Wii U The Legend of Zelda: Twilight Princess HD

War eigentlich OOT 3D ein Remake oder "nur" die N64-Version mit Texturen und vor geränderten Elementen? Wenn ich mir Videos, wie das hier ansehe:

[video=youtube;FTfrKOQFPNA]https://www.youtube.com/watch?v=FTfrKOQFPNA[/video]

...dann hätte ich auch lieber ein HD-Remake davon gehabt.

War eigentlich OOT 3D ein Remake oder "nur" die N64-Version mit Texturen und vor geränderten Elementen? Wenn ich mir Videos, wie das hier ansehe:

[video=youtube;FTfrKOQFPNA]https://www.youtube.com/watch?v=FTfrKOQFPNA[/video]

...dann hätte ich auch lieber ein HD-Remake davon gehabt.

Dadurch war schon ein Remake, das fällt vor allem auf, wenn man direkte Vergleichsvideos ansieht. Das Original hat man nur oft schöner in Erinnerung, als es ist...
Insgesamt ist der Unterschied aber leider auch nicht sooo besonders groß.

Ich hätte ganz gerne mal ein Remake mit ein paar Generationen Grafikunterschied, aber OoT wurde insgesamt auch schon so dermaßen oft veröffentlicht, ich könnte auch drauf verzichten...

War eigentlich OOT 3D ein Remake oder "nur" die N64-Version
99% aller Leute die im Internet von Remake sprechen haben überhaupt keinen Plan was Remake eigentlich heißt...

Kurz gesagt:
OOT3D = Kein Remake
MM3D = Kein Remake
WWHD = Kein Remake
TPHD = Kein Remake

Du hast wesentlich bessere Texturen und teilweise auch andere Modelle...also da ist schon ein großer Unterschied da.

oot-compare.jpg

Ich persönlich würde es als aufwendiges Remaster bezeichnen.

Wenn die Remakes machen sollten, dann von den ersten vier Teilen, das hätte Potential.

99% aller Leute die im Internet von Remake sprechen haben überhaupt keinen Plan was Remake eigentlich heißt...

Kurz gesagt:
OOT3D = Kein Remake
MM3D = Kein Remake
WWHD = Kein Remake
TPHD = Kein Remake
Herzlichen Glückwunsch, Sie sind im Club, Mister.

So kommen wir mal zum Thema zurück, diese Frechheit, die in den bisher gezeigten Videos präsentiert wurde, zum Vollpreis zu verkaufen....
Nintendo betreibt hier minimalsten Aufwand und alle fappen wieder....selbst Modder bekommen nen besseres Ergebnis hin als Nintendo selbst....
WW haben sie ja ganz gut hinbekommen aber das hier ist einfach nur schwach....

Werde es vermutlich daher auch wieder stornieren, die Wii-Fassung reicht mir (trotz Spiegelung und Bewegungssteuerung). Ist halt wirklich nur nen Lückenfüller um das schwache Line-Up aufzuwerten.
Muss auch sagen, dass Zelda in den letzten 4-5 Jahren etwas eingebüßt hat. Früher war Zelda immer ein Ereignis, zuletzt wurde es doch etwas verheizt: Ocarina of Time 3D, Majoras Mask 3D, Wind Waker HD, Tri Force Heroes und jetzt Twilight Princess HD sind mir dann doch etwas zu viel des Guten. Aber immerhin gab es mit A Link Between Worlds einen wirklich genialen neuen Titel (wobei böse Zungen da ja auch behaupten, es wäre nur A Link to the Past 2.0). Und spätestens wenn das neue große Zelda erscheint, ist der fade Beigeschmack eh wieder vergessen ^^

Aber erst mal abwarten, wie gut (oder schlecht) das Remake nun wirklich aussehen wird. Spielerisch ist es ansonsten immer noch ein Top-Titel, mit richtig tollen Dungeons.

So kommen wir mal zum Thema zurück, diese Frechheit, die in den bisher gezeigten Videos präsentiert wurde, zum Vollpreis zu verkaufen....
Nintendo betreibt hier minimalsten Aufwand und alle fappen wieder....selbst Modder bekommen nen besseres Ergebnis hin als Nintendo selbst....
WW haben sie ja ganz gut hinbekommen aber das hier ist einfach nur schwach....

In Wind Waker haben sie genauso wenig Aufwand reingesteckt. Das größte was sie da verändert haben war das Lighting was es zum Teil sehr anders ausschauen lässt wodurch es natürlich viel besser wirkt. Den Rest macht der Stil selbst Wind Waker ist halt Zeitlos.

Du hast wesentlich bessere Texturen und teilweise auch andere Modelle...also da ist schon ein großer Unterschied da.

Eines der wichtigsten Dinge ist auch, dass OoT3D mit 30fps läuft, während das N64-Original in der NTSC-Fassung nur 20fps hatte und die PAL-Version sogar nur etwas über 17fps. Allein deshalb würde ich die 3DS-Version jederzeit vorziehen.

Btw. gibt es zu TPHD auch schon Infos, ob das Spiel mit 60fps läuft oder mit 30fps? Könnte mir vorstellen, dass es wieder ähnliche Probleme wie bei WWHD gibt, wo man aus technischen Gründen keine 60fps bieten konnte, weil der Spielablauf teilweise an die Framerate gekoppelt wurde. :/

In Wind Waker haben sie genauso wenig Aufwand reingesteckt. Das größte was sie da verändert haben war das Lighting was es zum Teil sehr anders ausschauen lässt wodurch es natürlich viel besser wirkt. Den Rest macht der Stil selbst Wind Waker ist halt Zeitlos.

Das heißtja nicht, dass das Wind Waker Remaster nicht auch ne Frechheit war :P

wieso?
welches von den vier genannten spielen ist denn ein remake?

Versuch doch mal, die allgemeingültige Definitionen von Remake und Remaster zu finden und die vier Spiele anhand dessen einzuordnen. Die Betonung liegt übrigens auf allgemeingültig. Da müsste normalerweise was klingeln.

Für mich ist ein Remaster eher vergleichbar mit: ein Film kommt von VHS auf DVD auf BluRay. Heißt man nimmt das ursprüngliche Werk und verbessert es hauptsächlich technisch und manchmal gibt es auch neue Inhalte.

Ein Remake ist komplett neu. Auch wieder ähnlich wie bei einem Film. In einem Remake eines Filmes werden nicht alten Szenen des Original Films eingebaut sondern alles wird neu gemacht.

Ein Remake eines Spieles hat also keine Zeile Code mehr aus dem Original. Es ist von Grundauf neu entwickelt. Während man bei einem Remaster einfach das Original nimmt es auf die Plattform portiert und dann halt hier und da verbessert.

Remake: Metroid Zero Mission, Pokemon FR/BG, HG/SS und OR/AS, Resident Evil Remake (Gamecube), MGS Twinsnakes etc.
Remaster: Resident Evil HD, Zelda OoT und MM 3D, Zelda WW und TP HD, diverse HD Collections, Uncharted Nathan Drake Collection etc.

Für mich ist ein Remaster eher vergleichbar mit: ein Film kommt von VHS auf DVD auf BluRay. Heißt man nimmt das ursprüngliche Werk und verbessert es hauptsächlich technisch und manchmal gibt es auch neue Inhalte.

Ein Remake ist komplett neu. Auch wieder ähnlich wie bei einem Film. In einem Remake eines Filmes werden nicht alten Szenen des Original Films eingebaut sondern alles wird neu gemacht.

Ein Remake eines Spieles hat also keine Zeile Code mehr aus dem Original. Es ist von Grundauf neu entwickelt. Während man bei einem Remaster einfach das Original nimmt es auf die Plattform portiert und dann halt hier und da verbessert.

Remake: Metroid Zero Mission, Pokemon FR/BG, HG/SS und OR/AS, Resident Evil Remake (Gamecube), MGS Twinsnakes etc.
Remaster: Resident Evil HD, Zelda OoT und MM 3D, Zelda WW und TP HD, diverse HD Collections, Uncharted Nathan Drake Collection etc.

So, da haben wir schon den Salat. In dem Zusammenhang gibt es halt nicht nur Schwarz und Weiß. Was ich eigentlich meinte: Der Übergang zwischen Remake und Remaster ist fließend, das heißt dass die Grenze nicht festzulegen ist und dass sich jeder die Grenze selbst setzen kann und muss. OoT3D beispielweise setzt zum einen Teil natürlich auf das Originalspiel, dazu kommen aber komplett neue Charaktermodelle und allgemein deutlich bessere Grafik durch rundere Polygonobjekte und neue Animationen. Grafisch hat das Spiel nicht mehr viel mit dem Original zu tun. Dann kommt noch Touchscreen- und Motionsteuerung hinzu. Wenn jemand durch diese vielen Änderungen das Spiel als 'Remake' bezeichnen will, dann hat er nicht unrecht, das ganze liegt irgendwo zwischen Remake und Remaster, es geht nämlich deutlich über das "Auflösung rauf, Framerate rauf, etwas schärfere Texturen, fertig" hinaus, was die meisten 'Remaster' heute bieten.

TPHD hingegen bietet nur das typische undaufwendige "Auflösung rauf, Framerate rauf, etwas schärfere Texturen, fertig" und ist somit für mich ein klassiches Remaster. Das kann man zum Vollpreis verkaufe, Nintendo darf sich da aber nicht wundern, wenn sich das Spiel schlecht verkauft, weil es vielen das Geld nicht wert ist, falls GC oder Wii Version schon Zuhause stehen. Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass es keinen großen neuen Spielinhalt geben wird.

WWHD ist für mich übrigens auch ein typisches Remaster, nur liess sich da aufgrund des Grafikstils halt durch minimalen Input ziemlich großer Output herausholen. Da hätte man einfach nicht viel ändern können, ohne das Spielerlebnis zu verzerren. Ganz im Gegensatz zu TPHD, das wäre mit der Grafik der WiiU-Zelda-Demo der absolute Overkiller gewesen. Aber auch bei WWHD wären wohl 30€ UVP angebrachter gewesen.

Ist halt Definitionssache.

Für meine Begriffe ist selbst OoT 3D ein Remaster. Das muss ja auch nicht heißen das in ein TP HD genauso viel Aufwand reingesteckt wird wie in OoT 3D.

Ein Remaster ist ein altes Spiel das auf eine neue Plattform portiert und restauriert wurde. Da gibt es Positive und Negative Beispiele trotzdem bleibt es imo der gleiche Begriff.

Ein Remake ist ein neues Spiel das, dass Original auf einer neuen Plattform neu interpretiert.

Man spricht ja auch beim Film nicht von Remake, wenn die Star Wars OT auf UHD Blu-Ray rauskommt und George mal wieder neue Szenen mit CGI-Viechern und tolle neue Effekte reingepackt hat (was ja zum Glück nicht mehr passieren kann).

[video=youtube;YAAsrC4C-Ts]https://www.youtube.com/watch?v=YAAsrC4C-Ts[/video]

[video=youtube;OKG_Kh8d6f4]https://www.youtube.com/watch?v=OKG_Kh8d6f4[/video]

Ist auf alle Fälle wieder schön, dass bei so nervigen Kleinigkeiten ansetzen wie bei Wind Waker HD. Das Pacing am Anfang könnten sie vlt auch etwas straffen, vor allem so was wie noch ein zweites Mal Minispiel auf der Farm etc..

Ob ich jetzt die Rubine behalte, mit denen ich nichts anfangen kann oder sie in der Truhe lasse, wenn meine Geldbörse voll ist, ist ziemlich egal. Es sei denn sie bauen neue Möglichkeiten ein, Rubine auszugeben. Vielleicht eine Figurengalerie wie bei Smash.

Zurück
Top Bottom