PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Irgendwie kann ich mich mit der Steuerung noch nicht so richtig anfreunden. Wirkt mir alles zu schwammig, gerade im Vergleich zu Dark Souls 2. Kämpfe arten einfach viel zu schnell in wildes Button mashing aus.
Grafik und Sound sind natürlich :banderas:
 
Also ich bin bislang nicht so überschwänglich begeistert, obwohl es natürlich sehr gut ist. Die einzelnen Gebiete sind, wenn ich das richtig sehe, doch nicht zusammenhängend, es ist eher so wie in DA: Inquisition. Oder kann ich "durchreiten"? Ich stieß schon ein paar Mal an Gebietsgrenzen. Hatte mich auch auf Wyzima gefreut, aber ist wohl nur noch die Burg. Ich hatte das irgendwie anders verstanden, nämlich dass aus den Skellige Inseln alles zusammenhängt.
Den Kampf mit dem Greifen fand ich ehrlich gesagt von der Steuerung her ziemlich clumsy.

Wo das Spiel aber top ist, ist nach wie vor bei den Quests, den Konsequenzen, dem grau statt schwarz und weiß, und natürlich auch der Grafik. Für mich ist es auf dem starken Niveau von Teil 2, aber nicht darüber. Außer grafisch natürlich, wobei da Teil 2 auch immer noch sehr stark ist. Aber finde es jetzt keinen Quantensprung von Teil 2 - bisher. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.
 
Soweit ich weiß, gibt es keine Gebietsgrenzen außer den Inseln. Aber das trotzdem irgendwo Grenzen sind, ist klar.
 
Irgendwie kann ich mich mit der Steuerung noch nicht so richtig anfreunden. Wirkt mir alles zu schwammig, gerade im Vergleich zu Dark Souls 2. Kämpfe arten einfach viel zu schnell in wildes Button mashing aus.
Grafik und Sound sind natürlich :banderas:
Welcher schwierigkeitsgrad? Also ich find schon auf dem dritten geht mit reinem buttonsmashing nicht viel.
Aber bisschen schwammig fand ich die Steuerung zu beginn auch.
 
Also ich glaube Niemansland + Novigrad sind eine offene Map.
Weißgarten, Wyzima, Skellige sind davon abgetrennt.
 
Also ich glaube Niemansland + Novigrad sind eine offene Map.
Weißgarten, Wyzima, Skellige sind davon abgetrennt.

Hab in einem Interview auf Gamespot Folgendes gelesen:

You can wander around on your own, definitely. We have the main land, which is basically Novigrad and No Man's Land where you were playing. You have the big city in the north, the metropolitan are, and then as you move to the south, you come to this war torn, ravaged area,

That's one huge open world. For story purposes, we do have some places like the Prologue Area, as we call it. The introductory area. It's a smaller open world created to make sure that the player understands the rules of the game and get to grips with the controls and so on. It's a mini open world, and once they've mastered how it plays, we just unleash them into the full open world.

So macht es natürlich Sinn. Dann mal abwarten, was Novigrad so bietet. Hoffe es ist nicht nur die eine Stadt, Schlachtfeld und sonst nichts. Aber scheinbar ist das ja die eine riesige Open World. Mal sehen.
 
Ich hab nun auch die ersten Spielstunden hinter mir (wieviele es genau waren weiß ich nicht, da das Spiel einen so unfassbar rasch die Zeit vergessen lässt). Was soll ich sagen? Der Hexer zieht mich von der ersten Sekunde an in seinen Bann und lässt mich nicht mehr los. Ich bin gerade erst in Wyzima angekommen, hab also novh garnicht so viel gemacht. Aber was man schon sagen kann, ist, dass das Design der Nebenquests wirklich toll und abwechslungsreich gestaltet ist. Viele kleine Nebengeschichten in dieser vom Krieg zerrütteten und gleichwohl düsteren wie dennoch wunderschönen Welt. Zur Hauptstory kann man nach so kurzer Zeit natürlich noch nicht viel sagen.

Zu Beginn hab ich mich mit der Steuerung noch etwas schwer getan, auch mit dem KS, aber mittlerweile klappt das schon ganz gut. Geld ist tatsächlich knapp, aber alles andere würde gerade zu den armen Gegenden zu Beginn des Spiel und zur Situation der Menschen nicht passen. Dennoch gab es relativ früh eine größere Investition: Die Satteltaschen fürs Pferd :-D.

Ansonsten bin ich noch ein wenig erschlagen von der vielen Menüs und Möglichkeiten und natürlich von der unglaublichen Größe dieser Welt. Ich kann es eigentlich kaum erwarten weiterzumachen, aber ich brauchte jetzt mal eine kleine Pause. Die Stimmung und Atmosphäre, die dieses Spiel verströmt ist einfach nur fantastisch. So viele Orte schon gesehen, wo man einfahc kurz innehalten und das Szenario auf sich wirken lassen musste. Wirklich hut ab vor den Entwicklern, ich hab auf viel gehofft und wurde nicht enttäuscht. Außer vom Schriftgrad...die ist natürlich viel zu klein :-D. Wenn ich nicht so nah vorm Bildschrim sitzen würde, hätte ich glaube ich ernsthaft Probleme.
 
[video=youtube;-gqeJpl5eHA]https://www.youtube.com/watch?v=-gqeJpl5eHA[/video]

:eek2:

:herz:
 
Ich kann übrigens jedem nur raten das erste Gebiet durchaus gründlich zu absolvieren. Erstmal findet man dann doch recht gute Gegenstände für den Anfang....und zweitens wird es danach richtig knackig schwer (und ich spiele auf normal. Der Entdeckerdrang mag groß sein.....aber widersteht lieber erstmal ;-)
 
Sorry, Bloodborne. Aber gegen den Hexer kommst selbst du nicht an. Was für ein Erlebnis dieses Spiel ist. Umwerfend.Grandios. Meilenstein.

Kann ich bisher leider nicht bestätigen. Gerade nach BB wirkt das Witcher 3 Gameplay doch sehr altbacken. Ob jetzt das Kampfsystem, die Menüs, das Looten, das normale herumlaufen. Alles doch recht clunky und so richtig flutschen will das nicht.

Dafür ist die Welt aber sehr gelungen und vor allem die Quests. Sehr erfrischend nach den ganzen Ubisoft OW Games.
Musikalisch wäre aber etwas mehr Abwechlung nicht schlecht gewesen. Hab jetzt etwa 4 Stunden im ersten Gebiet verbracht und die ganze Zeit läuft derselbe Track im Hintergrund :ugly:
 
Nur nochmal schnell loben wie genial das Game doch ist.
Hab iwann mal im "perfektes Game thread" geschrieben das, sollten die Entwickler es hinbekommen, The Witcher 3 es wohl werden würde.
Tja nun is es da und erfüllt nicht nur meine Erwartungen, es toppt sie doch ziehmlich deutlich.
Zur Framerate kann ich nur sagen, absolut ausreichend gut spielbar (in etwa so wie bei Ac Unity Ps4).
Absturz, (oder besser gesagt nen "Aufhänger) hatte ich nach knapp 23h nur einmal als ich schnell im Inventar rum gewühlt habe.
So nun aber weiter genießen ^^
In diesem Sinne
 
Zurück
Top Bottom