PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

:sorry:

Harte Worte. Ich ziehs durch... vielleicht kommt noch der Durchbruch. Ich befürchte aber nicht.

Bisher kenne ich nur die ersten zwei Gebiete. Auch ein Aspekt, den ich an DAI so cool fand: Die abwechslungsreichen Landschaften wie die Sturmküste und Smaragdgräber. Gibt es sowas bei Witcher 3 auch?

Da kennt sich ja jemand sehr aus? :blushed:

Kurze Antwort: ja.

Lange Antwort - hier sieht man einen Ausschnitt der verschiedenen Welten und Landschaften von the Witcher:

[video=youtube;L6VxXGPifbE]https://www.youtube.com/watch?v=L6VxXGPifbE[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur ergänzung noch Toussaint :brit:

[video=youtube;zMSYP1FIffM]https://www.youtube.com/watch?v=zMSYP1FIffM[/video]
 
Was stimmt mit mir nicht? :blushed:

Ich habe jetzt die ersten Stunden von Witcher 3 hinter mir...(Level 6) und irgendwie will der Funke nicht überspringen. Wie man hier auf consolewars sagen würde: ich werde nicht warm mit dem Spiel. Konkret äußert sich das an mehreren Punkten:

- Ich liebe es Nebenquests zu erledigen und in der Welt rumzulaufen. Nur leider ist das Ganze bei Witcher so, dass ich völlig unterlevelt an manchen Punkten ankomme und direkt auf den Sack bekomme. Ich spiele lieber erst viele Nebenquests und mache mich dann an die Hauptquests – einfach meine Spielweise.

- Das Aufleveln: Ich blicke da ehrlich gesagt kaum durch. So richtig weiß ich nicht, wo ich am besten investieren soll. Erst gestern abend habe ich gemerkt, dass man die Unterpunkte (beispielsweise besserer Schwertkampf) auch einzeln mit zusätzlichen Punkten aufleveln kann. Mir fehlt da der Durchblick.

- Waffen und Tränke kaufen/herstellen/handeln: Ich habe immer das Gefühl irgendwie unendlich viele Kräuter, Zutaten und Rezepte zu sammeln, aber nicht, dass ich diese auch einsetzen kann. Starke Waffen für viel Geld in neuen Dörfern kaufen...passiert mir irgendwie auch nicht. Soll ich gefundene Itemens lieber zerlegen oder gleich verkaufen? Was bringt mehr?

Vielleicht muss ich einfach noch mehr Zeit in das Spiel investieren und noch mehr mich da reinfuchsen.

PS: Ich habe sehr viel Spaß mit Dragon Age Inquisition gehabt, was ja ein Beweis dafür ist, dass ich generell mit solchen Titeln was anfangen kann. Zumal ich mir von Witcher 3 deutlich mehr erwartet habe..vielleicht zuviel?


Nabend,

habe auch erst mit DAI angefangen und es auch vor zwei Monaten beendet inkl der DLCs. Ich mochte die DA Welt schon immer und hatte auch mit diesem Teil viel Freude, auch wenn ich ca ein Jahr für das Beende gebraucht habe :D

Bei Witcher mochte ich vor allem die Bücher sehr und habe vor zwei Wochen mit dem 3er angefangen. Zu Beginn war ich skeptisch, ob mir die One-Man Show gefallen wird, da ich in RPGs lieber mit einer Gruppe unterwegs bin. Dies hatte schon in den 80ern seinen Ursprung mit Dungeon Master und Bloodwych. Die Inszenierung usw sind super. Auch die Atmosphäre, Landschaft, Städte usw.. einfach zum Verlieren.
Mit Level 6 habe ich auch das Tutorialgebiet beendet und bin in Velen in den meisten Richtungen verreckt. Level 11 Banditen hier, Level 14 Mobs da. War auch sehr frustrierend und hatte schon Bedenken bezüglich der vielen tollen Wertungen. Aber irgendwie mussten die ja berechtigt sein^^... Bin dann erstmals der groben Questrichtung gefolgt (wobei das ähnlich bei dir) nicht meiner üblichen Spielweise entspricht. Aber genau dieser kleine Schritt brachte mich wieder auf die richtige Spur und konnte so ziemlich zügig auf Level 11 steigen und auch die ganzen Level1x Mobs usw bezwingen. Spiele auf dem Vorletztem Schwierigkeitsgrad und kann so das Gebiet wieder nach Lust und Laune durchstreifen.

In die ganzen Spells/Items usw fuchst man sich eigentlich recht schnell rein, ist wie so oft sehr überladen und runter gebrochen sind nur eine handvoll selbiger wirklich essentiell. (Bin selber fast Witcher-Neuling) hatte damals mal den ersten Teil begonnen, mich dann aber wieder den Büchern zu gewendet.

Also da wir eine ähnliche Situation erlebt haben kann ich dir nur wärmstes empfehlen einige der groben Haupt-, und Sidequest zumachen und dran zubleiben. Bisher echt ein top RPG.

Wieso müssen die Leute die Welt immer in entweder / oder teilen... DAI und Witcher können doch sehr gut koexistieren, es muss sich nicht für eins entschieden werden. Hauptsache es bereitet Spaß und Freunde. Und sind ein netter Schwung für die RPG Welt :D :D

Lg
 
@mrfly Großartiger Beitrag. Ich fühle mich voll verstanden. Das was du in Sachen Vorgehensweise anskizziert hast, werde ich auf jeden Fall machen. Genau das habe ich bei meiner letzten Session dann schließlich auch gemacht.

Die Technik, die Atmo... Das ist tatsächlich ganz großartig bei dem Titel. Deshalb will ich The Witcher 3 ja auch so gerne lieben.
 
@mrfly Großartiger Beitrag. Ich fühle mich voll verstanden. Das was du in Sachen Vorgehensweise anskizziert hast, werde ich auf jeden Fall machen. Genau das habe ich bei meiner letzten Session dann schließlich auch gemacht.

Die Technik, die Atmo... Das ist tatsächlich ganz großartig bei dem Titel. Deshalb will ich The Witcher 3 ja auch so gerne lieben.
Folge der Hauptquest in Velen bis du fertig bist und in Novigrad ankommst, du bekommst sehr viel Exp durch die Hauptquests.
Gute Idee ist es auch, dass du mal von Dorf zu Dorf reitest, um die Anschläge für Quests dir anzusehen.
Konzenriere dich auf Feuer und Schild (Igni und Quen) - du kannst später Tränke kaufen für 1000 Gold, um Skills zurückzusetzen.
Kaufe alle Schatzkarten für Hexerausrüstungen sofort und die Gwentkarten ( Doppelte nicht)
 
Danke für die zahlreichen Tipps und Vorschläge hier. Bei meiner gestrigen Session hat das Ganze schon deutlich mehr angezogen und Spaß gemacht. Im Grunde kann man das dem Spiel auch zu Gute halten, dass man sich da reinarbeiten muss. :goodwork:
 
Was stimmt mit mir nicht? :blushed:

Ich habe jetzt die ersten Stunden von Witcher 3 hinter mir...(Level 6) und irgendwie will der Funke nicht überspringen. Wie man hier auf consolewars sagen würde: ich werde nicht warm mit dem Spiel. Konkret äußert sich das an mehreren Punkten:

- Ich liebe es Nebenquests zu erledigen und in der Welt rumzulaufen. Nur leider ist das Ganze bei Witcher so, dass ich völlig unterlevelt an manchen Punkten ankomme und direkt auf den Sack bekomme. Ich spiele lieber erst viele Nebenquests und mache mich dann an die Hauptquests – einfach meine Spielweise.

- Das Aufleveln: Ich blicke da ehrlich gesagt kaum durch. So richtig weiß ich nicht, wo ich am besten investieren soll. Erst gestern abend habe ich gemerkt, dass man die Unterpunkte (beispielsweise besserer Schwertkampf) auch einzeln mit zusätzlichen Punkten aufleveln kann. Mir fehlt da der Durchblick.

- Waffen und Tränke kaufen/herstellen/handeln: Ich habe immer das Gefühl irgendwie unendlich viele Kräuter, Zutaten und Rezepte zu sammeln, aber nicht, dass ich diese auch einsetzen kann. Starke Waffen für viel Geld in neuen Dörfern kaufen...passiert mir irgendwie auch nicht. Soll ich gefundene Itemens lieber zerlegen oder gleich verkaufen? Was bringt mehr?

Vielleicht muss ich einfach noch mehr Zeit in das Spiel investieren und noch mehr mich da reinfuchsen.

PS: Ich habe sehr viel Spaß mit Dragon Age Inquisition gehabt, was ja ein Beweis dafür ist, dass ich generell mit solchen Titeln was anfangen kann. Zumal ich mir von Witcher 3 deutlich mehr erwartet habe..vielleicht zuviel?


-Mit der Zeit wirst du eher überlevelt sein als anders herum. Der Anfang kann recht frustig sein, was sich aber schnell legt.

-Du musst bestimmt viele Level in einem Baum investieren, damit sich der Rest des Baums entfalten kann. Allerdings solltest du dich anfangs immer nur auf eine Fähigkeit konzentrieren und die mehrfach skillen. Slots für weitere Skills werden erst mit der Zeit freigeschalten. Wenn du angst hast dich zu verskillen kannst du recht bald einen Trank kaufen, der deine Punkte nochmal neu verteilen lässt :)

-Das einzig wichtige sind eigentlich die Rezepte und die Schatzkarten. Ansonsten brauchst du von den Dorfbewohner nicht all zu viel. Daher ist es gut die Kräuter zu sammeln, da die Tränke und Öle, die du herstellen kannst, immens brauchbar sind. Rüstungen brauchst du dir (leider) gar nicht kaufen, da die Rüstungen die du per Schatzkarten-Mission findest die besten im Spiel sind


Der Anfang ist in Witcher 3 zugegeben recht sperrig.Aber da fuchst man sich schon rein. Dafür wirst du später dann mit einer tollen Story und einer grandiosen Welt beschenkt. Du wirst merken, dass dir das Spiel irgendwann zu einfach vorkommt. Also stell den Schwierigkeitsgrad ruhig irgendwann hoch, da die Kämpfe ansonsten recht langweilig werden
 
Wahnsinn... ich habe echt das Gefühl jetzt alle Mechaniken des Spiels begriffen zu haben. Mir macht es jetzt sauviel Spaß! Viele Erfahrungen und Prophezeiungen von beispielsweise meinem Vorredner Datankian sind voll eingetroffen.

Im Kampf benutze ich ganz häufig das Schild und Feuer... das Kampfsystem und das Aufleveln hat sich mir voll erschlossen. Rüstungen und Waffen lasse ich mir zusammenbasteln und klapper munter alle möglichen Aufträge ab. Großartig! Ich bin jetzt Level 14 und die Motivation ist voll da. Ich werde mir mit Sicherheit dann auch die Erweiterungen zulegen und bin erstmal bestens für die nächsten Wochen versorgt.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Mir erschien das Spiel am Anfang wirklich überfrachtet, aber das Einarbeiten hat sich echt gelohnt.
 
Für mich das beste Spiel was ich je gespielt habe. Man braucht dafür Ausdauer und muss bereit sein aus seinen gewohnten Mustern auszubrechen. Dafür wird man aber belohnt mit einem Meisterwerk. Skyrim, Oblivion und DAI fand ich dagegen ziemlich schwach. Besonders Skyrim geht mir nur noch auf den Sack.
 
Wahnsinn... ich habe echt das Gefühl jetzt alle Mechaniken des Spiels begriffen zu haben. Mir macht es jetzt sauviel Spaß! Viele Erfahrungen und Prophezeiungen von beispielsweise meinem Vorredner Datankian sind voll eingetroffen.

Im Kampf benutze ich ganz häufig das Schild und Feuer... das Kampfsystem und das Aufleveln hat sich mir voll erschlossen. Rüstungen und Waffen lasse ich mir zusammenbasteln und klapper munter alle möglichen Aufträge ab. Großartig! Ich bin jetzt Level 14 und die Motivation ist voll da. Ich werde mir mit Sicherheit dann auch die Erweiterungen zulegen und bin erstmal bestens für die nächsten Wochen versorgt.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Mir erschien das Spiel am Anfang wirklich überfrachtet, aber das Einarbeiten hat sich echt gelohnt.

Ich beneide dich wirklich. Bei mir ist der Funke leider noch nicht übergesprungen, da ich einfach keine Zeit habe, um mich mit dem Spiel ausführlich zu beschäftigen.

Nach Feierabend macht man ja dann doch mal hier und da was im Haushalt, schnackt mit der Freundin und dann bleiben nur noch 1-2 Stunden höchstens übrig, wo es sich natürlich kaum lohnt in das Spiel einzutauchen.

Ich würde mich zu gern mehr damit beschäftigen, aber für mehr als Rennspiele und hier und da mal ein Mario JumpNRun reicht meine Zeit einfach nicht aus. Sonst hätte ich mich wohl auch schon längst mit Dark Souls auseinandergesetzt. :(
 
Ich habe gestern auch noch einmal versucht das Spiel weiterzuspielen. Aber das Spiel motiviert mich einfach nicht. Ich bin gerade aus Novigrad raus nach Skellige. In Skellige reite ich durch die gleichen Wälder wie zuvor. Und auf die Kämpfe freue ich mich auch nicht. Das Gameplay motiviert mich nicht.
 
Skellige und Novigrad schauen gleich aus?:o

Hab den Aard Spruch für mich entdeckt. Mit größerer Reichweite und vereisen absolut mächtig.
Bin fast bei Blood and Wine durch aber von einer Romanze keine Spur :(

Im übrigens gibts bei Blood and Wine ein Theme, was sehr einem von Oblivion ähnelt.
:scan: (TES)
 
Ich beneide dich wirklich. Bei mir ist der Funke leider noch nicht übergesprungen, da ich einfach keine Zeit habe, um mich mit dem Spiel ausführlich zu beschäftigen.

Nach Feierabend macht man ja dann doch mal hier und da was im Haushalt, schnackt mit der Freundin und dann bleiben nur noch 1-2 Stunden höchstens übrig, wo es sich natürlich kaum lohnt in das Spiel einzutauchen.

Ich würde mich zu gern mehr damit beschäftigen, aber für mehr als Rennspiele und hier und da mal ein Mario JumpNRun reicht meine Zeit einfach nicht aus. Sonst hätte ich mich wohl auch schon längst mit Dark Souls auseinandergesetzt. :(

Nabend,

bei mir ist es ähnlich, aber es geht erstaunlich gut :D so hat man mehrere Monate/ Jahre etwas von einem Spiel. Bei DAI habe ich auch knapp ein Jahr gespielt.

Der Anfang ist echt ein wenig anders, aber die Lernkurve bleibt dennoch moderat imho. Einfach mal eine 3-4 Stunden Sitzung einplanen dann gehen die 1-2 Stunden Sitzungen wieder recht gut von der Hand.

Auch klappt das recht angenehm, ein bis zwei nette Sidequest hier und da, bei mehr Zeit auch mal ein paar Mainquests.

Spiel motiviert eigentlich ungemein, man sollte sich nur nicht so überfordern lassen. Viel experimentieren und probieren ist gerade bei einem solchen KS angebracht und regt zur Variation an.

Hoffe du kommst noch rein :D

Lg
 
Ich glaube ich und das Spiel werden keine Freunde mehr.

Ich hatte dann gestern doch mal etwas mehr Zeit und kam irgendwie gar nicht klar. Vorallem das Kampfsystem überfordert mich komplett. Sobald ich von Gegnern eingekreist werde und etwas agilere Gegner vor mir habe, weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll.

Das Anvisieren klappt nicht richtig, genau so wie das verzögerte Wegrollen. Ich komme mir vor wie ein Behinderter, sobald ein Kampf anfängt.

Leider hilft mir da auch der leichteste Schwierigkeitsgrad nur bedingt weiter. Klar, damit schaff ich die Kämpfe zumindest, aber Spaß macht es mir trotzdem nicht.

Hatte es mehrmals probiert und keinerlei Fortschritt bei mir feststellen können.

Dazu die hakelige Pferdsteuerung. An hedem Baum und kleinsten Hinderniss bleibe ich hängen und bin nur noch genervt.

Alles sehr sehr schade, da ich die Welt mag und die allgemeine Erzählweise.
 
Skellige und Novigrad schauen gleich aus?:o
Natürlich nicht. Aber ich reite in Skellige die ersten 2 km und es sieht genauso aus, wie überall. Startgebiet war zwar etwas lieblicher, aber überall die krass im Wind stehenden Bäume und mal ist es flacher, mal hügeliger, aber es hat mich überhaupt nicht motiviert weiterzuschauen.

Das komische ist, dass ich die erste 2 Stunden nur okay fand, dann fand ich es 12 Stunden grandios und danach hat es sich voll verlaufen. Dies doofe Rumgerenne in Novigrad war der Todesstoß.
 
Ich hab es heute seit Release das erste mal wieder angefasst (dafür schäme ich mich natürlich!) und wie das (bei mir) so ist, wenn man nach langer Zeit ein Spiel spielt, dann kenne ich die Steuerung nicht mehr...

Kann mir jemand bitte sagen, wie man Zeichen/Zauber wirkt, also ich spiele es auf der XBOX One und möche AXII auf den Feind einwirken lassen (lt. Lösung braucht der das, damit er ruhig wird...) und ich bekomme es nicht hin. Mit dem linken Trigger kann ich es auswählen und mit dem Rechten sollte es ausgeführt werden, aber es passiert leider nichts.
 
Auswählen geschafft? Dann mit dem unteren rechten Trigger "schießen". Sonst probiere kurz Feuer aus, da siehst du ja sofort ob du die richtige Taste hast
 
Du musst es entweder in Dialogen nutzen (Ist dann eine extra Gesprächsoption) oder den Rechten Trigger gedrückt halten
 
Zurück
Top Bottom