PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Einen Unterschied sieht man schon bei Auflösung, Texturen oder Gras das sich nicht bewegt aber drauf geschissen. Ich rechne es CD echt hoch an das sie Witcher auf die Switch bringen. Damit hätte doch niemand gerechnet und wie du sagst im HH fällt es eh niemandem auf.

Wenn die Auflösung nicht zu tief sinkt gewöhnt man sich dran, kommt auch aufs Spiel an. Dragonquest 11S ist auch nicht nativ und man merkt dass es nicht ganz so scharf ist (Figuren), aber es sieht trotzdem öfters toll aus am Switchbildschirm. Ich habe sogar irgendwie mit einem Port von Witcher 3 gerechnet, aber ehrlicherweise bin ich überrascht wie viele Effekte sie rübergerettet haben. Gut, mich erstaunt gerade teils auch DQ 11, insofern denke ich die Switch hat noch Reserven wenn das Studio sich reinfuchst und optimiert. Denke jetzt kommt langsam die 2. Welle größerer Titel die das zeigen werden.


Mal schauen. Keine native Auflösung fällt (mir) gerade im HH-Mode stark auf, weil es schlicht unschärfer und matschiger wird und man mit den Augen noch viel näher dran ist als am Fernseher. Ein Doom oder Wolfenstein fand ich im HH-Mode auf Switch wesentlich unangenehmer als auf einem (FHD) Fernseher, wo man weiter weg sitzen kann. Zwischen 720p nativ und 540p sind dann halt doch Unterschiede. Nichtsdestrotrotz ist es CD hoch anzurechnen, dass sie das Game auf Switch bringen.

1080p am TV (wenn man dann noch ein paar meter weit weg sitzt sind natürlich schärfer), aber bei dem kleinen bildschirm gehen imo auch 540p klar, tragisch wird es wenn es weiter absinkt, wie Xenoblade 2 (da kommen noch ungünstige Filter dazu, gräßlich im undocked mode), oder teils Doom (vor dem Patch vor allem). 720p nativ wäre natürlich vorzuziehen, aber das wird bei PS4 oder PC Ports halt schwierig. Auf dem Papier hat die Switch GPU eben nur ein zehntel bis ein neuntel der PS4 Power im undocked Mode.


Hier ein Bild von DQ11S im undocked mode, sieht aufgeblasen auf einen 28Zoll Bildschirm natürlich verschwommen aus, denke das sind nicht recht viel mehr als 540p, das Bild selbst sieht auf dem Switchbildschirm aber gut aus in der Szene.

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Grafisch ist es auf jeden Fall intakt. Das ist beeindruckende Arbeit, muss man CDPR, oder wer auch immer das portet, lassen. Ich frag mich trotzdem weiterhin, wie sie das auf die Cartridge kriegen.
 
Grafisch ist es auf jeden Fall intakt. Das ist beeindruckende Arbeit, muss man CDPR, oder wer auch immer das portet, lassen. Ich frag mich trotzdem weiterhin, wie sie das auf die Cartridge kriegen.

Ist halt alles deutlich komprimiert und das Spiel nutzt eine größere Cartridge als Capcom, Square Enix oder Bethesda - kostet in der Produktion mehr, erspart aber nervige Downloads.
 
Grafisch ist es auf jeden Fall intakt. Das ist beeindruckende Arbeit, muss man CDPR, oder wer auch immer das portet, lassen. Ich frag mich trotzdem weiterhin, wie sie das auf die Cartridge kriegen.

Schau dir die Assets an.
Erklärt sehr schnell, wie man knappe 20GB einsparen konnte ;)

e: ok, die GotY ist noch ein ganzes Stück kleiner.

My game (GOTY) on my PS4 pro weights exactly: 46.82 GB.

That includes the main game + 1.31 patch + all DLCs + all free Add-Ons + German Language pack

bleibt dennoch beeindruckend.
 
1080p am TV (wenn man dann noch ein paar meter weit weg sitzt sind natürlich schärfer), aber bei dem kleinen bildschirm gehen imo auch 540p klar, tragisch wird es wenn es weiter absinkt, wie Xenoblade 2 (da kommen noch ungünstige Filter dazu, gräßlich im undocked mode), oder teils Doom (vor dem Patch vor allem). 720p nativ wäre natürlich vorzuziehen, aber das wird bei PS4 oder PC Ports halt schwierig. Auf dem Papier hat die Switch GPU eben nur ein zehntel bis ein neuntel der PS4 Power im undocked Mode.

Da ja im Docked-Mode 720p als Auflösung anvisiert werden, könnte man dank sys_clk im Handheld-Mode sicher ähnliches erreichen... und damit sähe das sicher absolut beeindruckend aus. Werde das vielleicht dann mal ausprobieren, rein aus technischem Interesse :)
 
Da ja im Docked-Mode 720p als Auflösung anvisiert werden, könnte man dank sys_clk im Handheld-Mode sicher ähnliches erreichen... und damit sähe das sicher absolut beeindruckend aus. Werde das vielleicht dann mal ausprobieren, rein aus technischem Interesse

Schade dass Nin nicht selbst nen Boostmode anbietet, zumindest bei der neuen Switch die nochmal mehr overhead bei der Leistung hat. Die Maximaltaktung der Mariko GPU liegt ja bei über 1200mhz, das wären um die 650gflops. Zumindest 600gflops sollte die locker erreichen ohne irgendwelche Probleme. Und die 390gflops des normalen Switch Dockedmodes auch im handheldmode ohne die Batterie in 2 Stunden leerzusaugen. Ich gebe die Hoffnung für die zukunft noch nicht ganz auf, oder halt ne echte Pro oder Switch 2.

Ich selbst überlege noch ob ich meine Switch hacken sollte, habe etwas angst vor nem online-ban, witzig und interessant wäre es sicherlich.
 
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Ja, einen Boost-Mode, den der Anwender selbst aktiveren könnte, wäre echt prima. Bei der neuen Switch scheint ja die Speicheranbindung schon mal grundsätzlich etwas flotter zu sein, da sie in einigen Games in bandbreitenintensiven Szenarios bessere Performance abliefert. Und ja, generell hätte Nintendo dort die Option, wirklich klar mehr Leistung rauszuholen... aber bisher halten sie sich da ja leider sehr zurück. Auf der einen Seite verstehe ich es natürlich, weil man überall das gleiche Ergebnis abliefern will, auf der anderen Seite schade, weil man schlicht mehr Leistung abrufen könnte.
 
Schade dass Nin nicht selbst nen Boostmode anbietet, zumindest bei der neuen Switch die nochmal mehr overhead bei der Leistung hat. Die Maximaltaktung der Mariko GPU liegt ja bei über 1200mhz, das wären um die 650gflops. Zumindest 600gflops sollte die locker erreichen ohne irgendwelche Probleme. Und die 390gflops des normalen Switch Dockedmodes auch im handheldmode ohne die Batterie in 2 Stunden leerzusaugen. Ich gebe die Hoffnung für die zukunft noch nicht ganz auf, oder halt ne echte Pro oder Switch 2.

Ich selbst überlege noch ob ich meine Switch hacken sollte, habe etwas angst vor nem online-ban, witzig und interessant wäre es sicherlich.


ich werde es vermutlich auch machen.
 
Ja, einen Boost-Mode, den der Anwender selbst aktiveren könnte, wäre echt prima. Bei der neuen Switch scheint ja die Speicheranbindung schon mal grundsätzlich etwas flotter zu sein, da sie in einigen Games in bandbreitenintensiven Szenarios bessere Performance abliefert. Und ja, generell hätte Nintendo dort die Option, wirklich klar mehr Leistung rauszuholen... aber bisher halten sie sich da ja leider sehr zurück. Auf der einen Seite verstehe ich es natürlich, weil man überall das gleiche Ergebnis abliefern will, auf der anderen Seite schade, weil man schlicht mehr Leistung abrufen könnte.

Der neue LPDDR4X Ram liefert in der Theorie eine bis zu 33% höhere Bandbreite, kommt halt auch darauf an was Nintendo damit macht. Kann also schon sein, dass das ne neue Modell eine etwas höhere bandbreite hat, Digital Foundry hat das ja vermutet.

Ich denke Nin könnte mit der Zeit einfach noch mehr Taktprofile (für Entwickler) freischalten, dann würde halt die Akkulaufzeit der alten Switch ziemlich leiden bei manchem Spiel, das wird ihnen vermutlich aber irgendwann egal sein, je später sich das Gerät im Lebenszyklus befindet und je nachdem ob ein 3rd Spiel nach mehr Leistung verlangt. Die Switch könnte also mit der Zeit automatisch noch ein wenig stärker werden, auch das alte Modell, da Nin doch eher konservativ taktete.

Aber ja, dass Nin beim neuen Modell den Dieshrink (und die theoretische Mehrleistung) quasi nur für die Akkulaufzeit nutzt ist ein wenig schade. Für Nin war das vermutlich schlichtweg der Versuch Kosten zu sparen und vom veralteten 20nm Exotenverfahren wegzukommen.

Ich will gar nicht jammern, bin mit DQ11S zufrieden und Witcher 3 sieht bisher auch ok aus, für die hardware beeindruckend, so kann es gerne weitergehen mit der Ausreizung der Hardware und Optimierung der Spiele, aber ich sehe halt das Potential das ne stärkere Switch haben würde. Alleine für Breath of the Wild 2 (im Grunde für jedes Spiel). 30%-50% Mehrleistung würden schon genügen um die IQ zu verbessern.


nintendos online service ist auch ein echter mehrgewinn.
verpasste chance, mein freund


Der onlineservice wäre verkraftbar, auch wenn ich mich auf die SNES Spiele freue, aber wie sieht es mit Updates und Patches für Spiele aus im Fall eines banns? Muss mich da mal schlau machen. Eine gehackte Switch würde mir halt nicht viel bringen, wenn ich die neuesten Spiele dann nicht mehr updaten könnte.

Irgendwie.....Hast du Recht.
Ok, dann so Harlock: Bei ner prall gefüllten digitalen Library, überlegs dir nochmal.
Sollte das nicht der Fall sein, hör auf Mr. Blonde und Starsky


Danke für die Sorge, am Ende muss das halt jeder selbst entscheiden. Und vielleicht kaufe ich mir ja das neue Modell zusätzlich.
 
@Harlock Kann zwar deinen Wunsch nach einer Höhertaktung und damit besseren Auflösungs- und Performanceresultaten prinzipiell verstehen, aber Nintendo kann die Akkulaufzeit dabei nicht völlig ignorieren.

Bei der "alten" Switch war die Laufzeit generell nicht hoch und bei rechenintensiveren GAmes ja schon sehr grenzwertig: Yoshis crafted world nur so um die 2 1/2 Stunden. Bei der Dragon Quest 11 hatte ich nach einer Stunde fast 40% Akku weg. Übertakte und du kommst wahrscheinlich in Bereiche von nicht sehr viel mehr als einer Stunde.

Dass das neue Modell jetzt anscheinend sogar bei den stromsaugendsten Spielen wengistens noch 4 STunden läuft und meist sogar eher 5 STunden geht bei mittlerer Bildschirmhelligkeit gleicht einen der grössten Schwachpunkte der Switch weitgehend aus und bringt sie in in die passable Vita und 3DS Liga.

Weiss ehrlich gesagt nicht, ob der grafische Mehrwert so dafürsteht, dass der mobile Aspekt dann erst recht wieder leidet. Ein DQ11 kannst du locker docked in 720p zocken und hast nicht wirklich ein schlechteres Erlebnis wie mobil, aber bei Witcher 3 ist der Handheldmode klar the way to go und bietet alleinig einen Mehrwert zu den grossen Konsolenbrüdern und alle 2 Stunden an die Steckdose müssen, wäre gelinde gesagt - suboptimal.
 
@Harlock Kann zwar deinen Wunsch nach einer Höhertaktung und damit besseren Auflösungs- und Performanceresultaten prinzipiell verstehen, aber Nintendo kann die Akkulaufzeit dabei nicht völlig ignorieren.

Bei der "alten" Switch war die Laufzeit generell nicht hoch und bei rechenintensiveren GAmes ja schon sehr grenzwertig: Yoshis crafted world nur so um die 2 1/2 Stunden. Bei der Dragon Quest 11 hatte ich nach einer Stunde fast 40% Akku weg. Übertakte und du kommst wahrscheinlich in Bereiche von nicht sehr viel mehr als einer Stunde.

Dass das neue Modell jetzt anscheinend sogar bei den stromsaugendsten Spielen wengistens noch 4 STunden läuft und meist sogar eher 5 STunden geht bei mittlerer Bildschirmhelligkeit gleicht einen der grössten Schwachpunkte der Switch weitgehend aus und bringt sie in in die passable Vita und 3DS Liga.

Weiss ehrlich gesagt nicht, ob der grafische Mehrwert so dafürsteht, dass der mobile Aspekt dann erst recht wieder leidet. Ein DQ11 kannst du locker docked in 720p zocken und hast nicht wirklich ein schlechteres Erlebnis wie mobil, aber bei Witcher 3 ist der Handheldmode klar the way to go und bietet alleinig einen Mehrwert zu den grossen Konsolenbrüdern und alle 2 Stunden an die Steckdose müssen, wäre gelinde gesagt - suboptimal.


Die Sache ist halt die, dass Nintendo bereits höher taktet als zum Launch, sonst würden Dragon Quest 11S und Witcher 3 nicht so laufen wie wir es jetzt sehen. Die 460mhz sind erst seit 2018 für 3rds freigegeben und Nin experimentiert auch mit CPU upclocks (derzeit nur bei Ladesequenzen und afaik Videos).

Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie für aufwändigere Titel auch noch ein wenig höher gehen. Es sollte kein großes problem sein die CPU auf 1200mhz zu takten und bei der GPU vielleicht auf ca. 500-550mhz zu gehen im undocked mode. Wäre ohnehin von Spiel zu Spiel unterschiedlich und wem bei einem AAA Spiel auf der Switch die Akkulaufzeit im Jahr 2020 nicht reicht, der kann notfalls auch ein neueres Modell kaufen. Dass Nin die Docked Leistung im Handheldmode freigibt glaube ich auch nicht, das wäre zu brutal für den Akku im normalen Modell, aber ein wenig was kann schon noch passieren.
 
Am besten wäre es, wenn Nintendo dem User selbst die Wahl lassen würde. Akku- oder Performance-Modus, dann kann jeder selbst entscheiden, welche Prioritäten er setzt und man müsste auch keine falschen Rücksichten nehmen. Ein Risiko, dass die Entwickler dann das als Basis nehmen, gibt es ja im Grunde nicht, da das ja schlicht die selbe Leistung wäre, die im Docked-Modus vorhanden ist.
 
Sagt mal Leute, braucht man für das Spiel irgendwelches Vorwissen aus Teil 1 und/oder 2? Oder kann ich da einfach so mit anfangen?
 
Ist wahrscheinlich sogar besser direkt mit teil 3 anzufangen, anstatt sich mühselig durch teil 2 zu quälen und dann sooo wenig vom importierten spielstand zu haben...
 
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