3DS The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

Da ich mit dem Gedanken spiele mir mit dem New 3DS endlich mal einen 3DS anzuschaffen wollte ich mal anfragen ob es sich lohnt OoT 3D zu kaufen. Als Kind habe ich es verdammt oft durchgespielt und kenne es eigentlich in und auswendig. Lohnt sich da das Remake ? Sprich, sind die Veränderungen es Wert es nochmals für den Handheld zu kaufen ?
Inhaltlich gibt es kaum Änderungen. Es deutlich hübscher (und auch etwas bunter), außerdem hat es imo einen der besten 3D-Effekte.

Wenn du inhaltlich etwas neues willst, dann lohnt es nicht. Wenn du Hyrule nochmal ohne N64-Polygone und -texturen erleben willst, dann ja.
 
Das ist auch subjektiv, ob es sich lohnt.
Fuer mich war OoT lange Zeit zusammen mit FF7 das beste Spiel aller Zeiten und hab mich riesig ueber das Remake gefreut.

Doch dann kam auch schnell die Ernuechterung.
Ist imo wirklich schlecht gealtert, vor allem wenn man es mit Wind Waker vergleicht.

Mittlerweile wuerde ich LA, ALttP, WW, TP, OoT/A und A Link between Worlds als besser bezeichnen.

Ist aber, wie gesagt, alles sehr vom eigenen Gescmack abhaengig und ob du das Spiel wirklich spielen willst, oder vielleicht nur nen "Nostalgie-Kick" brauchst. Dann reicht es schon das Original nochmal kurz anzuspielen und den OST zu hoeren und Du hast Geld gespart.
 
Schaut schöner aus, spielt sich besser - ist aber genauso komisch, wie das N64-Spiel. Ich denke, du wirst Spaß haben.

Bevor ich es vergesse. Der Miniboss-Kampf im Wal drinnen.. das soll das beste Zelda ever sein? Dazu muss jeder Kampf perfekt sein. Rosarote Brille..

Bedenke bitte das Erscheinungsjahr. OOT hat ganze Genre's geprägt! Natürlich haben sich die Spiele weiter entwickelt.
 
Nenn mir bitte ein Zelda, in dem JEDER Kampf perfekt ist :ugly:
Ich wette mit dir, es findet sich hier mindestens eine Person, die anderer Meinung ist :kruemel:

Touché. Hätte fast ALttP geschrieben, aber für die heutige Generation ist der dritte Boss zu schwer. Obwohl. ALbW sollte gut genug sein.

Bedenke bitte das Erscheinungsjahr. OOT hat ganze Genre's geprägt! Natürlich haben sich die Spiele weiter entwickelt.

Das ist doch der springende Punkt, der hier bewusst ignoriert oder schöngeredet wird! Es kann eben nicht mehr "das beste" Zelda sein, wenn es so antik ist. Vergleich es einmal mit den Mario-Spielen. Da halten sich die meisten Games noch wirklich sehr gut. SMB3, SMW, Yoshi's Island, Sunshine, Galaxy, etc.

Was es zum besten Spiel seiner Zeit macht, nicht aller Zeiten.

Richtig.
 
Ok, danke Perplex, Miles und wilper für die Antworten. :)

Generell schien es mir so dass an Majoras Mask sehr viel verändert wurde beim Remake. Zuimndest die Trailer schienen mir den Eindruck zu machen. Die Änderungen sind dann ja scheinbar bei Oot 3D bei weitem nicht so zahlreich und auffällig. Der Nostalgie Faktor ist mir dann doch keine 30 bis 40€ Wert. Da tendiere ich dann doch eher es Gebraucht günstiger zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon die Tatsache, dass so viele Menschen, fast alle, die es damals zum Release gezockt haben und viele danach, bis heute davon schwärmen und OoT zum besten Spiel bisher erklären, sagt einiges über die Qualität des Spiels aus, auch wenn es an einigen Stellen aus heutiger Sicht überholt ist. Der Nostalgiefaktor, der hier oft benutzt wird, um dem Spiel seine Qualitäten abzusprechen, kommt ja auch nicht aus dem Nichts, den hat sich das Spiel hart erarbeitet.

Ocarina of Time ist das frühe Metallica der Videospielszene. Seinerzeit absolut bahnbrechend, ganze darauffolgende Generationen prägend, nach wie vor riesige Fanbase repräsentierend, aus heutiger Sicht etwas in die Jahre gekommen, allerdings auch heute noch mit dem größten Teil der neuen Sachen den Boden aufwischend. Und natürlich bei jedem erneuten Einlegen immer wieder aufs neue überzeugend.
 
Alleine schon die Tatsache, dass so viele Menschen, fast alle, die es damals zum Release gezockt haben und viele danach, bis heute davon schwärmen und OoT zum besten Spiel bisher erklären, sagt einiges über die Qualität des Spiels aus, auch wenn es an einigen Stellen aus heutiger Sicht überholt ist. Der Nostalgiefaktor, der hier oft benutzt wird, um dem Spiel seine Qualitäten abzusprechen, kommt ja auch nicht aus dem Nichts, den hat sich das Spiel hart erarbeitet.

Nope. Sonst müssten wir alle auch diverse Klassiker noch immer gut finden, obwohl sie schlecht gealtert sind. Das erste Fire Emblem. Punch Out. Sonic Adventure. Shenmue. Kingdom Hearts 1. Resident Evil PSX. GTA III. Die Liste könnte man unendlich lang fortsetzen an legendären Spielen. Warum soll man für OoT eine Ausnahme machen? Das Spiel ist eben nicht mehr so gut, wie einige es hier haben wollen. Ihr beruft eure Wahrnehmung auf die Erfahrungen von damals, was einfach nicht fair ist. Ihr stützt euren Stolz darauf, dass es damals berechtigt das beste Spiel seiner Zeit war - aber es wird nun Zeit endlich loszulassen und der Realität ins Auge zu blicken.

Zudem ist Nostalgie eine Zuflucht in die Kindheit und den sicheren Zeiten, wo wir uns zurückerinnern können, wie gut alles war. Nur leider klappt das einfach nicht mehr. Ich kann auch nicht mehr aus heutiger Sicht behaupten, dass Sonic Adventure ein tolles Sonic-Spiel ist - das ist es einfach nicht mehr. Grafisch peinliche Mundanimationen, sehr verbuggtes Gameplay und eine Menüführung, als ob sie aus einem Shareware-Game stammen würde - einzigallein der OST überzeugt noch. Wacht lieber in der Realität heute auf, bis es irgendwann zu spät ist und man sich an Dinge klammert, die einfach nicht mehr der Wahrheit entsprechen.
 
Ocarina of Time ist das frühe Metallica der Videospielszene. Seinerzeit absolut bahnbrechend, ganze darauffolgende Generationen prägend, nach wie vor riesige Fanbase repräsentierend, aus heutiger Sicht etwas in die Jahre gekommen, allerdings auch heute noch mit dem größten Teil der neuen Sachen den Boden aufwischend. Und natürlich bei jedem erneuten Einlegen immer wieder aufs neue überzeugend.

Sehr gut geschrieben, spiegelt meine Meinung.

Mann muss ja nicht gleicher Meinung sein, aber so derb wie du über oot herziehst kann nicht sein. Ein Sonic spiel als vergleich mit dem Videospiel zu nehmen ist gänzlich Majestätsbeleidigung ;-)
 
Du musst doch jetzt nicht jedem deine Meinung aufzwingen Miles. Natürlich ist es verglichen mit heutigen Maßstäben schlechter als damals, das bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass vielen damit genauso der Spielspaß genommen wird. Klar spielt der Retrofaktor auch ne sehr wichtige Rolle, aber du willst mir doch nun wirklich nicht sagen, dass du kein Spiel hast, was du in der Kindheit oder vor Jahren super gern gespielt hast, heute nicht mehr anrührst nur weil es alt ist. Das würde ich zumindest sehr traurig finden.

Und bzgl OoT direkt: Ich finde die Begeisterung für OoT bei mir ist sicher auch nicht mehr dieselbe wie früher. Allerdings gibt es ein paar stellen im Spiel, die ich einfach immer wieder erleben will. Daher spiel ich das Spiel schon quasi nur für diese wenigen Momente. Bei mir sind es vor Allem nachdem man Basil besiegt und Epona befreit, glorreich von der Lon-Lon-Farm springt und zum Zweiten der Geistertempel. Für mich der mit Abstand beste Tempel in jeder Hinsicht in allen Zeldas. Dazu find ich die Musik, das Setting und das Design einfach viel zu gut. In TP dagegen war ich sogar über den Wüstentempel eher enttäuscht. Und natürlich hat auch OoT deutliche Schwächen. Gerade Jabu Jabus Bauch ist imo einfach nur ätzend. Ich hasse Ruto und alles was mit ihr in Verbindung steht, das hat mir das Spiel echt kaputt gemacht (hochnäsige Göre, die sich zu schade ist mal selbst zu laufen...)
 
Du musst doch jetzt nicht jedem deine Meinung aufzwingen Miles. Natürlich ist es verglichen mit heutigen Maßstäben schlechter als damals, das bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass vielen damit genauso der Spielspaß genommen wird. Klar spielt der Retrofaktor auch ne sehr wichtige Rolle, aber du willst mir doch nun wirklich nicht sagen, dass du kein Spiel hast, was du in der Kindheit oder vor Jahren super gern gespielt hast, heute nicht mehr anrührst nur weil es alt ist. Das würde ich zumindest sehr traurig finden.

Schreibt einfach nicht, dass es das "beste" Zelda-Spiel ist, dann beleidigt ihr auch keine anderen Zelda-Spiele damit.

Über die Jahre habe ich mich immer mehr vom Retrofaktor entfernt, weil ich eingesehen habe, wie naiv unsere Vorstellung von "guten Spielen" ist. Ich habe früher gerne und oft die besten Spiele der jeweiligen Genre verteidigt - aber aufgrund falscher Tatsachen, bzw. dynamischeren und besseren Spielen heutzutage, wäre es falsch zu sagen, dass alte Spiele noch immer Top wären, deren aufweisbaren Mängel deutlich erkennbar sind. Produkte ihrer Zeit. Ich bin meist nur mehr Fan von zeitlosen Spielen, die man auch heute noch problemlos einwerfen kann. Und glaub mir, bei mir kommen nur wenige Spiele wirklich gut weg. Du kannst heutzutage auch niemanden mehr das erste Fire Emblem empfehlen, obwohl es deutlich bessere FEs gibt und mehr zeitgemäßer vom Gameplay sind.
 
Imo gibt es auch nicht DAS beste Zelda. Jedes, dass ich bisher gespielt habe, hat mir viel Spaß gemacht, aber trotzdem finde ich in jedem Spiel immer wieder was, was nicht optimal gelöst ist, mich einfach persönlich stört oder Ähnliches. Um bei OoT zu bleiben, speziell da gefiel mir wie gesagt JabuJabu und Ruto nicht. Den Brunnen (gerade im Master Quest) finde ich ebenso schrecklich. Da war ich froh im normalen immer sehr schnell durchrushen zu können, aber gerade in MQ MUSS man jeden Raum besuchen und alles komplett durchmachen...

Beim kommenden MM zum Beispiel fand ich es ne pure Verschwendung, trotz der imo klasse Sidequests (bis vllt auf das Mumientauschgeschäft) dass es nur 4 Dungeons gab. Das war mir einfach zu wenig, gerade nach den Vorgängern. Auch als ich es letztes Jahr mal eingelegt hatte zum Test :ugly: alda aufm HD-Tv (obwohl ich schon nur nen echt kleinen habe) war das schwammig pur. Selbst fps war iwie deutlich grausiger als in Erinnerung. Aber das N64 hat imo generell sehr gelitten im Vergleich zu heute. Trotzdem ist es immer noch ein klasse Spiel (nicht das Beste wohlgemehkt ;-)), dass man durchaus noch spielen kann mit ein bisschen Toleranz.

Das Beste Spiel überhaupt gibt es sowieso nicht, wirds auch nie geben.
 
Ich spiele es derzeit auch mal wieder durch (habe es auf dem 3DS nie durchgezockt, nur aufm N64). Man kann doch nicht mit Maßstäben aus 2015 an ein so altes Spiel rangehen. Ich finde es immer noch klasse. Und das ist nicht nur Nostalgie. Für seine Zeit war es bahnbrechend. Heute erkennt man das immer noch. Natürlich haben Spiele sich weiter entwickelt. Aber ein gutes Spiel wird immer ein gutes Spiel bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist Nostalgie eine Zuflucht in die Kindheit und den sicheren Zeiten, wo wir uns zurückerinnern können, wie gut alles war.
Ich lache mich schief.
Hier die Meinung "Es ist alt, also ist es schlechter als Neues" vertreten, anderen die Meinung falschreden und gleichzeitig Hobbypsychologen spielen, es hat sich gelohnt heute morgen aufzustehen:lol:
PS: Versuch es gar nicht erst mit logischen Argumenten, das funktioniert schon bei subjektiven Empfindungen für neue Spiele nicht.
 
Mal ein Zitat, ich finde das ganz gelungen:

"Ocarina of Time gets credit for being the first of it's kind, and for meshing action combat with puzzle solving, role-playing, and exploration within a 3D fantasy world.

It set the bar for games, to be sure, but I think that there are better games out there now."

So würde ich es auch unterschreiben. ABER: Die Zelda-Kampfsysteme waren jetzt noch nie die besten. Da hat sich natürlich enorm viel getan, man denke an die Bayonettas und Devil May Cry-Spiele. Wo aber Zelda immer noch Referenzen setzt, ist beim Dungeon-Design. Und ich finde, das altert nicht. Klar sind die Dungeons heute vielleicht größer und schöner, aber sind sie auch wirklich besser? Weiß nicht.

Würde OoT heute entwickelt, hätte es natürlich mehr Cutscenes, die Welt wäre größer (die hylianische Steppe galt als große Freiheit back in the day, und heute sind wir bei Skyrim!), die Dungeons architektonisch imposanter, die NPC-Dialoge besser, die Waffen waren sicherlich aufrüstbar. Aber der Kern von OoT ist bis heute Kern eines jeden Zeldas geblieben, vielleicht außer TP. Und war Vorbild für so viel anderes. Deshalb alleine ist OoT heute noch wert gespielt zu werden, denn der Kern ist immer noch gut, wenn auch natürlich nicht mehr 100% des Möglichen. Jene 100%, die es damals sicherlich gekratzt hat.

Und ein letzter Punkt noch: OoT kann nichts dafür, ein sehr frühes 3D-Game zu sein. 2D wird es immer leichter haben. Ist nun mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OoT gut gealtert ist zeigt alleine schon das jedes Zelda das danach kam auf die Formel die in OoT erschaffen wurde aufgebaut wurde. Diese Grundlegende Formel ist in OoT schon perfekt. Klar später kamen neue Ideen und mehr Komfortoptionen aber das ist nichts das wirklich den Wert von OoT schrumpft. Selbst die N64 Version kann man sich noch antun und das kann man nun wirklich nicht von jedem Spiel dieser Ära sagen.
 
Ich schätze OoT als Spiel und nicht, was es damals für Maßstäbe gesetzt hat. Finde es immernoch gut spielbar usw.

Hätte OoT das Bild vom Genre nicht so geprägt, hätte es halt ein anderes Spiel getan. So simpel ist das und deswegen sollte man ein Spiel wegen so einer Leistung nicht so hochloben.
 
Miles hört sich sehr an wie: "Ich hol mal eben OoT nach, weil bald MM rauskommt, aber hab eigentlich gar keine Lust drauf und möchte so schnell wie möglich durch - aargh, wieso ist das Spiel so lang!?! Was ein Scheißspiel!" :ugly:

Klar, OoT ist heute nicht mehr das beste Zelda, Wind Waker, Twilight Princess, Majora's Mask und A Link Between Worlds find ich auch besser. Es ist aber trotzdem immer noch ein extrem gutes Spiel.

Ich würde sagen, dass es schlecht gealtert wär, wenn die Kamera furchtbar war, die Steuerung hakelig, die Animationen völlig awkward, die Grafik kaum noch ansehbar,...
Das sind alles Probleme, die extrem viele Spiele der frühen 3D-Ära haben - und OoT hat dies alles nicht (bis auf die Eisenstiefel vielleicht, die aber in der 3DS-Version verbessert wurden).

Aber häng dich ruhig daran auf, dass der Miniboss im dritten Dungeon ne Gurke war... Das macht das ganze Spiel gleich unspielbar :ugly:
 
Miles hört sich sehr an wie: "Ich hol mal eben OoT nach, weil bald MM rauskommt, aber hab eigentlich gar keine Lust drauf und möchte so schnell wie möglich durch - aargh, wieso ist das Spiel so lang!?! Was ein Scheißspiel!" :ugly:

Fast richtig! :ol:

"Ich hol mal eben OoT nach, weil bald MM rauskommt, aber ich merk, wie rustikal das ganze System doch ist! Aargh, wenigstens hat es nur 20 Euro gekostet!"

Aber häng dich ruhig daran auf, dass der Miniboss im dritten Dungeon ne Gurke war... Das macht das ganze Spiel gleich unspielbar :ugly:

Ich finde immer etwas. Erwarte ein Posting in absehbarer Zeit!
 
Zurück
Top Bottom