Wo du es gerade erwähnst, Vah Naboris aus BotW (Kamel) gefiel mir sehr gut und kam einem traditionellen Dungeon noch am nächsten (wenn auch noch meilenweit entfernt). Es war mehrstöckig, berücksichtigte den Navigationsaspekt, Klasse Rätsel, die auch raumübergreifend und komplexer gelöst werden mussten, hatte ne tolle Atmosphäre, allein dadurch, dass es sich stampfend durch die Wüste bewegte (auf den Fenstergängen zu stehen und den Sonnenuntergang mitzuverfolgen war schon ziemlich genial), und zumindest einen Endboss, der richtig fordernd war.
Also, nicht alle "Dungeons" in BotW waren enttäuschend. Wie gesagt, wären es acht statt vier gewesen und optisch voneinander in der Architektur einzigartiger, hätte ich darüber hinwegsehen können.
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Sry für den Anfall an "Kreativität", aber das spinnt gerade in mir rum ^^"
Gehört hier wahrscheinlich nicht rein, aber den BotW-Thread rauszukramen halte ich jetzt für übertrieben:
5. Titan:
Spinne (Faron)
-> Manipulation: Gravitation veränderbar, sodass man auch an der Decke laufen kann (ähnlich wie beim Stone Tower Temple)
6. Titan:
Schlange (Höhle in Necluda/Kakariko)
-> Manipulation: Die Schlange kann sich in unterschiedlichen Stufen spiralförmig auftürmen. Durch das Öffnen und Schließen von Schotten fällt dann Licht in unterschiedliche Bereiche.
(Angelehnt an Licht/Schatten-Puzzle)
7. Titan: "
" Maulwurf (Tunnelsystem Gerudo-Hochebene)
-> Manipulation: Im Graben-Zustand aktivieren sich Fließbänder und Zahnräder, mit denen sich Mechanismen im Titan beeinflussen lassen. Hält der Maulwurf an, stoppen diese.
8. Titan:
Pinguin (Schneefeld im Nordosten Hebras)
-> Manipulation: Der Pinguin kann sich unterschiedlich tief in den Schnee eingraben. Dementsprechend können unterschiedlich tiefe/hohe Ebenen erreicht und bestimmte Mechanismen abgekühlt oder mit Wärmezufuhr aktiviert werden.
Sry, ich hatte gerade das Bedürfnis.