PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Ich kann es kaum abwarten, bis zur GOTY am 30.08.

Kann man das Spiel mit MGS V Phantom Pain vergleichen, für diejenigen, die beide Games gespielt haben?

Überhaupt nicht. Sind eigentlich genau das Gegenteil von einander. MGS verzichtet auf eine brauchbare Story und setzt voll auf Gameplay in Perfektion. Witcher 3 dagegen legt sehr viel Wert auf gute Story, hat eine wunderschöne mit Details gefüllte Welt, aber ist dafür im Bereich Gameplay eher durchschnittlich.
 
Dachte eigentlich W3 wäre ein No brainer für mich (einfach auf den Gedanken zu kommen,wenn man nur die reviews liest)aber wenn man hier ein paar Seiten duchblättert,scheint's ja doch recht gemischte Meinungen zu geben so von Top bis Flop alles dabei...Habe seinerzeit W2 auf der Box nach einem Abend zocken wieder abgegeben da das KS so überhaupt nicht meins war.Ich erinner mich noch an diverse Fingerverknotungen bei einfachsten Sachen weil der Controller vor Doppelbelegungen nur so auseinanderflog :ugly:

Sollte das bei W3 auch so sein wird die complete edition auf meiner"muss ich noch nachholen"Liste wohl erstmal deutlich nach unten rutschen.Holen werd ich's mir vermutlich dennoch mal,diese Welt MUSS ich einfach bereisen.Bin n sucker für open world RPG's und wenn die story auch noch passt,kann das schon ne Menge anderer Sachen erträglich machen...
 
Wer W3 als Flop bezeichnet, der feiert CoD 2016 als innovativ und liebt die Prequels von Star Wars. So viel schlechten Geschmack kann ein Mensch gar nicht haben.
 
Wer W3 als Flop bezeichnet, der feiert CoD 2016 als innovativ und liebt die Prequels von Star Wars. So viel schlechten Geschmack kann ein Mensch gar nicht haben.

"Flop"war evtl die falsche Wortwahl,dennoch tummeln sich hier auf den letzten 10 Seiten ja schon ein paar Leute,die scheinbar garnicht mit W3 warm wurden.
 
Für mich immer noch eins, wenn nicht das beste Spiel dieser Gen. Allein die DLCs und der Content dazu...einfach klasse. Hoffe CD macht doch noch ein Season Pass mit zwei neuen DLC für 2018 oder so.

Wäre sofort dabei.
 
Für mich immer noch eins, wenn nicht das beste Spiel dieser Gen. Allein die DLCs und der Content dazu...einfach klasse. Hoffe CD macht doch noch ein Season Pass mit zwei neuen DLC für 2018 oder so.

Wäre sofort dabei.

Nicht nur du. Das wäre wirklich eine feine Sache. Auf Cyberpunk freue ich mich natürlich auch, aber Witcher ist schon was besonderes und zählt auf jeden Fall zu den besten Games (ich würde sagen: überhaupt, nicht nur diese Gen). Wobei ich noch den Trost habe, die ersten beiden Spiele noch nicht (lange) gespielt zu haben. Auch wenn nicht direkt vergleichbar, ich mag die Welt einfach.


@Crabman: Und trotzdem lieben 90%+ das Spiel, würde mich nicht von einer Minderheit abschrecken lassen und vor allem nicht negativ eingestellt rangehen, dazu besteht eigentlich kein Grund. Die meisten der Kritiker haben es wohl nur nicht lange genug gespielt und sich abschrecken lassen, das kann anfangs passieren. Oder sie mögen die Art von Spiel nicht. Becks beispielsweise hat den Zeitpunkt überschritten und ist vom Kritiker zum absoluten Fan geworden, lies mal alle seine posts in diesem Thread ;)

Ich wollte das Spiel auch 2 mal abbrechen, weil ich von der Größe fast erschlagen wurde, es ist an ein paar Stellen etwas anstrengend. Aber den Blödsinn habe ich dann gelassen und es weitergespielt. Nach 260 Stunden mag ich auch das Magie-, Alchemie, Aufrüst- etc. System (ich mochte es auch schon vorher) und es ist für ein Open World Fantasy RPG imo nicht kompliziert, kein Vergleich zum sperrigen Skyrim (hat das überhaupt ne Story? Irgendwas mit Drachen, der Rest ist....). Inzwischen habe ich selbst das Tauchen begriffen und beherrsche es perfekt :v: Und die Welt ist toll, die vielen Geschichten sind toll, die Musik ist toll, die Synchro ist oft toll, in den Downloadcontents auch der Humor. Ich liebe das Spiel. Im Grunde wird es zukünftig jedes OW RPG schwierig bei mir haben an diese insgesamt (in Anbetracht der Größe) extrem runde Sache ranzukommen.
 
Für mich immer noch eins, wenn nicht das beste Spiel dieser Gen. Allein die DLCs und der Content dazu...einfach klasse. Hoffe CD macht doch noch ein Season Pass mit zwei neuen DLC für 2018 oder so.

Wäre sofort dabei.

Und bei den ganzen dlcs, wer soll da noch an cyberpunk arbeiten? ^^ Kann mir eher nen Spin Off vorstellen ohne Geralt.
Ich habe jene bei w3 noch vor mir und muss sagen, handwerklich und von der immersion steht w3 für mich an der spitze meiner gaming zeit (zusammen mit uc4).
 
Nach anfänglicher Skepsis bin ich mittlerweile auch nur noch geflashed von dem Spiel. Das Storytelling und die unzähligen genialen Quests sind echt eine Liga für sich.

Da seh ich auch leicht drüber hinweg, dass das eigentliche Gameplay manchmal etwas kurz kommt und das Aufleveln und Aufrüsten Geralts durch die Quests quasi automatisch nebenbei mitlaufen, ohne dass es grosser Anstrengungen bedarf.
 
Dachte eigentlich W3 wäre ein No brainer für mich (einfach auf den Gedanken zu kommen,wenn man nur die reviews liest)aber wenn man hier ein paar Seiten duchblättert,scheint's ja doch recht gemischte Meinungen zu geben so von Top bis Flop alles dabei...Habe seinerzeit W2 auf der Box nach einem Abend zocken wieder abgegeben da das KS so überhaupt nicht meins war.Ich erinner mich noch an diverse Fingerverknotungen bei einfachsten Sachen weil der Controller vor Doppelbelegungen nur so auseinanderflog :ugly:

Sollte das bei W3 auch so sein wird die complete edition auf meiner"muss ich noch nachholen"Liste wohl erstmal deutlich nach unten rutschen.Holen werd ich's mir vermutlich dennoch mal,diese Welt MUSS ich einfach bereisen.Bin n sucker für open world RPG's und wenn die story auch noch passt,kann das schon ne Menge anderer Sachen erträglich machen...

Ich gehöre zu den Leuten die das Spiel eher schlecht finden. Ich weiß noch das der Kampf gegen den Greif (oder was das am Anfang war) zum langweiligsten gehört was ich diese Gen erlebt habe.
Und das Kampfsystem ist eine reine Katastrophe, ich habe damals W2 gespielt und damit hatte ich noch mehr Spaß als mit W3, wenn dir W2 vom Kampfsystem her schon nicht gefallen hat wirst du W3 hassen, es hat überhaupt keine Tiefe, gerade nach dem spielen von Bloodborne merkt man das so richtig.
Auch die Quests wiederholen sich vom Grundprinzip her immer wieder (ich weiß das sowas in einem RPG relativ normal ist, aber hier wird gern so getan als wäre jede Quest einzigartig) man sucht mit dem Hexersinn spuren, redet mit NPCs oder tötet Gegner X, kann sein das ich noch was vergessen haben aber das ändert halt nichts daran das alle Quests egal wie sie verpackt sind nach diesem Schema funktionieren, die Bosskämpfe sind auch absolut langweilig, vorallem wenn man sie mit W2 vergleicht, denn das sind keine besonderen Kämpfe mehr sondern einfach besonders zähe Gegner gegen die du aber wie gegen normale Feinde kämpfst. Das man die richtigen Bossfights entfernt hat ist schon richtig scheiße.

Und am schluss muss ich sagen das die Story mir auch nicht gefallen hat, das ganze war viel zu sehr auf Ciri oder wie sie hieß fixiert die mich wirklich 0 interessiert hat, allgemein lässt die Story vorallem im Final so richtig zu wünschen übrig, man erwartet einen richtig epischen und großen Krieg und am Ende denkt man sich nur "wtf?! Das soll ne epische Schalcht gewesen sein?!", ich habe auch nur das Hauptspiel gezockt zu den DLCs kann ich nichts sagen.
Also was Fantasy-RPG angeht hatte ich mit Bloodborne, Dark Souls 2, Dark Souls 3 und Dragon Age Inquisition mehr Spaß und würde auch eher eins von diesen Spielen empfehlen.
 
DAI habe ich nach den ersten zwei Stunden weggelegt.
Und Crabman hatte eben noch einen Skyrim Avatar, daher wird er nicht viel wert aufs KS legen. Und es mit JRPGs vergleichen, lölz.

Weiß übrigens nicht warum alle auf dem KS so rumhacken. Mir hat es gefallen...


Also fandest du die Story um den Bloody Baron schlecht? Das Ciri ne Hauptrolle spielt ist auch logisch, in den Büchern ist sie auch sehr prominent vertreten.
Die Story erinnert sehr stark an Game of Thrones (Bücher) von der Tiefgründigkeit, jede Nebenquest hatte gefühlt mehr und bessere Story als jedes zweite Spiel was aktuell auf den Markt geworfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oni: Die Geschichten hinter den Quests und die NPCs machen es. Und da gibt es eben schon sehr viel Abwechslung. Dass man in den meisten Quests auch Monster töten muss und Sachen suchen ist wohl so ziemlich unvermeidbar, aber es ist jedes mal ne andere Story, andere Charaktere, ne andere Aufgabe. Und man sieht die Konsequenzen seiner Entscheidungen. Mehr Abwechslung gibts in keinem anderen Spiel auf diesem Niveau.
 
DAI habe ich nach den ersten zwei Stunden weggelegt.
Und Crabman hatte eben noch einen Skyrim Avatar, daher wird er nicht viel wert aufs KS legen. Und es mit JRPGs vergleichen, lölz.

Weiß übrigens nicht warum alle auf dem KS so rumhacken. Mir hat es gefallen...


Also fandest du die Story um den Bloody Baron schlecht? Das Ciri ne Hauptrolle spielt ist auch logisch, in den Büchern ist sie auch sehr prominent vertreten.
Die Story erinnert sehr stark an Game of Thrones (Bücher) von der Tiefgründigkeit, jede Nebenquest hatte gefühlt mehr und bessere Story als jedes zweite Spiel was aktuell auf den Markt geworfen wird.

Also echt DS und Bloodborne sind keine klassischen J-RPG, würde man die Herkunft der Games nicht kennen würde man ihnen das 0 anmerken, sowohl vom Setting als auch vom KS sind die vom feinsten.

DAI hingegen lässt dir viel mehr Freiheiten, allein schon weil du den Charakter vollkommen frei gestalten kannst, bei Witcher hast du einfach fest Geralt, außerdem waren dort die großen Schlachten wirklich episch.

Die Leuten hacken auf dem KS rum weil es vielen Genrekollegen weit unterlegen ist, ihm fehlt zum einen die Tiefe, zum anderen läuft zu viel automatisch ab (wenn man weit vom Gegner wegsteht und Combos in seine Richtung macht sprintet Gerald automatisch zu ihm hin stat das man den Char selbst vernünftig stuern muss), was ich bei RPGs die nicht rundenbasiert ablaufen gar nicht mag. Dazu ist die Steuerung von Gerald absolut klobig, auf dem Pferd wird das sogar noch schlimmer.

Die Story um den Barum war noch das beste was das Spiel zu bieten hatte, auch das Monster um das es dort ging, war vom Hintergrund und von der Aufmachung her sehr gut, aber das war leider der Höhepunkt, danach wurde es nur schlechter.
Was Ciri angeht:
ich habe die Bücher nicht gelesen, ich habe vorher nur W2 gespielt und das fand ich besser als W3, da ging es auch nicht um Ciri aber in W3 hatte sie plötzlich ne zentrale Rolle.

@Oni: Die Geschichten hinter den Quests und die NPCs machen es. Und da gibt es eben schon sehr viel Abwechslung. Dass man in den meisten Quests auch Monster töten muss und Sachen suchen ist wohl so ziemlich unvermeidbar, aber es ist jedes mal ne andere Story, andere Charaktere, ne andere Aufgabe. Und man sieht die Konsequenzen seiner Entscheidungen. Mehr Abwechslung gibts in keinem anderen Spiel auf diesem Niveau.

Das Spiel bietet keine Abwechslung und sehr viele Spiele bieten mehr Abwechslung als W3, die Quests haben ne andere Geschichte, das stimmt, aber das was man machen muss ich immer gleich. Wenn du ein Game sehen willst das wirklich Abwechslung bietet dann schau dir Zelda an, die Bosskämpfe, die Rätsel, die Items, da bekommt man immer was anderes, aber ganz bestimmt nicht in Witcher (was Gameplay angeht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir mal nen Tipp geben?
Will das Spiel jetzt mit der GOTY Edition auch noch mal neu anfangen, auf meinem neuem PC.
Habe damals die PS4 Version in Velen auch abgebrochen, da ich irgendwie überfordert war.
Das Setting und Alles mag ich aber sehr.

Wenn ich das richtig rausgelesen habe, folgt man am besten erst mal verstärkt der Hauptstory.
Bis zu welchem Punkt empfehlt Ihr das, bevor Ihr Euch vermehrt wieder auf Nebenquests gestürzt habt?
 
Und bei den ganzen dlcs, wer soll da noch an cyberpunk arbeiten? ^^ Kann mir eher nen Spin Off vorstellen ohne Geralt.
Ich habe jene bei w3 noch vor mir und muss sagen, handwerklich und von der immersion steht w3 für mich an der spitze meiner gaming zeit (zusammen mit uc4).

Du glücklicher. Der Humor in Hearts of Stone ist top^^ Und Blood and Wine eine Augenweide und ein würdiger Abschluss.
 
Spielt Hearts of stone auch in einem eigenen Gebiet so wie Blood and wine?
 
Könnt ihr mir mal nen Tipp geben?
Will das Spiel jetzt mit der GOTY Edition auch noch mal neu anfangen, auf meinem neuem PC.
Habe damals die PS4 Version in Velen auch abgebrochen, da ich irgendwie überfordert war.
Das Setting und Alles mag ich aber sehr.

Wenn ich das richtig rausgelesen habe, folgt man am besten erst mal verstärkt der Hauptstory.
Bis zu welchem Punkt empfehlt Ihr das, bevor Ihr Euch vermehrt wieder auf Nebenquests gestürzt habt?

Bin erst Level 22 und habe noch einiges vor mir, aber ich würd sagen, dass die sidequests ab Novigrad richtig Fahrt aufnehmen. Sie werden dann abwechslungs- und umfangreicher und man trifft viele interessante Charaktere.
 
Nein, ist das selbe Gebiet, wie das Hauptspiel

Imo wird die vorher etwas vernachlässigte Seite der Karte gut genutzt, wobei Hearts of Stone eher kurz und knackig ist, Blood and Wine wirkt dagegen (mit den massig Sidequests, Räuberbanden/Hansen und der neuen Gegend) fast wie ein neues Spiel. Ein Traum, alleine das Weingut :brit: Und diese Tölpel von Gutmenschen/Rittern :v: Einzig schade, dass es nicht viele möglichkeiten zur Liebschaft gab (mehr bordelle für Toussaint! :sorry: )
 
Zurück
Top Bottom