Serie The Lord of the Rings: The Rings of Power

ich glaub es wäre nur ganz cool wenn es irgendwie erklärt wird warum der besagte elb dann schwarz ist. also wenn z.b. ursprünglich von nem elbenvolk irgendwo südlich von gondor stammt oder so.
Ich kann mir vorstellen, dass er halb Waldelb und halb Haradrim sein könnte. Obendrein war er vermutlich auch Sklave, da er in einer Szene eine Kette am Fuß hat.

Richtig. Genauso wie die Harry Potter Theater Aufführungen in denen ein schwarzer Hagrid und eine dunkelhäutige Hermine Granger spielen. Scheiß auf die Vorlage, Hauptsache zeitgemäß. Hoffe wir bekommen bald ein Shaft Remake gespielt von Ryan Reynolds. Vorlage scheißegal, Hauptsache zeitgemäß......

Auch an dich die Frage, wo ist dein Problem?
Das ändert doch absolut nichts am Orginalwerk. Es nimmt dir nichts weg.
Wen diese Neuinterpretationen das Orginal ersetzen oder verdrängen würden, könnte ich den Unmut verstehen. Tut es aber nicht.
Es ist absolut Optional. Dir gefällt der Ansatz nicht? Kein Problem, ignorier es einfach.

Vielvalt ist immer was gutes. Es ist gut, eine Wahl zu haben und Sachen auch zu ändern.
Wohingegen dein verhalten eher religös dogmatisch ist. Es darf nichts verändert werden und alle dürfen nur das Orginal weitergeben.

Ansonsten das was @Naru sagt

gerade die kommentare unter dem trailer auf youtube gesehen. sowas hab ich noch nie gesehen, ausnahmslos immer der gleiche kommentar in verschiedenen sprachen... find ich gut :banderas:

Ja ... richtig stark. Da zeigt sich das toxic Internet mal wieder von seiner "besten" Seite.

ich glaub es wäre nur ganz cool wenn es irgendwie erklärt wird warum der besagte elb dann schwarz ist. also wenn z.b. ursprünglich von nem elbenvolk irgendwo südlich von gondor stammt oder so.

Tun Sie ja auch. Der Elb heißt Arondir und geört Sindar. Dem ELbenstamm der mit den anderen níe nach Valinor bzw Aman zog und in Beleriand (Mittelerde) verblieb. Sie sind also schon mal anders als die Elben, die man aus HdR kennt. Das heißt nicht zwingend das diese Dunkelhäutig sein müßen, Cirdan ihr Anführer zB war es nicht. aber Sie verteilten sich über die Welt und lebten zB um das Nebelgebierge.

Und darüberhinaus gibt es noch dutzende Erklärungen

- Magie / Fluch
- Mischling
- ein "Albino" Effekt
- Anpassung
- usw

Ein größeres Problem ist eher, dass Hermine in den Filmen von 1-4 keine Hasenzähne hatte, sie war ja in den Filmen recht "hübsch". Das raubt ihr eine zusätzliche Charaktereigenschaft. Eine schwarze Hermine mit Hasenzähnen wäre der Buchvorlage gerechter.

Störte jedoch niemanden. Im Gegenteil, wehe eine Magierin wie Triss, die allergisch auf Magie ist, sieht nicht so aus wie in den Games. Sie kann aufgrund ihrer Allergie sich nicht selbst verzaubern. Die Triss sieht in den Games nur deshalb so aus, damit sie sprichwörtlich im Playboy landen kann.

Den wenigsten geht es hier um die Buchvorlage. Einen blonden Frodo hat man auch nicht vermisst.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Genauso wie die Harry Potter Theater Aufführungen in denen ein schwarzer Hagrid und eine dunkelhäutige Hermine Granger spielen. Scheiß auf die Vorlage, Hauptsache zeitgemäß. Hoffe wir bekommen bald ein Shaft Remake gespielt von Ryan Reynolds. Vorlage scheißegal, Hauptsache zeitgemäß......
Hast dich 0 mit der Thematik beschäftigt. Bravo.

Shaft ist übrigens ein Ergebnis der Black Power Bewegung und würde als Ryan Reynolds keinen Sinn ergeben.
Hagrid und Hermine hingegen haben keinen solchen Hintergrund. Und wie gesagt, JK hat es abgenickt.

Das Theaterstück floppt bei den Fans wegen der Story und nicht wegen des Castings.

Das Lustige ist ja, dass diese liberale Offenheit nur in eine Richtung legitim ist. Wenn ein weißes Mädel sich Cornrows machen lässt, gilt das heutzutage als kulturelle Aneignung und ist schwerstens verpönnt und diejenigen, die nix an unpassenden Loreänderungen alter Stoffe finden, dann jene, die am lautesten aufschreien und sich mokkieren, obwohl man damit haargenau keinem wehtut. heuchelei pur einfach nur.

Es ist iwie schon, wie @Valcyrion sagt.

Es fehlt völlig der diskurs und eine gewisse offenheit beider seiten dieser diskussion. Völlig verhärtete fronten. Das ist das einzige, was ich von beiden seiten her überhaupt nicht nachempfinden kann.

Weil die Hautfarbe einfach völlig egal ist.
Und es sind ein paar Figuren und nicht der gesamte Cast.

Es fehlt völlig der diskurs und eine gewisse offenheit beider seiten dieser diskussion. Völlig verhärtete fronten. Das ist das einzige, was ich von beiden seiten her überhaupt nicht nachempfinden kann.
Es ist diese belehrende, erzieherische Motivation hinter diesen Castingentscheidungen, die jeden abnervt (bis auf die 10-20% Woken, die sich in blinder Verkenntnis der Realität kurioserweise aber für die Mehrheit halten).

Hab vor fünf Jahren das Musical Mozart im Wiener Raimundtheater gesehen, wo die dunkelhäutige Ana Milva Gomes die Baronin von Waldstätten spielte und damit wie der Rest der Zuschauer null Problem damit.

hier wurde die Rolle einfach an eine fantastische Künstlerin mit toller Stimme gegeben und die zur Rolle untypische Hautfarbe etwas, das man kurz zur Kenntnis nimmt und mit einem Achselzucken „Wurscht“ quittiert. Andernfalls hätten tolle Artists nicht- oder teilkaukasischer Abstammung ja nie die Chance, solche Rollen zu spielen, würde man sie nur nach ihrem „Look“ gemäß besetzen.

Etwas anderes ist es, in historisch angehauchten Serien wie Bridgerton entgegen der Realität den halben Cast mit PoC zu besetzen.

Es gibt keine Notwendigkeit für solche Entscheidungen, wenn man stattdessen kluge, glaubwürdige, zeitgenössische Rollen en masse für PoC installieren kann ganz ohne irritierenden Geschichtsrevisionismus und damit würde man auch das Empowerment weit mehr verbessern als mit viktorianischen schwarzen Königinnen, wo sich jeder denkt „What the fuck am I looking.“

Weil die Hautfarbe einfach völlig egal ist.
Und es sind ein paar Figuren und nicht der gesamte Cast.
Es ist auch ein wenig, wie jetzt mit dem Uncharted Film. Da passen die Darsteller auch nicht zum Vorbild. Es gibt Leute denen ist das egal, andere stören sich daran. Da fehlt nur der Rassismus Aspekt, die Argumente der künstlerisch Freiheit, einem wird nichts weggenommen, etc. gelten genauso. Und ich kann jeden verstehen, der über die Darstellerwahl enttäuscht ist.
Ich will sagen, es muss auch bei HdR nicht unbedingt Rassismus sein (kann natürlich), wenn sich jemand an bestimmten Entscheidungen stört. Aber wie andere schon schrieben, das sind Diskussionen, da kann man nur verlieren, weil das Themenfeld so vermint ist.

Es ist auch ein wenig, wie jetzt mit dem Uncharted Film. Da passen die Darsteller auch nicht zum Vorbild. Es gibt Leute denen ist das egal, andere stören sich daran. Da fehlt nur der Rassismus Aspekt, die Argumente der künstlerisch Freiheit, einem wird nichts weggenommen, etc. gelten genauso. Und ich kann jeden verstehen, der über die Darstellerwahl enttäuscht ist.
Ich will sagen, es muss auch bei HdR nicht unbedingt Rassismus sein (kann natürlich), wenn sich jemand an bestimmten Entscheidungen stört. Aber wie andere schon schrieben, das sind Diskussionen, da kann man nur verlieren, weil das Themenfeld so vermint ist.

mir ist auch egal welche Hautfarbe welcher Charakter hat. Was ich aber nicht mag...wenn dies geändert wird. Wenn z.B bei Resident Evil Wesker von einem schwarzen Schauspieler gespielt wird, da blutet mein Herz :isaac:
Sehen übrigens viele Schwarze genauso :kruemel:
Ehemaliger Arbeitskollege, mit dem ich noch Kontakt habe ist auch schwarz und der findet das mit dem schwarzen Wesker auch schrecklich xD
Muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht weiß ob es "schwarze" Hobbits etc. in HDR gab. Ist mir zumindest bis jetzt nie aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es 💩egal welche Hautfarben da mitspielen. Was am Ende zählt ist doch was am Ende dabei rauskommt und das hat von uns noch keiner gesehen. Was wir bis jetzt gesehen haben war der kurze Teaser aber der spricht mich bis jetzt gar nicht an...

Mir ist es 💩egal welche Hautfarben da mitspielen. Was am Ende zählt ist doch was am Ende dabei rauskommt und das hat von uns noch keiner gesehen. Was wir bis jetzt gesehen haben war der kurze Teaser aber der spricht mich bis jetzt gar nicht an...
Ich guck mir einfach alles an wie bei Star Wars oder Marvel und vergesse einfach fuer kurze Zeit den Rest um mich herum und lass mich unterhalten. Auf so ellenlange Diskussionen geb ich eh nix...

Offenbar ja nicht, sonst wäre es nicht eine der erfolgreichsten Netflix Serien aller Zeiten oder aber diese 10%-20% Woken müssen echt viele Menschen sein.
und du glaubst echt, das Ding ist so erfolgreich, weil alle so begeistert von der Message dahinter sind? xD

Das wird geguckt wegen dem schönen Liebesschmalz und den feschen Darstellern und über den Rest halt augenrollend hinweggesehen.

Anspruchslos unterhalten tut‘s ja.

Etwas anderes ist es, in historisch angehauchten Serien wie Bridgerton entgegen der Realität den halben Cast mit PoC zu besetzen.
Warum auch nicht? Es gibt gerade aus der (oder einer ähnlichen) Ära unzählige Serien die praktisch 100% weiß sind.
Downton Abbey hatte in sechs Staffeln mal gerade eine PoC Figur im Bild (und dann sogar mit einer Sprechrolle!). Für eine Serie die teilweise in London 1912-1925 spielt doch extrem unglaubwürdig.
Wo war da der Aufschrei von dir über die unrealistische Darstellung?

Hier ein guter Artikel darüber wie schon im 19. Jahrhundert es schwarze Landbesitzer gab und gerade Großstädte bunt waren. Wird allerdings bei fast allen Filmen und Serien aus der Zeit ignoriert. Klar übertreibt Bridgerton ein wenig, aber andere Werke ignorieren komplett POC Menschen, obwohl dies historisch falsch ist. Erinnert an die ersten beiden Potter Filme mit ner praktisch 99% weißen Schule. In UK, jaja.

So ich frage dich nochmal: Kritisierst du auch ein Downton Abbey für das Fehlen von POC Figuren oder ist es dir dort egal weil es so mehr in dein Weltbild passt?

Den Diskurs haben wir schon vor 20 Jahren geführt, als sie Glorfindel durch Arwen ersetzt haben und weitere Änderungen der Vorlage durchgeführt haben. Damals waren wir 12-14 Jahre alt und hatten bereits kapiert, dass es oftmals Veränderungen braucht um einen Stoff vom Buch auf die Leinwand zu bringen. Und damals sind wir schon zu dem Schluss gekommen, dass es Kackegal ist ob Frodo ne Frau ist, einen Schwanz hat, oder schwul ist oder ob er dunkle Haut hat!

Und genauso empfinde ich die Diskussion heute zwanzig Jahre später. Das ist ein Diskurs für 12-jährige! Erwachsene sollten sich klar machen, dass der Zug längst abgefahren ist, darüber zu diskutieren.

Kannst du es jetzt nachempfinden?
Soll ich dir einen thread dafür aufmachen?

Es ist ermüdend und faszinierend dass hier SCHON WIEDER nur über dieses Thema geredet wird und der thread gekapert wird, von Menschen denen es nicht um Inhalte geht sondern um Prinzipien.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
mir ist auch egal welche Hautfarbe welcher Charakter hat. Was ich aber nicht mag...wenn dies geändert wird. Wenn z.B bei Resident Evil Wesker von einem schwarzen Schauspieler gespielt wird, da blutet mein Herz :isaac:
Ehemaliger Arbeitskollege, mit dem ich noch Kontakt habe ist auch schwarz und der findet das mit dem schwarzen Wesker auch schrecklich xD
Muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht weiß ob es "schwarze" Hobbits etc. in HDR gab. Ist mir zumindest bis jetzt nie aufgefallen.
schwarze glaub haum dunkel heutig eher schon waren auch in hdr
4k-fellowship-10jav.jpg

es hat keine gestört würde sogar sinn machen da die acckerbau betreiben und somit viel zeit an der sonne verbringen

aber ein schwarzer zwerg im dünnen gewand ohne bart? klar ist ja nicht so als hätte die hautfarge was mit der sonne zu tun
die leichte luft durchlässige kleidung sicher auch perfekt für höhlen bewohner

früher hatte man solche figuten in serie quotenschwarzer genannt denn die schauspielering pass 100% nicht in die rolle sie würde in andere rollen weit besser passen

Den Diskurs haben wir schon vor 20 Jahren geführt, als sie Glorfindel durch Arwen ersetzt haben und weitere Änderungen der Vorlage durchgeführt haben. Damals waren wir 12-14 Jahre alt und hatten bereits kapiert, dass es oftmals Veränderungen braucht um einen Stoff vom Buch auf die Leinwand zu bringen. Und damals sind wir schon zu dem Schluss gekommen, dass es Kackegal ist ob Frodo ne Frau ist, einen Schwanz hat, oder schwul ist oder ob er dunkle Haut hat!

Und genauso empfinde ich die Diskussion heute zwanzig Jahre später. Das ist ein Diskurs für 12-jährige! Erwachsene sollten sich klar machen, dass der Zug längst abgefahren ist, darüber zu diskutieren.

Kannst du es jetzt nachempfinden?
Soll ich dir einen thread dafür aufmachen?

Es ist ermüdend und faszinierend dass hier SCHON WIEDER nur über dieses Thema geredet wird und der thread gekapert wird, von Menschen denen es nicht um Inhalte geht sondern um Prinzipien.
lol

Genau das mein ich mit verhärteten Fronten xD

Und stell es mal nicht so dar, als wäre ich "im anderen Lager" von deiner Seite aus xD

Ich steh dem ganzen neutral gegenüber und kann Argumente von beiden Seiten verstehen. Nicht alle, aber einige. Entsprechend - klar kann ichs nachempfinden, aber eben auch Dinge, die Leute anbringen, die dagegen argumentieren. :nix:

Ihr müsst euch mal ALLE den Stock ausm Arsch ziehen bei solchen Themen und generell offener miteinander sein, weniger eingefahren, weniger aggressiv etc. DAS ist nämlich das Niveau von 12 Jährigen oder darunter ;)

Ist auch bezeichnend, dass du sagst "WIR" hätten das vor zig Jahren schon diskutiert und "WIR" wären zu einer klaren Antwort gekommen, ohne, dass du über den Tellerrand schaust und siehst, dass es dann doch "ANDERE" gab, die das eben anders aufgenommen und ebenfalls scheinbar fest als einzige Wahrheit beschlossen haben.

Recht hast du allerdings, dass das hier kein Thema sein sollte, wo es eher um Inhalte der Serie gehen müsste imho.

So und damit bin ich raus. Ihr solltet alle mal euren Umgang mit eurem Gegenüber und auch mit dem Thema selbst mal überdenken und eben auch mal über den Tellerand hinaus blicken. ALLE. ;)

Just my... 2,5 Cent.

Verstehe ich aber die Beispiele passen nicht.
Es geht ja nicht um eine bestimmte Figur. Weder wird Elrond durch einen schwarzen Schauspieler ersetzt noch durch einen anderen, der aufgrund des Ausasehns unpassend ist wie bei Nathen Drake.

Es handelt sich um eine extra neu geschaffene Figur Namens Arondir. Also kann es solche Probleme gar nicht geben.

Bei dem shitstorm geht es darum, das es wieder Leute triggered das überhaupt ein Dunkelhäutiger auftritt, in einer Welt voller Weißer. In einer FANTASY WELT, wo dies UNREALISTISCH sein. :fp:
Und ein Diskurs mit denen ist deswegen schon schwer, weil sie allein anhand dieser Tatsache über die ganze Serie urteilen ohne auch nur 1 Folge gesehn zu haben.

Man kann ein Werk einfach nicht beurteilen, bevor man es selbst gesehn hat. DAS ist cancel Culture, was häufig von selbigen instrumentalisiert wird weil man das Programm von Lisa Eckard ablehnt und Veranstalter ihre Auftritte absagen. Nur ist da der Unterschied, das ihr "Werk" hinlänglich bekannt und bewertbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst euch mal ALLE den Stock ausm Arsch ziehen bei solchen Themen und generell offener miteinander sein, weniger eingefahren, weniger aggressiv etc. DAS ist nämlich das Niveau von 12 Jährigen oder darunter ;)

Herzlichen Glückwunsch, du hast meinen Beitrag gelesen und doch nicht verstanden was ich gesagt habe.

Vielleicht müsst „ihr“ euch auch zur Abwechslung mal einen Stock in den Arsch schieben, damit ihr endlich mal wie Erwachsene aufrichtig und höflich diskutieren könnt und nicht wie beleidigte Teenager.

Und mit „wir“ meine ich uns alle. Fans von den Filmen und Büchern eben.
Du projizierst schon wieder irgendeine politische Agenda auf mich, die es nicht gibt.

Und erzähl mir nichts von Tellerrändern. Mein ganzes Leben lang diskutiere ich schon mit Leuten, die nicht differenziert denken können/wollen und irgendwann ist es auch mal gut.

Dann akzeptiere bitte dass die Zeiten vorbei sind, über Hautfarbe in Kunst und Medien zu reden. Was ist daran so schwer?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom