Switch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Ich würde direkt mit TotK anfangen. Das Spiel macht die meisten Aspekte besser als BotW und erweitert auch vieles. Die Spielewelt am Boden ist zudem zu 90% die gleiche wie in BotW, deswegen kann man aus heutiger Sicht auch direkt mit TotK anfangen. Die Story baut auch nur rudimentär auf dem Vorgänger auf, insofern passt das auch so
 
Puh.. schwierig.. du hast eigentlich zwei Möglichkeiten:
Direkt mit Totk anfangen und dann Botw ganz auslassen. Wie mein Vorposter schon sagt, ist Totk sozusagen ein Botw +. Fast die gesamte Oberwelt wird wiederverwendet und die Story funktioniert auch super ohne Botw gespielt zu haben.
Alternativ könntest du Botw spielen und, falls du direkt Lust auf mehr hast, sofort danach mit Totk starten. Du bist dann noch im Botw flow und dich würde dann nicht so sehr das Resycling stören.
 
Hi lazerhawk,

wenn du UNBEDINGT beide Teile spielen willst, solltest du auf jeden Fall mit BotW beginnen, ABER:
Ich empfehle dir dringend, dass du dich bei BotW dann nur auf die Main Quests und das DLC einlässt und den optionalen Stuff nur mitnimmst wenn er gerade auf dem Weg liegt (z.B. Schreine). Beide Spiele zu 100% zu komplettieren wird eine enttäuschende Erfahrung für dich sein, es sei denn du spielst beide Titel wirklich mit nem Riesenabstand dazwischen. Das höchste der Gefühle wären vielleicht noch alle Schreine aus BotW. Totk ist von der Spielwelt einfach zu ähnlich zu BotW, als dass du beide Spiele komplett abgrasen möchtest, das ist es in meinen Augen nicht wert.

Die überwältigendere Erfahrung dürfte sein, NUR Totk zu spielen, wobei ich damit nicht sagen möchte, dass Totk besser als BotW ist. Es nimmt aber quasi BotW und erweitert es. Viele sehen das anders, aber in meinen Augen ist Totk ein Spiel, das BotW eigentlich hätte sein müssen, ein contentreiches DLC mit neuen Spielmechaniken.

Just my opinion.
 
Also erstmal ein grosses Danke an euch für das Feedback 🤗

Die gleiche Spielwelt und das Tears ein "quasi" Breath Plus ist hatte ich schon öfters gelesen.

Habe mich leider über die Jahre echt zu wenig mit Nintendo beschäftigt, böser Fehler. Aber auf der anderen Seite: Nun würde es die Geballte Packung geben 😊

Ich glaube ich gehe denn Weg: Breath zuerst, dann das Spiel sacken lassen, und einige Zeit später Tears.
 
Also erstmal ein grosses Danke an euch für das Feedback 🤗

Die gleiche Spielwelt und das Tears ein "quasi" Breath Plus ist hatte ich schon öfters gelesen.

Habe mich leider über die Jahre echt zu wenig mit Nintendo beschäftigt, böser Fehler. Aber auf der anderen Seite: Nun würde es die Geballte Packung geben 😊

Ich glaube ich gehe denn Weg: Breath zuerst, dann das Spiel sacken lassen, und einige Zeit später Tears.

Ist die beste Entscheidung, würde dir auch raten, erst BotW und danach TotK zu erleben ✌️.

Sind beides auf ihre Art überragende Action-Adventures, die man nicht verpassen sollte.


Wenn es was für dich ist, bekommst du über hunderte Stunden eine geballte Ladung Spielspaß, die seinesgleichen sucht :banderas: !
 
Also erstmal ein grosses Danke an euch für das Feedback 🤗

Die gleiche Spielwelt und das Tears ein "quasi" Breath Plus ist hatte ich schon öfters gelesen.

Habe mich leider über die Jahre echt zu wenig mit Nintendo beschäftigt, böser Fehler. Aber auf der anderen Seite: Nun würde es die Geballte Packung geben 😊

Ich glaube ich gehe denn Weg: Breath zuerst, dann das Spiel sacken lassen, und einige Zeit später Tears.
Manche ziehen tatsächlich sogar Botw vor, weil es weniger überladen wirkt. Totk ist vollgestopft mit Neuerungen und neuen Mechaniken. Während einige recht polished sind, sind andere etwas unausgereift (Untergrund, Himmel und Begleiter).
Entspricht aber nicht meiner persönlichen Meinung. Ich ziehe Totk vor.
 
Wenn man beide Spiele nicht kennt würde ich ganz klar dazu raten, BotW auszulassen und gleich TotK zu spielen.

TotK macht alles haargenau so wie BotW, nur, dass es überall nochmal ordentlich einen draufsetzt und alles stark erweitert. Es gibt quasi nichts aus BotW, was es nicht auch in TotK gibt, daher lohnt sich BotW angesichts von TotK meiner Meinung nach nicht. Das heißt, das gesamte Spielerlebnis, das du in BotW hast, kannst du auch in TotK haben.

Und soooooooooo toll ist die Oberwelt dann auch nicht, dass sie einen zweimal bei Laune hält. Wir reden hier immerhin von zwei Spielen, in denen man jeweils gut und gerne 250h+ verbringen kann.
 
Also erstmal ein grosses Danke an euch für das Feedback 🤗

Die gleiche Spielwelt und das Tears ein "quasi" Breath Plus ist hatte ich schon öfters gelesen.

Habe mich leider über die Jahre echt zu wenig mit Nintendo beschäftigt, böser Fehler. Aber auf der anderen Seite: Nun würde es die Geballte Packung geben 😊

Ich glaube ich gehe denn Weg: Breath zuerst, dann das Spiel sacken lassen, und einige Zeit später Tears.

Ist eine gute Entscheidung. So bekommst du die Welt erst mal ohne die Möglichkeit überall abzukürzen. Nur so erlebt man richtig dieses Freiheitsgefühl. zB Die Angst beim klettern abzurutschen. Da überlegt man es sich teilweise mehrmals, welchen Weg man nimmt. Bin gespannt wie du deine Reise angehst^^ Viel Spaß!
 
Ist eine gute Entscheidung. So bekommst du die Welt erst mal ohne die Möglichkeit überall abzukürzen. Nur so erlebt man richtig dieses Freiheitsgefühl. zB Die Angst beim klettern abzurutschen. Da überlegt man es sich teilweise mehrmals, welchen Weg man nimmt. Bin gespannt wie du deine Reise angehst^^ Viel Spaß!

Ein guter Punkt, um mit BotW anzufangen. Das Gefühl des Erspähens und Erklimmens/Erforschens hast du so nur in BotW. Das macht ne Menge aus und wäre bei Totk kaum vorhanden.
 
Ein guter Punkt, um mit BotW anzufangen. Das Gefühl des Erspähens und Erklimmens/Erforschens hast du so nur in BotW. Das macht ne Menge aus und wäre bei Totk kaum vorhanden.
Dem würde ich so nicht zustimmen. Es zwingt einen ja niemand dazu, so stark über die Luft abzukürzen.

Ich hab BotW bspw auch freiwillig ohne Schnellreise gespielt.
 
Auf welche art und ob man überhaupt alles erkundet, bleibt einem netterweise selbst überlassen. Persönlich würde ich sagen, wer sich viel teleportiert oder mittels der türme abkürzt, beraubt sich selbst eines großen Teils des spielspaßes. 🤷
 
Also entdecken möchte ich definitiv soviel wir nur möglich.
Vor allem wenn das Spiel einen dann auch noch jedesmal dafür bekohnt.
Da finde ich ist gerade BotW noch ausbaufähig. Richtig geile Belohnungen gibt es zu wenig. Selbst in ToTK, wo sie den Aspekt verbessert haben, fehlt es mir öfters.
Hat mich in BotW aber weniger gestört als in TotK, weil die Welt entdecken selbst eine große Belohnung war. Das fällt leider in TotK in Teilen wieder weg, weil fast gleiche Oberwelt.
 
Ewig durch die Gegend rumzugurken macht garantiert keinen Spaß. :ugly:
In BotW war es noch interessant, weil alles neu war. In Totk war es sehr ermüdend und langweilig, zumindest zu Fuß, eben weil man die Welt schon kannte. Davon ausgenommen waren die Höhlen, die ersten Inseln im Himmel und die Mainquestregionen im Untergrund.
 
Auf welche art und ob man überhaupt alles erkundet, bleibt einem netterweise selbst überlassen. Persönlich würde ich sagen, wer sich viel teleportiert oder mittels der türme abkürzt, beraubt sich selbst eines großen Teils des spielspaßes. 🤷

Ich benutzte in BotW + TotK schon sehr oft die Schnellreise, aber nutze z.B. fast nie Epona, da ich möglichst viel entdecken wollte. ✌️

Die Pferde in den Meisterwerken waren nette Optionen, aber ich nutzte sie 0 (meine Tochter hingegen fand es super).
 
In BotW war es noch interessant, weil alles neu war. In Totk war es sehr ermüdend und langweilig, zumindest zu Fuß, eben weil man die Welt schon kannte.
Der Unterschied ist das man es In TotK nicht mehr muss. Da kann man einfach über die Map fliegen und das ist viel geiler. In BotW gab es nichts nervigeres als von rutschigen Felswänden abzurutschen. In TotK kann man einfach ein paar Baumstämme miteinander verbinden oder die Rüstung holen damit man nicht mehr abrutscht. Oder einfach hoch fliegen. Die lahme Erkundung zu Fuß und zu Pferd war in BotW echt ein abtörner. Den Kritikpunkt haben sie in TotK behoben.
 
Der Unterschied ist das man es In TotK nicht mehr muss. Da kann man einfach über die Map fliegen und das ist viel geiler. In BotW gab es nichts nervigeres als von rutschigen Felswänden abzurutschen. In TotK kann man einfach ein paar Baumstämme miteinander verbinden oder die Rüstung holen damit man nicht mehr abrutscht. Oder einfach hoch fliegen. Die lahme Erkundung zu Fuß und zu Pferd war in BotW echt ein abtörner. Den Kritikpunkt haben sie in TotK behoben.

Das ist wohl Geschmackssache, wobei ich dir mit dem Felsenabrutschen natürlich recht gebe. Das war sogar in Totk noch schlecht gelöst.

Beim ersten Durchgang in BotW gefiel es mir ausgesprochen gut, alles zu Fuß zu erkunden. Es war einfach spannend zu erfahren, was sich hinter der nächsten Ecke verbarg. Man konnte sich auf hohen Aussichtspunkten einen Überblick verschaffen, Orte markieren und überlegen, wie man da hinkommt. Bei TOtk fällt das halt komplett flach, aber tatsächlich stört es da auch nicht mehr, weil man eben die gleiche Welt nicht nochmal abgrasen muss.

Jetzt nach Totk spielt sich BotW einfach überhaupt nicht mehr so wie vorher und das ist das Problem daran, dass man die gleiche Spielwelt hat. Sie zeichnet sich in BotW einfach durch gar nichts mehr aus, diesen Bonus hat Totk einfach vernichtet. Warum noch durch BotW latschen, wenn man die gleiche Welt in Totk einfach überfliegen kann? Ein sequel darf einem Vorgänger niemals die Existenzberechtigung entziehen, doch genau das ist geschehen.

Abseits der "Story"-Fragmente und Divine Beasts sticht BotW durch nichts mehr heraus, es ist kein nachhaltiger Kultklassiker. Und Totk hat als "Sequel" NICHTS von der Vorgeschichte übernommen, wodurch es als Sequel eine Enttäuschung ist. Die beiden Spiele schaden sich gegenseitig in ihrer Existenz, meiner Meinung nach überhaupt nicht gut gelöst.
 
Also entdecken möchte ich definitiv soviel wir nur möglich.
Vor allem wenn das Spiel einen dann auch noch jedesmal dafür belohnt.
Versuch auf jeden Fall BotW und dann entscheide selbst ob dir das reicht. Was Leute hier schreiben erlebst du hoffentlich selbst. Im positiven oder negativen Sinne. Wichtig nicht zuviel von der Kritik hier konsumieren sonder herausfinden ob einem selbst irgendwas stört. Auch wenn es nur 5 oder so seltsam hartnäckige User sind. Dann fährst du denke ich ganz gut. Mach da ab jetzt deine eigene Erfahrung. Viel Spaß 😁🤘🏻🤘🏻
 
Zurück
Top Bottom