ChoosenOne
L20: Enlightened
Das Amüsante ist ja, dass die Fan-Seite TheOneRing.net vor 20 Jahren Peter Jackson genau dafür kritisiert hat, heute aber voll hinter dem Amazon-Produkt steht. Dass man Arwen so viel Screentime gab, war vermutlich auch eher den Bossen von Warner Bros geschuldet, die mit Romantik weibliche Kinobesucher ins Kino locken wollten. In einer Schlacht kam sie aber trotzdem nicht (mehr) vor.
Ich bin übrigens niemand, der Peter Jacksons Trilogie als perfekte HdR-Adaption ansieht, aber als nahezu perfekte Filmtrilogie. Das Weglassen von Glorfindel und die Tatsache, dass man Haldir in einer Schlacht, an der er gar nicht teilnahm, umbringt, stießen mir immer sauer auf.
Nein, man ist ja nur der "Konsument" und soll brav das schlucken, was einem die Milliardenkonzerne in ihrer Güte kredenzen.
Selbige Seiten hatten auch einen riesen Meltdown, da es kein Tom "fucking" Bombadil gab. Imo die beste entscheidung, da er absolut NICHTS zur Geschichte beiträgt.
Aber ich gesteh dir natürlich zu, das dich das als Kenner der Literatur Vorlage stört und du eine 1:1 Adaption vorziehst.
Ich kenne und liebe die Voralge und bin verdammt froh, das Jackson mit der Pfeile ran ist und ein rundes Filmerlebnis draus machte.
Nicht auszudenken wen "Die Gefährten" genauso zäh gewesen währ wir das Buch.
Und wie du selbst gesagt hast, der Erfolg gibt dem ganzen letztendlich recht.