PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

DigitalFoundry hat sich gestern mal wieder die Mühe gemacht Futter für die Pixel- und Framezähler Elite herzustellen.

[video=youtube;tkB8gpPzMkw]https://www.youtube.com/watch?t=43&v=tkB8gpPzMkw[/video]

Die Pop Ups gehen mal gar nicht. Die Frameinbrüche zwar auch nicht aber da kann man halt von Konsolen nicht mehr erwarten. Schade dass dieser Generation schon die Puste ausgeht. :neutral:

BTW: Ich habe The Witcher III zur Grafikkarte mit bekommen. Bin ich jetzt auch ein Schmarotzer? :neutral: Verstehe es nicht was daran schlimm ist auf billigere Angebote zu warten. Wenn ihm das Spiel 60 Euro wert wäre würde er es sich auch kaufen. Jedem das Seine!

Scheiß "Haste was, biste was" Welt!
 
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liegt das mit der besseren Framerate auf der One an der niedrigeren Auflösung? Kanns mir nicht anders erklären.

Zum Spiel. Habs gestern 3 Stunden lang angespielt und bis so zwiegespalten. Irgendwie fesselt die Welt mich nicht so wie damals Skyrim. Die Grafik flasht mich einerseits und andererseits ist sie mir zu Bonbonlastig :hmm:
 
liegt das mit der besseren Framerate auf der One an der niedrigeren Auflösung? Kanns mir nicht anders erklären.

Zum Spiel. Habs gestern 3 Stunden lang angespielt und bis so zwiegespalten. Irgendwie fesselt die Welt mich nicht so wie damals Skyrim. Die Grafik flasht mich einerseits und andererseits ist sie mir zu Bonbonlastig :hmm:

Ja, die One Version läuft bis auf den Titelbildschirm und den Sequenzen auf 900p, die PS4 Version auf nativen 1080p.
 
Was mir so so gar nicht gefällt ist der Talentbaum oder oder wie man daß nennen kann.
nichts geiles da,nichts was besonders hervorsticht. Alles banale kacke.
Da hatte sogar Borderlands interessantere sachen

Holy shit, die Bloody Baron Quest. Wow. Fantastisch.



Wählt den höchsten Schwierigkeitsgrad -> Beschwert sich dass das Spiel zu schwer ist :kruemel:

Gamer von heute sind halt im jammern die größten. Kein Wunder das nur noch 0815 Games die einen ans Händchen nehmen kommen :D
 
Ey, das Spiel ist so genial.
Nehm ne einfache Quest von ner alten Frau an, n paar Monster weghaun. Passt.
Tauch dort auf
und wer ist dort? Letho aus Witcher 2. Und ne brandneue Quest beginnt in der ich mit ihm etwas rumreite und mich um Dinge kümmere.
Einfach so, ursprüngliche Quest war nichtmal mit nem ! markiert oder auf dem Brett ausgehangen. Absolut genial. Bis jetzt war jede Sidequest irgendwie was besonderes, ned so wie in anderen RPGs wos heißt "Geh hin, töte alle Ratten, komm zurück, fertig".
Echt ey, wenn das so weitergeht dann Respekt CDP
 
liegt das mit der besseren Framerate auf der One an der niedrigeren Auflösung?


die ps4 version hat nen 30fps lock mit v-sync, die x1 version nicht


wer die wahl hat sollte deshalb eher zur ps4 fassung greifen, weil insgesamt flüssiger
 
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Is schon recht cool und bislang rech kurzweilig das Spiel. Kampfsystem gefällt recht gut. Ist intuitiv. Aber ob ich mich motivieren kann, ähnlich viel Zeit mit Entdecken und Nebenquests zu verbringen wie bspw. in Skyrim? Neue Gegenden zu entdecken und zu erkunden hat mir da irgendwie mehr Spaß gemacht.
Technisch kann ich nicht meckern, sieht gut aus.
 
Da hier nur das Vergleichsvideo von Eurogamer gepostet wurde, hier mal ein wenig Text. :)

Originally Posted by digital foundry

The first distinction is that PS4 caps its frame-rate at 30fps (with v-sync), while Xbox One runs with no cap at all to allow a variance between 30-40fps during play. This means Sony's machine is in theory capable of a smoother experience - with the cadence of frame delivery forced to a consistent rate. However there are issues on the Sony side side as well, and the net result is that neither feels truly smooth, though for very different reasons.
To start with cut-scenes, a firm 30fps line is held on PS4 during an early griffin encounter, and in practice this gives us smoother motion compared to the 35fps read-out on Xbox One (higher frame-rate does not automatically mean a better experience overall, something we've covered in-depth before). However, the problem here is that if the PS4's frame-rate drops below this number, it instantly locks to 20fps.It's an instant switch, much like the double-buffer method of v-sync seen in Metal Gear Solid 4 on PS3. In one later scene involving heavy ice effects, it's notable that Xbox One does glance this 20fps figure at a similar moment, but unlike PS4 it's able to waver up and down the scale more freely. Meanwhile, Sony's platform is stuck at this value for long stretches of a scene.
The PS4's approach causes the sensation of stutter to be worse at these stress points. Where performance is sub-30fps, Xbox One also retains a frame-rate advantage overall - and there's rarely a point in our analysis where Microsoft's hardware isn't ahead. That said, whenever PS4 does render at a clear 30fps, the presence of a cap and the resultant steady frame-pacing makes it the superior game in motion.

Actual gameplay paints a slightly different picture. A trip through the busy Novigrad city really puts both consoles through their paces, and Xbox One is essentially reduced to a 29-31fps range of fluctuations that produces stutter. By comparison, PS4 doesn't go over this line, but nor is it especially well optimised for large areas like this, with 25fps lurches seen at its worst.This is perhaps an issue of background streaming lots of new geometry and NPCs at each turn - as made evident by the heavy texture pop-in for each console. Sadly, each turn prompts Sony's platform to hiccup to 29fps as we canter forward, meaning it rarely feels much smoother than Microsoft's platform in a synced test, despite the frame-rate cap.

In open spaces, rapid gallops through forests produces similar results; regular single-frame drops on PS4 disrupt motion, while Xbox One runs above 30fps to cause its own frame-pacing issues.In battle, both platforms flatten at around 30fps, while a lengthy fight with a griffin shows bigger drops once we cast alpha-based spells such as Igni. The end effect is the same: neither console version feels as smooth as it should, and each is prone to big dips during gameplay.
Overall, the fact Xbox One tends to holds a higher frame-rate is misleading in terms of the quality of the end experience; a capped 30fps is by far the preferred option in this case and we still hope to see it implemented in a future update. The PS4 release has the right tactic, but it lets itself down by being unable to stream in world geometry or render effects at a perfect 30fps to take advantage of this. The perceived effect is a judder to motion on both consoles, for cut-scenes and gameplay, though PS4 is capable of smoother passages of play at times. When it comes to performance, and factoring in the game's superior 1920x1080 output, Sony's hardware is a preference - but it's not the clear choice we had expected.

Den ganzen Test kann man sich hier durchlesen.

 
Is schon recht cool und bislang rech kurzweilig das Spiel. Kampfsystem gefällt recht gut. Ist intuitiv. Aber ob ich mich motivieren kann, ähnlich viel Zeit mit Entdecken und Nebenquests zu verbringen wie bspw. in Skyrim? Neue Gegenden zu entdecken und zu erkunden hat mir da irgendwie mehr Spaß gemacht.
Technisch kann ich nicht meckern, sieht gut aus.

so ähnlich wie dir geht's mir auch. Mal schauen, bin ja noch recht am Anfang. Was mich schon sehr geflasht hat, war im Prolog der Blick vom Balkon auf die Berg und Waldlandschaft...wunderschön. So war es damals auch in Skyrim, als ich die mit Wolken bedeckten Berge zum ersten Mal sah.
 
Jo, die 20 FPS teilweise bei der PS4 sind schon sehr flüssig. :lol:


digital foundry sieht den 30fps lock auch als das bessere an


Overall, the fact Xbox One tends to holds a higher frame-rate is misleading in terms of the quality of the end experience; a capped 30fps is by far the preferred option in this case and we still hope to see it implemented in a future update.


zudem ist es sehr wahrscheinlich, dass die drops die es in der tat manchmal gibt mit zukünftigen updates ausgebessert werden
 
Es gibt auch ein paar Vergleichsbilder von Digital Foundry.

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Gibt auch noch andere Vergleichsbilder im DF Testbericht.
 
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Das sind hier schon wieder Diskussionen...wie manche nicht einfach mal nur dieses fantastische Spiel genießen können ohne gleich wieder Pixel oder Frames zu zählen. Das Spiel sieht auf allen Plattformen klasse aus und bietet ein geniales Spielergebnisse.
 
Ey, das Spiel ist so genial.
Nehm ne einfache Quest von ner alten Frau an, n paar Monster weghaun. Passt.
Tauch dort auf
und wer ist dort? Letho aus Witcher 2. Und ne brandneue Quest beginnt in der ich mit ihm etwas rumreite und mich um Dinge kümmere.
Einfach so, ursprüngliche Quest war nichtmal mit nem ! markiert oder auf dem Brett ausgehangen. Absolut genial. Bis jetzt war jede Sidequest irgendwie was besonderes, ned so wie in anderen RPGs wos heißt "Geh hin, töte alle Ratten, komm zurück, fertig".
Echt ey, wenn das so weitergeht dann Respekt CDP

Hatte mich auch sehr überrascht, hätte ich mal sowas von kaum damit gerechnet. Vor allem

wie ich erst durch das ganze kleine Dorf gelaufen bin und alle Fallen entschärft hatte und mich die ganze Zeit wunderte, wo doch die Monster abgeblieben sind. Total geil. Hab die ganze Zeit damit gerechnet, dass irgendwas um die Ecke gesprungen kommt.

Glaube aber, ich habe mit meiner Entscheidung am Ende bisschen was versaut, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es mit der anderen Entscheidung besser gewesen wäre.
 
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