PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

PC... ^^ Aber ja hab meine PC 2 mal neugestartet. Das ist so komisch ohne DLCs war alles tuffig.
 
Was stimmt mit mir nicht? :blushed:

Ich habe jetzt die ersten Stunden von Witcher 3 hinter mir...(Level 6) und irgendwie will der Funke nicht überspringen. Wie man hier auf consolewars sagen würde: ich werde nicht warm mit dem Spiel. Konkret äußert sich das an mehreren Punkten:

- Ich liebe es Nebenquests zu erledigen und in der Welt rumzulaufen. Nur leider ist das Ganze bei Witcher so, dass ich völlig unterlevelt an manchen Punkten ankomme und direkt auf den Sack bekomme. Ich spiele lieber erst viele Nebenquests und mache mich dann an die Hauptquests – einfach meine Spielweise.

- Das Aufleveln: Ich blicke da ehrlich gesagt kaum durch. So richtig weiß ich nicht, wo ich am besten investieren soll. Erst gestern abend habe ich gemerkt, dass man die Unterpunkte (beispielsweise besserer Schwertkampf) auch einzeln mit zusätzlichen Punkten aufleveln kann. Mir fehlt da der Durchblick.

- Waffen und Tränke kaufen/herstellen/handeln: Ich habe immer das Gefühl irgendwie unendlich viele Kräuter, Zutaten und Rezepte zu sammeln, aber nicht, dass ich diese auch einsetzen kann. Starke Waffen für viel Geld in neuen Dörfern kaufen...passiert mir irgendwie auch nicht. Soll ich gefundene Itemens lieber zerlegen oder gleich verkaufen? Was bringt mehr?

Vielleicht muss ich einfach noch mehr Zeit in das Spiel investieren und noch mehr mich da reinfuchsen.

PS: Ich habe sehr viel Spaß mit Dragon Age Inquisition gehabt, was ja ein Beweis dafür ist, dass ich generell mit solchen Titeln was anfangen kann. Zumal ich mir von Witcher 3 deutlich mehr erwartet habe..vielleicht zuviel?
 
Ab Level 10 wird das Spiel leichter.

Am Anfang wurde ich in Magie die Punkte stecken. Der Schild macht extrem viel aus.
 
PS: Ich habe sehr viel Spaß mit Dragon Age Inquisition gehabt, was ja ein Beweis dafür ist, dass ich generell mit solchen Titeln was anfangen kann. Zumal ich mir von Witcher 3 deutlich mehr erwartet habe..vielleicht zuviel?

Not sure if sarcasm, or serious :-?

Gerade die Nebenquests waren bei Dragon Age Inquisition eher meh:
Die Quests der Mitstreiter waren ja noch sehr gut bis gut und in einigermaßen spannende Geschichten eingewebt. Die meisten der übrigen Neben-Quests waren jedoch sehr kurz (meist nur ein Auftrag), nichts Besonderes und langweilig. Belanglose Hol und Bring Dienste etc. Darüber hinaus haben sich die Sammelquests unglaublich schnell wiederholt, hatten keine Geschichten und waren für mich nach den ersten paar mal so langweilig, dass ich sie habe sein lassen.

Dagegen sind die Nebenquests in the Witcher unglaublich vielseitig, und abwechslungsreich.
PS: bei den Nebenquests in Witcher 3 steht dabei was für einen Level du ca. benötigst.

Das Charaktersystem ist auch relativ simple (im Vergleich zu einem Dragon Age 1, Skyrim). Es sollte eigentlich kein Problem sein das zu durchschauen.

Besonders wenn du in Dragon Age Inquisition keine Probleme mit dem Crafting hattest, sollte Witcher in keinem Gameplay-Bereichen ein Problem darstellen. ;) Ich meine in Inquisition konnte man jede Waffe und jede Rüstung mit unzähligen Rohstoffen und Upgrads verändern - das klang erst mal super. Nur leider war die Menüführung und das ganze System komplett undurchschaubar und Chaos pur. Es wurde praktisch nichts erklärt, und ohne Hilfen im Web konnte man (da war ich damals nicht der einzige) gar nichts durchschauen.

In Summe kann ich daher deine Meinung nicht wirklich nachvollziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich ja damit zum Ausdruck bringen. Selbst DAI hat mir mit seinen dämlichen Nebenquests Spaß gemacht. Und von Witcher 3 habe ich mir mehr versprochen...hab – ich hoffe das ist kein großer Spoiler – beispielsweise die Nebenquest mit dem Werwolf gemacht. Da haben die Storys im gegensatz zu Dragon Age noch richtig Hand und Fuß. Ich fühle mich nur im Moment noch mit dem gesamten System von Witcher 3 überfordert bzw. habe ich das Gefühl das Ganze ist überfrachtet. Das ständige Gefühl zu haben, irgendwie nicht ständig ordentliche Fortschritte zu machen nagt an mir. :-D
 
Ich fühle mit dir Becks, habs nach paar Stunden wieder gelöscht.

Die unerträglichen Ladezeiten und die mehr als instabile Framerate haben mir den Rest gegeben.
 
Du hattest auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt, das war dein Fehler.
 
Instabile Framerate? Also die Ps4 Version läuft die ganze zeit mit 30fps und was die Ladezeiten angeht, die Dörfer/Städte/Höhlen und so weiter ist alles ohne Ladezeiten also bitte...wenn man stirbt oder die Karte(Gebiete) wechselt, dann sind die Ladezeiten tatsächlich lang.

Für mich ist Dragon Age Inquisition die größte Enttäuschung überhaupt, ich habe mich so sehr auf das Spiel gefreut und dann wurde ich extrem enttäuscht und dabei war ich ein Bioware fan (Baldurs Gate/Kotor/Dragon Age Origins) alles fantastische Spiele. The Witcher 3 finde in fast jedem punkt besser als Inquisition.
 
Beim Witcher machen mir die Kämpfe keinen Spaß. Hab nach 25 Stunden aufgehört. Außerdem hätte ich die Welt gerne fantastischer. Da geht DA schon in eine gute Richtung. Aber dieser starre Spielaufbau von DA ist eine Frechheit. Außerdem fand ich den Kartentisch und die Quests für Berater total überflüssig. Das habe ich nach 15 Stunden aufgehört.

In meinen Augen konzentrieren sich die Spiele zu sehr auf den Umfang. Witcher war von der Handlung her ein echtes Highlight. Aber trotzdem hat mir das Gameplay nicht gereicht. Skyrim macht das ganz gut, hat aber dämlich aufgebaute Quests. Wenn es nach mir ginge hätte ich gerne

- Grafik vom Witcher
- Style vom DA mit etwas WoW (fantastischere Gegend)
- Gameplay von Skyrim
- Storyniveau vom Witcher
- selbst erstellbarer Char
 
Beim Witcher machen mir die Kämpfe keinen Spaß. Hab nach 25 Stunden aufgehört. Außerdem hätte ich die Welt gerne fantastischer. Da geht DA schon in eine gute Richtung. Aber dieser starre Spielaufbau von DA ist eine Frechheit. Außerdem fand ich den Kartentisch und die Quests für Berater total überflüssig. Das habe ich nach 15 Stunden aufgehört.

In meinen Augen konzentrieren sich die Spiele zu sehr auf den Umfang. Witcher war von der Handlung her ein echtes Highlight. Aber trotzdem hat mir das Gameplay nicht gereicht. Skyrim macht das ganz gut, hat aber dämlich aufgebaute Quests. Wenn es nach mir ginge hätte ich gerne

- Grafik vom Witcher
- Style vom DA mit etwas WoW (fantastischere Gegend)
- Gameplay von Skyrim
- Storyniveau vom Witcher
- selbst erstellbarer Char

das sehe ich anders:

Naja, das simpelste und "untaktischte" Kampfsystem hat Skyrim. Zwei Arten Angriff, und Blocken. Das wars. Dazu noch ein simples, Magiesystem. Auch die Gegner sind mitunter sehr dumm.
Das von Witcher ist zwar gut gemeint, aber das Feedback und die Präzesion reichen leider nicht an Dark Souls heran. Meist rollt man auf hohem Schwierigkeitsgrad wie wild durch die Gegend. Aber immerhin versucht es ein wenig Dynamik und eine Prise Taktik einzubauen.
Das von Dragon Age Inquisition war meh: Da war leider die taktische Kampfsteuerung zum Vergessen (warum man das nicht wie in Dragon Age 1 und Star Wars Kotor gelöst hat, bleibt mir ein Rätsel). Man konnte nämlich nicht mehrere Aktionen miteinander verketten, sondern immer nur EINE EINZIGE jedem Charakter zuweisen. Somit artete das ganze in unendliche Arbeit aus, wenn man die Kämpfe im Taktikmodus spielen wollte, da man jede Sekunde Runde pausieren musste um neue Befehle auszugeben. Daher war das Taktik-System einfach nicht spielbar - und hätte in der Form gleich weggelassen werden können.
Hab es daher im Action Modus gespielt - da war die Steuerung ganz in Ordnung, aber die Taktik blieb halt relativ überschaubar.
Das beste Kampfsystem hatte meiner Meinung nach Star Wars Kotor und Dragon Age 1. Taktisch und dennoch nicht zu komplex, mit guter Partysteuerung (auch auch Xbox 1). Und auf Wunsch für Action Fans relativ dynamisch/fast Echtzeit spielbar - die KI übernahm auf Wunsch die Steuerung der Mitstreiter relativ gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das simpelste und "untaktischte" Kampfsystem hat Skyrim. Eine Art Angriff, und Blocken. Dazu noch ein simples, Magiesystem.
Die Verbindung Zauber und Kampf gefällt mir bei Skyrim. Auch das Treffer Feedback war da sehr gut.

Abgesehen vom Kampfsystem hat der Witcher ein total aufgeplustertes Inventar, Tränke und Skillsystem. Alles so Kram, den man machen kann, der mich aber überhaupt nicht interessiert. Wenn man 10 unterschiedliche Tränke selbst herstellen kann, macht das Spaß. Sind es aber 50+ interessierts mich gar nicht mehr. Das zu sehr was für den Tüftler, der sich da ganz tief reindenken will.
 
Skyrim hat im Gegensatz zu Witcher Stealth, ein großer Vorteil, weshalb Skyrim trotz super simplen KS in Sachen Gameplay vorm Witcher steht.
 
Skyrim hat im Gegensatz zu Witcher Stealth, ein großer Vorteil, weshalb Skyrim trotz super simplen KS in Sachen Gameplay vorm Witcher steht.

Mir macht Skyrim trotzdem keinen Spaß :sorry:

Und Blood and Wine ist grandios. Wobei die Mutationen schon fast zu mächtig sind, ich habe gerade ne Hanse mit gefühlt 100 Leuten und Hunden frontal angegriffen und ausgelöscht als wäre es nichts. Onehit-Kills mit "Eis-Aard" rocken. :brit:
 
@ becks:

es bleibt so. wild hunt ist käse.
deal with it.

:sorry:

Harte Worte. Ich ziehs durch... vielleicht kommt noch der Durchbruch. Ich befürchte aber nicht.

Bisher kenne ich nur die ersten zwei Gebiete. Auch ein Aspekt, den ich an DAI so cool fand: Die abwechslungsreichen Landschaften wie die Sturmküste und Smaragdgräber. Gibt es sowas bei Witcher 3 auch?
 
Zurück
Top Bottom