Mal ein Zitat, ich finde das ganz gelungen:
"Ocarina of Time gets credit for being the first of it's kind, and for meshing action combat with puzzle solving, role-playing, and exploration within a 3D fantasy world.
It set the bar for games, to be sure, but I think that there are better games out there now."
So würde ich es auch unterschreiben. ABER: Die Zelda-Kampfsysteme waren jetzt noch nie die besten. Da hat sich natürlich enorm viel getan, man denke an die Bayonettas und Devil May Cry-Spiele. Wo aber Zelda immer noch Referenzen setzt, ist beim Dungeon-Design. Und ich finde, das altert nicht. Klar sind die Dungeons heute vielleicht größer und schöner, aber sind sie auch wirklich besser? Weiß nicht.
Würde OoT heute entwickelt, hätte es natürlich mehr Cutscenes, die Welt wäre größer (die hylianische Steppe galt als große Freiheit back in the day, und heute sind wir bei Skyrim!), die Dungeons architektonisch imposanter, die NPC-Dialoge besser, die Waffen waren sicherlich aufrüstbar. Aber der Kern von OoT ist bis heute Kern eines jeden Zeldas geblieben, vielleicht außer TP. Und war Vorbild für so viel anderes. Deshalb alleine ist OoT heute noch wert gespielt zu werden, denn der Kern ist immer noch gut, wenn auch natürlich nicht mehr 100% des Möglichen. Jene 100%, die es damals sicherlich gekratzt hat.
Und ein letzter Punkt noch: OoT kann nichts dafür, ein sehr frühes 3D-Game zu sein. 2D wird es immer leichter haben. Ist nun mal so.