Für mich ist ein Remaster eher vergleichbar mit: ein Film kommt von VHS auf DVD auf BluRay. Heißt man nimmt das ursprüngliche Werk und verbessert es hauptsächlich technisch und manchmal gibt es auch neue Inhalte.
Ein Remake ist komplett neu. Auch wieder ähnlich wie bei einem Film. In einem Remake eines Filmes werden nicht alten Szenen des Original Films eingebaut sondern alles wird neu gemacht.
Ein Remake eines Spieles hat also keine Zeile Code mehr aus dem Original. Es ist von Grundauf neu entwickelt. Während man bei einem Remaster einfach das Original nimmt es auf die Plattform portiert und dann halt hier und da verbessert.
Remake: Metroid Zero Mission, Pokemon FR/BG, HG/SS und OR/AS, Resident Evil Remake (Gamecube), MGS Twinsnakes etc.
Remaster: Resident Evil HD, Zelda OoT und MM 3D, Zelda WW und TP HD, diverse HD Collections, Uncharted Nathan Drake Collection etc.
So, da haben wir schon den Salat. In dem Zusammenhang gibt es halt nicht nur Schwarz und Weiß. Was ich eigentlich meinte: Der Übergang zwischen Remake und Remaster ist fließend, das heißt dass die Grenze nicht festzulegen ist und dass sich jeder die Grenze selbst setzen kann und muss. OoT3D beispielweise setzt zum einen Teil natürlich auf das Originalspiel, dazu kommen aber komplett neue Charaktermodelle und allgemein deutlich bessere Grafik durch rundere Polygonobjekte und neue Animationen. Grafisch hat das Spiel nicht mehr viel mit dem Original zu tun. Dann kommt noch Touchscreen- und Motionsteuerung hinzu. Wenn jemand durch diese vielen Änderungen das Spiel als 'Remake' bezeichnen will, dann hat er nicht unrecht, das ganze liegt irgendwo zwischen Remake und Remaster, es geht nämlich deutlich über das "Auflösung rauf, Framerate rauf, etwas schärfere Texturen, fertig" hinaus, was die meisten 'Remaster' heute bieten.
TPHD hingegen bietet nur das typische undaufwendige "Auflösung rauf, Framerate rauf, etwas schärfere Texturen, fertig" und ist somit
für mich ein klassiches Remaster. Das kann man zum Vollpreis verkaufe, Nintendo darf sich da aber nicht wundern, wenn sich das Spiel schlecht verkauft, weil es vielen das Geld nicht wert ist, falls GC oder Wii Version schon Zuhause stehen. Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass es keinen großen neuen Spielinhalt geben wird.
WWHD ist für mich übrigens auch ein typisches Remaster, nur liess sich da aufgrund des Grafikstils halt durch minimalen Input ziemlich großer Output herausholen. Da hätte man einfach nicht viel ändern können, ohne das Spielerlebnis zu verzerren. Ganz im Gegensatz zu TPHD, das wäre mit der Grafik der WiiU-Zelda-Demo der absolute Overkiller gewesen. Aber auch bei WWHD wären wohl 30€ UVP angebrachter gewesen.