PS4/XOne/Switch/PC The Outer Worlds

So hab das Spiel nun beendet, habe diesmal in den letzten Paar Missionen sehr Pazifistisch (fast) ohne Blutvergiessen agiert. Hat sogar mehr Spass gemacht als sich durchzuballern, das Ende ist sehr gelungen und macht Lust auf einen Nachfolger :goodwork:
 
So hab das Spiel nun beendet, habe diesmal in den letzten Paar Missionen sehr Pazifistisch (fast) ohne Blutvergiessen agiert. Hat sogar mehr Spass gemacht als sich durchzuballern, das Ende ist sehr gelungen und macht Lust auf einen Nachfolger :goodwork:
In der tat... das ende lässt viel spielraum für spekulationen und einen 2. Teil :awesome:
 
Für was habt ihr euch bei der Quest "Die Stadt und die Sterne" entschieden?

Für die Menschen im Labor oder die Leute von der Hope? Ich konnte mich nicht entscheiden und habe eine Münze geworfen xD
 
Musste man sich da überhaupt entscheiden?
Ich konnte auch nur bissl was abzapfen und somit beiden helfen.

Hab die vorstandsleute dennoch verrecken lassen... :coolface: hungerproblem und so!
 
wieso kann ich an automaten nichts verkaufen? gibts da einen trick oder bin ich zu dämlich? wenn ich auf den verkaufen reiter gehe, kann ich zwar durch mein inventar gehen, aber nichts zum verkauf anwählen. danke im voraus!
 
hat sich erledigt. es fehlten mir anscheinend dialog skills. die hab ich nun und kann auch verkaufen :)
das spiel ist schon cool und alles, aber es ist auch so verdammt anstrengend, weil suuuper textlastig.
seien es minutenlange gespräche an jeder ecke, npcs, die einen anquatschen und gelaber während man
mitten in einer mission ist und auf gegner ballert. ständig muss man sich durch die untertitel quälen.
die laber-shooter waage passt nicht so recht. es gibt bisher kaum mal action. da ist ein fallout imo
deutlich besser ausbalanciert.
 
ich bin nun auf dem 3. planeten und die luft ist komplett raus. macht einfach nicht wirklich spaß. ich hab mich bis dahin schon eher durchgequält. fehlkauf.
 
Switchversion ist nun für mitte nächsten monats im eshop gelistet.

Aber für 60 euro... bei max 45 schlag ich wohl erst zu, da ich ohnehin mehr als genug auf switch habe. Bis dahin sicher eh noch bei xeno 1 dran.

Aber echt noch mal vollpreis...? Das spiel is hammer, aber ich glaub, ich hab selbst zum pc release weniger gezahlt :/ dummer konsolenaufschlag. + bin ich noch skeptisch ob der switchperformance... also so oder so warten. Bock auf nen 2. Run hab ich aber definitiv.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
ich bin nun auf dem 3. planeten und die luft ist komplett raus. macht einfach nicht wirklich spaß. ich hab mich bis dahin schon eher durchgequält. fehlkauf.
Ging mir auch so.
1.Planet war noch ganz cool. Aber dann flache es schon ab. Die Grafik hat mich auch runter gezogen sowie die ganzen ewigen Texte lesen.
Da ist Fallout wahrlich die viel bessere Wahl
 
Fallout ist nicht die bessere Wahl. Wenn es um Entscheidungen, Dialogoptionen und Dialoge geht, ganz sicher nicht.

Wenn es einfach um eine größere Welt geht, ja dann ist Fallout besser. Kampfsysteme können beide nicht.

Wenn die Fallout-Bemerkung auf Fallout 1-2 und ggf. Fallout New Vegas gemünzt war, nehme ich meine Aussage zurück. Befürchte, sie war auf Fallout4 gemünzt. Diese Disussion gehört hier aber nicht hin, weiß nicht, wieso du Fallout ständig erwähnst.
 
Fallout ist nicht die bessere Wahl. Wenn es um Entscheidungen, Dialogoptionen und Dialoge geht, ganz sicher nicht.

Wenn es einfach um eine größere Welt geht, ja dann ist Fallout besser. Kampfsysteme können beide nicht.

Wenn die Fallout-Bemerkung auf Fallout 1-2 und ggf. Fallout New Vegas gemünzt war, nehme ich meine Aussage zurück. Befürchte, sie war auf Fallout4 gemünzt. Diese Disussion gehört hier aber nicht hin, weiß nicht, wieso du Fallout ständig erwähnst.
Weil ständig mit Fallout immer verglichen wird :nix:
Dann mach ich es auch. Und ja, bei denn Entscheidungen ist Outer besser. Auch wenn Fallout auch paar sehr gute Quest's hat.
Aber sonst, ist in jeder Hinsicht Fallout besser. Sogar in der Grafik
 
outer worlds ist gut, keine frage. es kommt einfach in dieser form ein paar jahre zu spät raus imo. das ganze ist schon arg altbacken und wenn man wie ich jedes fallout rauf und runtergespielt hat, ist es halt more of the same. aber halt in gut. mich hats jetzt aber so in der form nicht mehr abgeholt.
 
Weil ständig mit Fallout immer verglichen wird :nix:
Dann mach ich es auch. Und ja, bei denn Entscheidungen ist Outer besser. Auch wenn Fallout auch paar sehr gute Quest's hat.
Aber sonst, ist in jeder Hinsicht Fallout besser. Sogar in der Grafik
Du bist also der, der ständig im Gran Turismo-Thread geht und sagt „Also, mir gefällt Forza besser.“ Alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du verstehst so einiges nicbt. Musst aber nicht gleich beleidigt sein. Du musst nicht diskutieren

Deine Antwort an Machito hättest du komplett so bringen können, wenn der letzte Satz nicht gewesen wäre. Aber nein, Du bringst immer wieder in diesem Thread Dein Fallout unter. Ist ja nicht so, dass du einmal im Thread erwähnt hättest, dass Du Fallout besser findest und dann war das durch. In 10-12 deiner letzten 25 Beiträge hier, hast du Fallout erwähnt.

Eben wie jemand, der im Gran Turismo-Thread bei jeder Gelegenheit erwähnt, dass Forza schon toller ist. Aber das hier ist nicht der Outer Worlds vs Fallout-War-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Review wird Ihnen präsentiert von Dramazon. Dramazon – dramatische Preise, ganz ohne Scheiße.


Testbericht: The Outer Worlds für Nintendo Switch


Vorgeplapper



Wir schreiben den 25. Oktober 2019. Ganz Konsolien wird mit einem neuen Sci-Fi-Rollenspiel aus dem Hause Obsidian bedacht. Ganz Konsolien? Nein, denn das tapfere Dorf der Nintendoianer musste sich noch etwas länger gedulden, um dieses RPG-Highlight in all seiner abgespeckten Pracht erleben zu dürfen. Aufgrund der aktuellen Weltsituation ist es aber wenig verwunderlich, dass The Outer Worlds erst ein paar Monate später als geplant den Toaster der Rotmützen erreichte. Später als die Versionen für das Videospielsystem mit den 4 PS und dem Pendant von den Bluescreen-Magiern aus Redmond wäre der Titel aber ohnehin erschienen.

Immerhin war ein Virtuoses Spiel zu erwarten (der portierende Entwickler nennt sich Virtuos). Das Team zeichnete sich schon für die Switch-Umsetzungen von Dark Souls Remastered, Final Fantasy XII und L.A. Noire verantwortlich. Aber: Die zuvor genannten Games sind etwa so frisch wie Tante Ernas Schlüpfer nach drei Stunden Fitnessstudio, schaffen es die Software-Künstler auch ein aktuelles Spiel umzu-switch-en? Der Autor dieser Buchstabensuppe war gespannt und verharrte trotz einer in seinem Besitz befindlichen Xbox One X bis zum Release der Nintendo-Fassung.



Ja, werte Forenuserinnen / Forenuser dieser Schreiberling stellt so olles Gedöns wie Gameplay, Flexibilität und Steuerung über so etwas schnieckes wir Grafik. Trotz der in den Weiten des Internets verstreuten Kommentare wie „Alda, Spiel sieht aus als hätt ma mia mein Kopf in de Mixer gesteckt und isch guck mit vermatschte Auge, schwör!“, wurde die Switch-Edition bevorzugt. Besser ein grafisch schlechteres Spiel und dafür mobil und mit Bewegungssteuerung, war der Ansatz.

Das Vorgeplapper wurde Ihnen präsentiert von Dramazon. Bei uns gibt es auch Rattenkauf. Meerschweinchen oder Hamster erstehen wir ebenfalls von Ihnen, da jene ohnehin in den Erzeugnissen der Dramazon-Fast-Food-Restaurants enden.


Gameplay und Story



Die meisten dürften das RPG welches zunächst wie ein dreister Fallout-Klon anmutet, bereits kennen. Für alle Patricks, die noch nicht ihren Stein hochgehoben haben, gibt es hier eine kleine Zusammenfassung. Bei The Outer Worlds handelt es sich um ein Science-Fiction-Rollenspiel mit dystopischem Szenario, das in der Ego-Perspektive gezockt wird. Die Anleihen an Fallout kommen nicht von ungefähr, schließlich zeichnet sich das Entwicklerstudio Obsidian für den New-Vegas-Ableger verantwortlich. Pausierbare Kämpfe fehlen zwar, dafür gibt es ein ähnliches (vereinfachtes) System mit Zeitlupen-Mechanik.

Damit lassen sich Gegner etwa verstümmeln oder blenden. Auf lustig durch die Gegend fliegende Körperteile müssen Fallout-Fans bei den Ballereien nicht verzichten. Besser Arm dran als Bein ab, wa? Ein wenig taktische Tiefe bringt das Verlangsamen der Zeit mit sich, die Fähigkeit kann zudem durch Skills verbessert werden. Das Charaktersystem an sich ist recht umfangreich, die Spezialisierung zur Ein-Mann-Armee, zum Scharfschützen, Schleicher oder zum Laber-Onkel kann nach Gutdünken vollzogen werden. Die Dialog-Skills sind auch recht nützlich, eben weil es viele Dialoge gibt.



Ne, The Outer Worlds ist nichts für Gamer, die schon bei der ersten Silbe einer Cutscene so hart auf die Überspringen-Taste hämmern, als würden sie auf dem Jahrmarkt den Lukas hauen. Wer hauptsächlich ballern will, der ist hier falsch. Es gibt eine äußerst interessante Story rund um eine Vertuschungsaktion eines Megakonzerns, viele spannende Nebenmissionen und tolle Begleiter. Begleiter? Ja, wenn ihr auf flotte Dreier steht, ist The Outer Worlds euer Ding. Hierbei sind aber weder bayerische Mistwagen, noch körperliche Lego-Spiele für Erwachsene gemeint. Ihr könnt bis zu zwei Begleiter mit auf eure Reise nehmen. Insgesamt könnt ihr sechs Figuren in eurem Raumschiff parken.

Gameplay und Story wurden Ihnen präsentiert von Dramazon. Sie wollen Urlaub machen? Dramazon hat derzeit ein Sonderangebot; ein Flug zum Preis von zwei mit einem erst vor 40 Jahren gewarteten Propellerflugzeug. Sparen Sie Kosten für den Piloten, denn Sie fliegen den Klapperhaufen selbst! Bislang hat sich noch kein Urlauber über diesen Deal beschwert! (Es ist aber auch noch keiner lebend zurückgekommen)


Die Welt(en) von The Outer Worlds



Eine zusammenhängende Spielwelt gibt es in diesem Titel nicht. Im eigenen Raumschiff namens The Unreliable (Die Unzuverlässige – hätte man auch schlicht DHL nennen können) wird ein Zielort im Cockpit ausgewählt. Dabei gibt es die beiden großen Planeten Terra 2 und Monarch, die ebenfalls recht geräumige Raumstation Groundbreaker und diverse andere Regionen. Etwa das Labor von dem charmant durchgeknallten Wissenschaftler, der einen netterweise anfangs aus der Tiefkühlkammer fischte. Die Lokalitäten sind durchaus abwechslungsreich, aber unsichtbare Wände oder auf magische Weise rutschige Steine als Levelabgrenzung muten altbacken an.

Riesigen Auslauf gibt es für euren aufgetauten Space-Ötzi nicht, aber die Areale sind teils angenehm verschachtelt und laden zum Erkunden ein. Wenn ihr einen neugierigen Kumpanen schon einmal stundenlang aus einem Berg aus Bravo-Heften, Wackelkopf-Figuren und (hoffentlich) ungebrauchten Taschentüchern graben musstet, fühlt ihr euch bei The Outer Worlds wie Zuhause. Ein Paradies für den Messi (nicht der Fußballspieler), denn es gibt an jeder Ecke Truhen, Schränke und Leichen mit Unmengen an Sammelkram. Die Leichen wurden häufig von euch in den leblosen Zustand versetzt. Neben Menschen wie Plünderern und Banditen gibt es auch größere oder kleinere Alien-Viecher und Roboter als Gegner.



Manchmal hilft nur Hacken oder ein später im Spiel verfügbarer Tarnmantel, um in bestimmte Passagen zu gelangen. Es lohnt sich also nicht nur Quest-bedingt eine spätere Rückkehr an bestimmte Orte, sondern auch, wenn ihr etwa bessere Hacker geworden seid. Geheime Bereiche lassen sich ebenfalls entdecken.

Der Abschnitt Die Welten von The Outer Worlds wurde Ihnen präsentiert von Dramazon. Wir bieten auch jede Menge Artikel zum Spielen an, ob an der Konsole, an einem Tisch, oder mit sich selbst. Bei letzterem empfehlen wir unser Monats-Abonnement Clean-Nix zum Jahresabonnement-Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom