Ich hoffe mal, dass Kritik nicht direkt im Keim erstickt wird. Ich muss nämlich sagen, dass ich im Falle von Spirit Tracks nur kritisiere, weil ich Zelda so vergöttere. Im Übrigen sind das alles bisher ja sowieso nur spekulationen, da man sich bei einem kleinen Trailer ja nur ein flüchtiges Bild vom Spiel machen kann.
Vorweg: Ich bin mit A Link to the Past und Links Awakening groß geworden. Zelda heisst für mich gleichzeitig eine große Weltkarte erkunden, Höhlen entdecken, Herzcontainer sammeln, Schwächen der Endgegner herausinden, schwere Rätsel lösen. Das alles bot Phantom Hourglass für mich persönlich nicht. Viel zu einfach, viel zu kurz, zu kleine Oberwelt, die aufgrund des Meeres nicht frei erkundet werden konnte, keine Herzcontainer (!!!). Dazu diese potthässliche 3D Grafik, die mir schon bei FFIII, FFIV, DQIV, DQV,etc. nicht zugesagt hat. Vielleicht liegts am Alter aber ich finde schöne 2D Grafik, vorallem auf Cartridges tausendmal ansprechender als diesen Pixelbrei... Imo wollen die entwickler nur damit zeigen, dass sie könnten, wenn sie wollten...
Nach dem ersten Trailer von Spirit Tracks ist zumindest schonmal der Grafikstil bekannt....... Naja.... Kein kommentar. Wind Waker gefällt mir persönlich übrigens unfassbar gut. Einfach zeitlos. Das Spiel wird auch in 10 Jahren noch schön sein. Trotzdem würde ich auf dem DS jederzeit den Stil von Minish Cap oder eben (...) to the Past, dem von PH vorziehen.
Der Zug lässt mich wieder befürchten, dass man keine Oberwelt frei durchqueren kann. Auf dem oberen Screen ist eine recht große Map mit vorgegebenen Routen angegeben. Wäre tatsächlich sehr schade... Thematik? Naja halt auch Geschmackssache aber wenn mir vor 10 Jahren jemand gesagt hätte, dass Link mal mit ner Lokomotivführermütze einen Zug durch Hyrule(???) steuert, dann hätte ich denjenigen wohl für verrückt gehalten. Imo passt das Setting zum derzeitigen Kurs, den Nintendo eingeschlagen hat. Allein die ganzen "och wie süüüüüüß" Kommentare, sprechen Bände....
Kaufen werd ichs sowieso, durchspielen, wie jedes Zelda wohl auch. Gefallen wird es mir, darüberhinaus wie jedes Zelda wohl ebenfalls aber trotzdem blicke ich mit einem weinenden Auge in die Vergangenheit....... Vielleicht werde ich langsam einfach zu alt........... Aber natürlich wollen wir erstmal abwarten nicht wahr???? ;-)