PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Habe inzwischen ein wenig gespielt und bin jetzt im zweiten Dorf. Das Spiel ist wunderschön und die Nebenquests machen doch sehr viel Laune. Habe es direkt mal auf schwer gestartet und komme gut zurecht. Die Kämpfe sind auch fast immer ne Herausforderung, macht echt Laune ;-)

Habe inzwischen ein wenig gespielt und bin jetzt im zweiten Dorf. Das Spiel ist wunderschön und die Nebenquests machen doch sehr viel Laune. Habe es direkt mal auf schwer gestartet und komme gut zurecht. Die Kämpfe sind auch fast immer ne Herausforderung, macht echt Laune ;-)

Wird erst noch richtig gut Ramsay und ja, das Spiel macht Laune :) . Ich sollte Witcher 3 endlich weiterspielen, werde es aber wieder auf englisch stellen, die deutsche Vertonung ist imo ganz schlimm, wenn man das Spiel bereits auf englisch begonnen hat und den Vergleich kennt. Das dumme Gestammel der NPCs hat in der britischen Version noch einen derben Game of Thrones Flair, auf deutsch kommt das leider hier nicht so rüber.

habs jetzt durch und auch schon alle hexeraufträge erledigt. dumm nur, dass der dlc auftrag verbuggt ist und ich den leider nicht erledigen kann. scheint scheinbar auf allen plattformen seit 1.0.7 so zu sein. also erst einmal abwarten.
heute noch die restlichen händler im gwint besiegen und die restlichen karten sammeln, dann sollte ich auch fast alles für die platin trophae haben.

hatte das hexerende. irgendwie hat es mich ziemlich gestört, wie sehr das spiel storytechnisch auf eine beziehung mit yen hinarbeitet. hatte mich für triss (sie ist einfach besser) entschieden und von der gab es im finale quasi gar nichts zu sehen.
in dem falle hätte ich mich fast schon lieber für yen entschieden weil es einfach besser gepasst hätte.

außerdem ist der auftrag "staatsräson bzw. reason of state einfach als fehlgeschlagen gewertet worden, als ich das finale gestartet hatte. dabei hatte ich den auftrag stunden vorher schon erfolgreich beendet. auch wohl wieder ein bug.

spiel ist aber auf jeden fall fantastisch. kann mich irgendwie gar nicht entscheiden ob jetzt life is strange oder witcher 3 mein goty wird. sind beide auf ihre art und weise richtig gut.

habs jetzt durch und auch schon alle hexeraufträge erledigt. dumm nur, dass der dlc auftrag verbuggt ist und ich den leider nicht erledigen kann. scheint scheinbar auf allen plattformen seit 1.0.7 so zu sein. also erst einmal abwarten.
heute noch die restlichen händler im gwint besiegen und die restlichen karten sammeln, dann sollte ich auch fast alles für die platin trophae haben.

hatte das hexerende. irgendwie hat es mich ziemlich gestört, wie sehr das spiel storytechnisch auf eine beziehung mit yen hinarbeitet. hatte mich für triss (sie ist einfach besser) entschieden und von der gab es im finale quasi gar nichts zu sehen.
in dem falle hätte ich mich fast schon lieber für yen entschieden weil es einfach besser gepasst hätte.

außerdem ist der auftrag "staatsräson bzw. reason of state einfach als fehlgeschlagen gewertet worden, als ich das finale gestartet hatte. dabei hatte ich den auftrag stunden vorher schon erfolgreich beendet. auch wohl wieder ein bug.

spiel ist aber auf jeden fall fantastisch. kann mich irgendwie gar nicht entscheiden ob jetzt life is strange oder witcher 3 mein goty wird. sind beide auf ihre art und weise richtig gut.

Die teilen sich den Thron verdientermaßen. Sind imo auch zu unterschiedlich um gegeneinander konkurrieren zu müssen, machen beide bisher alles richtig in ihrem Genre/Bereich.

N paar Zahlen von CDP (kopiert aus Gaf)

By the end of June 2015 platform split looked as follows:

PC - 30%
Consoles - 70%

25% - Digital sales (50% of the total revenue)
75% - Retail

Recently released financial data excludes the proceeds from Expansion Passes/preorders.

80% of all marketing costs were covered by the distributors - namely Namco Bandai, Warner Bros and partners in other regions.

Das markierte find ich persönlich super interessant. Nur 25% sind digital, aber die 25% haben die Hälfte des revenues gebracht.
Gog sei Dank nehm ich mal an.

Das markierte find ich persönlich super interessant. Nur 25% sind digital, aber die 25% haben die Hälfte des revenues gebracht.

Bei Retail gehen in der Regel schon ca. 50-60% vom Umsatz an Andere, die genauen Prozentwerte habe ich jetzt nicht mehr im Kopf. Da wird auch der digitale Vertrieb über die Konsolenmarktplätze, Steam usw. beigetragen haben. Den Einfluss von GOG würde ich persönlich nicht so hoch sehen, sondern eher die allgemeinen monetären Vorteile des digitalen Verkaufs.

Bei Retail gehen in der Regel schon ca. 50-60% vom Umsatz an Andere, die genauen Prozentwerte habe ich jetzt nicht mehr im Kopf. Da wird auch der digitale Vertrieb über die Konsolenmarktplätze, Steam usw. beigetragen haben. Den Einfluss von GOG würde ich persönlich nicht so hoch sehen, sondern eher die allgemeinen monetären Vorteile des digitalen Verkaufs.

bei gog gehen 100% der Verkäufe an die Entwickler, weil das ihre Plattform ist und da sich der Großteil der PC Versionen bei gog verkauft hat darf man das dann doch sehr hoch sehen, langfristig wird sich die digitale gog Version noch mehr lohnen, dank Abwärtskompatibilität von gog, die Version wird sich ständig weiterverkaufen. Digitale gog Verkäufe lohnen sich für die Entwickler auf jeden Fall mehr als Retailverkäufe

Beim Witcher war aber die Retail Version so schön. Da kaufe ich lieber diese als die digitale Kopie.

N paar Zahlen von CDP (kopiert aus Gaf)

Wow 70 / 30 , wahrscheinlich das meiste auf playstation, bei ner Franchise wo die vorherigen teilen auf pc warne, nicht schlecht.

Gab mal eine Rechnung in der M Games, dass der Gewinn aus einem Spiel für den Entwickler bei einem 60€ - Spiel bei ungefähr 10 - 15€ liegt im normalen Retail - Verkauf.

Überrascht daher nicht, dass der digitale Vertrieb seit einiger Zeit forciert wird und man Kunden auch verstärkt dazu bringt, die jeweiligen e-Shops zu besuchen. Bei Nintendo waren z.B. vor 2-3 Jahren auffällig oft Retail-Spiele ausverkauft. Oder Sony macht momentan einige Spiele im digitalen Vertrieb preislich deutlich attraktiver (Tearaway, GOW III).

so vorhin die platin geholt. am ende haben mir irgendwie doch obwohl ich alle nebenmissionen und hexeraufträge erledigt hatte noch 2000 erfahrungspunkte für lvl 35 gefehlt :ugly:
naja jetzt ist es geschafft. gut das in 2 wochen schon wieder die erste erweiterung erscheint. bin echt gespannt inwiefern dann die karte rund um oxenfurt erweitert wird. imo wurde oxenfurt als stadt selbst auch kaum genutzt. da hätte mehr gehen können. von daher ist das schon einmal ein gutes setting für die erste erweiterung

Habs gestern abend mal nach ner längeren Pause weitergespielt und es hat mich wieder. Die Insel mit dem Eisriesen war grafisch ziemlich gut :) Die Performance hat sich seit Version 1.07 auch nochmal drastisch verbessert. Kann einiges auf ultra stellen (weitsicht, wasser, texturen und nochwas) und bleibe trotzdem bei 35-45fps mit meiner ollen 270x GPU und günstigen amd cpu. Wenn das so weiter geht kann Rince es auch spielen :v: Die Pause hat mir gut getan, war sofort wieder drin im Spiel und fast genauso begeistert wie zur Bloody Baron Quest. Jetzt beende ich es auch, aber ein wenig was habe ich ja noch vor mir, bis der Zusatzcontent erscheint.

Habt ihr dem Krieger die Ehre gelassen, zu behaupten, dass er den Eisriesen geschlachtet hat? Hat das irgendwelche Auswirkungen? Und der arme Kerl
im Käfig :lol: Hätte ich mir auch denken können

Die Quest fand ich auch ziemlich gut. War ne starke Atmosphäre auf der Insel und ich war wirklich mega gespannt was sich da abgespielt hat.
Glaub ich hab im die Ehre gelassen.
Bloody baron und vieles auf skellige waren imo die besten Parts in dem Game.

neue infos aus der gamestar übersetzt aus dem cdp forum :ugly:

- quite a few bosses, every last unique and in comparison to the base game quite difficult
- no new region but the map will be extended in the north and north-east of Novigrad. The mood reminds him of Witcher 1
- we will visit the Oxenfurt academy
- Shani romance won't have any effect on Triss/Yen
- Our Witcher 1 choice regarding Triss/Shani won't have any effect

- he talks a bit about the runeword mechanics:
A special merchant builds runewords out of three runes and burns them into our sword or armour. We can level that runeword with (a lot of) gold. The runewords have unique effects, for example burning enemies explode when they die.

- there will be 5 new talents.
- new items including one new set (which enhances signs)
- high level variant of the school of the viper set
- we will have now four slots for potions instead of two (can't change them during combat anymore though)

Overall the Gamestar editor described it as "Enormous, full of variety and superbly written- a superb addon for a small price"

So, ein wneig weiter gespielt. Bin aktuell in einer Mission mit einem Werwolf und musste abbrechen. Scheiße ist das Vieh stark, muss wohl erst andere Missionen spielen...

Ist aber schon nervig wenn man ermittelt, rätselt etc. und dann kurz vorm Finale abhauen muss xD

Am besten gehst du immer erst Missionen an, deren empfohlene Stufe, angezeigt im Questlog, in etwa deiner entspricht ;) dann passiert dir sowas weniger

Zurück
Top Bottom