So, zweiter Tempel hinter mir, und für mich ist es definitiv eines der besten Zeldas. Die Zugfahrten fand ich bisher nie wirklich langweilig. Bin wohl ziemlich das Gegenteil von Tha-Rik Gefällt mir definitiv besser als TWW und PH.
Ich hab jetzt übrigens auch erklärt bekommen warum man jetzt für das Spiel 11€ Gutschrift bekommen hat. Das liegt am System, das die Figuren nicht kostenlos berechnet, sondern durch die Aktion einfach nur der Preis der Figuren nochmal als Gutschein abgezogen wird
Spiel kostet: 34,95€
Figuren kosten: 16,90€
Gesamtpreis: 51,85€
Gutschrift die man bekommt wenn beides zusammen bestellt wird: 16,90€
Endpreis: 34,95€
Da die Bestellung geteilt wurde, wurde auch der Gutschein geteilt
Spiel = 2/3 des Kaufpreises
Jetzt zu zahlen = 2/3 des Kaufpreises (= 23€)
Das restliche Drittel wird dann mit dem Versand der Figuren verrechnet
Mir ist beim Spielen aufgefallen, dass man ständig knapp bei Kasse ist. Soviele Rubine gibt es diesmal irgendwie gar nicht einzusammeln und außerdem sind die Läden schweineteuer.
Mir ist beim Spielen aufgefallen, dass man ständig knapp bei Kasse ist. Soviele Rubine gibt es diesmal irgendwie gar nicht einzusammeln und außerdem sind die Läden schweineteuer.
hab jetz den ersten tempel hinter mir, eindruck bisher sehr geil..einzige was mich stört ist die teilweise ETWAS frustrierende ts-steuerung (die mich schon bei ph so manchen nerv gekostet hat) und die bomben-züge (mmn einfach sinnlos)...alles andere ist bisher wunderbar, vorallem die musik gefällt mir richtig richtig gut.
So habs nun auch einige Stunden gespielt, dazu muss ich sagen, dass ich damals PH gut fand und ich kein Problem hatte mit dem Boot, hab sogar gerne die Schätze geborgen.
Also das Spiel ist eigentlich von der Steuerung und den Aktionen genau das gleiche was PH. Gewohnte Zelda action die man eigentlich in jedem Teil kennt. Ich will hier nun nicht die positiven Sachen hervorheben, weil ich denke dass die jeder von Zelda aschon zu genüge kennt, denn wie gesagt ändert sich das Spielprinzip eigentlich 0.
Genau da liegt aber auch das Problem. ich komme mir momentan vor wie in PH, es hat sich wirklich rein gar nichts geändert. Selbst die Items die man bekommt sind fast die gleichen, auch die Attacken und sonstoges. Der Zug nervt meiner Meinung aber sehr viel mehr als es zu seiner Zeit in PH mit dem Boot war. Man hatte auf dem Meer einfach ein wenig mehr Freiheit, die man jetzt nicht mehr hat wegen dem Schienensystem. Zudem kommt es mir vor als ob das Spiel künstlich in die Länge gezogen wird. Es macht mir persönlich absolut keinen Spaß mit dem Zug zu fahren. Die Landschaft ist potthässlig, die Gegner nerven, die Aktionsmöglichkeiten sind extrem begrenzt und dazu kommt es noch dass der Zug einfach zu langsam fährt. Das Gleiche ist es meiner Meinung in den Dungeons, es kommt irgendwie nichts neues auf. Man weiß von Anfang an wie man einen Boss besiegen muss, man weiß auch was passiert oder wie die Story voran geht. Keine Wendungen, Zelda als Charakter ist momentan eher nervig als alles andere. Zwar ist es mal nett dass man mit Zelda zusammen die Rätsel löst, aber wenn sie ein Phantom steuert, ist die Steuerungsmethode des Phantoms irgendiwe sehr anstrengend. Es stockt oft das Gameplay wenn man die Linie immer wieder neu ziehen muss und Zelda stockdoof ist wie nen stück brot. Die Waffen sind zwar ganz ok, aber viele davon sind meistens schon bekannt, oder ändern kaum was
(ob es nun ein Dekublatt ist mit dem man Wind machen kann oder ein Ventilator ändert an der Materie nichts, oder ob es ein Enterhaken oder eine Peitsche ist).
Mir fehlt bei Zelda eine wirkliche Änderung im Gameplay, das es mal wieder voran bringt und nicht etwas, was den Spielfluss stockt. Die Story ist sowas von logisch und trivial und ohne Änderungen und wirkliche auch ohne Entscheidungsmöglichkeiten, dass man immer nur von Punkt A nach B reist und eigentlich schon weiß was kommen wird, bevor man überhaupt weiter kommt. Wendungen in der Story sind kaum vorhanden und diese ist auch noch selten unlogisch
(wieso hat der Oberbösewicht nicht schon längst Hyrule erobert, wenn er Zeldas Körper doch schon am Anfang bekommt? Und wieso will immer wieder jemand Hyrule erobern oder in Dunkelheit stürzen? Ist das nicht langsam schon ausgekaut wie nen stück kaugummi?)
. Zudem wiederholt sich der Tempel zwar nicht, aber es kommt eigentlich immer das gleiche Ziel, das sich kaum ändert. Zudem find ich die Grafik nicht wirklich so toll für Zelda. Irgendwie kommt (bei mir) kein richtiges Feeling und Atmosphäre auf, weil es irgendwie nicht so hübsch inszeniert ist wie damals z.B. Wind Waker (die Scene wo man den Deku Baum gerettet hatte fand ich immernoch super). Man wird sozusagen in eine Welt geschmissen die selten komisch zusammen gesetzt ist, sich wie eine Splitterwelt anfühlt und wo irgendwo in der gegnd irgend welche Städte hingeklatscht werden. Minish Cap seiner Zeit war irgendwie in der Hinischt authentischer und irgendwie besser gemacht.
Ich bin zwar noch nicht durch mit den game, aber dies ist eben mein Ersteindruck, oder bzw. mein Eindruck von ca. 4 - 5 Stunden.
Einige werden sich nun bestimmt wieder denken wieso ich so kritisch bin. Es ist eigentlich ganz einfach. Zelda ist DAS Nintendo Spiel, mit dem sie auch schon an die 20+ Jahre Erfahrung haben, und das eigentlich ständige Verbesserungen und optimierungen bekommen sollte, aber das immer mehr zu "wir lassen es wie es ist, denn das ist gut" verkommt. Nintendo hat mit vielen Zeldas einen guten Weg eingeschritten, verfolgt den aber nicht konsequent, zudem ein Zug in der Zelda Welt mal selten unpassend ist, aber wenigstens ist das eine Neuerung, wenn auch mit einem dagewesenen Spielelement (ob nun Schiff oder Zug ist ja eigentlich egal). Nach 20 Jahren finde ich die Spielmechanik zu langweilig und einfach ausgelutscht.
Man hört sehr oft, dass der Zug zu lahm ist. Aus einem Interview ging hervor, dass man den Zug individuell anpassen kann. Diese Verkleidungen haben dann auch Auswirkungen auf die Geschwindigkeit (und weiter Attribute). Habt ihr es schon mal mit neuen Teilen probiert?
@Dodoran: Schöner langer Text. Hab aber nur bis zur Story gelesen zwecks Spoiler.
Ja sicher, der Zug wird fast so eingebunden wie das Schiff bei PH aber irgendwie wirkt es alles noch linearer-vielleicht wegen den Schienen? Ach ich weiß auch nicht-mir wär eine große zusammenhängende Welt wie bei den alten portablen Zeldas lieber. Vielleicht sollte beim nächsten Zelda für unterwegs jemand anderes das Ruder in die Hand nehmen. Das ist alles keine Weiterentwicklung der Franchise sondern an einigen Punkten ein klarer Rückschritt.
@PS: Trotzdem ziehe ich gerne am Seil und verscheuche Tiere von den Gleisen!
Habe nun den 2. Dungeon hinter mir und kann bislang sagen: gewohnt exzellentes Zelda-Gameplay (ich blieb sogar bei einem Rätsel mal länger hängen - sehr schön ) - aber werde noch immer mit dem Zug-Gedöns nicht so warm (ändert sich vielleicht, wenn ich ihn mal ein wenig verbessert/ausgebaut habe).
Habe nun den 2. Dungeon hinter mir und kann bislang sagen: gewohnt exzellentes Zelda-Gameplay (ich blieb sogar bei einem Rätsel mal länger hängen - sehr schön ) -.
Bevor man die 3. Gleistafel findet - wo man eine Fackel ausblasen muss, damit man das Licht im Dunkeln sieht, bei der man dann die Bombe platzieren muss.
Hat ein wenig gedauert, bis ich 1. verstand, was die von mir wollen und 2., welche Fackel dann gemeint war
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