Einen Unterschied sieht man schon bei Auflösung, Texturen oder Gras das sich nicht bewegt aber drauf geschissen. Ich rechne es CD echt hoch an das sie Witcher auf die Switch bringen. Damit hätte doch niemand gerechnet und wie du sagst im HH fällt es eh niemandem auf.
Wenn die Auflösung nicht zu tief sinkt gewöhnt man sich dran, kommt auch aufs Spiel an. Dragonquest 11S ist auch nicht nativ und man merkt dass es nicht ganz so scharf ist (Figuren), aber es sieht trotzdem öfters toll aus am Switchbildschirm. Ich habe sogar irgendwie mit einem Port von Witcher 3 gerechnet, aber ehrlicherweise bin ich überrascht wie viele Effekte sie rübergerettet haben. Gut, mich erstaunt gerade teils auch DQ 11, insofern denke ich die Switch hat noch Reserven wenn das Studio sich reinfuchst und optimiert. Denke jetzt kommt langsam die 2. Welle größerer Titel die das zeigen werden.
Mal schauen. Keine native Auflösung fällt (mir) gerade im HH-Mode stark auf, weil es schlicht unschärfer und matschiger wird und man mit den Augen noch viel näher dran ist als am Fernseher. Ein Doom oder Wolfenstein fand ich im HH-Mode auf Switch wesentlich unangenehmer als auf einem (FHD) Fernseher, wo man weiter weg sitzen kann. Zwischen 720p nativ und 540p sind dann halt doch Unterschiede. Nichtsdestrotrotz ist es CD hoch anzurechnen, dass sie das Game auf Switch bringen.
1080p am TV (wenn man dann noch ein paar meter weit weg sitzt sind natürlich schärfer), aber bei dem kleinen bildschirm gehen imo auch 540p klar, tragisch wird es wenn es weiter absinkt, wie Xenoblade 2 (da kommen noch ungünstige Filter dazu, gräßlich im undocked mode), oder teils Doom (vor dem Patch vor allem). 720p nativ wäre natürlich vorzuziehen, aber das wird bei PS4 oder PC Ports halt schwierig. Auf dem Papier hat die Switch GPU eben nur ein zehntel bis ein neuntel der PS4 Power im undocked Mode.
Hier ein Bild von DQ11S im undocked mode, sieht aufgeblasen auf einen 28Zoll Bildschirm natürlich verschwommen aus, denke das sind nicht recht viel mehr als 540p, das Bild selbst sieht auf dem Switchbildschirm aber gut aus in der Szene.