Serie The Lord of the Rings: The Rings of Power

DAS ist cancel Culture
Ist ja nicht neu. Die Cancel Culture Schreier verbieten selbst alles ohne sich damit zu beschäftigen. Aber einen intelligenten Diskurs ob der Vater von Pipi noch immer "der Negerkönig" genannt werden darf wird abgelehnt.

Dont look up hatte ja hier im Forum eine herrliche Review die anfing mit "Hab es nicht gesehen, aber". Genau wie damals ungesehen Cuties von Netflix verteufelt wurde.

lol

Genau das mein ich mit verhärteten Fronten xD

Und stell es mal nicht so dar, als wäre ich "im anderen Lager" von deiner Seite aus xD

Ich steh dem ganzen neutral gegenüber und kann Argumente von beiden Seiten verstehen. Nicht alle, aber einige. Entsprechend - klar kann ichs nachempfinden, aber eben auch Dinge, die Leute anbringen, die dagegen argumentieren. :nix:

Ihr müsst euch mal ALLE den Stock ausm Arsch ziehen bei solchen Themen und generell offener miteinander sein, weniger eingefahren, weniger aggressiv etc. DAS ist nämlich das Niveau von 12 Jährigen oder darunter ;)

Ist auch bezeichnend, dass du sagst "WIR" hätten das vor zig Jahren schon diskutiert und "WIR" wären zu einer klaren Antwort gekommen, ohne, dass du über den Tellerrand schaust und siehst, dass es dann doch "ANDERE" gab, die das eben anders aufgenommen und ebenfalls scheinbar fest als einzige Wahrheit beschlossen haben.

Recht hast du allerdings, dass das hier kein Thema sein sollte, wo es eher um Inhalte der Serie gehen müsste imho.

So und damit bin ich raus. Ihr solltet alle mal euren Umgang mit eurem Gegenüber und auch mit dem Thema selbst mal überdenken und eben auch mal über den Tellerand hinaus blicken. ALLE. ;)

Just my... 2,5 Cent.

Was du und @Valcyrion hier leider außer Acht lassen, ist der Kontext.
Ich kann schon irgendwo verstehen das ihr beide da versucht opend minded zu sein. Ihr habt ja auch änliche Berührungspunkte, was zB Änderungen/Zensur an Videogames angeht oder Kahlköpfige Klingonen ...

Nur geht es bei dieser DIskussion nicht darum, ob Vanilleeis schmeckt oder nicht.

Hier wird über ein noch nicht erschienedes Werk nicht nur geurteilt sondern eine regelrechte Kampagne gefahren, nur weil es sein könnte das die Serie auf Diversität setzt. Es reicht schon das man sich bedroht fühlt, das in einer monokultur voller weißer auf einmal Farbige auftreten nur aufgrund einer politischen Agenda ... was lediglich beweist, das man selbst der eigenen Agenda zu 100% verfallen ist.

Man kann das jetzt schlicht nicht über die Serie behaupten. Dafür muß man sie erst gesehn haben. Erst dann kann man urteilen.

Und es ist auch ehrlich gesagt wenig hilfreich, wen ihr beiden hier einen auf neutralen Schiedsrichter macht der nebenbei Sozialpädagoge ist und erst mal allen die Schuld gibt. Man redet ja nicht miteinander. Man öffnet sich den anderen gegenüber nicht .
Aber in einem solchen Fall kann und muß ich einfach wiedersprechen, da kein Diskurs jemals etwas daran ändern wird, das man ein Werk erst dann beurteilen kann wen es erschienen ist. Und ja, da sind Tom "fucking" Bombadil und die Kampf Amazone Arven anstatt Glorfindel den man komplett gestrichen hat exellente Beispiele für.

Und auserdem versucht man genau das, seit dutzenden Seiten den Empörten hier immer und immer wieder zu erklären und zu begründen. Das sie doch bitte erst mal abwarten sollen und die Serien selbst schauen, bevor sie diese als "wokes Machwerk Hollywoods" #sigh zereissen.
Den Schuh das man nicht versucht hat zu reden und drauf einzugehen, muß man sich da nicht anziehen ...

Warum auch nicht? Es gibt gerade aus der (oder einer ähnlichen) Ära unzählige Serien die praktisch 100% weiß sind.
Downton Abbey hatte in sechs Staffeln mal gerade eine PoC Figur im Bild (und dann sogar mit einer Sprechrolle!). Für eine Serie die teilweise in London 1912-1925 spielt doch extrem unglaubwürdig.
Wo war da der Aufschrei von dir über die unrealistische Darstellung?

Hier ein guter Artikel darüber wie schon im 19. Jahrhundert es schwarze Landbesitzer gab und gerade Großstädte bunt waren. Wird allerdings bei fast allen Filmen und Serien aus der Zeit ignoriert. Klar übertreibt Bridgerton ein wenig, aber andere Werke ignorieren komplett POC Menschen, obwohl dies historisch falsch ist. Erinnert an die ersten beiden Potter Filme mit ner praktisch 99% weißen Schule. In UK, jaja.

So ich frage dich nochmal: Kritisierst du auch ein Downton Abbey für das Fehlen von POC Figuren oder ist es dir dort egal weil es so mehr in dein Weltbild passt?
Du hast damit sogar mal Recht, dass in historischen Filmen und Serien schwarze Personen unterrepräsentiert sind.

Groß war deren Anzahl aber nicht. Glaub ich hab was gelesen von 10.000 oder so in den frühen 1800er Jahrzehnten und 1925 wird’s nicht wahnsinnig viel besser ausgesehen haben.

Lachhaft, bei Bidgerton voller schwarzer Adeliger von „Übertreibt ein wenig“ zu reden und sich über zu wenig Repräsentanz in Downton Abbey zu beklagen, wo sie doch zu der Zeit noch gesellschaftlich an den Rand gedrängt waren. Im übrigen hatte Downton Abbey auch einen Side Plot, wo sich die von Lily James gespielte Figur mit einem schwarzen Jazz Musiker verkehrt und einen kleinen Skandal auslöst. Rassismusthemen wurden also mitnichten ausgespart.

@ChoosenOne was soll denn sonst dahinter stecken als eine Agenda? Welchen andern Grund sollte es geben? Weil die schwarzen Rollenbewerber alle andern an die Wand spielten und die Serienmacher sich dachten „hm, der spielt so super, geben wir ihm den Part.“ Amazon hat ihre PC Besetzungspolitik auch öffentlich kundgetan.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert einfach Rasse nicht! So einfach ist das. Ist nicht mein Thema. Man sollte in der Lage sein über solche unbedeutenden Äußerlichkeiten hinwegzusehen.

Ich möchte im hdr-thread über Arda reden und nicht über die Erde.

Es trägt einfach nichts zum Inhalt bei und bringt uns menschlich auch nicht weiter sondern katapultiert uns wieder 20 Jahre und mehr zurück. Zurückgeblieben ist diese Diskussion.

Wieso muss mich mir jetzt anhören, dass ich pro-Diversität sei? Ich bin Contra beknackte Diskussionen. That’s it!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch, du hast meinen Beitrag gelesen und doch nicht verstanden was ich gesagt habe.

Vielleicht müsst „ihr“ euch auch zur Abwechslung mal einen Stock in den Arsch schieben, damit ihr endlich mal wie Erwachsene aufrichtig und höflich diskutieren könnt und nicht wie beleidigte Teenager.

Und mit „wir“ meine ich uns alle. Fans von den Filmen und Büchern eben.
Du projizierst schon wieder irgendeine politische Agenda auf mich, die es nicht gibt.

Und erzähl mir nichts von Tellerrändern. Mein ganzes Leben lang diskutiere ich schon mit Leuten, die nicht differenziert denken können/wollen und irgendwann ist es auch mal gut.

Dann akzeptiere bitte dass die Zeiten vorbei sind, über Hautfarbe in Kunst und Medien zu reden. Was ist daran so schwer?
Was zum? Ich denk, ich hab deinen ersten post scho ganz gut verstanden, du meinen aber offenbar nicht ;)
Sonst wüdest du mich nicht in eine schublade stecken. Darfst mir aber gern zeigen, wo ich beleidigend gewesen bin und ggf. kann ich das aufklären.

Ich hab dein "wir" genau so verstanden, wie du es jetzt noch mal erläutert hast. Nur ist dein "wir" ganz offensichtlich eben nicht so allumfassend, wie du es denkst. Sonst wären ja alle bei deinem standpunkt ;)
Ne politische agenda will ich dir nicht unterstellen, auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass einige hier das mit einbringen (wollen).

Und DIR per se hab ich auch nichts erzählen wollen. Dachte mit ALLE wäre das eindeutig genug. Also bezieh den post bitte nicht nur auf dich oder nur auf personen, die eindeutig deinen standpunkt vertreten. Ernsthaft... hab ich mich da SO unklar ausgedrückt?

Was ich akzeptiere, ist, dass es viele verschiedene menschen mit vielen verschiedenen standpunkten gibt und da tatsächlich auf einen grundsätzlichen konsenz zu hoffen, halte ich für naiv.

Das mit dem tellerrand sagt sich immer leicht, aber auch wirklich danach zu handeln, ist ne andere sache.

Übrigens: mich stören weder zwerginnen ohne bart, noch braune elben, noch sonst was ^^

@ChoosenOne was soll denn sonst dahinter stecken als eine Agenda? Welchen andern Grund sollte es geben? Weil die schwarzen Rollenbewerber alle andern an die Wand spielten und die Serienmacher sich dachten „hm, der spielt so super, geben wir ihm den Part.“ Amazon hat ihre PC Besetzungspolitik auch öffentlich kundgetan.

Vorsicht Spoiler:
Vieleicht beantwortet die Serie das selbst, sobald du sie gesehen hast.

Ansonsten würd ich dich auffordern, beim Thema LotR zu bleiben und uns hier erspraen, wie du dir stümperhaft versuchst selbst zu erklären, warum andersfarbige Menschen in unserer weiß dominierten Geschichtssreibung unterrepräsentiert sind

und du glaubst echt, das Ding ist so erfolgreich, weil alle so begeistert von der Message dahinter sind? xD

Nein, hab ich auch nicht gesagt, die interessiert vermutlich die wenigsten. Sondern einfach, weil es mit

einem Achselzucken „Wurscht“ quittiert

wird.

Als Tilda Swinton für einen männlichen tibetanischen Mönch gecastet wurde, war der Aufschrei im Internet auch groß, Dr. Strange war dennoch erfolgreich, Tilda Swinton tauchte im Avengers Film weiterhin auf und dem Rest der Welt war es schlicht egal. Das hab’s schon als Will Smith plötzlich James West spielte.

Und das war nich problematischer, weil eine „existierende“ Figur neu besetzt wurde und keine neu erschaffen.

Du hast damit sogar mal Recht, dass in historischen Filmen und Serien schwarze Personen unterrepräsentiert sind.

Groß war deren Anzahl aber nicht. Glaub ich hab was gelesen von 10.000 oder so in den frühen 1800er Jahrzehnten und 1925 wird’s nicht wahnsinnig viel besser ausgesehen haben.
Trotzdem fehlt es schlichtweg
Lachhaft, bei Bidgerton voller schwarzer Adeliger von „Übertreibt ein wenig“ zu reden
Wenn es einem nicht passt hat man The Crown, Downton Abbey usw.
Ist halt eine von wie vielen aktuellen Serien? Warum sich beklagen und der Erfolg spricht für sich
und sich über zu wenig Repräsentanz in Downton Abbey zu beklagen, wo sie doch zu der Zeit noch gesellschaftlich an den Rand gedrängt waren. Im übrigen hatte Downton Abbey auch einen Side Plot, wo sich die von Lily James gespielte Figur mit einem schwarzen Jazz Musiker verkehrt und einen kleinen Skandal auslöst. Rassismusthemen wurden also mitnichten ausgespart.
Oh ja, ist ne spätere Staffel. Hab im Dezember und Januar alle Staffeln geguckt und hab es deswegen als Beispiel genommen. Trotzdem ist es gerade in London zu der Zeit zu wenig (eigentlich gar nicht) an POC im Hintergrund. Gerade Mr. Bates und Anna sind ja auch öfters in den Bereichen der Armen unterwegs.

Mich stört es nicht, wenn Elben, Hobbits usw. farbig sind. Was mich an dem Schauspieler stört ist, das der mir zu maskulin aussieht . Und in den Büchern werden sie ja als überirdisch schön bezeichnet. Finde das passt zu dem Schauspieler jetzt nicht (ok klar ist Geschmackssache). Der wirkt mir einfach zu breit und kantig für ein Elb und die langen Haare fehlen mir irgendwie auch. Für mich sieht der einfach nicht wie ein Elb aus bzw. wie ich mir eben einen Vorstelle und sie aus den alten Filmen kenne. Hätte der jetzt nicht die Spitzen Ohren würde ich einfach denken das wäre einer von den Menschen :ugly:.

Mir persönlich wäre es vollkommen egal ob eine schwarze Buchfigur von einer weißen Person gespielt wird, nur sollte es zur Lore passen. Wäre nur schade, da es eh schon wenig Möglichkeiten für POCs gibt an Rollen zu kommen.

Wenn im Avatarfilm (Serienverfilmung) jedoch alle "Guten" auf einmal von Weißen gespielt werden, die "Bösen" jedoch von Türken und Arabern, dann bekommt die Veränderung nun mal eine besondere Note.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Teaser grad nochmal angeschaut. Ich bekomme immer noch eher nen Vibe von einer Symbiose aus Narnia und Westeros, jedoch nicht von HdR.

Warum kurzhaarige Elben?

Genauso könntest du fragen „warum kurzhaarige Frauen?“ — haben im „Mittelalter“ doch auch nix verloren. Würdest du dich empören wenn in einer Menschensiedlung die Frauen kurze Haare hätten? Haben Hobbitfrauen doch auch. Und andere, wie Rosie, tragen die Haare eben lang. Das ist doch sowas von oberflächlich und egal…

Vielleicht ist Elrond auch einem Hieb mit dem Schwert ausgewichen und Zack! war der Zopf ab.

Es tut mir ja leid für euch alle wenn der vibe nicht stimmt. Aber auch die alte Trilogie hat shots die Panne sind. Das ist doch kein Maßstab für das Erlebnis des Gesamtwerkes.

Fast jeder Legolas stunt zb sieht genauso cringy aus wie die Szene mit Galadriel an der Eiswand oder die Pfeil-im-Flug-Umkehr.
So funktionieren halt Trailer.

Cringe Faktor hat definitiv eine der Endszenen

Fand das schon mit 14 sonderbar.

oder diese völlig verrückte Episode da bei den untoten… wo Gimli erst mit dem Ektoplasma rumspielt und plötzlich 1 Mio. Totenschädel runterfallen. (Passiert das überhaupt im Buch?!)

Joa… ist für nen Lacher gut. Aber musste das wirklich mit rein?

Der Extended Cut von Teil 3 ist definitiv ein wenig seltsam. Die Episode mit den Geistern ist wirklich mehr als überflüssig, hatte was von Indiana Jones 4.

Etwas anderes ist es, in historisch angehauchten Serien wie Bridgerton entgegen der Realität den halben Cast mit PoC zu besetzen.
War hier nicht so das bis auf das zeitliche Setting nicht auf den historischen Hintergrund gesetzt wurde?
Bei RoP bewohnen Elben und Zwerge jetzt halt auch die Wüste und verwenden verstärkt Haarschneidetechnologien und wer weiss vielleicht spielt das nächste Spinoff ja im asiatischen Raum mit Xing Golas, Gim Lee, Ara Weng und Co im Cast.

Hab mir den Teaser grad nochmal angeschaut. Ich bekomme immer noch eher nen Vibe von einer Symbiose aus Narnia und Westeros, jedoch nicht von HdR.

Warum kurzhaarige Elben?
Wirkt in der tat kurios mit den kurzen haaren, weil es iwie nich in das bild von elfen passt ^^ versteh ich total. Naja... ich sowieso :coolface:

Aber dann wieder... warum eigentlich nicht? Elfen sind ja genauso individuen wie menschen... denke mal, dass man sich an kurzhaarige elfen durchaus gewöhnen kann. (Bei klingonen geht das übrigens NICHT :coolface:)

Davon ab... sieht das alles für mich schon nach hdr aus, wenn ich mir die filme ins gedächtnis rufe. Zumal man natürlich aber bedenken muss, dass es ja auch ein anderes zeitalter ist...

Zurück
Top Bottom