Serie The Lord of the Rings: The Rings of Power

Selbige Seiten hatten auch einen riesen Meltdown, da es kein Tom "fucking" Bombadil gab. Imo die beste entscheidung, da er absolut NICHTS zur Geschichte beiträgt.

Es wäre sogar fraglich ob er überhaupt als Filmfigur passt. Er SOLL ja in den Büchern irgendwie nicht zur Welt passen, da sich die Welt ihm anpasst. Die Durchbrechung der vierten Wand könnte für eine 3 Stunden Story irritieren.

Kann irgendwie nicht viel mit "cleanen look" anfangen und schrecklichem CGI.

Die Landschaftsaufnahmen könnten direkt aus HdR und Neuseeland stammen. Zwerge und Elben sehen auch nicht anders aus als in HdR.
Finde die Bilder von ausgesprochener hoher Qualität.

Aber ich hab auch schon nur Stirnrunzeln übrig beim Ankündigungstrailer, als beim flüssigen Gießen der Ringe alle aufgeschriehen haben "Ihhhh, Bad CGI" ....

:fp:

Die Landschaftsaufnahmen könnten direkt aus HdR und Neuseeland stammen. Zwerge und Elben sehen auch nicht anders aus als in HdR.

Aber ich hab auch schon nur Stirnrunzeln übrig beim Ankündigungstrailer, als beim flüssigen Gießen der Ringe alle aufgeschriehen haben "Ihhhh, Bad CGI" ....

kann mich nicht an schwarze elben erinnern in lotr und die zwerge ?
diese zwerge
Rings-of-Power-Princess-Disa-Khazad-dum-entrance.jpg

das könnte locker eine figur aus khand oder rhun sein aber ein zwerg? eine zwergen frau? der zwerg hat nicht mal einen bart!
selbst witcher hat es geschaft seinen weiblichen zwergen bärte zu geben aber lort nicht?

die manschen in jacksons lotr waren auch eher dreckig gehalten trugen abgefranzte klamotten mit fetttigen haar
soltest die szenen in bree noch mal anschauen

und wenn man dann noch sowas her liest
“It felt only natural to us that an adaptation of Tolkien’s work would reflect what the world actually looks like,” said Lindsey Weber"
is not our world and not even in our time !

wie gesagt wird angetestet und dann entschieden aber fuck ich brauch kein multikultie bullshit erst recht nicht in lotr

nichts für ungut, aber warst du nicht der eine user hier, der auch ep 7-9 geil findet? :ugly:

Es wäre sogar fraglich ob er überhaupt als Filmfigur passt. Er SOLL ja in den Büchern irgendwie nicht zur Welt passen, da sich die Welt ihm anpasst. Die Durchbrechung der vierten Wand könnte für eine 3 Stunden Story irritieren.
hab Herr der Ringe 1994, also lange vor den Filmen, zum ersten Mal gelesen und fand Bombadil damals schon deplatziert, da mehr märchenhaft gezeichnet. Auch seine Begleiterin Goldbeere (glaub zumindest die hiess so).

von daher, ja, wäre dem Flow der Filme nur abträglich gewesen und sein Aussparen darum eine vernünftige Entscheidung. Andere Änderungen von Jackson fand ich hingegen auch schon in der Trilogy deutliche Missgriffe. Arwens Übernahme der Rolle von Glorfindel zb.

nachvollziehbar aus Emanzipationsgründen, um Frauen etwas mehr Raum zu geben, aber halt auch gegen die Grundgesetze der Welt. Auch die Charakterisierung der Elben ging für mich daneben - in den Romanen virile Heroen kamen sie in der Trilogy mit ihrem Look mehr rüber wie Transvestiten. In der Serie wird die Lore nun noch viel stärker verändert und das kann man mögen oder auch nicht.

Als jemand, der etwa den Hate beim CGI Drachen in der ersten Witcher Staffel nicht verstand, hab ich hier mal ganz besonders aufs CGI geachtet. So viel krass besser fand ich das nu auch nicht ^^ Aber ok... war nur ein Minitrailer. Aber generell fand ich den Trailer jetzt auch nich weltbewegend.

Bleibe aber gespannt, wie das ganze so ankommen wird. Ich bleibe dabei, dass ich die Ironie echt iwie lustig fände, würde diese weltteuerste Serie dann doch floppen. Würde eine schöne Message senden "Geld ist nicht alles." Und nein, dabei geht es mir nicht um HdR Hate oder so. Ich steh dem eher neutral bis egal gegenüber nicht mehr, nicht weniger.

Macht es dreckiger und du hast optisch praktisch GoT. Will sicherlich auch niemand.

HdR ist halt nach Fantasy Maßstäben schon ne verdammt cleane Welt. Finde den Look daher ganz passend

Auch die Charakterisierung der Elben ging für mich daneben - in den Romanen virile Heroen kamen sie in der Trilogy mit ihrem Look mehr rüber wie Transvestiten.
Wo sehen Elben denn aus wie Transvestiten?

Mich spricht der Teaser auch nicht an da alles viel zu schnell geschnitten ist. Ich warte auf einen Trailer und dann sehe ich weiter ob es mich anspricht oder nicht
Da der Vergleich zu WoT immer wieder gezogen wird. Fand den Trailer zu WoT Bombe nur leider war dann das Endprodukt weit davon entfernt was der Trailer mir versprochen hatte.

Wo sehen Elben denn aus wie Transvestiten?
In der Trilogie waren die Elben mit langen glatten (Meist blondierten) Haaren und bartlos deutlich androgyner gezeichnet wie die toughen, vollbärtigen menschlichen Haudegen aus Rohan und Gondor.

Zusammen mit den spitzen Ohren bediente Jackson hier durchaus gängige Fantasyklischees, die so in Tolkiens Büchern nicht auftauchten.

Dort waren die Elben als solche durch ihre überirdische Schönheit erkennbar. Da dass vermutlich auf großer Leinwand schwieriger umsetzbar gewesen wär, griff man zu dem Kniff mit den Ohren und der mehr engelhaften Charakterisierung.

Bei den Ohren bin ich bei dir, aber sonst nicht. Die Elben sind schon sehr schön bei Jackson und entsprechen so der Vorlage.
So androgyn wirken die auch wirklich nicht. Aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Meine Mädelsrunde ist damals den Elben verfallen.

die manschen in jacksons lotr waren auch eher dreckig gehalten trugen abgefranzte klamotten mit fetttigen haar

Zunächst: die einzigen Menschen, die wir im Trailer sehen, sind die beiden Jäger mit diesen Elchgeweihen - nur von weiten zu sehen.
Ansonsten sehen wir über die menschliche Zivilisation eigentlich nur den ersten Shot, nämlich den Blick auf den numenorischen Hafen. Dieser darf nicht dreckig wirken und letztlich sind Numenor im zweiten Zeitalter, also die Menschen mit denen wir am meisten zu tun haben werden und Bree am Ende des dritten Zeitalters absolut nicht zu vergleichen. Wie ich oben schon einmal schrieb: der cleanere Look passt Lore-technisch absolut: Numenor ist das - nach Valinor - mächtigste, reichste und am meisten fortgeschrittene Königreich von Arda, vll. ähnlich wie Lindon. Breeland - um dein Beispiel aufzugreifen - ist eine kleine menschliche, bäuerlich strukturierte Enklave inmitten eines riesigen entzivilisierten Gebietes, das nur noch eine handvoll Dunedain (Nachfolger von Numenor) nach der Zerstörung des Kgr. von Arnor durchstreifen.
Es ist Mittelerde und Arda, aber eine ganz andere Zeit. Es muss sich anders anfühlen. Ein Film über das antike Ägypten oder das antike Griechenland hat ja auch einen anderen Stil als über das angelsächsische England. Man sollte daher bei den Menschen auch cinematographisch zum Teil nicht den gleichen Look wie in den Filmen von Peter Jackson erwarten, das wäre - und dieses Argument wird ja oft als Kritik genutzt - der Vorlage nicht gerecht. Die einzige Kontinuität sind Elben wie Zwerge und hier sagen mir die kurzen Ausschnitte aus dem Trailer, das Kontinuität gewährt wird.

Übrigens, sehr lesenswert ist folgender Artikel: https://www.vanityfair.com/hollywood/2022/02/10-burning-questions-about-amazons-the-rings-of-power

Was mich sehr beruhigt: die Showrunner scheinen absolute Tolkien-Nerds zu sein. Zudem wird viel Aufmerksamkeit auf die Sprache gelegt. Es ist am Ende doch so: es ist nicht nur entscheidend, wie die Serie aussieht. Entscheidend ist vor allem der Dialog. Und wenn dieser "tolkieniest" ist, worauf scheinbar viel Augenmerk gelegt wird, bin ich glücklich.

kann mich nicht an schwarze elben erinnern in lotr und die zwerge ?
diese zwerge
Rings-of-Power-Princess-Disa-Khazad-dum-entrance.jpg

das könnte locker eine figur aus khand oder rhun sein aber ein zwerg? eine zwergen frau? der zwerg hat nicht mal einen bart!
selbst witcher hat es geschaft seinen weiblichen zwergen bärte zu geben aber lort nicht?

und wenn man dann noch sowas her liest
“It felt only natural to us that an adaptation of Tolkien’s work would reflect what the world actually looks like,” said Lindsey Weber"
is not our world and not even in our time !

wie gesagt wird angetestet und dann entschieden aber fuck ich brauch kein multikultie bullshit erst recht nicht in lotr

1. Schau dir den Teaser noch mal an. Du wirst viele Eleben Sehen. Alle Weiß! Total geil dem Stereotyp entsprechend! Alle ... bis auf einen einzigen, der Dunkelhätig ist. Sein Name ist Arondir und er gehört zu den Silvan, den Elben die nie Mittelerde verlassen haben um nach Valinor zu gelangen. Sie sind also schon mal per se anders als alles was man an Elben aus HdR kennt.
Dazu wurde seine Figur extra für die TV Show erschaffen, man kann also ruhig warten und schauen ob es in der Serie erklärt wird warum er dunkelhäutig ist.

Ooooooooooooooooooder man betreibt einen riesen shitstorm im Internet, weil in einem bekannten Fantasy franchise ein Dunkelhäutiger unter ausschlieslich Weißen auftaucht. Frei nach dem Motto "Ich bin ja kein nazi ... aber Elben haben weiß zu sein"

2. Es wird in HdR nur angedeutet, das Zwerge keine Bärte haben. Tolkien selbst hat das nie genau bestätigt. In Witcher haben Zwerge Frauen Bärte? Ist mir nie aufgefallen. Mir ist generell kein Fantasy Franchise bekannt, wo Zwergenfrauen Bärte tragen und ich kenn eine Menge.

3. WIr reden von Numenor und den 2 Zeitalter. Der Hochzeit der Elben und Menschen von Numenor. Warum solltenm die Dreckig wie "Streicher" durch die Gegend laufen? Natürlich hat es einen anderen Look als HdR wo von diesen ein großen Zivilisationen nur noch Ruinen und Legenden übrig sind

Was mich aber grundsätzlich an dieser laufenden Kritik hier stört ist der Umstand, das sie vor allem und nahezu ausschlieslich nur von usern stammt, die über das ganze board bei jeder Gelegenheit und jedem passenden Thread gegen BLM, PC, LBQT, Diversität usw meckern.
Und natürlich sin all diese user nebenbei selbsternannte Literaturexperten mit Studeinschwerpunkt Mittelerde, denen es nur um den gesitigen Schutz der Vorlage geht.

Aha ... ich call das als durchschaubaren bullshit und nichts anderes als das vetreten der eigenen politischen Agenda!

Aber wie ich dazu stehe ist völlig egal. Den die Moderation hat hier bereits mehrfach klare Ansagen gamacht.
Leider wird dies hier immer wieder unter dem Deckmantel der Literaturvorlage als Strohmann hochgeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich sin all diese user nebenbei selbsternannte Literaturexperten mit Studeinschwerpunkt Mittelerde, denen es nur um den gesitigen Schutz der Vorlage geht.
Bei House of the Dragon bereits wegen POC Figuren ne Diskussion gehabt mit jemanden der vorher nie im GoT Thread aufgefallen ist.
Es ist einfach eine politische Agenda welche hier betrieben wird.

nichts für ungut, aber warst du nicht der eine user hier, der auch ep 7-9 geil findet? :ugly:

Also der Look der ST ist herausragend und sicher nicht das Problem.

Aber um deine Frage zu beantworten, Nein! Die ST ist eine Katastrophe und daß hab ich immer wieder und sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. Ep8 ist lediglich noch der beste Teil der misslungenen ST

Was die HrR Die Hards viel mehr besorgen sollte: Habt ihr keine Angst das sich die Serie nicht zu sehr an GoT orientieren wird? Sex, Grausamkeiten, ständiger Verrat, Politische Spiele etc.
Ich fürchte eher ein Westeros in Mittelerde Skin.

Da ist die Besetzung und der Look doch egal.

2. Es wird in HdR nur angedeutet, das Zwerge keine Bärte haben. Tolkien selbst hat das nie genau bestätigt. In Witcher haben Zwerge Frauen Bärte? Ist mir nie aufgefallen. Mir ist generell kein Fantasy Franchise bekannt, wo Zwergenfrauen Bärte tragen und ich kenn eine Menge.
Dwarves wanted their women to be protected from other races and they usually kept them concealed inside their mountain halls. They seldom traveled in the outside world, only in great need, and when they did, they were dressed as men; with similar voice and appearance as male dwarves, even when they are rarely seen they are usually mistaken for a male. All Dwarves had beards from the beginning of their lives.

J.R.R. Tolkien, Christopher Tolkien (ed.), The War of the Jewels, "Part Two. The Later Quenta Silmarillion: Concerning the Dwarves (Chapter 13)"; a similar statement was made in The_Making_of_Appendix_A#Durin's_Folk

Zurück
Top Bottom