3DS The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

Nein, hier gehts nur darum, dass Tien (ehemals Giantlink) mir widersprechen möchte. Seine abschließende Frage (:fp:) zeugt davon, dass er sich nicht mit OoT beschäftigt hat, aber gerne stänkern wollte. Kann ja keiner ahnen, dass man hier über die technische Umsetzung von OoT spricht und nicht darüber, ob man OoT generell mochte. Aber jetzt hat er mich ja auf ignore und es kann hier weitergehen. :awesome:

Das hier ging leider unter:
Kenshin schrieb:
ooh ich freu mich einfach.. mir wäre nur wichtig das der soundtrack von midi weggeht :-)
man ist mittlerweile durch die remix soundtracks und allen voran der "hero of time" ost..einfach bessere qualität gewöhnt ^^​
Würde mich ehrlich geagt auch interessieren, wie man es mit der Musik lösen wird.

Nein, ich habe nur geschrieben, dass man an der einen Stelle nicht Skyward Sword für seine Gesamtkomposition loben und an anderer Stelle OoT so regelmäßig bashen kann (ist alles meine Meinung dazu). Im Übrigen finde ich es immer erstaunlich, welchen Mist der Zelda-Reihe er gut findet (Spirit Tracks, Skyward Sword, ...) und welche schlichtweg grandiosen Spiele der Reihe er basht :lol: Aber gut, da man hier ja gleich angekeift wird, wenn einem mal eine Meinung nicht passt, bin ich wohl zukünftig besser ruhig :kruemel:

Dir passt Kugelblitz' Meinung nicht und du hast ihn auch sofort angekeift, da musst du dich nicht wundern, wenn das auf dich zurückschlägt.

Ach ja:
Handelt es sich eigentlich um eine reine technische Aufpolierung von OoT oder wird es auch neue Gameplay-Elemente geben? :)

So richtig ist das glaube ich nicht mal bekannt. Zur E3 wurde mal von einem Reimagining gesprochen wenn ich mich richtig erinnere, was ja auf einige Änderungen im Gameplay oder der Spielwelt schließen lassen könnte, so richtig sieht man davon in den paar Screens und Videos aber noch nicht.
Es ist aber auch noch einfach zu wenig bekannt um sicher zu wissen, wie viel jetzt genau verändert wird.

Ich hoffe ja auf neue Gameplay Elemente oder veränderte Dungeons bzw neuer Zusatzcontent, sonst werd ich das Spiel nicht kaufen.

Dieses "reimagining", was alle als Argument heranziehen, wurde soweit ich mich erinnere aber im Zusammenhang mit dem 3D Effekt gesagt. Dass man das Spiel in 3D nochmal neu erleben wird. Dass man jetzt mehr in die Welt hineintauchen kann als damals. Es wurde nichts von einer kompletten neu Gestaltung gesagt.

Dieses "reimagining", was alle als Argument heranziehen, wurde soweit ich mich erinnere aber im Zusammenhang mit dem 3D Effekt gesagt. Dass man das Spiel in 3D nochmal neu erleben wird. Dass man jetzt mehr in die Welt hineintauchen kann als damals. Es wurde nichts von einer kompletten neu Gestaltung gesagt.
Passt aber nunmal besser, um sich über das Spiel aufzuregen. Von daher war es als Neugestaltung geplant. :kruemel:

Nein, es wurde im Zusammenhang mit den individuellen Eigenschaften des 3DS gesagt. Das schließt die Steuerung, den Effekt und auch die technischen Möglichkeiten (Grafik wie auch beispielsweise die Neigungssensoren) mit ein. Man möchte keinen einfachen Port des N64-Originals, sondern ein auf die Hardware zugeschnittenes Produkt veröffentlichen. Und gerade weil es sich beim Tiefeneffekt um einen reinen visuellen Effekt handelt, der keinerlei Veränderung beim Gameplay bringt, wird man sich wohl stark auf die Grafik (damit man den 3D-Effekt voll genießen kann) konzentrieren.

Da das Original allerdings kein tiefen 3D war, muss es angepasst werden. Seien es die Effekte, die herausploppen aus dem Bildschirm oder Ingame-Animationen, die neu "gedreht" werden, dass man beispielsweise Links Schwert auf sich selbst (Spieler) zufliegen sieht. Sowas gehört alles dazu. Es muss angepasst werden, wodurch Texturen, die nun schärfer sind, recht wenig bringen, da, wie schon gesagt, das Original kein 3D-Spiel war.

Nein, es wurde im Zusammenhang mit den individuellen Eigenschaften des 3DS gesagt. Das schließt die Steuerung, den Effekt und auch die technischen Möglichkeiten (Grafik wie auch beispielsweise die Neigungssensoren) mit ein. Man möchte keinen einfachen Port des N64-Originals, sondern ein auf die Hardware zugeschnittenes Produkt veröffentlichen. Und gerade weil es sich beim Tiefeneffekt um einen reinen visuellen Effekt handelt, der keinerlei Veränderung beim Gameplay bringt, wird man sich wohl stark auf die Grafik (damit man den 3D-Effekt voll genießen kann) konzentrieren.

Da das Original allerdings kein tiefen 3D war, muss es angepasst werden. Seien es die Effekte, die herausploppen aus dem Bildschirm oder Ingame-Animationen, die neu "gedreht" werden, dass man beispielsweise Links Schwert auf sich selbst (Spieler) zufliegen sieht. Sowas gehört alles dazu. Es muss angepasst werden, wodurch Texturen, die nun schärfer sind, recht wenig bringen, da, wie schon gesagt, das Original kein 3D-Spiel war.
Bei Spielen, die auf Polygone basieren braucht man ja nicht speziell das 3D Effekt "hineinprogrammieren", damit ein Tiefeneffekt erzielt wird. Das kann der 3DS auch selber berechnen, da die Figuren im Spiel sowieso auf einer 3 dimensionalen Ebene verteilt sind. Aber wie du schon erwähnt hast könnte man spezielle Effekte einbauen, wo einem irgendwelche Objekte um die Ohren fliegen. Ich glaube aber nicht, dass das Nintendos Absicht ist. Hier und da werden sicher einpaar solcher Effekte eingabaut, aber sie wollen sicher den Gesamteindruck von OoT beibehalten.

Nehmen wir als Beispiel den Film Avatar. Da wurde auch nicht soviel mit 3 dimensionalen Effekten um sich geworfen und man konnte sich trotzdem in die Welt hineinversetzt fühlen.

Ihr solltet in ein Wort nicht zuviel hineininterpretieren, oder sich am Ende Wundern, wenn man entteucht wird.

Bei Spielen, die auf Polygone basieren braucht man ja nicht speziell das 3D Effekt "hineinprogrammieren", damit ein Tiefeneffekt erzielt wird. Das kann der 3DS auch selber berechnen, da die Figuren im Spiel sowieso auf einer 3 dimensionalen Ebene verteilt sind. Aber wie du schon erwähnt hast könnte man spezielle Effekte einbauen, wo einem irgendwelche Objekte um die Ohren fliegen. Ich glaube aber nicht, dass das Nintendos Absicht ist. Hier und da werden sicher einpaar solcher Effekte eingabaut, aber sie wollen sicher den Gesamteindruck von OoT beibehalten.

Nehmen wir als Beispiel den Film Avatar. Da wurde auch nicht soviel mit 3 dimensionalen Effekten um sich geworfen und man konnte sich trotzdem in die Welt hineinversetzt fühlen.

Ihr solltet in ein Wort nicht zuviel hineininterpretieren, oder sich am Ende Wundern, wenn man entteucht wird.
Du darfst nicht vergessen, dass man nicht einfach ein Spiel entwickelt, den Tiefeneffekt drüberhaut und gut ist. Du brauchst grundverschiedene Kamerafahrten. Im Film siehst du beispielsweise oft, dass ein Ast im Bild hängt oder ein Ball gegen das Bild geschlagen wird. Solche Szenen gab es bisher nicht, weil die Notwendigkeit noch nicht vorhanden war.

Bekommt OoT einfach den Effekt, dann ist es langweilig, weil er lediglich für die Tiefe in Gängen genutzt wird, was spielerisch nicht wirklich einen Unterschied macht. Es ist ja nicht wie Mario, dass man die Sprungweite abschätzen muss. Link macht das alles automatisch.

Ich könnte mir beispielsweise gut vorstellen, dass man vorgegeben Kamerafahrten an manchen Stellen haben wird, während zum Beispiel ein Bossgegner Link und indirekt auch die Kamera malträtiert. Bongo Bongo würde sich zum Beispiel dafür anbieten.

Es macht durchaus einen Unterschied in der Spieleentwicklung, den Effekt zu berücksichtigen. Auch bei OoT, weshalb man sich für ein Remake und nicht für einen Port entschied.

Du kannst auch mal einen 3D-Film in 3D und 2D angucken. Die Effekt-Fahrten und -Effekte werden dir in 2D auffallen.

Du kannst auch mal einen 3D-Film in 3D und 2D angucken. Die Effekt-Fahrten und -Effekte werden dir in 2D auffallen.
Bei einigen vielen Filmen mag das zwar zutreffen aber bei Avatar z.B. nicht. Den habe ich sowohl in 3D als auch in 2D gesehen und mir fällt jetzt keine Szene ein, wo mir so eine speziell für den 3D Effekt gedrehte Kamerafahrt aufgefallen ist. Tim Burton's Alice im Wunderland habe ich z.B. nur in 2D gesehen und da sind mir die die Szenen sofort aufgefallen, die für den 3D Effekt sorgen sollen.

Meiner Meinung nach sind solche Effekte-haschereien nicht nötig um einen in die Spielewelt eintauchen. Sind zwar nette Spielereien aber würden eher erzwungen wirken. Sowas hat OoT imo nicht nötig.

Meiner Meinung nach sind solche Effekte-haschereien nicht nötig um einen in die Spielewelt eintauchen. Sind zwar nette Spielereien aber würden eher erzwungen wirken. Sowas hat OoT imo nicht nötig.

Einfach mal abwarten, inwiefern es dann bei Spiel XYZ nötig bzw. sehens- und spielenswert sein wird ;).

Ich bin erstmal froh, dass Oot 3DS ein Launchtitel ist (wird es wohl auch zum Europa-Launch) - ist für mich sehr wichtig.

Bei einigen vielen Filmen mag das zwar zutreffen aber bei Avatar z.B. nicht. Den habe ich sowohl in 3D als auch in 2D gesehen und mir fällt jetzt keine Szene ein, wo mir so eine speziell für den 3D Effekt gedrehte Kamerafahrt aufgefallen ist. Tim Burton's Alice im Wunderland habe ich z.B. nur in 2D gesehen und da sind mir die die Szenen sofort aufgefallen, die für den 3D Effekt sorgen sollen.
Witzig, denn Avatar (also Legende von Aang?) wurde 2D gedreht und anschließend nachbearbeitet. Daher ist der Effekt auch so enttäuschend. ;) Ursprünglich war es nicht geplant, ihn in 3D zu zeigen. Doch der Hype verlanlasste die Verantwortlichen dazu, den 3D-Effekt drüberzulegen. Das zeigt sehr schön, was ich damit meinte.

Man hört sehr oft (siehe im Thread hier auf CW), dass der Effekt enttäuscht hat. Aber wenn man bedenkt, warum das so ist, dann dürfen wir uns alle wünschen, dass es nicht einfach OoT + Effekt sein wird, sondern Nintendo die nötigen Vorkehrungen (neue Szenen, neue Effekte etc. pp.) trifft bzw. breits traf.

Sofern du Avatar - Aufbruch nach Pandora meintest, muss ich ganz ehrlich sagen, dass der 3D-Effekt zumindest aus meiner Sicht kaum bis gar nicht vorhanden war. Resident Evil wäre allerdings zu empfehlen. Dort wählte man viele Kamerafahrten für den 3D-Effekt.

Ich glaube, es war Spielberg, der sagte:
'Sobald sich jemand denkt "Wow, was für eine tolle Kamerafahrt!" (das Negativ dazu passt auch), habe ich mein Ziel verfehlt.'

Diese Effekte, sollen dich gar nicht beeindrucken oder wie du sagst, erzwungen sein, sondern sich perfekt einfügen, dass du den größten Genuss beim Spielen/Gucken hast.

Es wird also noch spannend mit OoT3DS.

Einfach mal abwarten, inwiefern es dann bei Spiel XYZ nötig bzw. sehens- und spielenswert sein wird ;).

Ich bin erstmal froh, dass Oot 3DS ein Launchtitel ist (wird es wohl auch zum Europa-Launch) - ist für mich sehr wichtig.
Bei speziellen 3D Effekten (wo z.B. einem Objekte entgegen kommen) kommt es auch drauf an wie sie umgesetzt werden. Nicht, dass ich komplett dagegen wäre.

Mein letzter Kommentar sollte auch kein Argument gegen eine 3DS Umsetzung von OoT sein, falls das den Eindruck erweckt haben sollte. Gehört sogar zu meinen 3DS most wanteds.

Witzig, denn Avatar (also Legende von Aang?) wurde 2D gedreht und anschließend nachbearbeitet. Daher ist der Effekt auch so enttäuschend. ;) Ursprünglich war es nicht geplant, ihn in 3D zu zeigen. Doch der Hype verlanlasste die Verantwortlichen dazu, den 3D-Effekt drüberzulegen. Das zeigt sehr schön, was ich damit meinte.
Ich meinte eigentlich "James Cameron's Avatar". :ugly:

Edit:

Sofern du Avatar - Aufbruch nach Pandora meintest, muss ich ganz ehrlich sagen, dass der 3D-Effekt zumindest aus meiner Sicht kaum bis gar nicht vorhanden war. Resident Evil wäre allerdings zu empfehlen. Dort wählte man viele Kamerafahrten für den 3D-Effekt.

Ich glaube, es war Spielberg, der sagte:
'Sobald sich jemand denkt "Wow, was für eine tolle Kamerafahrt!" (das Negativ dazu passt auch), habe ich mein Ziel verfehlt.'

Diese Effekte, sollen dich gar nicht beeindrucken oder wie du sagst, erzwungen sein, sondern sich perfekt einfügen, dass du den größten Genuss beim Spielen/Gucken hast.
Du widersprichst dir hier grad selbst. Du meinst zuerst, dass dir der 3D Effekt vei Avatar nicht aufgefallen ist (was so klingt, als wärst du damit nicht zufrieden) und gibst als Beispiel Resident Evil. Dannach schreibst du aber, dass es gerade der sinn dabei ist, den effekt nicht zu erkennen und dass das einen guten Regisseur/Film ausmacht. Letzterer war auch das, was ich meinte. Wieso möchte man also jetzt bei OoT, dass gerade solche Effekte eingebaut werden, die einem auch als solche auffallen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei speziellen 3D Effekten (wo z.B. einem Objekte entgegen kommen) kommt es auch drauf an wie sie umgesetzt werden. Nicht, dass ich komplett dagegen wäre.

Deswegen meinte ich ja, dass wir dann das Endergebnis beurteilen sollten - vorher zu spekulieren bringt nicht all zuviel, da wir alle noch keinen 3DS + Spiel in den Händen halten durften.

Mein letzter Kommentar sollte auch kein Argument gegen eine 3DS Umsetzung von OoT sein, falls das den Eindruck erweckt haben sollte. Gehört sogar zu meinen 3DS most wanteds.

Ich habe es auch so nicht aufgenommen - warten wir einfach mal ab, wie OoT 3DS sein wird und inwiefern man die Features des 3DS ausnutzen wird.

Du widersprichst dir hier grad selbst. Du meinst zuerst, dass dir der 3D Effekt vei Avatar nicht aufgefallen ist (was so klingt, als wärst du damit nicht zufrieden) und gibst als Beispiel Resident Evil. Dannach schreibst du aber, dass es gerade der sinn dabei ist, den effekt nicht zu erkennen und dass das einen guten Regisseur/Film ausmacht. Letzterer war auch das, was ich meinte. Wieso möchte man also jetzt bei OoT, dass gerade solche Effekte eingebaut werden, die einem auch als solche auffallen?
Okay, ordnen wir das Ganze.

Der 3D-Effekt von Avatar war (im Vergleich zu den neueren Filmen) kaum vorhanden, was an der Pionierstellung lag. Ein jeder Besucher sah sich den Film an, weil er in 3D gezeigt wurde. Die Story ist nun nichts Weltbewegendes. ;) Man sucht also direkt nach dem 3D-Effekt. Das ist allerdings nicht die Intention des Regisseurs, wenn er einen Film macht. Er möchte, dass der Zuschauer sich vom Film mitreißen lassen kann, ohne auf die Kamerafahrten achten zu müssen. Siehe das Sinnzitat. Guckt man sich einen Film an, möchte man ja schließlich auch kein Teil der Crew sein, die den Film machte (Kamerafahrt), sondern ein Teil des Abenteuers (dritte Person, Hauptcharakter...).

Diese Effekte müssen den Film bzw. ein Spiel unterstützen und nicht wie du sagtest, erzwungen sein. Mag sein, dass einige Entwickler mit ihren Effekten nur kurz schocken möchten und es danach abflaut. Doch eigentlich möchte man eine tiefere Atmosphäre (und sowas) erzeugen. Gewisse Szenen schöner umsetzen, damit ein Mittendringefühl entsteht eben.

Und was heißt das für OoT? Da es ein ernstzunehmendes Spiel ist (auch wenn es als Remake eine untergeordnete Rolle in der Reihe spielt), wird Nintendo nicht nur das Logo in 3D erscheinen lassen, sondern auch das komplette Spiel so stark wie nur möglich davon profitieren lassen.

Als Beispiel: Ist dir das dickere Deku-Schild aufgefallen? War es vorher nur eine Textur? Ich weiß es nicht, allerdings war es ziemlich dünn. Auf alle Fälle, kann man nun das Schild nutzen, um den Tiefeneffekt zu verstärken, ohne dass ein erzwungener Moment entsteht, da es sich nun um einen deutlichen dreidimensionalen Körper im Spiel handelt. Der Teufel liegt also im Detail und Mühe.

Natürlich wird man aber zu Beginn der Gen genau darauf achten, was denn nun alles 3D ist. Später nicht mehr.

So richtig ist das glaube ich nicht mal bekannt. Zur E3 wurde mal von einem Reimagining gesprochen wenn ich mich richtig erinnere, was ja auf einige Änderungen im Gameplay oder der Spielwelt schließen lassen könnte, so richtig sieht man davon in den paar Screens und Videos aber noch nicht.
Es ist aber auch noch einfach zu wenig bekannt um sicher zu wissen, wie viel jetzt genau verändert wird.

Ich hoffe ja auf neue Gameplay Elemente oder veränderte Dungeons bzw neuer Zusatzcontent, sonst werd ich das Spiel nicht kaufen.
Mh, ja, also das ein oder andere neue Gameplay Elemente wäre schon wünschenswert, vor allem weil ich Ocarina of Time wie viele andere wahrscheinlich auch in und auswendig kenne. Dennoch klasse, dass es endlich mal eine portable Version des "zweitbesten" Spieles aller Zeiten gibt (natürlich nur IMO :) ).

Das ist echt lustig was sich manche hier von Ocarina of Time 3DS erwarten. Das wird ein optisches Remake mit bissl 3D Hascherei an die man sich nach ner Stunde gewöhnt hat. Am Ende des Tages spielt man ein gepimptes Remake, was aber sicherlich keine neue Erfahrung sein wird.

Hast du eigentlich jemals Super Mario 64 DS gespielt ?
Das Spiel hatte neben der aufgehübschten Grafik auch Zusatzinhalte,
warum nicht auch bei OoT 3DS ?
Bevor du solche Vermutungen aufstellst, musst du erst mehr über das Spiel wissen.

Hast du eigentlich jemals Super Mario 64 DS gespielt ?
Das Spiel hatte neben der aufgehübschten Grafik auch Zusatzinhalte,
warum nicht auch bei OoT 3DS ?
Bevor du solche Vermutungen aufstellst, musst du erst mehr über das Spiel wissen.

Diese Zusatzinhalte... waren aber imho nicht wirklich der Rede wert. Und wirklich aufgehübscht war die Grafik imho auch nicht :v:
Wirkte halt nur anders, wegen dem kleineren Bildschirm.

Dass OoT 3DS Zusatzinhalte bekommt, war doch eigentlich schon fest? Wobei... Man interpretiert schon zu lange irgendwelche Aussagen.

Wird schon gut werden, das Spiel :boogie:

Diese Zusatzinhalte... waren aber imho nicht wirklich der Rede wert. Und wirklich aufgehübscht war die Grafik imho auch nicht :v:
Wirkte halt nur anders, wegen dem kleineren Bildschirm.

Dass OoT 3DS Zusatzinhalte bekommt, war doch eigentlich schon fest? Wobei... Man interpretiert schon zu lange irgendwelche Aussagen.

Wird schon gut werden, das Spiel :boogie:

Kommt natürlich darauf an, was man von einem Remake erwartet. Wer ein neues Spiel mit neuen Ideen erwartet wird sicherlich enttäuscht, die Neuerungen beschränken sich daher vor allem auf die Grafik und Zusatzinhalte.
Ich habe beispielsweise die N64-Ära verpasst und hatte SM64 auf dem DS zum ersten Mal gespielt, im Vergleich zur VC-Version hat es mir deutlich besser gefallen. Menschen, die SM64 zu seiner Zeit das erste Mal auf dem N64 gezockt haben, wird das Remake sicherlich nicht halbwegs so vom Hocker reißen.
Ich kaufe mir Remakes nur, wenn ich das Originalspiel verpasst habe oder nur angespielt habe.
Ob einem das Geld wert ist OoT erneut auf dem 3DS in 3D zu spielen, wenn man das Original in und auswendig kennt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich würde warten, bis der Preis mind. um die Hälfte gefallen ist.
Vorerst würde ich dem Titel neue Entwicklungen vorziehen.

Zurück
Top Bottom