Serie The Lord of the Rings: The Rings of Power

Dwarves wanted their women to be protected from other races and they usually kept them concealed inside their mountain halls. They seldom traveled in the outside world, only in great need, and when they did, they were dressed as men; with similar voice and appearance as male dwarves, even when they are rarely seen they are usually mistaken for a male. All Dwarves had beards from the beginning of their lives.

J.R.R. Tolkien, Christopher Tolkien (ed.), The War of the Jewels, "Part Two. The Later Quenta Silmarillion: Concerning the Dwarves (Chapter 13)"; a similar statement was made in The_Making_of_Appendix_A#Durin's_Folk

Bekannt, ist von seinem Sohn Christopher Tolkien.

1. Schau dir den Teaser noch mal an. Du wirst viele Eleben Sehen. Alle Weiß! Total geil dem Stereotyp entsprechend! Alle ... bis auf einen einzigen, der Dunkelhätig ist. Sein Name ist Arondir und er gehört zu den Silvan, den Elben die nie Mittelerde verlassen haben um nach Valinor zu gelangen. Sie sind also schon mal per se anders als alles was man an Elben aus HdR kennt.
Dazu wurde seine Figur extra für die TV Show erschaffen, man kann also ruhig warten und schauen ob es in der Serie erklärt wird warum er dunkelhäutig ist.

Ooooooooooooooooooder man betreibt einen riesen shitstorm im Internet, weil in einem bekannten Fantasy franchise ein Dunkelhäutiger unter ausschlieslich Weißen auftaucht. Frei nach dem Motto "Ich bin ja kein nazi ... aber Elben haben weiß zu sein"

2. Es wird in HdR nur angedeutet, das Zwerge keine Bärte haben. Tolkien selbst hat das nie genau bestätigt. In Witcher haben Zwerge Frauen Bärte? Ist mir nie aufgefallen. Mir ist generell kein Fantasy Franchise bekannt, wo Zwergenfrauen Bärte tragen und ich kenn eine Menge.

3. WIr reden von Numenor und den 2 Zeitalter. Der Hochzeit der Elben und Menschen von Numenor. Warum solltenm die Dreckig wie "Streicher" durch die Gegend laufen? Natürlich hat es einen anderen Look als HdR wo von diesen ein großen Zivilisationen nur noch Ruinen und Legenden übrig sind

Was mich aber grundsätzlich an dieser laufenden Kritik hier stört ist der Umstand, das sie vor allem und nahezu ausschlieslich nur von usern stammt, die über das ganze board bei jeder Gelegenheit und jedem passenden Thread gegen BLM, PC, LBQT, Diversität usw meckern.
Und natürlich sin all diese user nebenbei selbsternannte Literaturexperten mit Studeinschwerpunkt Mittelerde, denen es nur um den gesitigen Schutz der Vorlage geht.

Aha ... ich call das als durchschaubaren bullshit und nichts anderes als das vetreten der eigenen politischen Agenda!

Aber wie ich dazu stehe ist völlig egal. Den die Moderation hat hier bereits mehrfach klare Ansagen gamacht.
Leider wird dies hier immer wieder unter dem Deckmantel der Literaturvorlage als Strohmann hochgeworfen.
es geht nicht nur um die hautfarbe ums ganze design afrikanische kurzhaar frisur komische holzdesign rüstung mit baum muster

und lgbtq blm pc diversitäts bullshit hat in einer story die im mittelalterlichen zeit/welt spielt keinen spielraum
es ist als würde man eine ww2 serie machen in dem die national sozalisten vom mexikanern und afrikanern gespielt werden
würde die ganze sache in küsten stadten spiel kein problem da treffen andere völker öffters auf einander

niemad hat was gegen andere ehtnischen gruppen nur sollten sie eine passende rolle spielen
wie wäre den die thematik wenn wir in amistad 90% der slaven als weiße casten oder besser noch der neue black panther wird gespielt von gilbert gottfried

@ witcher hier
muste es etwas vergrößern und die pixel fehler beheben aber heir ist die szene
nagwcywwyitukex.png

ich sehe es zur zeit so rings of power wird so enden wie watchmen tv serie

und lgbtq blm pc diversitäts bullshit hat in einer story die im mittelalterlichen zeit/welt spielt keinen spielraum

Dann hör doch auf, das da hinein zu projizieren.
Ganz einfach.

Und es spielt nicht im Mittelalter sondern einer High Fantasy Welt. Zu behaupten, daß es "unrealistisch" sei das es dort dunkelhäutige Elben geben kann, ist einfach nur lächerlich.

P.S.
Witcher auf Netflix hab ich nach der schwachen ersten Staffel noch nicht weiterverfolgt

1. Schau dir den Teaser noch mal an. Du wirst viele Eleben Sehen. Alle Weiß! Total geil dem Stereotyp entsprechend! Alle ... bis auf einen einzigen, der Dunkelhätig ist. Sein Name ist Arondir und er gehört zu den Silvan, den Elben die nie Mittelerde verlassen haben um nach Valinor zu gelangen. Sie sind also schon mal per se anders als alles was man an Elben aus HdR kennt.
Dazu wurde seine Figur extra für die TV Show erschaffen, man kann also ruhig warten und schauen ob es in der Serie erklärt wird warum er dunkelhäutig ist.

Ooooooooooooooooooder man betreibt einen riesen shitstorm im Internet, weil in einem bekannten franchise ein Dunkelhäutiger unter ausschlieslich Weißen auftaucht. Frei nach dem Motto "Ich bin ja kein nazi ... aber Elben haben weiß zu sein"

2. Es wird in HdR nur angedeutet, das Zwerge keine Bärte haben. Tolkien selbst hat das nie genau bestätigt. In Witcher haben Zwerge Frauen Bärte? Ist mir nie aufgefallen. Mir ist generell kein Fantasy Franchise bekannt, wo Zwergenfrauen Bärte tragen und ich kenn eine Menge.

3. WIr reden von Numenor und den 2 Zeitalter. Der Hochzeit der Elben und Menschen von Numenor. Warum solltenm die Dreckig wie "Streicher" durch die Gegend laufen? Natürlich hat es einen anderen Look als HdR wo von diesen ein großen Zivilisationen nur noch Ruinen und Legenden übrig sind

Was mich aber grundsätzlich an dieser laufenden Kritik hier stört ist der Umstand, das sie vor allem und nahezu ausschlieslich nur von usern stammt, die über das ganze board bei jeder Gelegenheit und jedem passenden Thread gegen BLM, PC, LBQT, Diversität usw meckern.
Und natürlich sin all diese user nebenbei selbsternannte Literaturexperten mit Studeinschwerpunkt Mittelerde, denen es nur um den gesitigen Schutz der Vorlage geht.

Aha ... ich call das als durchschaubaren bullshit und nichts anderes als das vetreten der eigenen politischen Agenda!

Aber wie ich dazu stehe ist völlig egal. Den die Moderation hat hier bereits mehrfach klare Ansagen gamacht.
Leider wird dies hier immer wieder unter dem Deckmantel der Literaturvorlage als Strohmann hochgeworfen.
Und du betreibst keine Gesellschaftspoltik oder eine Agenda, wenn du zusammenhanglos BLM usw. einwirfst und pauschal Rassismus und Sexismus unterstellst, weil black washing und xena's nicht jeden abholen?

hier nochmal drinkers kluge Analyse:

Minute 4:50 spricht er haargenau diese von dir so gern genutzten fadenscheinigen und durchschaubaren Argumente an, die einzig der perfiden Absicht dienen, Debatten von vornherein als illegitim abzuwürgen und sich mit gegenteiligen Meinungen erst gar nicht mehr gross auseinandersetzen zu müssen.

“ich will keine 180 Grad Änderungen in der Lore“
“Rassist!“

“Quatsch, ich mag Samuel L. jackson, hab nie die Rollen von Morgan Freeman angezweifelt und mochte Omar Sy in Lupin.“
“... genau das würde ein Rassist sagen, um von seinem Rassismus abzulenken!“

“Hör mal, ich will lediglich nicht mit einer politische Agenda in Adaptionen berühmter Schriftsteller belehrt werden, die nie in deren Absicht war. Ich bin absolut für die Inklusion schwarzer, schwuler, asiatischer Schauspieler, aber es sollte nicht in Stoffe reingezwungen werden, wo es nicht passt."
“... du hast „Aber“ gesagt. Damit bist du als Rassist entlarvt, denn nur Rassisten benutzen Aber. Es gibt nur Richtig und Falsch, kein Aber!"

:uglylol:

Und du betreibst keine Gesellschaftspoltik oder eine Agenda, wenn du zusammenhanglos BLM usw. einwirfst und pauschal Rassismus und Sexismus unterstellst, weil black washing und xena's nicht jeden abholen?

Richtig, tu ich nicht weil ich absolut nichts von dem getan habe, was du mir da unterstellst.
Ich hab absolut kein Problem mit Hautfarbe oder Bartwuchs der Darsteller und bewerte die Serie erst nachdem ich sie gesehn habe.
hier nochmal drinkers kluge Analyse:

Minute 4:50 spricht er haargenau diese von dir so gern genutzten fadenscheinigen und durchschaubaren Argumente an, die einzig der perfiden Absicht dienen, Debatten von vornherein als illegitim abzuwürgen und sich mit gegenteiligen Meinungen erst gar nicht mehr gross auseinandersetzen zu müssen.

“ich will keine 180 Grad Änderungen in der Lore“
“Rassist!“

“Quatsch, ich mag Samuel L. jackson, hab nie die Rollen von Morgan Freeman angezweifelt und mochte Omar Sy in Lupin.“
“... genau das würde ein Rassist sagen, um von seinem Rassismus abzulenken!“

“Hör mal, ich will lediglich nicht mit einer politische Agenda in Adaptionen berühmter Schriftsteller belehrt werden, die nie in deren Absicht war. Ich bin absolut für die Inklusion schwarzer, schwuler, asiatischer Schauspieler, aber es sollte nicht in Stoffe reingezwungen werden, wo es nicht passt."
“... du hast „Aber“ gesagt. Damit bist du als Rassist entlarvt, denn nur Rassisten benutzen Aber. Es gibt nur Richtig und Falsch, kein Aber!"

:uglylol:

Bevor ich mir den geistigen Abfall von Critical Drinker anschaue, stech ich mir lieber die Augen aus. Kein Intresse ein Teil seiner ätzenden und toxischen Echo Bubble zu sein.

:nix:

Richtig, tu ich nicht weil ich absolut nichts von dem getan habe, was du mir da unterstellst.
Ich hab absolut kein Problem mit Hautfarbe oder Bartwuchs der Darsteller und bewerte die Serie erst nachdem ich sie gesehn habe.
andere haben damit ein Problem, aber nicht wegen der Hautfarbe oder dem Geschlecht per se. Durch deine bewusste Ignoranz der geäußerten Argumente wider besseren Wissens und Abdriften in die Rassismusschiene zur Befriedigung des eigenen vorgefassten Gut/Böse Kindchenschemaweltbilds erweist du dich als unfähig für eine vernünftige Diskussion.
Bevor ich mir den geistigen Abfall von Critical Drinker anschaue, stech ich mir lieber die Augen aus. Kein Intresse ein Teil seiner ätzenden und toxischen Echo Bubble zu sein.

:nix:
Siehe oben.

Hmmm. Bin verhalten gespannt. Würde aber Lügen wenn ich sagen würde gehe mit den allem Konform. Zeitgeist halt.

Diese Obsession mit alle Hautfarben müssen vertreten sein…ne sorry. Müssen sie nicht.

Zwergin gab mir schon etwas den Rest :coolface:
Könnte glatt für ne Fortsetzung von The ring thing sein.

Aber aufregen. Ne sorry. Mir die Zeit nicht Wert. Grade heute wird Schindluder getrieben mit Vorlagen dass es eher zum heulen ist und eine traurige Heuchelei mit Kalkül.

andere haben damit ein Problem, aber nicht wegen der Hautfarbe oder dem Geschlecht per se. Durch deine bewusste Ignoranz der geäußerten Argumente wider besseren Wissens und Abdriften in die Rassismusschiene zur Befriedigung des eigenen vorgefassten Gut/Böse Kindchenschemaweltbilds erweist du dich als unfähig für eine vernünftige Diskussion.

Siehe oben.

Ich drifte in die Rassismusschiene ab?
Bist eher du, der hier die ganze Zeit in die Opferschiene abdriftet.

Passt auch sehr gut zu deinen selbst auferlegten Opferzitaten ...

Keiner hat das zu dir gesagt. Keiner nennt dich Rassist.
Es ist nur unverständlich, wer dir irgendwas aufzwingt? Hält dir einer ne Knarre an den Kopf und zwingt dich diese Serie zu schauen?
Wird HdR jetzt so nicht mehr als Film verfügbar sein? Werden die Orginal Werke von Tolkien umgeschrieben?

Wens dur nicht gefällt .... ja dann schau es dir doch einfach nicht an und hör verdammt noch mal auf, hier den Leuten Seitenlang zu nerven. Ist das so schwer?

Wen ich höre, das es eine Version von McBeth gibt, wo McBeath durch eine schwarze Frau dargestellt wird, so weckt das nicht meine Wut sondern meine Neugier.
Den zum einen ändert das absolut NICHTS am Orginal oder spricht diesem seine Gültigkeit ab noch verändert es die zahlreichen anderen Versionen von McBeth, die sich mehr an die Vorlage halten.

Wer bist du, das du dir herausnimmst für den Autor zu sprechen? Woher willst du wissen was passt, ohne das Werk zu kennen?

Nein, du bist bekannt dafür hier überall und in jedem thread sofort zu ragen, sobald etwas auch nur den Ansatz von Diversität haben könnte.

Wir wissen noch nichts über diese Figur und deren bekannter Hintergrund könnte durchaus eine Rolle bei der Hautfarbe spielen.

Mir persönlich ist die Hautfarbe der Darsteller völlig egal, weiß oder schwarz. Hauptsache es fügt sich gut in den Plot ein.
Um das zu bewerten, will ich aber erst mal die Serie schauen bevor ich so einen Unsinn behaupte, das es eine politische Obsession sei alle Hautfarben repräsentiert zu haben

Siehe oben.

Diese Diskussion hat hier aber nichts verloren…
Ganz ehrlich, dann macht einen thread über Literaturverfilmungen im 3. Jahrtausend auf. Ich würde gern über Inhalte reden, nicht über Oberflächlichkeiten wie Äußerlichkeiten von Schauspielern.

Die Hautfarbe und körperliche Merkmale sollten beim Casting keine Rolle mehr spielen. Im Theater spielen auch Frauen den Peter Pan oder Ähnliches. Da kann also auch Gandalf dunkelhäutig sein. Als wir in der Schule in der Theater AG mal Herr der Ringe aufführen wollten wurde die Rolle von Gandalf an eine brasilianische Mitschülerin vergeben. Die war halt größer als alle Jungs damals.

Das ist kein Verrat an Tolkien oder seiner Vorlage. Es ist einfach eine zeitgemäße Interpretation.

Ich finde es einfach nur schade, wenn sich in diesem thread keiner mehr über Inhalte unterhalten will, weil sich hier nur über Oberflächlichkeiten geäußert wird.

Es interessiert bei Amazon niemanden ob uns die Serie gefällt. Es geht Jeff bezos auch nicht um Geld und Erfolg. Der ist selber Tolkien-Fan soweit ich weiß und erfüllt sich einen Lebenstraum mit dieser Serie. Abgesehen davon wird sie so oder so erfolgreich. Es zahlt doch eh keiner dafür. Aber die views werden durch die Decke gehen. Auch wenn 1% die Serie boycottiert

Ob man sich eschauffiert oder nicht. Diese altertümlichen Denkweisen sind einfach nicht mehr angebracht. Und Amazon Studios sind auch keine Dienstleister. Man hat keine Verpflichtung den Stoff zu würdigen. Die stellen ein Produkt ins Internet und wir können es konsumieren. Denen ist unser Feedback herzlich egal.

Und zum inhaltlichen, sieht das alles schon extrem viel versprechend aus. Natürlich ist da stellenweise generischer Hollywood-Mist dabei. Und CGI sieht nun mal nie so cool aus wie Spezialeffekte. Aber das gesamte Production Design ist Hammer. Und der cleane Look war damals beim Hobbit auch schon da im Vergleich zu der Verfilmung von 2001. So ist nun mal der Look von Film heutzutage.

Die Figur von Galadriel macht Hoffnung darauf endlich mal wieder eine starke Frauenrolle zu Gesicht zu bekommen, die wir seit Jahren so schmerzlich vermissen. Klar kann das immer noch in die Hose gehen. Aber wenn das klappt, hat man hier doch ein gigantisches Potential an Charakter-Development, was man so nicht mehr gesehen hat seitdem man in Star Wars Episode 1-3 die Jugend von Darth Vader das erste mal auf der Leinwand sehen konnte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zeitgemässe Interpretation find ich aber dann ein spannendes Kapitel/Schlagwort. Gehen wir davon aus dass da nun „nur“ eine Art Menschen in der Serie wären… Vorlage die man nutzt bietet ohne Zweifel zb keinen Spielraum.

Wäre es genau so ne Diskussion! Die Fronten wären genauso da nur gespiegelt!

Wer erinnert sich nicht an die Vorwürfe welche sich Capcom anhören musste bei Resi 5. War auch lächerlich… Und da gabs noch mehr.

Es fehlt an ganz anderem bei der Thematik. Vor allem wohl auch an Akzeptanz in beide Richtungen und kein Abwürgen von Diskussionen mit abschliessendem Text welche dem Gegenüber nahe legt nun die ***** zu halten und für die Allgemeinheit zu sprechen :coolface:

Aber eben. Ich schau mir das ja gerne an und bin wie gesagt sehr gespannt und betrachte es etwas lockerer. Mach aber keinen Hehl draus dass ich es einfach anbiedernd finde. Der Rest passt ja für mich und Lust hab ich sofern es nicht komplett an die Wand gefahren wird. Das würde dann aber sicher nicht an den Schauspielern liegen.

Bin aber auch dafür (kein Zwang :uglygw: ) mal wieder die Diskussion in Richtung anderem Fokus zu versetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor will es mir nicht einleuchten, Warum die Vorlage das nicht hergeben soll? Warum es in der Welt von Mitttelerde keine dunkelhäutige Elben geben darf.

Zum einen gibt es sie bekanntermaßen, in extremer Form.
Zum anderen gibt es in Mittelerde dutzende von Erklärungen die mir spontan einfallen, warum das möglich ist.

Ach natürlich darf es die geben! Jeder der was anderes sagt, hat den Knall nicht gehört.

Jeder Beitrag hier, der das in Frage stellt gehört sofort als Spam markiert und gelöscht. Da braucht man im Jahr 2021 gar nicht mehr drauf einzugehen. Und „Diskussion“ kann man das schon gar nicht nennen.

ich glaub es wäre nur ganz cool wenn es irgendwie erklärt wird warum der besagte elb dann schwarz ist. also wenn z.b. ursprünglich von nem elbenvolk irgendwo südlich von gondor stammt oder so.

Diese Diskussion hat hier aber nichts verloren…
Ganz ehrlich, dann macht einen thread über Literaturverfilmungen im 3. Jahrtausend auf. Ich würde gern über Inhalte reden, nicht über Oberflächlichkeiten wie Äußerlichkeiten von Schauspielern.

Die Hautfarbe und körperliche Merkmale sollten beim Casting keine Rolle mehr spielen. Im Theater spielen auch Frauen den Peter Pan oder Ähnliches. Da kann also auch Gandalf dunkelhäutig sein. Als wir in der Schule in der Theater AG mal Herr der Ringe aufführen wollten wurde die Rolle von Gandalf an eine brasilianische Mitschülerin vergeben. Die war halt größer als alle Jungs damals.

Das ist kein Verrat an Tolkien oder seiner Vorlage. Es ist einfach eine zeitgemäße Interpretation.

Ich finde es einfach nur schade, wenn sich in diesem thread keiner mehr über Inhalte unterhalten will, weil sich hier nur über Oberflächlichkeiten geäußert wird.

Es interessiert bei Amazon niemanden ob uns die Serie gefällt. Es geht Jeff bezos auch nicht um Geld und Erfolg. Der ist selber Tolkien-Fan soweit ich weiß und erfüllt sich einen Lebenstraum mit dieser Serie. Abgesehen davon wird sie so oder so erfolgreich. Es zahlt doch eh keiner dafür. Aber die views werden durch die Decke gehen. Auch wenn 1% die Serie boycottiert

Ob man sich eschauffiert oder nicht. Diese altertümlichen Denkweisen sind einfach nicht mehr angebracht. Und Amazon Studios sind auch keine Dienstleister. Man hat keine Verpflichtung den Stoff zu würdigen. Die stellen ein Produkt ins Internet und wir können es konsumieren. Denen ist unser Feedback herzlich egal.

Und zum inhaltlichen, sieht das alles schon extrem viel versprechend aus. Natürlich ist da stellenweise generischer Hollywood-Mist dabei. Und CGI sieht nun mal nie so cool aus wie Spezialeffekte. Aber das gesamte Production Design ist Hammer. Und der cleane Look war damals beim Hobbit auch schon da im Vergleich zu der Verfilmung von 2001. So ist nun mal der Look von Film heutzutage.

Die Figur von Galadriel macht Hoffnung darauf endlich mal wieder eine starke Frauenrolle zu Gesicht zu bekommen, die wir seit Jahren so schmerzlich vermissen. Klar kann das immer noch in die Hose gehen. Aber wenn das klappt, hat man hier doch ein gigantisches Potential an Charakter-Development, was man so nicht mehr gesehen hat seitdem man in Star Wars Episode 1-3 die Jugend von Darth Vader das erste mal auf der Leinwand sehen konnte.
Richtig. Genauso wie die Harry Potter Theater Aufführungen in denen ein schwarzer Hagrid und eine dunkelhäutige Hermine Granger spielen. Scheiß auf die Vorlage, Hauptsache zeitgemäß. Hoffe wir bekommen bald ein Shaft Remake gespielt von Ryan Reynolds. Vorlage scheißegal, Hauptsache zeitgemäß......

Die Harfuß(ens)-Frau aus dem Trailer heißt laut dem offiziellen LoTRRoP-Twitter-Account übrigens Elanor 'Nori' Brandyfoot. Elanor hieß auch eine von Sams Töchtern und ist der Name einer Pflanze. Man könnte jetzt sagen, dass es eine schöne Anspielung der Serienschreiber ist, dass sie den Namen von Sams Tochter verwenden, aber es gibt da ein kleines Problem. Elanor ist ein elbisches Wort. Wie Proto-Hobbits dieses Wort ohne Kontakt zu anderen Völkern kennen sollen, erschließt sich mir nicht. Ihr Spitzname "Nori", der sich zwar von Elanor ableiten lässt, ist gleichzeitig auch ein Zwergenname aus dem Hobbit. Na ja und Brandyfoot... Nicht besonders einfallsreich und schon fast dumm, weil sich z. B. der Name Brandybock vom Brandywein-Fluss ableitet, der im Auenland fließt. Dort lebten die Proto-Hobbits zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht.

tl;dr

Wenn die Serienmacher sich schon so wenig Mühe bei der Namensgebung geben, schwant mir Übles für den Rest des Drehbuchs. Tolkien-Nerds... Klar. :lol: Ich habe die Befürchtung, dass die Macher so sehr Herr der Ringe-Fans sind wie JJ Abrams Star Trek-Fan ist. :ugly:

Zur Erinnerung, Tolkien mochte Narnia nicht, da er der Auffassung war, dass sich ein Fantasywerk nicht der Realität gleichen dürfe.

Wenn Tolkien etwas aufregen würde, dann eine falsche Darstellung seiner Landschaftsbeschreibung, Sprachveränderung (!) oder der falschen Darstellung der Mondphase.

Richtig. Genauso wie die Harry Potter Theater Aufführungen in denen ein schwarzer Hagrid und eine dunkelhäutige Hermine Granger spielen. Scheiß auf die Vorlage, Hauptsache zeitgemäß. Hoffe wir bekommen bald ein Shaft Remake gespielt von Ryan Reynolds. Vorlage scheißegal, Hauptsache zeitgemäß......

Ähm, die Autorin selbst stand dahinter.

Zurück
Top Bottom