :ugly:
 
Ich rede hier von einer 3080 Ti, die bekanntlich äußerst potent ist, auch in Sachen RT. Selbst CD Projekt Red hat inzwischen zugegeben, dass es Probleme auf dem PC gibt. Was wollt ihr also genau beweisen?
Zeig mal die Quelle, afaik ging es da um intel ARC GPUs, bei denen das RT broken sein soll, was ich so in nem Video gehört habe :ugly:

Und was soll ich dir beweisen, hab hier ein video gepostet wo das Spiel mit max settings auf meiner 3080 mit 30FPS läuft.
 
RT ist DAS Hauptfeature und Gamer mit einer Highend-GraKa sollen einfach drauf verzichten? Ja, klingt überhaupt nicht merkwürdig.
Das steht da wieder nicht, ganz im Gegenteil sogar :ugly:
Ich rede hier von einer 3080 Ti, die bekanntlich äußerst potent ist, auch in Sachen RT. Selbst CD Projekt Red hat inzwischen zugegeben, dass es Probleme auf dem PC gibt. Was wollt ihr also genau beweisen?
Wo und welche Probleme meinen sie denn genau? :vv:
 
Du hast geschrieben, dass CDPR zugegeben hat, dass es PC-Probleme gibt und das in Verbindung mit RT erwähnt. Die RT Probleme haben sie bei intel ARC GPUs zugegeben aber sonst bei keiner anderen. Auf den Teilen will aber eh keiner RT aktivieren.

Außerdem, die 3080/3090 ist bereits 2 Jahre alt, das ist eben nicht mehr State of the Art. Wenn du 60FPS willst, musst du dir eben eine 4090 kaufen, die ist auch fast doppelt so schnell wie eine 3080. :goodwork: -Oder du schaltest RT eben aus.

Für mich ist das lustigerweise wieder dasselbe Erlebnis wie damals zum Witcher Release mit meiner GTX970, da hatte ich die Wahl zwischen 1440p 30FPS oder 1080p mit 40-60FPS und reduzierten Settings, die 60 hat das Teil auch partout nicht gehalten, glaube da war eine 980Ti nötig damals.
 
Das steht da wieder nicht, ganz im Gegenteil sogar :ugly:
Ja, da stehen noch weitere voll hilfreiche Tipps, die alle nur eines erklären: Ich darf von einem Spiel aus dem Jahr 2015 bitte nicht erwarten, dass es auf einer Highend-GPU aus dem Jahre 2021 mit 60 fps läuft.

Wo und welche Probleme meinen sie denn genau? :coolface:
Mein Hauptproblem sind gerade User, die offenkundig alles, was ich schreibe aus Prinzip so doof finden, dass sie selbst die offensichtlichsten technischen Probleme eines PC-Spiels relativieren müssen. xD xD xD
 
Ja, da stehen noch weitere voll hilfreiche Tipps, die alle nur eines erklären: Ich darf von einem Spiel aus dem Jahr 2015 bitte nicht erwarten, dass es auf einer Highend-GPU aus dem Jahre 2021 mit 60 fps läuft.
Doch, das Spiel aus 2015 läuft sogar mit 85-100FPS in 4K und das ohne DLSS:


Die Version aus 2022 läuft auch mit über 60FPS in 4K, nur halt ohne RT :kruemel:

Ich verstehe auch nicht wie man sich so aufregen kann über einen kostenlosen Patch, der die aktuellen GPUs nochmal ordentlich fordert. Ist ja nicht so als hätte CDPR hier 40-60 Euro für ne Ultimate Version verrechnet, wie viele andere Hersteller das heutzutage gerne machen.
 
Doch, das Spiel aus 2015 läuft sogar mit 85-100FPS in 4K und das ohne DLSS:


Die Version aus 2022 läuft auch mit über 60FPS in 4K, nur halt ohne RT :kruemel:

Ich verstehe auch nicht wie man sich so aufregen kann über einen kostenlosen Patch, der die aktuellen GPUs nochmal ordentlich fordert. Ist ja nicht so als hätte CDPR hier 40-60 Euro für ne Ultimate Version verrechnet, wie viele andere Hersteller das heutzutage gerne machen.
Ach, echt? RT verursacht das Performance-Problem? Danke, Captain Obvious. Fühle mich gerade echt wie im falschen Film hier. :ugly:
 
Ja, da stehen noch weitere voll hilfreiche Tipps, die alle nur eines erklären: Ich darf von einem Spiel aus dem Jahr 2015 bitte nicht erwarten, dass es auf einer Highend-GPU aus dem Jahre 2021 mit 60 fps läuft.


Mein Hauptproblem sind gerade User, die offenkundig alles, was ich schreibe aus Prinzip so doof finden, dass sie selbst die offensichtlichsten technischen Probleme eines PC-Spiels relativieren müssen. xD xD xD
Du brauchst dich da nicht angegriffen zu fühlen. Deine Aussage war falsch und deshalb weise ich dich darauf hin.
Jetzt ebenso wieder. Das spiel läuft auch auf alter Hardware mit 60 fps, also ist deine implizierte Aussage, dass das Spiel mit aktueller Hardware nicht mit 60 fps laufen würde, falsch.
Wenn man die Frage mit maxed Settings ergänzt, ist die Antwort nun mal ja. Das war schon häufig so :nix:
Zu der leider falschen Annahme kommt dann noch dazu, dass du anfangs explizit die PC Version hervorgehoben hast. Wie gesagt läuft sie nun mal wie man das anhand der Konsolenversion erwarten würde.
 
Wenn man die Frage mit maxed Settings ergänzt, ist die Antwort nun mal ja. Das war schon häufig so :nix:
Langsam wird es dumm. Ich habe schon geschrieben, dass ich nicht die höchsten Einstellungen eingeschaltet hatte. Ich hatte alle Einstellungen auf niedrig, ich hatte DLSS an und eine einzige RT-Option und zwar die Haupoption (Spiegelungen waren aus, Schatten waren auf aus, AO auf aus). Das ist die niedrigste Einstellung mit RT, die man haben kann. Trotzdem rauschen die fps auf 40 runter. Was daran jetzt in irgendeiner Form normal sein soll, verstehst auch nur du. Nicht mal CD Projekt findet, dass das so sein sollte und verspricht Abhilfe zu schaffen. Das ganze Spiel ist scheiße optimiert bzw. gar nicht. Das ist das ganze Geheimnis. Das sieht man schon alleine daran, dass man die RT-Optionen nicht mal feinjustieren kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird es dumm. Ich habe schon geschrieben, dass ich nicht die höchsten Einstellungen eingeschaltet hatte. Ich hatte alle Einstellungen auf niedrig, ich hatte DLSS an und eine einzige RT-Option und zwar die Haupoption (Spiegelungen waren aus, Schatten waren auf aus, AO auf aus). Das ist die niedrigste Einstellung mit RT, die man haben kann. Trotzdem rauschen die fps auf 40 runter. Was ist daran jetzt in irgendeiner Form normal sein soll, verstehst auch nur du. Nicht mal CD Projekt findet, dass das so sein sollte und verspricht Abhilfe zu schaffen.

Sie sagen nicht mal worauf sie sich beziehen. Vielleicht auf die Abstürze oder auf die Frametime Spikes? Das ist eine absolute Nichtsaussage und stützt deine Wahrnehmung bezüglich Performance nicht.
Wie weit man runterdrehen muss ist doch vollkommen egal. Im Prinzip ist es auch nur eine Einstellung bei Witcher 3 -> Raytracing. Oder Framecap. Vielleicht klappt es auch mit einem Mix aus RT Einschränkungen + Auflösung + sonstige Settings, keine Ahnung. Der Punkt ist, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass man mit einer aktuellen GPU trotzdem auf die anspruchvollsten Einstellungen verzichten muss oder entsprechende Einbußen hinnehmen muss. Teils lief es auch Jahre später noch nicht mit alles Settings ganz hoch. Galt sogar schon für Witcher 3 2015 mit Hairworks :kruemel:
 
Lies dir halt die Kommentare unter diesem Tweet durch. Oder die aktuellen Rezensionen auf Steam. Dann weißt du, was für einen bunten Strauß an Problemen die Gamer haben. Ganz vorne dabei: Die miese Performance. Aber klar, alles vollkommen normal, alle ein bisschen dumm. Sollen sie sich doch für 2000 Euro eine 4090 kaufen, damit sie das beworbene Hauptfeature überhaupt sinnvoll nutzen können. Und ich weiß echt nicht, wie stark ich noch runterdrehen soll, wenn ich DLSS anhabe, alle Einstellungen auf niedrig stehen und bei RT eigentlich alles aus ist bis auf der Hauptschalter. :uglylol:
 
Langsam wird es dumm. Ich habe schon geschrieben, dass ich nicht die höchsten Einstellungen eingeschaltet hatte. Ich hatte alle Einstellungen auf niedrig, ich hatte DLSS an und eine einzige RT-Option und zwar die Haupoption (Spiegelungen waren aus, Schatten waren auf aus, AO auf aus). Das ist die niedrigste Einstellung mit RT, die man haben kann. Trotzdem rauschen die fps auf 40 runter. Was daran jetzt in irgendeiner Form normal sein soll, verstehst auch nur du. Nicht mal CD Projekt findet, dass das so sein sollte und verspricht Abhilfe zu schaffen. Das ganze Spiel ist scheiße optimiert bzw. gar nicht. Das ist das ganze Geheimnis. Das sieht man schon alleine daran, dass man die RT-Optionen nicht mal feinjustieren kann.


Ich finde es auch immer wieder faszinierend, wie versucht wird, offensichtliche Optimierungsprobleme irgendwie zu rechtfertigen oder zu relativieren. Zumal es in diesem konkreten Fall eben auch ganz eindeutige Hinweise auf eine nur halbgare DX12-Implementierung gibt. Im Zweifel ist die 3080 halt einfach schlecht. Selbst schuld wenn man keine 4090 im System hat ;-). Das Cyberpunk bei noch besserer RT-Qualität auf einer 3080 deutlich besser läuft als W3, geschenkt.
 
Zurück
Top Bottom