PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Aber die CPU ist doch noch nicht mal annähernd ausgelastet. Wenn die CPU da der Flaschenhals ist, dann doch deshalb, weil das Spiel deren Möglichkeiten nicht abruft. Auch das spräche doch eher für eine schlechte Optimierung.
 
Ja dürfte wirklich bei der CPU Optimierung Probleme machen, schon ein Trauerspiel wo gerade das der Pluspunkt von DX12 sein sollte aber gut RT ist halt eine ganz andere Baustelle, erklärt auch warum man nichtmal bei 1080p ein 60er Lock fahren kann. Ich merke bei meinem 30FPS lock wahr nicht viel von mikro rucklern, dafür langt meine 4,9GHz 8700k halt locker. Auslastung ist aber auch immer sehr niedrig versteht sich...
 
Aber die CPU ist doch noch nicht mal annähernd ausgelastet. Wenn die CPU da der Flaschenhals ist, dann doch deshalb, weil das Spiel deren Möglichkeiten nicht abruft. Auch das spräche doch eher für eine schlechte Optimierung.
Anders als die GPU wird die CPU nie ganz ausgelastet. Das mag man unter Optimierung einordnen aber die Grundproblematik lässt sich, besonders vom Spieleentwickler, nunmal nicht lösen.
Man kann afaik also nur raten ob und wieviel da möglich sein könnte, ohne den optischen Eindruck selbst zu verändern.
 
Pathtracing? Das haben doch nur Minecraft, Quake RTX und jetzt Portal RTX oder?
Ich meine gelesen zu haben, dass Witcher das auch bietet für GI?
Ansonsten: Die Frametimes sprechen schon für schlechte Optimierung, Control hat bis auf RT GI(dafür hats transparente RT Spiegelungen, das hat der Witcher nicht) auch das volle Paket und da gibts eine flache Frametime mit und ohne aktiviertem RT.
Ja, die Frametimes sprechen für schlechte Optimierung abeits von RT. Nichtsdestotrotz wundert mich aber die FPS mit maximal aktivierten RT auf einer 4090 nicht.
 
Ich hätte ja gerne ne Option das raytracing auf den Konsolen nur aktiviert wird wenn man Innenräume betritt denn da macht es m.M. nach schon nen deutlichen Unterschied.

Aber das bleibt sicherlich eine Wunschvorstellung.
 
Ja, die Frametimes sprechen für schlechte Optimierung abeits von RT. Nichtsdestotrotz wundert mich aber die FPS mit maximal aktivierten RT auf einer 4090 nicht.
Naja in 4K nativ nicht aber mich wundert eher, dass DLSS nicht so mega viel Performancegewinne bringt. Also Quality zu Performance FPS Unterschiede halten sich stark in Grenzen, wenn man bedenkt, dass Quality mit 1440p und Performance nur mit 1080p berechnet.
Ich hätte ja gerne ne Option das raytracing auf den Konsolen nur aktiviert wird wenn man Innenräume betritt denn da macht es m.M. nach schon nen deutlichen Unterschied.
Drinnen ist der Unterschied gewaltig aber auch draußen nicht ohne, siehe hier in meinem Video. Werd vielleicht noch eins mit Innenraumvergleichen drehen, speziell mit der Fackel in der Hand ist das ein krasser unterschied. Aber auch wenn du in der Nacht ein Gebäude betrittst ists drinnen fast stockfinster nur der Mond scheint durchs Fenster und erhellt den Raum etwas :banderas: -während ohne RT alle Assets oder auch NPCs "leuchten".
 
Gibt jetzt nen Patch der die Frametimes erheblich verbessert wie es scheint:



Wobei ich sagen muss, dass die bei mir nie so extrem aussahen wie auf dem Video, eigentlich besser als bei dem Video nach dem Patch. Scheint aber auch ein paar FPS Gains zu bringen. -Übrigens: Schaltet Hairworks aus, das brachte bei mir einen ordentlichen FPS boost, lag auch daran, dass ohne Hairworks die GPU Auslastung plötzlich von 85% auf 100% anstieg(bei einer bestimmten Umgebung).

CDPR hat sich übrigens zu den RT Settings am PC geäußert und meinte, dass hier ein deutlich aufwendigerer Modus genutzt wird und der nicht vergleichbar mit dem RT auf Konsolen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erheblich 1 bis 2 FPS, ja Moin. :lol:

Bei 20 FPS können wir dann von erheblich sprechen. :goodwork:

Das Game hat einfach total die Microruckler selbst auf meiner Kiste, hab jetzt die PS5 Version gestestet und ja sie sieht natürlich nicht so gut aus und ist lange nicht so scharf wegen 1440P aber läuft ohne Probleme und gefühlt 100x besser als die PC Version und ich rede von RT komplett Deaktiviert.
 
Gibt jetzt nen Patch der die Frametimes erheblich verbessert wie es scheint:



Wobei ich sagen muss, dass die bei mir nie so extrem aussahen wie auf dem Video, eigentlich besser als bei dem Video nach dem Patch. Scheint aber auch ein paar FPS Gains zu bringen. -Übrigens: Schaltet Hairworks aus, das brachte bei mir einen ordentlichen FPS boost, lag auch daran, dass ohne Hairworks die GPU Auslastung plötzlich von 85% auf 100% anstieg(bei einer bestimmten Umgebung).

CDPR hat sich übrigens zu den RT Settings am PC geäußert und meinte, dass hier ein deutlich aufwendigerer Modus genutzt wird und der nicht vergleichbar mit dem RT auf Konsolen wäre.
Lol da soll man ne 2000euro karte kaufen und kann ein spiel von 2015 nicht mal annähernd flüssig spielen
 
Der Unterschied ist offensichtlich. Wirklich mehr Frames gibt's halt nicht, wie erwartet, aber es zuckt eben nicht mehr so.
 
Das Spiel ist 7 Jahre alt. CDPR hätte die Ressourcen wo anders investieren sollen.
 
Gibt jetzt zwei Video zur Performance und Grafik. Einmal Digital Foundry und noch detaillierter und mit Konsolenversion NX Gamer:
PC hat wohl wieder mal Shader Compilation Ruckler. Zudem ist das Hauptproblem, wie vermutet, die CPU. Die Auslastung der meisten Kerne ist sehr gering und dennoch ist die CPU durch einen Kern am Limit. Er hofft noch auf Besserung.
NX Gamer ist da nicht so optimistisch. Zudem vermutet er afaik in der Konsolenversion einige Bugs, wodurch die Optik teils schlechter ist als zu erwarten wäre, mit der Hardware. Zudem zeigt er ein paar Dinge auf, die vermutlich noch gepatched werden könnten. PS5 Version im 60 fps Mode stabiler und Series X Version im RT Mode.
Außerdem sieht man ganz gut, dass das GI RT von der PC Version nochmal deutlich besser ist als auf der Konsole, auch wenn er das nicht sagt. :coolface: Die Vermutung hatte ich ja schon bei @TheProphet Video.

In beiden Videos wird empfohlen DirectX11 zu nutzen, wenn man kein RT nutzt :kruemel:
 
Wollte auch grade das DF Video posten, wirklich gut gemacht und zeigt was für ein großes Update das war, die NPCs sehen auch deutlich besser aus durch mehr Details.
 
PC hat wohl wieder mal Shader Compilation Ruckler. Zudem ist das Hauptproblem, wie vermutet, die CPU. Die Auslastung der meisten Kerne ist sehr gering und dennoch ist die CPU durch einen Kern am Limit. Er hofft noch auf Besserung.
Dass die CPU tatsächlich das Problem ist, macht das bei einem Spiel aus dem Jahr 2015 irgendwie noch absurder. Der Hotfix hat bei mir nicht viel gebracht. Der Cap bei 30 fps ist einfach nicht stabil.
 
Dass die CPU tatsächlich das Problem ist, macht das bei einem Spiel aus dem Jahr 2015 irgendwie noch absurder. Der Hotfix hat bei mir nicht viel gebracht. Der Cap bei 30 fps ist einfach nicht stabil.
Finde ich eigentlich nicht. GPUs hatten afaik viel mehr Leistungszuwachs in der Zeit.
Zudem ist der Kern des Spiels ja noch der alte. Ich vermute, dass genau das der Grund ist, weshalb das Spiel die CPU nun nicht vernünftig ausreizen kann, wie andere aktuelle Spiele. Daher vermute ich auch weiterhin, dass CDPR das nicht einfach verbessern können wird und es auch nicht werden, da es den Aufwand für ein gratis Update übersteigt.
Vielleicht schaffen sie es wenigstens die Performance der DX12 Version der DX11 Version anzunähern. Damit wäre schon einige gewonnen.

Bei manchen hat es mit den Rucklern geholfen Nvidia Reflex anzuschalten. Vielleicht bringt es ja was, sonst heißt es wohl weiter warten...
Hat sich an der Switch Version auch was getan?
Die Version ist noch nicht raus und afaik auch nichts genaues drüber bekannt.
 
Also ich hab keine Probleme mit dem 30FPS Lock, ist gut spielbar bin aber auch erst in Velen angekommen, vielleicht siehts in Novigrad schlimmer aus? Der Patch scheint ein wenig overhead zu geben, die Grafikkarte hält sich mit performance DLSS bei 65-85% Auslastung in manchen wenigen Szenen kann es auf 90-95% gehen, einmal gings auf 100% und dann sackten die FPS auch unter 30 ab, 29-28 nur kurz aber das erzeugte eine extrem unruhige frametime. Solange die Grafikkarte nicht unter 30FPS gezwungen wird, sind die frametimes durchweg gut, zwar kein perfekter linearer strich wie man das gerne hätte aber die Schwankungen sind zu gering sie auch beim spielen zu merken. Wenn ich In Novigrad angekommen bin schau ich mir das nochmal genauer an mit den Settings, vielleicht reduziere ich die NPC Dichte einfach auf Ultra, vermutlich ist das mit ein Grund für die Probleme dort.

Der Hotfix hat übrigens auch bei mir ein paar Extra FPS gebracht, für Locked 50 oder gar 60 reichts aber noch nicht, hatte bei unlocked framerate so avg 45FPS ohne hairworks, mit hairworks bekomme ich nur 80-85% GPU Auslastung und entsprechend auch nur average 39FPS(alles Ultra+ 4k performance dlss). Wirklich gut sieht hairworks aber eh nicht aus, mir gefällt das ungewaschene Standard Haar von Geralt eigentlich sowieso besser und das bissl Fell im Game übersieht man im Kampf sowieso.
 
Zurück
Top Bottom