PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Gibt es Xbox Store gerade für 5,99 (Goty Edition für 9,99) und habe mal zugeschlagen, obwohl ich die Retail seit Launch besitze, aber an einem weit entfernten Kumpel verliehen habe.
Zudem wollte ich mich jetzt endlich mal davon überzeugen, wie gut es sich auf der SX macht...
Heilige Scheisse, es fühlt sich ja fast schon wie ein komplett anderes Spiel an! Knackscharf, verdammt kurze Ladezeiten und im Performance-Mode mit butterweichen 60fps- geradezu traumhaft!

Ich hatte es in letzter Zeit hin und wieder nochmal auf der Switch gezockt und obwohl es für deren Verhältnisse beeidruckend aussieht, werde ich es ab jetzt wohl nie wieder anrühren, so sehr haut es mich gerade auf der SX über nen OLED TV um!
Da frage ich mich ja schon fast, was man außer Ray Tracing noch in das Next-Gen Upgrade packen will oder könnte, damit es überhaupt einen Grund dafür gibt.

Jep, auf der SX sieht das Spiel (wie auch schon auf der OneX) wirklich ausgezeichnet aus. Bin ja selbst absoluter W3-Addict und habe das Spiel quer über alle Plattformen gespielt. Die XBox-Version ist gleich nach dem PC die beste Version, was vor allem an der knackscharfen, nativen 4k-Auflösung und dem kräftigen Qualitätsupgrade bei den Texturen liegt, welches das Spiel damals im Rahmen des Updates für die OneX bekommen hat. Erwähnenswert ist übrigens auch, dass das HDR auf der XBox um Welten besser aussieht als auf der PS4, wo es bei der Implementierung leider massive Bugs gibt.

Bezüglich des NextGen-Updates habe ich mir witzigerweise vor wenigen Tagen dieselbe Frage gestellt wie Du. Abgesehen von RT wird es aber vermutlich nochmal ein ordentliches Upgrade bei Dingen wie Vegetationsdichte, LOD und der Weitsicht geben. Aber ja, prinzipiell kann man bereits jetzt mit der Optik des Spiels auf der SX vollkommen zufrieden sein.

Kleiner Tipp: Teste ruhig nochmal den Qualitätsmodus, da sieht das Spiel dank der fixen 4k-Auflösung (im Performance-Mode ist die Auflösung ja dynamisch) und mehr Grafikdetails nochmal um einiges knackiger aus. Habe das selbst erst vor kurzem verglichen und bin dann wieder beim 30fps-Mode gelandet, einfach, weil der imho doch nochmal besser aussieht und man da wirklich jede einzelne Pore bei den Spielcharakteren erkennt :D .

P.S.: Ich will doch schwer hoffen, dass Du Dir die GOTY-Version gekauft hast? Gerade "Blood & Wine" sollte man auf keinen Fall verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, auf der SX sieht das Spiel (wie auch schon auf der OneX) wirklich ausgezeichnet aus. Bin ja selbst absoluter W3-Addict und habe das Spiel quer über alle Plattformen gespielt. Die XBox-Version ist gleich nach dem PC die beste Version, was vor allem an der knackscharfen, nativen 4k-Auflösung und dem kräftigen Qualitätsupgrade bei den Texturen liegt, welches das Spiel damals im Rahmen des Updates für die OneX bekommen hat. Erwähnenswert ist übrigens auch, dass das HDR auf der XBox um Welten besser aussieht als auf der PS4, wo es bei der Implementierung leider massive Bugs gibt.

Bezüglich des NextGen-Updates habe ich mir witzigerweise vor wenigen Tagen dieselbe Frage gestellt wie Du. Abgesehen von RT wird es aber vermutlich nochmal ein ordentliches Upgrade bei Dingen wie Vegetationsdichte, LOD und der Weitsicht geben. Aber ja, prinzipiell kann man bereits jetzt mit der Optik des Spiels auf der SX vollkommen zufrieden sein.

Kleiner Tipp: Teste ruhig nochmal den Qualitätsmodus, da sieht das Spiel dank der fixen 4k-Auflösung (im Performance-Mode ist die Auflösung ja dynamisch) und mehr Grafikdetails nochmal um einiges knackiger aus. Habe das selbst erst vor kurzem verglichen und bin dann wieder beim 30fps-Mode gelandet, einfach, weil der imho doch nochmal besser aussieht und man da wirklich jede einzelne Pore bei den Spielcharakteren erkennt :D .

P.S.: Ich will doch schwer hoffen, dass Du Dir die GOTY-Version gekauft hast? Gerade "Blood & Wine" sollte man auf keinen Fall verpassen.
Mir gefiel Hearts of Stone ehrlich gesagt besser...;)
Aber klar, hab' die DLCs schon damals für die normale One gekauft- sind beide jeden Cent wert!

Den Qualitätsmodus hatte ich schon probiert, aber mir fiel jetzt kein riesiger Unterschied auf (genau wie in Cyberpunk) und ich bleibe erstmal bei Performance.
 
Mir gefiel Hearts of Stone ehrlich gesagt besser...;)
Aber klar, hab' die DLCs schon damals für die normale One gekauft- sind beide jeden Cent wert!

Den Qualitätsmodus hatte ich schon probiert, aber mir fiel jetzt kein riesiger Unterschied auf (genau wie in Cyberpunk) und ich bleibe erstmal bei Performance.

"Hearts of Stone" fand ich schön straight und schnörkellos erzählt. Ohne Frage ein tolles Erlebnis und unter dem Strich wohl eine der besten Questlines in W3. Allerdings liebe ich die gesamte Atmosphäre in Tuissant. Für mich ist das tatsächlich ein wenig wie Urlaub und mich überkommt ein wohliges Gefühl, allein wenn ich daran denke. Liegt aber sicher auch daran, dass mich das mediterane Setting so anspricht und ich selbst auch ein großer Weinliebhaber bin. Da ist "Corvo Bianco" tatsächlich so etwas wie der ultimative Traum für mich :D.
 
Dafür das das Spiel inzwischen recht viele Patches hatte, ist es bei mir aber ganz schön buggy. Ich spiele gerade zum ersten Mal die PS4 Version auf meiner PS4 Pro und es treten permanent Audio Glitches auf. Ständig fällt zufällig immer mal wieder eine der Audiospuren aus. Mal die Musik, mal die Spur mit den Geräuschen, so dass z.B. Schwerthiebe keinen Sound mehr machen, mal sogar die Dialoge. Üblicherweise reicht ein Neustart um dies dann wieder zu beheben, aber es soll wohl auch Leute geben, bei denen die diversen Audiospuren dauerhaft ausgefallen waren, also wohl der Bug sogar mitgespeichert wurde.
 
Dafür das das Spiel inzwischen recht viele Patches hatte, ist es bei mir aber ganz schön buggy. Ich spiele gerade zum ersten Mal die PS4 Version auf meiner PS4 Pro und es treten permanent Audio Glitches auf. Ständig fällt zufällig immer mal wieder eine der Audiospuren aus. Mal die Musik, mal die Spur mit den Geräuschen, so dass z.B. Schwerthiebe keinen Sound mehr machen, mal sogar die Dialoge. Üblicherweise reicht ein Neustart um dies dann wieder zu beheben, aber es soll wohl auch Leute geben, bei denen die diversen Audiospuren dauerhaft ausgefallen waren, also wohl der Bug sogar mitgespeichert wurde.

Die PS4-Version läuft leider in der Tat alles andere als rund. Neben den Audioglitches ist auch die HDR-Implementierung komplett verbuggt, was sich dadurch äußert, dass zum einen das gesamte Lightning im Eimer ist und Geralts Haare in manchen Höhlen und Gebäuden auf einmal schwarz sind. Darüber hinaus stürzt das Spiel auf der Playstation auch gerne mal ab.

Bei der XBox-Version gibt es die genannten Probleme übrigens nicht und man muss leider sagen, dass im Falle vom Witcher die Playstation-Version tatsächlich die schlechteste Wahl ist. Das traurige ist, dass die ganzen Probleme erst mit späteren Patches dazugekommen sind. Version 1.31, welche sich auf der GOTY-Disc befindet, läuft auf der Playstation z.B. noch einwandfrei ohne Abstürze oder Audioglitches. Hier kann man also sagen, dass das Spiel regelrecht kaputtgepatcht wurde.
 
Am besten einfach die Switch-Version spielen. Da gibt es solche Probleme nicht.

Die Switch-Version ist wirklich cool, hatte damit eine Menge Spaß. Rein technisch gesehen ist aber die XBox-Version dank ausgezeichneter HDR-Implementierung und nativer 4k-Auflösung am besten :).

Kann aber durchaus verstehen wenn man es am liebsten auf der Switch zockt, denn allein der Mobilitätsfaktor ist schon ein echtes Killerargument.
 
Die PS4-Version läuft leider in der Tat alles andere als rund. Neben den Audioglitches ist auch die HDR-Implementierung komplett verbuggt, was sich dadurch äußert, dass zum einen das gesamte Lightning im Eimer ist und Geralts Haare in manchen Höhlen und Gebäuden auf einmal schwarz sind. Darüber hinaus stürzt das Spiel auf der Playstation auch gerne mal ab.

Bei der XBox-Version gibt es die genannten Probleme übrigens nicht und man muss leider sagen, dass im Falle vom Witcher die Playstation-Version tatsächlich die schlechteste Wahl ist. Das traurige ist, dass die ganzen Probleme erst mit späteren Patches dazugekommen sind. Version 1.31, welche sich auf der GOTY-Disc befindet, läuft auf der Playstation z.B. noch einwandfrei ohne Abstürze oder Audioglitches. Hier kann man also sagen, dass das Spiel regelrecht kaputtgepatcht wurde.
Bei mir sind es zumindest (noch) "nur" die Soundbugs. Abstürze hatte ich bislang noch keine und für HDR (geschweige denn 4k) ist mein TV viel zu alt. Aber der Werdegang des Spieles ist schon recht interessant. Zu anfangs zurecht gescholten aufgrund der vielen Bugs, hatte man hier Patch-mäßig dieses wenigstens irgendwann hinbekommen, um dann später, ganz wie bei den Bethesda Spielen, mit weiteren Patches neue Bugs einzubauen. Wobei es allerdings bei Bethesda noch viel gravierender ist, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll bei den vielen, teils Gamebreaking Bugs, die mir bei den Fallout und Elder Scrolls Teilen der letzten Generationen begegnet sind.
 
Bei mir sind es zumindest (noch) "nur" die Soundbugs. Abstürze hatte ich bislang noch keine und für HDR (geschweige denn 4k) ist mein TV viel zu alt. Aber der Werdegang des Spieles ist schon recht interessant. Zu anfangs zurecht gescholten aufgrund der vielen Bugs, hatte man hier Patch-mäßig dieses wenigstens irgendwann hinbekommen, um dann später, ganz wie bei den Bethesda Spielen, mit weiteren Patches neue Bugs einzubauen. Wobei es allerdings bei Bethesda noch viel gravierender ist, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll bei den vielen, teils Gamebreaking Bugs, die mir bei den Fallout und Elder Scrolls Teilen der letzten Generationen begegnet sind.

Interessant. Wusste garnicht, dass das bei diversen Bethesda-Spielen auch so ein Problem ist. Aber in jedem Fall ist dieses nachträgliche Produzieren von Bugs mehr als nur ärgerlich. Beim Witcher hatte ich mir zum ersten Mal eine Funktion gewünscht, mit der man die automatischen Updates für einzelne Spiele auf der Playstation deaktivieren kann. Das wäre hier wirklich sinnvoll gewesen, da V1.31 wie gesagt recht geschmeidig läuft.

Bezüglich der Abstürze: Das scheint auch ein wenig davon abzuhängen, wo man sich gerade im Spiel befindet. In Velen ist das Spiel bei mir vielleicht alle drei oder vier Stunden einmal abgestürzt, während es später in Novigrad bestimmt locker einmal in der Stunde war. Bei den beiden DLCs gab es dagegen nicht einen einzigen Absturz. Wirklich seltsam. Vielleicht hängen die Abstürze auch mit dem 4k-Checkerboard zusammen. Das würde erklären wieso Du bisher davon verschont geblieben bist.

Ich hoffe ja sehr, dass die in diesem Jahr erscheinende NextGen-Version die ganzen Probleme auf der Playstation fixt. Es wäre wirklich klasse, wenn man hier nochmal die Gelegenheit nutzt und eine richtig schön runde Version veröffentlicht. Das Spiel hätte es mehr als verdient.
 
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Ich hatte eigl. nur am Anfang auf der One extrem viele Bugs und Abstürze - vor 2 Jahren nochmal einen kompletten Durchgang auf der OneX gespielt und da lief alles sauber - auf der PS4 nurmal angespielt ist es da wirklich soschlimm? Eigl. seltsam da die PS4 Version am Anfang ja wesentlich besser lief , oder?
 
Ich hatte eigl. nur am Anfang auf der One extrem viele Bugs und Abstürze - vor 2 Jahren nochmal einen kompletten Durchgang auf der OneX gespielt und da lief alles sauber - auf der PS4 nurmal angespielt ist es da wirklich soschlimm? Eigl. seltsam da die PS4 Version am Anfang ja wesentlich besser lief , oder?

Die PS4-Version ist leider tatsächlich so schlimm, da nachträglich kaputtgepatcht. Zumindest wenn man mit HDR und 4k-Checkerboard spielt. Hatte das Spiel erst vor wenigen Wochen auf der PS5 platiniert und war froh, als ich endlich durch war. Die XBox-Version ist da wirklich um Welten besser und läuft - wie Du ja selbst festgestellt hast - wirklich sehr sehr gut. Und ja, zwischenzeitlich war die PS4-Version tatsächlich mal besser (muss so um Patch 1.11 herum gewesen sein), aber spätestens seit der OneX hat sich das komplett gedreht.
 
Sie nehmen sich die Zeit, ist es schlecht. Sie veröffentlichen es verfrüht, ist es ebenfalls schlecht. Vielleicht sollten sie einfach Magier werden, um die Wünsche mancher zu erfüllen.
 
Die sollen sich ruhig Zeit nehmen, aber warum die nicht gleich in-house entwickelt haben, wissen aber nur die.
 
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