PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Wenn dich Witcher nicht begeistern kann, dann lass auch die Finger von Cyberpunk.

Ich habe bisher jedes CDPR-Game gezockt. Die Spiele leben von der Story, der Immersion, der Welt. Ich habe jeden Winkel abgegrast, jeden Dialog geführt, jede Sidequest gemacht. Das game belohnt einen ständig mit neuen Story/Welt-Inhalten. Wenn dich das nicht begeistert und die Welt und ihre Bewohner dich kalt lassen, dann ist vermutlich auch Cyberpunk nichts für dich.

Für mich gehört die Witcher-Reihe inkl. Thronebreaker zu den besten Games und ich habe über alle 3 Teile jede Sekunde in Geralts Welt genossen.
 
@Style2
Jup, Thronebreaker war auch Spitze! :)
Auch dem Rest deines Textes kann ich zustimmen. Seit W1 an Board, also auch Beginn. Sogar 2 mal PC wegen CDPR angeschafft gehabt früher.
 
Bin derzeit im letzten Viertel der Hauptquest. Was für ein überschätztes Spiel!!! Grottenhölzerne Animationen, keine Emotionen in den Gesichtern, ein Kampfsystem zum Abgewöhnen, generell einige eklatante Gameplayfehler, und vor allem Bugs, die teils auch einige Main Quests zu einer Qual machen. Main Story ist viel zu künstlich in die Länge gezogen. Man hätte gut und gerne 20 Stunden kürzen können. Das Verhältnis zwischen Gameplay und Dialogen ist gefühlt 30 zu 70, und diese Dialoge sind teilweise derart ermüdend. Jeder, der TLOU2 als zäh empfindet, aber dieses Machwerk nicht, den kann ich einfach nicht ernstnehmen. Die Beliebtheit dieses Spiels ist mir ein Rätsel. Ich werde die Hauptquest noch zuende spielen, aber dann werde ich es wohl nie mehr anfassen. Habe jetzt immense Zweifel Cyberpunk überhaupt jemals in Angriff zu nehmen...
Kein Wort zu den Nebenquests, die fast immer spannende Storys parat haben und oft sogar die Mainquest übertrumpfen?
Nix zur herrlich atmosphärischen Spielwelt, oder dem Soundtrack?
Das die Mainquest 20 Stunden zu lang sein soll, ist selbst als ganz bewusste Übertreibung ziemlicher Käse, solang geht sie ja nichtmal, wenn man sich straight auf sie konzentriert.

Ich finde Dialoge in RPGs auch oft ermüdend, aber in Witcher 3 gefielen sie mir durchgehend, ich hab sogar jedes Buch und jeden Schnipsel gelesen, welche man im Game finden kann, weil der Wortwitz einfach genial ist, normalerweise verliere dafür ganz schnell die Motivation, sogar in CP2077 lese ich die Dinger nicht mehr...

Schade, dass das Game bei dir nicht zünden will, für mich war es -trotz einiger Mängel- eine Spielerfahrung, die mich damals von der ersten bis zur letzten Sekunde umgehauen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wort zu den Nebenquests, die fast immer spannende Storys parat haben und oft sogar die Mainquest übertrumpfen?
Nix zur herrlich atmosphärischen Spielwelt, oder dem Soundtrack?
Das die Mainquest 20 Stunden zu lang sein soll, ist selbst als ganz bewusste Übertreibung ziemlicher Käse, solang geht sie ja nichtmal, wenn man sich straight auf sie konzentriert.

Ich finde Dialoge in RPGs auch oft ermüdend, aber in Witcher 3 gefielen sie mir durchgehend, ich hab sogar jedes Buch und jeden Schnipsel gelesen, welche man im Game finden kann, weil der Wortwitz einfach genial ist, normalerweise verliere dafür ganz schnell die Motivation, sogar in CP2077 lese ich die Dinger nicht mehr...

Schade, dass das Game bei dir nicht zünden will, für mich war es -trotz einiger Mängel- eine Spielerfahrung, die mich damals von der ersten bis zur letzten Sekunde umgehauen hat.
Also mal ehrlich, eines der Hauptkritikpunkte an TLOU2 (ja, ist natürlich ein ganz anderes Genre, daher ist ein Vergleich nur teilweise möglich) war ja, dass es sich zieht (Zitat von Gronkh). Die Hauptquest von Witcher 3 ist aber doch um einiges länger und man muss auch einige Sidequests machen, um überhaupt in der Hauptquest auf normalem Schwierigkeitsgrad fähigkeitenmäßig mithalten zu können. Und wie du sagst, das Spiel ist voll von Dialogen und Büchern, dass man allein dafür nochmal die doppelte Zeit braucht um alles zu erleben. Mich ermüdet das auf Dauer sehr, auch weil ich viele Quests überhaupt nicht interessant finde, obgleich es in der Tat die ein oder andere tolle Quest gibt, aber in der Mehrheit finde ich diese nicht interessant und vor allem megagenerisch. Finde zB auch Skyrim ist da nochmal schlechter (für mich ohne Spaß eines der schlechtestens Games ever, und Elder Scrolls generell die schlechteste Gamereihe ever). Auch ist die Welt derart komplex, dass man wohl auch die Vorgänger gespielt haben muss um alles nachzuvollziehen, aber dafür will ich mir nach diesem für mich verkorksten Teil nicht mehr die sicher viele Zeit nehmen. Dabei gibt es Spiele, die auch ich suchte, weil sie mich motivieren! Mass Effect 2 und Breath of the Wild sind da für mich zB einfach sensationell gewesen! Bei Witcher 3 springt der Funke leider nur gelegentlich rüber, insgesamt zu selten. Diese beiden anderen Spiele sind aber auch weit weniger komplex, und dadurch übersichtlicher und gameplaytechnisch auch komfortabler. Fand zB ME1+3 auch deswegen schlechter als den 2. Teil.

Auch hat es einige eklatante Schwächen, die selbst der größte Stümper vermeiden würde! Schnellreisen ist sehr umständlich (siehe Ghost of Tsushima zum Vergleich!), die Navigation ist oft irreführend (Dead Space oder Fable machten das schon Jahre vorher vor, wie es geht), das Erreichen bestimmter Orte ist äußerst nervig, weil umständlich (Breath of the Wild ist da viel komfortabler!). Das Kampfsystem ist auch eher schwach, wenn auch nicht katastrophal, aber da bin ich einfach eher der Zelda-Action-Adventure-Typ. Die Story ist auch sehr wirr und eben künstlich in die Länge gezogen. Um A zu erreichen, muss ich erst B,C,D, E usw. vorher innerhalb einer Quest tun. Gegen wirre Stories hab ich per se nichts (Inside, Limbo sind genial!), aber wenn sie soooo lang sind, ermüdet und frustriert es doch sehr. Nee, ich bin froh wenn ich die Hauptquest hinter mich gebracht hab.

Es freut mich aber, wenn so viele daran Spaß haben, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher 3 hat schon einige Schwächen, vor allem im Kampfsystem und in der für ein RPG extrem rudimentären Charakter-Entwicklung.

Die Story und Quests hingegen sind doch DIE große Stärke des Spiels, weswegen man über die Schwächen locker hinwegsehen kann.
 
Du willst nicht ernsthaft ein Filmspiel wo man die Dialoge einfach wegklicken kann mit dem Witcher vergleichen, wo die Entscheidungen in den Dialogen echt einen Unterschied machen und essentieller Teil des Gameplays sind? :enton:
Den War kannste bitte rauslassen.
Film Spiel. Wenn ich jedes mal so ein Bash lese 🥱
The Witcher hat viel mehr Story und ist dennoch kein Film Spiel
 
@stromberg Witcher ist ein Epos. Man muss die Vorgänger und Bücher nicht konsumiert haben, aber es hilft ungemein. Wenn dich die Welt und die Personen nicht interessieren, dann ist auch alles andere egal. Ich habe jeder Ecke etwas entdeckt oder einen Dialog geführt der mich noch tiefer in die Welt hat eintauchen lassen. Ich habe Triss alle 3 Teile gebangt. Die ganze Kriegstory zwischen dem Nordne und Nilfgard hat mich unglaublich mitgenommen, da sich z.B. Witcher 2 darum dreht wie es zur dritten Invasion Nilfgards kommt bzw. wie diese vorbereitet wurde.

Wie gesagt, wenn die Welt dich nicht in ihren Bann zieht, dann ist das game nichts für dich. Vermutlich dann auch Cyberpunk nicht.
 
@stromberg Witcher ist ein Epos. Man muss die Vorgänger und Bücher nicht konsumiert haben, aber es hilft ungemein. Wenn dich die Welt und die Personen nicht interessieren, dann ist auch alles andere egal. Ich habe jeder Ecke etwas entdeckt oder einen Dialog geführt der mich noch tiefer in die Welt hat eintauchen lassen. Ich habe Triss alle 3 Teile gebangt. Die ganze Kriegstory zwischen dem Nordne und Nilfgard hat mich unglaublich mitgenommen, da sich z.B. Witcher 2 darum dreht wie es zur dritten Invasion Nilfgards kommt bzw. wie diese vorbereitet wurde.

Wie gesagt, wenn die Welt dich nicht in ihren Bann zieht, dann ist das game nichts für dich. Vermutlich dann auch Cyberpunk nicht.

Ja, wie man sieht empfindet die Mehrheit so wie du. Ist ok. Vielleicht würde ich es auch besser bewerten, hätte ich die Vorgänger gespielt, da ich so die vielen Details besser nachvollziehen hätte können.
Habe extra Triss, Yennefer und Keira Metz vernascht, und was bekomme ich am Ende dafür? Abweisung! Diese erzkonservativen Polen, ey...xD
 
Ja, wie man sieht empfindet die Mehrheit so wie du. Ist ok. Vielleicht würde ich es auch besser bewerten, hätte ich die Vorgänger gespielt, da ich so die vielen Details besser nachvollziehen hätte können.
Habe extra Triss, Yennefer und Keira Metz vernascht, und was bekomme ich am Ende dafür? Abweisung! Diese erzkonservativen Polen, ey...xD
Stimmt... weil frauen im echten leben sich so gern verarschen lassen :coolface:

Pöse konservative! Òó
 
Ich hab natürlich nur Triss genommen und dann in Heart of Stone Shani.

Ich mag eben die Rotschöpfe :banderas:

Keira hatte es mir außerdem zu nötig und die Zicke Yen will doch keiner geschenkt haben :coolface:
 
Stimmt... weil frauen im echten leben sich so gern verarschen lassen :coolface:

Pöse konservative! Òó
Wieso? Ich hab beiden immer klargemacht, dass ich sie beide liebe! Hat Polyamorie etwa keine Daseinsberechtigung? :awesome:


Ich hab natürlich nur Triss genommen und dann in Heart of Stone Shani.

Ich mag eben die Rotschöpfe
:banderas:


Keira hatte es mir außerdem zu nötig und die Zicke Yen will doch keiner geschenkt haben
:coolface:

Also an dieser Stelle möchte ich mal einen deutschlandweit bekannten Anthropologen aus Offenbach zitieren: „Rote Haare, geil! Lange schwarze Haare, RISCHTISCH GEIL! Blond geht auch, weißte so...“ :kruemel:
 
Ja, wie man sieht empfindet die Mehrheit so wie du. Ist ok. Vielleicht würde ich es auch besser bewerten, hätte ich die Vorgänger gespielt, da ich so die vielen Details besser nachvollziehen hätte können.
Habe extra Triss, Yennefer und Keira Metz vernascht, und was bekomme ich am Ende dafür? Abweisung! Diese erzkonservativen Polen, ey...xD
Also bei mir ist es zwar inzwischen schon was her das ich Witcher gezockt habe und ja auch damals sind mir gewisse Dinge wie die eher Hölzernen Animationen usw. schon Negativ aufgefallen und wenn ich das im Jahr 2021 zocken würde, dann würde mir das wahrscheinlich auch noch Negativer auffallen wie vor 3 oder 4 Jahren usw..

Aber für mich war es damals auch das erste Witcher und war auch einfach nur komplett weg geblasen und halte es nach wie vor für ein Meisterwerk mit dem ich eine unglaublich tolle Zeit hatte. Klar jedem seine Meinung und solange das wie bei dir jetzt vernünftig und als dumme Provokation Formuliert ist, ist ja auch alles in Ordnung! Aber aus meiner Sicht auch immer wieder Krass wie unterschiedlich man das wahrnehmen kann!
 
Also mal ehrlich, eines der Hauptkritikpunkte an TLOU2 (ja, ist natürlich ein ganz anderes Genre, daher ist ein Vergleich nur teilweise möglich) war ja, dass es sich zieht (Zitat von Gronkh). Die Hauptquest von Witcher 3 ist aber doch um einiges länger und man muss auch einige Sidequests machen, um überhaupt in der Hauptquest auf normalem Schwierigkeitsgrad fähigkeitenmäßig mithalten zu können

Wenn ich sowas lese, dann frage ich mich immer: Bin ich ein Gaming-Gott? Ein absoluter Pro, oder was stimmt mit Euch -von denen solche Aussagen kommen nicht, bzw. was mache ich so anders -?
Realistisch gesehen bin ich ein mittelmäßig Gamer (alleine aus gesundheitlichen Gründen schon), demnach würde ich sagen der Fehler liegt einfach bei Dir/Euch.
Es soll helfen wenn man beide Hände am Controller hat beim zocken, nebenbei Netflix schaun und drölfzig Nachrichten schreiben ist nicht grade förderlich.
Selbst wenn Du das Spiel auf Todesmarsch durchspielst ist deine Aussage nach spätestens Level 10 etwa unwahr.
Man kann Witcher ja viel vorwerfen (auch ich halte es für überbewertet), aber einen hohen Schwierigkeitsgrad? Das man Nebenquests machen muss um mithalten zukönnen? Auf Normal? Wie hast du gespielt? Nackt, mit verbundenen Augen?
 
Wenn ich sowas lese, dann frage ich mich immer: Bin ich ein Gaming-Gott? Ein absoluter Pro, oder was stimmt mit Euch -von denen solche Aussagen kommen nicht, bzw. was mache ich so anders -?
Realistisch gesehen bin ich ein mittelmäßig Gamer (alleine aus gesundheitlichen Gründen schon), demnach würde ich sagen der Fehler liegt einfach bei Dir/Euch.
Es soll helfen wenn man beide Hände am Controller hat beim zocken, nebenbei Netflix schaun und drölfzig Nachrichten schreiben ist nicht grade förderlich.
Selbst wenn Du das Spiel auf Todesmarsch durchspielst ist deine Aussage nach spätestens Level 10 etwa unwahr.
Man kann Witcher ja viel vorwerfen (auch ich halte es für überbewertet), aber einen hohen Schwierigkeitsgrad? Das man Nebenquests machen muss um mithalten zukönnen? Auf Normal? Wie hast du gespielt? Nackt, mit verbundenen Augen?
Es ist ja in der Tat auch auf normal machbar, später ganz sicher. Wo ich speziell gehangen hatte, und was mich dazu brachte, später den einfachsten Schwierigkeitsgrad zu wählen, war der Kampf gegen den ersten Wilde Jagd Typen (Inlerith heißt er glaub ich, und ich bin mit Triss unterwegs wenn ich mich richtig erinnere). Ich hatte fast gar keine Nebenquests gemacht (nur einige vor dem Kampf gegen den Greif, weil den hatte ich so auch nicht geschafft, aber das war ja angekündigt), und in dieser Hauptquest bist du tief in den Katakomben, dass es für mich später keine Möglichkeit gab irgendwie zurückzukehren, und ich hatte manuell nicht viel gespeichert und hätte Stunden verloren, hätte ich einen älteren Spielstand geladen. Ja, später wird das Spiel klar einfacher, allen voran wegen dieser 20 Minuten Regenerationsfähigkeit, aber zu Beginn für mich als jemanden, der blind ins Spiel springt und erstmal nur auf die Hauptquest ins Auge fasst, war es umständlich, um es mal so zu sagen. Ich bin da wohl auch lange aus dem komplexen Rollenspielgenre à la Witcher, Skyrim (das ist eh scheiße...:p), Baldur‘s Gate, Dark Souls etc. raus. Hatte mir etwas mehr Einfachheit bzw. Praktikabilität gewünscht. Bei einem zweiten Playthrough würde ich natürlich wissen, was zu tun wäre bzw. welche Fähigkeiten man früh entwickeln sollte. Vermutlich tue ich dem Spiel auch was unrecht, denn in der Tat sehe ich ja die immens viele Mühe in diesem Spiel (Immersivität und so), nur leider sind einige grundsätzlich simple Mechaniken (siehe oben) leider falsch oder gar nicht angewendet worden.
 
Zurück
Top Bottom