Switch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Hmm, so sind Geschmäcker halt immer verschieden.

Ich fand den Feuertempel bisher (mir fehlt noch die Wüste) am "schwächsten". Hatte mit Wind und Wasser deutlich mehr Spaß, da hat mir die Atmo einfach super gut gefallen. Beim Feuertempel habe ich einen Weg ganz doof übersehen und irrte dann einen ganzen Abend ohne Fortschritt umher :ugly: Das hat ihn in meiner Bewertung ein wenig gedrückt. :)

Ich hatte mit dem Feuertempel auch weniger "Spaß" als mit den anderen. Die Begründung ist bei mir quasi identisch zu deiner. Ich glaube aber für klassische Zelda-Liebhaber ist der Feuertempel noch einer der besseren, gerade wegen der Größe und der etwas "verwirrenden" Struktur
 
Ja. Z.B. dass man nicht gleich auf die Tempel verzichtet hat. Offensichtlich wollte man den alten, ewig gestrigen Fans aber noch was Gutes tun. Hat leider nicht geklappt. Also nächstes mal bitte komplett drauf verzichten. So feste Strukturen passen einfach nicht in Open World Spiele.

Die Titanen waren da eine extrem clevere Lösung, dieses Problem zu umgehen. Diesen Geniestreich konnte man leider nicht einfach kopieren also wäre es auch in TotK schon besser gewesen konsequent auf Tempel zu verzichten. So bleibt eben immer ein kleiner Makel in einem sonst perfekten Spiel. Danke dafür liebe "Fans".
Die Titanen fand ich noch schlimmer. Die Tempel sollten einfach wieder mehr Rätsel und vor allem Atmosphäre bieten. Aber gut, mal schauen wie das neue Zelda dann mal aussehen wird.
Finde leider auch den Untergrund mittlerweile eher lästig als interessant :angst:
Den hätte man gerne kleiner, aber abwechslungsreicher gestalten können. Zudem zeigt uns TotK dann halt auch, dass es Zeit für ne neue Hardware ist.
Trotzdem ist das meckern auf hohem Niveau, TotK ist mein GotY und da kommt auch nichts mehr ran.
 
Rückschritt ist immer negativ zu sehen. Jetzt wo man sich endlich fast komplett, bis auf die Tempel (den Fanboys zu Liebe musste das wohl leider noch sein) vom alten Ballast die zelda-formel ist immer noch quasi 100% intakt, jetzt halt von ~4 6 dungeons ausgeweitet auf kleinere dungeons/titanen, schreine, höhlen und ein bisschen auch die tiefen
die zelda-formel ist intakt, jetzt von ~6 dungeons eben ausgeweitet auf kleinere dungeons/titanen, viele kleine schreine, höhlen und eben die spiegelwelt. ohne diese wäre das spiel fast totaler mumpitz

da war sogar skyward sword näher dran das zelda-prinzip den klo runterzuspülen, weil es einfach alles zu einem dungeon gemacht und mit rätseln vollgepumpt hat, so dass es quasi keinerlei open loop à la OoT, Zelda 3 und sogar Zelda 1 gab

Wer will schon stundenlang, gezwungenermaßen in riesigen Tempeln vergammeln, wenn draußen so eine wunderschöne Welt zum Erkunden und Experimentieren einlädt?
genau das ist es was zelda und leider eben vor allem ältere 3d-zeldas so besonders gemacht hat und was miyamoto auch mal in einem interview erklärt hat. es hat sehr viel mit psychologie zu tun:

-verbringt man viel zeit in einem dungeon, so sehnt man sich nach einiger zeit so sehr nach der schönen oberwelt, dass man den dungeon umso mehr schaffen will, dann umso glücklicher ist und die oberwelt hinterher umso mehr zu schätzen weiß (gepaart damit dass sie sich weiter öffnet aufgrund des neuen items)

-verbringt man zu viel zeit in der oberwelt, verlangt es einem nach abwechslung, dichte und tiefe, buchstäblich wie vom design her

so toll die botw oberwelt auch ist, sie steht nicht über die psychologie (vor allem wenn man sie zum zweiten mal erobert). an eine oot-, tp- oder sogar wind waker-oberwelt können viele leute für immer erinnerungen knüpfen die mindestens genauso toll sind. es ist die perfekte balance zwischen dungeon crawling und open loop das zelda so besonders gemacht hat, und dass es sich eben getraut hat dem spieler einen 2-stündigen drögen dungeon zuzumuten
 
an eine oot-, tp- oder sogar wind waker-oberwelt können viele leute für immer erinnerungen knüpfen die mindestens genauso toll sind.

Ohja wer erinnert sich nicht gern an diese tolle, kahle, leere Fläche in OoT, die im Prinzip nix weiter als ein Hub war um die Dungeons irgendwie miteinander zu verbinden :banderas:

Damals ging es leider noch nicht anders. Da konnte man durch die technischen Limitationen noch keine großen zusammenhängenden, mit Inhalt gefüllten Welten bauen. Deswegen baute man eben Levels/ Dungeons und zog die mit immer gleichen "Rätseln" endlos in die Länge um die Spielzeit zu strecken. Zum Glück geht es heute besser und dieses technisch bedingte, veraltete Spieldesign bleibt da wo es hingehört. In den 90ern.
 
Ohja wer erinnert sich nicht gern an diese tolle, kahle, leere Fläche in OoT, die im Prinzip nix weiter als ein Hub war um die Dungeons irgendwie miteinander zu verbinden :banderas:
nahezu jeder der es gespielt hat, weshalb es als bestes spiel aller zeiten angesehen wird, ein 3ds port oder sogar ein "pc port" noch heute gehypet werden und es immer noch zelda rankings dominiert. dass die oberwelt relativ leer und kahl war ist genau der punkt wo psychologie ins spiel kommt und wovon mein ganzer post handelt

Damals ging es leider noch nicht anders
natürlich ging das. und ww, tp und sogar die botw welten sind teilweise noch leerer mit riesigen leeren flächen wie die eisberge hinter der gerudowüste. das ist schon mit absicht so
 
Die Steppe von OoT war tatsächlich relativ leer, allerdings hat man durch die Lon-Lon-Farm sowie die imo sehr coole Struktur der Welt dort trotzdem gerne Zeit verbracht. Alleine schon der flüssige Tag-Nacht-Wechsel hat die Steppe damals spektakulär gemacht. Dass man sie natürlich nicht mehr an heutigen Maßstäben messen kann, sollte klar sein.
 
Hmm, so sind Geschmäcker halt immer verschieden.

Ich fand den Feuertempel bisher (mir fehlt noch die Wüste) am "schwächsten". Hatte mit Wind und Wasser deutlich mehr Spaß, da hat mir die Atmo einfach super gut gefallen. Beim Feuertempel habe ich einen Weg ganz doof übersehen und irrte dann einen ganzen Abend ohne Fortschritt umher :ugly: Das hat ihn in meiner Bewertung ein wenig gedrückt. :)
Ich hab auch einen Gong ewig nicht gefunden (der gleich am Anfang rechts, der durch Gitterstäbe blockiert ist). Ich hab recht schnell gesehen, dass man sich da durch ein Loch in der Decke fallen lassen muss, nur von welchem Stockwerk? Nach ewig langem Herumgeirre bin ich an einer Kante abgerutscht und stand plötzlich in irgendeinem Stockwerk (glaub das dritte wars) vor dem riesigen Loch, welches mich zum Gong lässt und habe mich echt gefragt, wie ich das übersehen konnte :ugly:
 
Ja klar, auf dem N64 hätte man selbstverständlich auch ein BotW machen können.
sagt ja keiner. wobei botw, den umfang im verhältnis gesehen, eben auch ziemlich leer ist. außer man findet die koroks total geil, schätze ich

man denke z.b. mal an den hyliasee in botw. da ist nichts. zelda tp hat da mal eben ein eigenes theme und einzigartige assets, dadurch eine eigene atmosphäre und viel mehr content auf selbem raum. und ein oot hat dort das fischen woran sich menschen ihr leben lang mit freude erinnern
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hält dich davon ab in botw/totk im Hylia See Fischen zu gehen ^^

Ich glaub man fand Dinge von früher oft nur deswegen so geil, weil die Games teilweise nix anderes boten. Ich hab damals das erste Animal crossing auf dem Cube gespielt. Heute frage ich mich, wie ich das länger als 20 min spannend finden konnte. Das aktuelle Animal Crossing ist immer noch nicht unfassbar vielfältig. Aber eben 1000 mal mehr als vor 20 Jahren.

Wenn ich heute OoT spiele schlafe ich ein. Und das hat nix damit zu tun, dass ich das Game schon kenne. Nein, ich hatte nie ein N64 und dementsprechend habe ich OoT auch bis heute nie durchgespielt. Ich habe nie weiter als bis zum dritten dungeon gespielt und fand es nach WindWaker schon belanglos.
 
Ohja wer erinnert sich nicht gern an diese tolle, kahle, leere Fläche in OoT, die im Prinzip nix weiter als ein Hub war um die Dungeons irgendwie miteinander zu verbinden :banderas:
Von diesen kahlen Flächen gibt es in BOTW/TOTK viel mehr als in OOT und sie sind auch größer!

Die Steppe in OOT durchläuft man in kurzer Zeit, das stört also überhaupt nicht.
 
  • Lob
Reaktionen: Ryu
Gibt es hier den keinen The Legend of Zelda Stammtisch wo sich die älter gewordenen Kinder darüber streiten können welches Zelda nun leerer und welche dungeons oder auch Serienteile belangloser sind?

Also für wahre Fans...
Frag für einen Freund🤘🏻

Ansonsten wäre TotK hier doch n geiles Thema😉
 
667 krogs? xD meine güte. ich hatte gegen ende um die 200. reichte vollkommen xD habe teilweise sogar diese krog pärchen stehen lassen - du willst zum feuer da drüber? lauf selber :coolface:
Hab da immer eine Kopie von meinem Flugzeug parat. Verbraucht halt ein paar Sonaniumbrocken, aber egal. Krog ankleben, durchstarten und gut ist :coolface:
 
Gerade eben erstmals durchgespielt und nun etwas sprachlos. Nintendo hat mit Breath of the Wild UND Tears of the Kingdom diese Generation mal so richtig abgeliefert. Am liebsten würde ich jedem Entwickler für so Ausnahmespiele persönlich danken.
 
Gerade eben erstmals durchgespielt und nun etwas sprachlos. Nintendo hat mit Breath of the Wild UND Tears of the Kingdom diese Generation mal so richtig abgeliefert. Am liebsten würde ich jedem Entwickler für so Ausnahmespiele persönlich danken.
Bezüglich Breath Of The Wild stimme ich zu.
 
Zurück
Top Bottom